Ergebnis 1 bis 20 von 178

Thema: Kritik am Atelier

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Leana Beitrag anzeigen
    @Gengar
    Ich versteh nicht, warum du denen den Gefallen tust und deren Einträge hierher verlinkst. Sollen sie doch schreiben, was sie wollen. Wenn sie nicht bereit sind, sich einer offenen Diskussion im Atelier zu stellen, dann pfeif ich auf deren Meinung!!!
    Fasst es milde ausgedrückt brauchbar zusammen. Kann mich nicht erinnern, dass Feigheit jemals eine positive Charakterstärke war, die man belohnen sollte.

Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Fasst es milde ausgedrückt brauchbar zusammen. Kann mich nicht erinnern, dass Feigheit jemals eine positive Charakterstärke war, die man belohnen sollte.
    Es hat weniger mit Feigheit zu tun, als vielmehr mit Angst, sich in feindliches Territorium zu begeben, weil man niedergemacht werden kann (unabhängig davon, ob es nun so passieren würde, oder nicht). Wenn ich die Wahl habe, meine Meinung in einem sicheren Bereich, wo ich mich wohl fühle zu äußern, würde ich sicherlich diesen nicht verlassen und in ein (für mich) feindliches Gebiet wandern, nur um dies zu tun. Hier im Atelier ists ja im Prinzip genauso. "Lasst nur den Staff alles regeln, wir sind ja im Recht und müssen nichts ändern." <- so kommts nunmal rüber

Zumindest hab ich nur von Daen gehört, dass er sich die Mühe macht, außerhalb der Komfortzone, die sich die Foren des RPG-Ateliers nennen, den offenen Dialog zu suchen (und der gehört zum Staff).

Zitat Zitat
    Und Wonderwanda, das sind halt nur zwei Einträge die mit #Hasskritik getaggt wurden, deswegen hab ich sie leicht gefunden weil unter diesem tag ja vieles in die Richtung steht. Ob es da weitere solche Einträge gibt weiss ich nicht, da die dann ja nicht mit #Hasskritik getaggt und deswegen schwerer zu finden sind.
    Darüber zu spekulieren, was die andere Partei im "Geheimen" tun könnte, ist nicht gerade hilfreich, weil es einfach Spekulationen sind. Hier im Atelier scheint man ja auch nicht gerade glücklich darüber zu sein, dass Dinge (angeblich) einfach behauptet wurden.

Und frei nach "Wenn ein Baum im Wald umfällt und keiner hört ihn, macht er ein Geräusch?": Wenn es Menschen gibt, die sich über das Atelier eher bedeckt aufregen, sehe ich da nicht unbedingt eine tragische Sache – offensichtlich wollen sie es dann ja nicht an die große Glocke hängen. Anders gesagt: Wenn ich nach Negativ-Kritik schon mit Aufwand suchen muss, ist sie glaube ich nicht sonderlich präsent vertreten. Und, wie Rosa schon meinte, ein gewisses Maß an Kritik an Communities wird es immer und überall geben.

Ich würde die Gespräche auch einfach mal laufen lassen. Koshi hat ja auch geschrieben, dass es weitere Gespräche gab, die gut liefen. Also, Tee aufsetzen, abwarten und entspannen. .

Geändert von Wonderwanda (23.02.2014 um 15:34 Uhr)

Wenn sie es im """Geheimen""" tut dann posten sie es ja nicht öffentlich und wir werden es nie erfahren also kann es uns ja auch egal sein und mehr als spekulieren kann man dann auch nicht.Wobei es ja so wieso egal ist, weil wir es wie gesagt nicht erfahren werden. Und das was wir erfahren können steht ja in Twitter und den Rest wird man dann ja in persönlichen Gesprächen abklären also gibts da eigentl. ja auch kein Problem. da hast du auf jedenfall recht. Mich hat es nur gewundert dass viele das eben nun nicht mehr im geheimen tun und öffentlich darüber schreiben, weil sie es von einem bekannten lets player vorgemacht bekommen haben, frei nach dem Motto """wenn der den Mut hat hab ich auch den Mut""" aber alleine hätten sie es sich dann wahrscheinlich nicht zugetraut wenn es ihnen keiner vorgemacht hätte, weil dann ja auch die Hemmungen mit spielen und man sich erst nicht traut, weil man nicht weiss was passieren wird. So ist es für die Leute dann schon einfacher(zum Teil) auf den Zug aufzuspringen, weil sie ja wissen worauf es hinaus läuft, aber hilfreich ist es dann auch nicht um den ganzen Streit aus der Welt zu schaffen, wenn jeder noch mit macht. aber ja: Abwarten & Tee trinken

Geändert von Gengar (23.02.2014 um 15:58 Uhr)

