Ergebnis 1 bis 20 von 178

Thema: Kritik am Atelier

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Öhm, ja. Ich hab mir jetzt einmal selbst diese populäre Twitter-Gruppe mit dem dazu passenden Tag angesehen, samt einen verlinkten Video und ich frage mich in den Moment ehrlich gesagt, ob nicht jeder selbst auch Schuld an dem allen ist.

    Auf der einen Seite haben wir das Atelier und die Community, auf der anderen Seite die Let's Player und dann einige Außenstehende, die sich ebenfalls dem Feldzug anschließen und herumstänkern. Als Ahnungsloser habe ich mich mal an FurKays Videos LPs orientiert und seinem Video zu einem RPG-Maker Spiel. Gemessen daran, dass er ein populärer LPer ist mit durchschnittlichen Hits zwischen 2000-50k, einer guten Ausstattung für Videoaufnahmen (3DS, sehr löblich), so frage ich mich doch ehrlich gesagt, warum der besagte LPer die Professionalität besitzt über diverse Leute höchst unfreundlich herzuziehen und dabei anscheinend der Begründer dieser Tag-Gruppe zu sein. Einerseits wird suggeriert, dass die Kritik auf der jeweiligen anderen Seite ungerecht ist, andererseits hat man auch keine Hemmungen über recht persönliche Werke herzuziehen, die nicht dem typischem Indie-Standard folgen und weder in Stores, als noch irgendwie kommerziell betrieben wird. Zudem finde ich es ironisch, dass der von mir angesprochene LPer selbst ein Riesenziel für eine Diskriminierung mit der offenen Zuneigung zum Furry-Fandom darstellt. Ich gehe ja normalerweise bei solchen Leuten davon aus, dass sie eventuell selbst wissen, wie furchtbar Internet-Mobbing sein kann, aber anscheinend dürfte das wohl direkt nur gegen solche Spieleprojekte gehen, die nicht kommerziell vertrieben werden.

    Andererseits verstehe ich auch, dass das oben genannte Spiel die Kritik verdient hat. Aber zu welchem Preis? Der spöttische und herablassende Ton, welcher sich durch das ganze Video zieht? Anders, wie zB (Typo Edit) bei TrueMG, probiert er möglichst respektvoll und mit Würde diese Sachen zu interpretieren mit einem Hauch an Ironie und Situation Comedy, wie es sich eben ergibt. Daher frage ich mich jetzt persönlich, ob MGs eigene Kritik nicht doch irgendwo einseitig ist, nachdem ich mir ein wenig mehr Lichtschein verschafft habe, denn:

    Wenn TrueMG wirklich einen Rundumschlag machen möchte, wieso werden zeitgleich solche LPs vollkommen toleriert? Bei mir entwickelt es den Anschein, dass dieses Nakama-Verhalten (sprich: Freunde innerhalb einer Gruppe, Zusammenhalt, etc.) nur eine Mittel zum Zweck ist und es darum geht jetzt bewusst die deutsche RPG-Maker Community in den Boden zu stampfen. Nochmals: Die Kritik kann gerechtfertigt sein, aber der Ton macht auch die Musik. Zurückblickend auf das oben gepostete Video der selbstaufgenommenen Users, welcher sich ebenfalls in höchst kindlicher Weise im Ton vergreift, steckt überall die Wahrheit drinnen. Was aber alle gemeinsam verabsäumen zu realisieren, ist, dass hinter allem auch Menschen stecken und der RPG-Maker eine Art Hobby-Mentalität besitzt und man sich auch nicht professionelle Spiele erwarten kann/darf/soll.

    Der RPG Maker ist ein Pocket Tsukuru Programm, wie er in Japan beworben wird, wo jeder ein RPG erstellen kann. 作る, sprich つくる in Hiragana/Furigana oder eher bekannt in Katakana als ツクル (Link für die Interessierten, was das Wort ALLEINE alles bedeuten kann) spiegelt in der japanischen Hobbyszene eine eigene Mentalität wieder mit eher bescheidenen und aufrichtigen Normen, welche in das japanische Verhalten verankert ist. Deshalb sollten Anime-Kenner den Begriff "West-Barbaren" von diversen Japan to International Seiten kennen, die diverse 2ch-Beiträge übersetzen, wo diverse Japaner anonym über die westliche Kultur herziehen. Das macht die Sache auch nicht besser dort, aber ich möchte nur eben vermitteln, dass diese Mentalität in unserer Kultur fehlt und wir Dinge heftiger beurteilen, als sie zB im Ursprungsland gedacht sind, da uns diese Fähigkeit unbekannt ist und nicht übermittelt wird. In Japan werden unbequeme Themen meist mit ちょっと behandelt. Das Geschriebene heißt chotto, was soviel wie mit bisschen übersetzt werden kann. Chotto wird dann verwendet, um eine negative Sache netter zu formulieren und dem Gegenüber nicht unfreundlich zu sein. Und soweit ich die meisten japanischen Bewertungen gelesen habe, achtet man doch auf diese Etikette um nicht selbst wie der größte Arsch darzustehen. Und das fehlt hier eben komplett.

    Aber zurück zum eigentlichen Thema: Leute wollen Spiele machen.
    Das betrifft auch Leute, die absolut kein Talent haben, aber ihren eigenen Traum verwirklichen wollen. Das merkt man an vielen japanischen Games, welche meist aus RTPs bestehen, simple Storys und innerliche Wünsche ausdrücken. Und genau das ist der Kern eines RPG Maker Spieles. Man drückt seine innere Wünsche aus eine Geschichte oder diese Charaktere zu erzählen. Und blabla. Ihr wisst schon, es soll einfach nur eine Unterhaltung sein.

    Gemessen jetzt an dem allen, der Hasskritik und jenes (und meiner eigenen Wahrnehmung nun, dass ich den Faden verloren habe und ich bald los muss), möchte ich anscheinend am Ende nur vermitteln, dass sich jeder an die Nase einmal greifen soll. LPs zu RPG-Maker wie bei FurKay sind ein No-Go und fördern nur das negative Verhalten. MG mit der einseitigen Kritik, die zwar berechtigt ist, aber nur eine Seite der Münze spiegelt, ist auch ein No-Go. Das Verhalten, was die Leute generell im größtem deutschem RPG-Maker Board, dem Atelier an den Tag legen.. ja, ein No-Go. Die Frage ist jetzt, was ihr machen werdet, damit es besser läuft. Daen und sein Team haben den ersten Schritt schon länger geplant und arbeiten jetzt das Versäumte auf. Trotzdem ist das Thema-Herabwälzen auf das Atelier ebenso falsch, weil es eure Mentalität und Niveau spiegelt, wie ihr mit den Leuten in der Anonymität des Internets umgeht.

    Kurz gesagt: Das sind meine Eindrücke, nachdem ich vor ca. 30min mir einen Überblick über das "Ganze" verschafft habe. Es kann gut sein, dass ich mich total irre - aber hey, let's face it, people. Ihr vermittelt einen Ottonormal wie mir diese Eindrücke, wenn ich eure Messages, Videos und Statements anschaue, dementsprechend ist es anzunehmen, dass es Andere auch so tun.

    danke

    Geändert von Zakkie (22.02.2014 um 11:04 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •