Twittert mal das : Videos von Makerspielen, die Unerlaubterweise Erstellt und Verbreitet werden, sind nicht nur theoretisch eine Urheberrechtsverletzung. Und ich hoffe das Lesen ein Paar der Entwickler, die, von wem auch immer, ein beleidigendes Video reingedrückt bekommen haben. Das ist zwar kein Fall für eine Gerichtsverhandlung, aber kann, wie bei anderen Videos von namhafteren Spielen, dazu führen dass Videos geflagt, gelöscht und bei Wiederholung auch Kanäle gelöscht werden.
Und wenn das was Katii sagt, stimmt, dann finde ich es schon wichtig, dass hier die Rechtsfrage mal geklärt wird, wenn man hier unbedingt schon mit der Polizei droht.
Geändert von Sabaku (22.02.2014 um 13:02 Uhr)
Naja Sabaku... das war ein 14 jähriges Mädchen denke ich... in dem Alter habe ich auch jeden, der mir nicht im Kram passte mit der Polizei gedroht...
Ich muss aber auch sagen, dass mir der Konflikt zwischen Atelier und LP-Community etwas forciert vorkommt, genauso wie damals der Konflikt zwischen Atelier und den Quartieren. Damit meine ich, dass es meistens nur eine Handvoll Leute gibt, die Ressentiments haben und die sollen dann stellvertretend für die gesamte Community stehen. Nun stimmt es zwar, dass einige mit LP-Videos nichts anfangen können, aber das heißt ja nicht, dass sie ihnen die Daseinsberechtigung absprechen oder dass sie etwas gegen die Let's Player selbst haben.
@Zakkie
Das richtet sich eigentlich gar nicht an dich, weil du ja nur TrueMG zitierst, aber ich möchte dazu trotzdem Stellung beziehen. Ich sehe das so: Solange eine Geschichte nicht dazu einlädt, ihre Botschaft zu interpretieren, sollte man aufpassen, nicht mehr zu sehen als wirklich gesagt wird. Die Hintergründe der Welt von Urban Nightmare hab ich der Phantasie des Spielers überlassen, nicht aber die Hintergründe und Beweggründe der Spielfiguren. Im Spiel wird nicht gesagt, dass Mobbing-Opfer selbst schuld seien, sondern dass es falsch ist, Gleiches mit Gleichem zu vergelten. Du, also Zakkie, hast diesen Punkt ja selbst in deinem Posting zuvor angesprochen. Welche Konsequenz zieht ein Mobbing-Opfer aus der erlittenen Demütigung? Seinen Frust wieder an anderen auszulassen? Außerdem werden in dem Spiel Frauen auch nicht als schlecht dargestellt, genauso wenig wie ich häusliche Gewalt verharmlose. Allerdings halte ich es für weitaus reifer, einen "schlechten" Menschen zu läutern, als ihn zu bestrafen. Den Fanservice im Spiel kann man niveaulos finden, aber Frauenfeindlichkeit sehe ich dort nicht.
@Sabaku
Das mit der Legalität ist ein interessanter Punkt, weil unserer Community ja unter anderem auch vorgeworfen wurde, dass sie auf illegalen Ressourcen aufbaut. Gesetzt dem Fall, ein Let's Play Video wäre ein derivatives Werk, dann wäre es heikel, damit Geld zu verdienen, wenn der Entwickler Ressourcen benutzt, die das gerade verbieten. Meine neueren Spiele haben z. B. zwangsweise die Lizenz CC-BY-NC-SA (wegen der Musik). Derivative Werke müssten also die gleiche Lizenz haben, sonst verstoßen sie gegen die Lizenzbedingungen. Mir selbst ist das aber egal.
Ich persönlich finde TueMG macht genau das was er kritisiert. Er überzieht seine Kritik mit unnötiger Häme und reagiert auf entsprechende Kritik selbst genau so wie die Personen welche er kritisiert.
Alles was in dem Posting steht hätte man auch unter einzelnen Überschriften in wenigen Sätzen zusammenfassn können. Eine derartige Ausschweifende Art ist nur dann nötig wenn man sich selbst für das was kommt schon rechtfertigen möchte. "Ich mache auch Fehler" schön, nur das zu sagen bringt nix. Es ist alles, TueMG typisch total überzogen, und, ebenso TrueMG typisch, dort gepostet wo er Zuspruch findet. Seine Kritik richtet sich an das Atelier - wenn er konstruktiv sein wollte würde er es also hier posten, in der Hoffnung das der Staff die Kritik annimmt. Tut er nicht.
Ebenso ignoriert er die Fakten: Das es hier zu wenig Spieler gibt, und zu wenig Feedback aus der Richtun, ist dem Atelier bereits bewuzsst und es wird etwas daran getan werden. Wird in der Form, nicht erwähnt. Wenn man keine Ahnung hat...
Für alle TrueMG Fanboys vorweg: Ich habe mich die letzten Tage mit mehreren bekennenden TrueMG-"Fans" auseinander gesetzt. Der allgemeine Tenor war das vieles einfach für voll genommen wird weil es von TrueMG kommt. Durch etwas Nachhaken waren hier aber durchaus Zugeständnisse zu erzielen, genau so wie ich als TrueMG Kritiker Zugeständnisse machen musste das man gewisse Aussagen auf zweierlei Basis interpretieren kann, je nachdem wie man ihm gegenüber eingestellt ist. Manche antworten/reden einfach sogar nicht mehr mit einem.
Das er seine Arbeit (LetsPlays) prinzipiell gut macht, und allgemein vielleicht ein netter Mensch ist, kann und will ich auch gar nicht bestreiten.
Nur etwas total unwichtiges (das Atelier) auf einer völlig unpassenden Plattform (Facebook) mit einem seitemlangem Text runterzuputzen der, wie am obigen Beispiel benannt, Fakten ignoriert, und zusammenhängende Elemente aufgrund der Länge auseinander reißt, ist nicht gut, nicht fair, und zeigt das es ihm nicht ums Atelier, sondern mehr seinem Image vor seiner Community/Fanbase geht, oder die Aktion nutzt um sich zu profilieren, was nach näherer Betrachtung seiner LetsPlays, bei jeder Gelegenheit getan wird.
TrueMG hat in vielen Punkten Recht, aber die Art und Weise wie er es rüber bringt, was er daraus macht und wofür er es nutzt ist unter aller Sau (MEINE Meinung, wer anderer Meinung ist kann das gerne sein, freie Meinungsäußerung und so). Das nicht jeder Mensch damit umgehen kann sollte jedem heir und auch ihm bewzusst sein. Das er damit wiederum nicht umgehen kann, genau so wie HerrDekay und Koshi (siehe Twitter) ist ihnen nicht bewusst und damit sind sie genau so wie das was sie kritisieren, bzw. sie akzeptieren die Kritik genau so wenig mit der Begründung "lol nap".
Im übrigen mache ich gerade den selben Fehler. Ich könnte TrueMG dies direkt schreiben anstatt hier. Mach ich ggf. auch, falls er das hier nicht sowieso liest oder ich mich unter #hasskritik demnächst auch auf Twitter finden darf.
Ignoriert den Vogel einfach. Lasst ihn vor seiner Com als "the superhero" darstehen, und macht hier euer Ding. Keine in diesem Konflikt beteiligte Partei wird nachgeben und es wird immer mehr Konflikte geben, der Verlierer ist am Ende so oder so das Atelier.
--Aktuelles Projekt
"Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!
Geändert von Caine Luveno (22.02.2014 um 13:34 Uhr)
Kauernd, zitternd, völlig meiner Sinne beraubt sitze ich im Schützengraben,
die Fronten sind über jeden Zweifel erhaben.
Der Konflikt spitzt sich immer weiter zu,
die Angriffe untergraben jedes Tabu.
Geboren aus einem Begriff,
sieht jeder einen Angriff.
Jede Patrone die verschossen,
führt zur altbekannten Phrasen.
Verteidigung um jeden Preis,
und schon drehen wir uns wieder im Kreis.
Die spirale der Wut zieht ihre Bahnen,
wir reden uns im Kopf und Kragen.
Nun lasset doch die Waffen schweigen,
und fangt an zu begreifen.
--
Das ist aber keine Mentalität die man in der Community verbreiten sollte.
Wenn man damit anfängt dann artet das irgendwann darin aus dass jedes Video gemeldet und Kanäle gelöscht werden
weil dem Entwickler irgendein Kukulores nicht passt, oder er ganz einfach eine persönliche Abneigung gegen den Videoersteller hat.
Das wäre enorm kontraproduktiv für die gesamte Community. Vor allem für die Leute die von den Videos profitieren,
sowohl die Zuschauer als auch die Entwickler. Denn ich persönlich, und auch viele andere Makervideoersteller hätten dann bestimmt keinerlei
Interesse mehr daran irgendwelche Videos zu Spielen aus der Community zu produzieren weil man bei jedem Video Gefahr läuft den Kanal zu gefährden
wenn man an einen Entwickler zu gerät der einen sowieso nicht leiden kann, Kritik nicht anständig differenzieren kann oder einfach nur Dinge falsch auffasst.