Zitat Zitat von Gengar Beitrag anzeigen
    Wenn sie es im """Geheimen""" tut dann posten sie es ja nicht öffentlich und wir werden es nie erfahren also kann es uns ja auch egal sein und mehr als spekulieren kann man dann auch nicht.Wobei es ja so wieso egal ist, weil wir es wie gesagt nicht erfahren werden. Und das was wir erfahren können steht ja in Twitter und den Rest wird man dann ja in persönlichen Gesprächen abklären also gibts da eigentl. ja auch kein Problem. da hast du auf jedenfall recht. Mich hat es nur gewundert dass viele das eben nun nicht mehr im geheimen tun und öffentlich darüber schreiben, weil sie es von einem bekannten lets player vorgemacht bekommen haben, frei nach dem Motto """wenn der den Mut hat hab ich auch den Mut""" aber alleine hätten sie es sich dann wahrscheinlich nicht zugetraut wenn es ihnen keiner vorgemacht hätte, weil dann ja auch die Hemmungen mit spielen und man sich erst nicht traut, weil man nicht weiss was passieren wird. So ist es für die Leute dann schon einfacher(zum Teil) auf den Zug aufzuspringen, weil sie ja wissen worauf es hinaus läuft, aber hilfreich ist es dann auch nicht um den ganzen Streit aus der Welt zu schaffen, wenn jeder noch mit macht. aber ja: Abwarten & Tee trinken
    Ey, Gengar, du füllst ganz ehrlich genau die Sparte von Leuten aus die True kritisiert. Sei doch einfach mal still.

Generell, können wir den Thread nicht einfach schließen und wieder aufmachen, falls sich hier mal wirklich was tut? Daen kann den ja wieder aufmachen, falls er nochmal Stellung beziehen will. Oder sonst irgendein Mod. Aber ernsthaft, das einzige was hier noch zustande kommt sind Links auf Twitter Posts von irgendwelchen Abonnenten von True/Dekay und Anschuldigungen. Yeah, braucht die Welt nicht.

Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Ey, Gengar, du füllst ganz ehrlich genau die Sparte von Leuten aus die True kritisiert. Sei doch einfach mal still.

Was hab ich denn nun wieder so schlimmes gesagt??? ich hab keine Namen genannt, niemanden angegriffen & niemanden beleidigt. ich hab keine Ahnung was du nun wieder hast. Naja ist ja auch egal sonst hättest du es ja geschrieben oder so...... kann hier ja jeder sagen was er will aber dann könntest du eigentl. auch still sein. Du hast ja auch nichts schlimmes gesagt also kann ich dir dann auch sagen """sei still""" oder wie???

Naja egal ich will nicht schon wieder mit irgend jemand hier streiten weil Baum.... lol. sehr streitlustig manche Leute hier.......das muss doch nicht sein oder

Aber ja ich wäre auch für schließen. das Gespräch ist ja anscheinend schon am Laufen bzw ist schon gelaufen. Also das Gespräch mit Dean und True MG.... darf man ja gespannt sein ob es da noch ein Paar klärende Worte zu lesen gibt.....ich bin jeden Falls gespannt drauf.....

Geändert von Gengar (23.02.2014 um 17:48 Uhr)

Wir würden den Thread noch nicht schließen, weil die Diskussion an sich trotz allem sehr interessant ist (auch für uns, natürlich) - aber als Maßnahme zur Beruhigung muss ich Gengar bitten, NICHT mehr in diesen Thread zu posten. Wir haben dir mittlerweile MEHRFACH gesagt, dass du das Forum bitte nicht mit einem Chat verwechseln sollst. Solltest du noch einmal hier posten, werde ich dich sperren.

Zitat Zitat von Gengar Beitrag anzeigen
    [...]
    Naja egal ich will nicht schon wieder mit irgend jemand hier streiten weil Baum.... lol. sehr streitlustig manche Leute hier.......das muss doch nicht sein oder
    [...]
    Das kann ich nur bestätigen. Ich schreibe zwar nicht sehr häufig hier in diesem Forum, aber ich lese von Zeit zu Zeit recht gerne den einen oder anderen Beitrag, und ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nicht ein einziges anderes Forum im Internet gesehen habe, bei welchem die Mitglieder so streitlustig sind wie hier.
    Allerdings muss man dazu sagen, dass die Streiterei hier keine destructive ist. Es wird hier nur sehr selten wirklich getrollt oder versucht einander zu beleidigen und zu verletzen. Die meisten meinen es scheinbar ernst und versuchen zu helfen, oder zumindest ihre Meinung kund zu tun.
    Ich bin mir sicher, dass ein Konsumsoziologe diese Community hier für ein Goldnugget halten würde.

Um auch etwas zum Thema zu sagen und nicht völlig abzuschweifen, nach meiner Sicht ist das alles hier nur ein großes Theater und nichts ernstes. Jemand fühlt sich beleidigt, das kommt vor, und versucht dann seiner Beleidigung Luft zu verschaffen, das passiert auch sehr oft. Meistens ist das nach kurzer Zeit wieder vergessen. Die Community ist zu klein um sich wirklich große Streitereien erlauben zu können. Größere Spaltereien wären zu kostspielig für die deutsche RPG-Maker Szene und ich glaube das ist allen voll und ganz bewusst.

Was die drei großen LetsPlayer betrifft, habe ich Koshi ohne bisherigen Erfolg per PN angeschrieben und TrueMG auf Youtube zu einem klärenden Gespräch gebeten, allerdings noch immer keine Antwort erhalten.
    Es scheint allgemein schwer zu sein einen Dialog in diese Richtung starten zu können, was ich persönlich sehr schade finde.

Mit Dekay habe ich mittlerweile per Skype sprechen können und es war wie erwartet ein sehr ruhiges und sachliches Gespräch.
    Trotzdem bringt ein Gespräch alleine und das Wissen, dass wir schauen müssen dass die beiden Communitys wieder enger zusammenrücken, natürlich noch keine Lösung.
    Letzten Endes wusste Dekay genau was wir für ein Problem mit ihm hatten, genauso wie uns auch klar ist was er uns vorwirft und so wie die Dinge stehen haben eben beide Seiten für sich genommen auch Recht.

Das bedeutet nun aber dass man entweder weiterhin diesen Weg des ewigen kindischen Gezankes weitergehen kann oder aber dass sich Dinge ändern müssen.
    Ein in meinen Augen extrem wichtiger Punkt aus dem Gespräch hierbei war, dass Dekay noch einmal bekräftigt hat dass er bereit ist jedes LP zu löschen wenn sich der Entwickler davon beleidigt fühlt. Er ist sich auch ziemlich sicher dass Koshi und TrueMG dasselbe tun würden - und das ist ein riesiger Schritt in Richtung Akzeptanz dessen was LPs für unsere Szene sein könnten: Eine Sammlung intensiver Kritik und Publicity ohne Ende!

Natürlich macht wie bei jeder Kritik der Ton die Musik und das ist ist natürlich ein Punkt an dem man die persönlichen Neigungen ausloten muss.
    Bedeutet: Wir nicht so empfindlich, die LPler nicht so sarkastisch - aber das ist im Grunde gesunder Menschenverstand und bei jeder Person sowieso anders.
    Hier müssen wir eben schauen wie man zueinander findet und ob und wie sich der Schärfegrad eines LetsPlays zur manchmal übersteigerten Empfindlichkeit eines Makers verhält.

Prinzipiell muss gelten das jedes Werk Respekt verdient hat. Makerspiel wie LetsPlay. Aber das lässt sich am ehesten nur erreichen wenn man anfängt die beiden Fraktionen wieder zu versöhnen.
    Solange wir zerstritten sind wird jedes LP als zu kritisch und jede Kritik am LP als zu reißerisch aufgefasst.
    Es muss sich einfach ein Augenmaß und Standard etablieren und man darf sich dann von kleinen Ausrutschern nicht sofort instrumentalisieren oder ins Bockshorn jagen lassen.

Daran gilt es zu arbeiten. Ich vertraue darauf dass dies die LPler machen und damit automatisch auf ihre Fanbase einwirken, so sehr wie ich darauf vertraue und hoffe dass jeder von euch ebenso dazu beiträgt.

Viele andere Punkte die beispielsweise Dekay stören, können sicherlich mit dem Relaunch der Seite beigelegt werden da ich ihm (und auch in Teilen TrueMG in seiner Kritik die in die ähnliche Richtung schlägt, zustimme.
    Als so große Seite und Community haben wir eine Pflicht uns weiterzuentwickeln.
    Das hat nun einige Zeit gedauert, wird derzeit intern aber mit ausgewählten Usern heiß diskutiert.
    Auch an dieser Front haben wir noch viele ungeklärte Fragen.

Bis dahin können wir nur alle dazu beitragen dass die Suppe nicht weiter hochkocht und die Wogen sich glätten.
    Spitzfindige Kommentare in diesem Thread gegen die LPler sind dabei genauso unsinnig wie die einhundertste Hasskritik eines Followers der LPler aus seiner Komfortzone.

Bedeutet: Solange nur wir Atelierleute in diesem Thread uns tummeln, kommt kein Dialog, sondern maximal ein Stammtisch zustande.
    Jetzt ist nicht der Zeitpunkt darauf zu beharren das man richtig liegt, sondern dass Änderungen angepackt und Schmähworte auch mal runtergeschluckt werden.
    Aus diesem Grunde mache ich hier dicht bis die Gelegenheit besteht, auch mit Vertretern der LP-Fraktion hier reden zu können. (und zwar ohne dass sie angegriffen werden was sie ja befürchten, wie man immer wieder in ihren Kommentaren liest)

WER TROTZDEM NOCH DISKUTIEREN MÖCHTE, der sollte auch Lösungsvorschläge in petto haben und sich sofort bei der Operation Pinselstrich melden wo bereits freiwillige User und Mods an Verbesserungen der Seite arbeiten in dem sie die Kritik aufarbeiten.
    Wer sich dazu imstande fühlt und mitwirken möchte - melden!

Durch einen Anzeigebug habe ich TrueMGs Nachricht nicht gesehen.
    Er hatte mir gestern noch geantwortet!
    Was ich oben in der ersten Zeile geschrieben habe ist also NICHT korrekt!