Das sollte nicht das sein was hier angestrebt wird, genauso wenig wie Let's Playern einen Maulkorb zu verpassen.
"Pass auf was du über mein Spiel sagst, sonst melde ich deine Videos!" (was eh nicht so einfach ist wie es hier dargestellt wird) das wären dann schon Mafiamethoden.
Wenn man grundsätzlich keine Videos von seinen Spielen wünscht sollte man das direkt in der Vorstellung erwähnen, ich persönlich kennen keinen
Youtuber der das nicht respektieren würde. Und sollte man sich von vorhandenen Sachen persönlich angegriffen fühlen sollte man es erstmal über andere Wege klären.
Alles andere wäre katastrophal und einfach nur destruktiv, für beide Communitys.
Geändert von Koshi (22.02.2014 um 14:29 Uhr)
Hier wurde ja schon die konstruktive Diskussion angesprochen: Ich wäre durchaus bereit, mit TrueMG über meine Spiele bzw. Game Design allgemein zu debattieren. Am besten an einem neutralen Ort und ohne dass sich jemand anderes einmischt.
Ja, das war amüsant. Die Person(wohl tatsächlich etwas jünger im Alter) wollte ja unbedingt Aufmerksamkeit. Deshalb die Beschwerde(mit dem "keine Eier in der Hose"), weil niemand mehr auf ihre Kommentare einging. Die Person meinte auch, dass vermutlich wir hier alle Tweets von jemandem durchlesen der irgendwas mit #hasskritik twitterte(weil man durch das Suchen nach dem Tag ja Profile findet und dann noch alle Tweets durchlesen könnte). Und das ist dann ja Stalking. Da ha ich eben der Person etwas Aufmerksamkeit gegeben aber sie war scheinbar etwas unzufrieden, weil ich gesagt hab, dass ich nur zeitlich näher zurückliegende Tweets durchlese um mir einen Überblick zu verschaffen(und nicht den Rest der 17k Spamtweets von vor zig Wochen und Monaten die nicht relevant sind die niemanden interessieren).
Also eine ganz normale Vorgehensweise. Vermutlich denkt die Person aber trotzdem das sei strafbares Stalking, wenn an die öffentlichen Beiträge von jemandem liest. Lächerlich. Die Polizei würde da nur darüber lachen. Die Person selber liest ja auch hier unangemeldet im Forum mit und klickt bestimmt auf die Profile um sich alle Beiträge bestimmter Nutzer anzeigen zu lassen.Ist ein typisches Fangirl von den Let's Playern und verteidigt deren Meinung. War für eine kurze Zeit ganz amüsant(vor allem wenn dann "taktische Pausen" kommen und darauf mit "keine Eier in der Hose" reagiert wird weil die Person Aufmerksamkeit will aber niemand antwortet). Aber niemand mit dem man sich auf Dauer beschäftigen kann - sowas wird dann schnell langweilig.
In der Schweiz? Aber die sind ja jetz glaub ich gar nicht mehr neutral, nach dieser letzten Abstimmung dort. Die sind jetzt gegen Europa und lassen niemanden mehr rein.
Wenn er es hier geschrieben hätte, wären ihm wohl ein paar seiner Abonnenten "gefolgt" und hätten sich dann extra hier angemeldet, um ihre Meinung dazu zu geben. Das hätte dann wohl wieder in Richtung Streit geführt.
Das könnte auch noch nachträglich passieren, wenn er sich hier zu Wort melden würde.
Und TrueMG ist nicht dumm - er wusste schon im voraus, dass seine Nachricht das Atelier erreichen würde.
--
Geändert von G-Brothers (22.02.2014 um 14:12 Uhr)
@Sorata
Öffentlich sollte die Debatte schon sein.
@Luthandorius
Die Schweizer waren schon immer eher die bösen Neutralen.
Sie ist so öffentlich, dass jeder Volldepp seine Meinung dazu in die Welt schreit. Auf drei oder vier verschiedenen Plattformen. Deswegen wäre es jetzt mal angebracht wenn jemand, der Stellvertretend für das Atelier auftritt, und MG selbst sich wo auch immer persönlich und ohne die Schreihälse an der Front miteinander unterhalten.
der ist doch auch hier angemeldet oder? also wenn er das wollte(dieser True MG) dann hätte er es doch wahrscheinlich so schon lang gemacht anstatt auf Twitter.
Die Schreihälse würde ich ignorieren..... hast den mitläuferbeitrag nicht gesehen den ich gepostet hab von diesem Typen auf Twitter?
viellt. kann man das schlichten aber ignorieren wäre besser wenn jeder Streit will kommt es sonst leider zu keiner einigung........
Na ja. Da gibts zig Möglichhkeiten. Alle halt mit unterschiedlicher Nutzerfreundlichkeit. E-Mails könnten auch öffentlich gestellt werden mit beiderseitigem Einverständnis. Ihr könntet euch hier ein extra Forum einrichten lassen(wäre wohl übertrieben, lol) in das nur ihre posten könnte - alle andern aber Leserechte haben. Oder ihr spammt euch auf Twitter gegenseitig mit 140-Zeichen-Tweets zu(keine guten Gespräche möglich). Oder ihr geht in nen Chat oder sonstwas in dem andere als Zuschauer dazu dürfen(und man eventuell das Chatprotokoll irgendwo veröffentlichen kann). Oder du gehst auf Facebook und postest dort irgendwo was wo ihr euch gegenseitig kommentiert.
Oder halt doch ein Duell auf einem einsamen Schweizer Berg, im Morgengrauen. Und irgendjemand filmt das. Und dann kommt Nebel auf. (Na, wer kennts noch - das alte PC-Spiel "Fugger 2" bei dem bei den Duellen immer Nebel aufkam, dann sich die 2 beleidigt haben und am Ende nach irgendwelchem Randomprinzip irgendeiner gewonnen hatte?)
https://www.youtube.com/playlist?lis...GYj7B2WKlwSiQt
Edit: Hier ist ein Duell: https://www.youtube.com/watch?featur...WKlwSiQt#t=512
Geändert von Luthandorius2 (22.02.2014 um 14:40 Uhr)
ich möchte mich an dieser stelle auch noch fix für meine äusserungen koshi und co. gegenueber entschuldigen. ich hab mich selbst ziemlich im ton vergriffen in meinem video und habe (zwar mit einem hauch ironie, aber trotzdem) sachen gesagt, die ziemlich ausser kontext und beleidigend waren. ich werde dazu morgen wenn ich wieder zuhause bin ein etwas ausfuehrlicheres posting (evtl. auch video, damit auch der ton klar ist) machen. realtalk und so![]()
Stimmt, das Atelier zieht momentan zu wenige Spieler an. Aber anstatt die sich anbietenden Verschränkungen zwischen Entwicklern (suchen Aufmerksamkeitsformate) und Let's Playern (brauchen Vorführmaterial) zu nutzen, fantasieren sich manche in eine Frontstellung hinein und sehen zwei verfeindete Seiten.
Nur weil ein Let's Player durchaus auch von unserer Arbeit lebt, darf er trotzdem seine Meinung behalten und ein Makerspiel schlecht finden. Das auf Komplizenschaft beruhende Verhältnis von Spielejournalismus und Spieleherstellern muss uns nun wirklich kein Vorbild sein. Und wenn ein Let's Player ein Spiel schlecht findet, dann stellt er es der öffentlichen Natur seines Treibens gemäß selbstverständlich schlecht dar. Oh weh. Wenn dabei der Entwickler des kritisierten Spiels selbst gelassen bleibt, finde ich diejenigen unter den Reaktionen, die aus der gespreizten Zurschaustellung eigener Eitelkeiten und des Vermögens, umstandslos beleidigt sein zu können, umso alberner. TrueMG arbeitet sich auch zu sehr an überaggressiven Kelvenverteidigern ("Alle Let's player sind ...!!!") ab und das lässt Teile seines Textes ins Leere schießen - es sei denn, rein persönliche Angriffe sollten als Treffer gewertet werden.
Bei Makerspielen geht es mir mittlerweile wie bei anderen Spielen auch: Inzwischen konsumiere ich einen merklichen Teil als passiver Zuschauer unterhaltsamer Vorführer. Entsprechend wenig kann ich feindbildgetriebenen Animositäten abgewinnen und sehe weder "das" Atelier noch "die" Let's Player als einander ausschließende Seiten. In meiner Alltagswelt verrührt sich das alles zu einer schmackhaften Sauce.
der gedanke von dir mit den folgenden abonnenten bestaetigt meine theorie dass es vielen nur um stunk geht.
ich wuerde es begruessen wenn trueMG sich hier beteiligen wuerde, und die mods ausschreitungen wie im urban nightmare thread verhindern koennten.
er haette dann nur nicht seine ganze com hinter sich, weswegen ich ihm das nicht zutraue. ggf. werd ich ja noch ueberrascht. koshi und herr dekay aussern sich auch hier und da.
ich halte es jedenfalls nicht fuer foerderlich wenn auf mehreren plattformen sich leute angiften und keiner den.konstruktiven dialog sucht sondern nur die konflikte weiter anheizt und sich aufgrund der gewaehlten.plattform dafuer feiern laesst