Cool Danke für die Hinweise. Das Backpapier hätte ich bestimmt vergessen
@BlackRose:
Dein Kuchen klingt echt lecker und einfach, nur die fehlenden Mengenangaben stören mich etwas. Ich hab zwei rechte Hände, wenn es ums Backen geht
Kannst du wenigstens ein paar ungefähre Angaben machen, wenn nicht werd ich nächste Woche mal improvisieren^^
P.S. Ich bin Linkshänder, nicht dass ihr euch wundert über die zwei rechten Hände^^
--„We don't make mistakes here, we just have happy accidents.“
Also, das Rezept, auf dem mein Streuselkuchen basiert sagt folgendes:
400 g Mehl
300 g Butter
200 g Zucker
Das ist aber für ein ganzes Kuchenblech, was ja auch sehr viel Oberfläche hat. Ich würde die Hälfte von allem nehmen, das dürfte für die Wald- und Wiesenauflaufform ausreichen.
Für alle, die ein einfaches, schnelles Rezept brauchen können, hier eines für einen Rührkuchen mit Aprikosen:
Zutaten:
200g Mehl
150g Zucker
150ml Milch
150ml Speiseöl
2 Eier
1Pk Backpulver
1 Dose halbierte Aprikosen in Saft oder Sirup (420g Nettogewicht)
Ggf. Mandelblätter
Zubereitung:
Backofen auf 200° Grad (bei Umluft, sonst ggf. entsprechend umrechnen) vorheizen.
Mehl, Zucker, Milch, Öl, Eier und Backpulver in eine Schüssel geben und zu einem cremigen Teig verrühren - klappt sogar sehr gut mit einem Holzlöffel.
Den Teig in eine gefettete Quicheform (Obstkuchenform) geben.
Aprikosen abgießen und dabei den Saft aufheben! Saft vorerst beiseite stellen.
Die Aprikosen im Teig verteilen (mit der Rundung nach oben), ggf. Mandelblätter darüber streuen und dann das ganze im vorgeheizten Ofen etwa 20 bis 25 Minuten backen.
Kuchen anschließend aus dem Ofen nehmen und vorsichtig mit dem Aprikosensaft bestreichen, gerne auch etwas großzügiger. Der Saft zieht dann beim Abkühlen ein und macht den Kuchen sehr saftig
Fertig!
--
In Gemeinschaftsarbeit mit Alzi und Kate ist gestern eine neue Leckerei entstanden:
Met-EisEdles Honigwein-Parfait
2 Eier
4 Eigelb *
100g Zucker
500ml Sahne, geschlagen
ca. 100ml Met (Honigwein)
Die Eier, Eigelb und Zucker in einer Anschlagschüssel über einem Wasserbad
warm aufschlagen bis ein breiter Faden vom Schneebesen läuft.
Dann die Schüssel auf Eiswürfel setzen und die Masse kalt schlagen. Den
Met** zugeben und unterheben. Ebenso die geschlagene
Sahne unterheben. Die Masse in Formen abfüllen und gefrieren lassen.
* Ich hab gestern aus Faulheit auch einfach darauf verzichtet, die Eier zu trennen und 6 ganze Eier genommen. Ändert wenig am Geschmack
** Alternativ funktionieren da natürlich auch andere geschmacksgebende Zutaten. Ich habe auch schon mit Erdbeersirup oder mit zerstoßenen Pistazien gearbeitet, schmeckt auch beides sehr lecker.
Super Thread. (:
Einige Sachen hier klingen schon sehr super, viele davon mache ich des öfteren mal zum Nachtisch. Crumble z.B. kann ich nur empfehlen. Sehr, sehr lecker und schnell, neben dem Essen, im Ofen zu einem leckeren Nachtisch zubereitet.
Alternativer "Kuchenboden":
Eine Option die ich sehr oft benutze wenn es einfach schnell gehen soll oder ich bestimmte Zutaten nicht mehr im Haus habe ist ein Cornflakesboden.
Die Zutaten sind sehr simpel: Cornflakes oder Butterkese, Butter und etwas Zucker. Das Verhältnis der Cornflakes zur Butter ist immer die hälfte. (z.B. 200g Cornflakes, 100g Butter) Cornflakes in eine Schüssel zerdrücken, den Zucker dazu geben (2EL reichen vollkommen) die Butter geschmolzen dazu geben und mischen. In die Kuchenform drücken.
~Jedes Käsekuchenrezept, gerne auch mit Früchten, als topping passt wunderbar dazu. (:
Zudem möchte ich euch noch 2 Rezepte vorstellen welche sich über die Zeit zu meinen Lieblingen entwickelt haben.
Super schnell gemacht. (Auch mal Nachts um 3. ggn. Heißhunger auf süßes. *g*)
Chocolate Chip Cookies
110g gesalzene Butter
110g Feinzucker
1 Ei
1 TL Vanilleextrakt
175g Mehl
100g Schokoladenstücke (fertig in jedem Supermarkt oder einfach "billig" Schokolade klein hacken. Billige schmilzt meist nicht so leicht)
75g gehackte Haselnüsse
180°C(160°C Umluft)
Butter und Zucker hell und schaumig rühren. Ei und Vanille dazu fügen, glatt rühren. Mehl einsieben und mit der Schokolade und den Nüssen unter den Teig heben. Löffelgroße Portionen aufs Blech tropfen und etwas flach drücken. 10 Min goldbraun backen.
Auch hier wieder Variierbar mit z.B. Kakaopulver oder Trockenfrüchten, anderen Nüssen.
Mein 2. Rezept ist ggf. ein wenig schwieriger aber hat schon für eine menge Begeisterung gesorgt. (;
Schokoladen Käseküchlein mit Oreosboden
für Muffinform
200g Schlagsahne
200g Zartbitterkuvertüre
5EL Milch
3 Eier
100g Zucker
500g Quark(40%)
1Pck Schokoladenpudding
1EL Kakaopulver
12 Oreos
175° Umluft
Sahne in einem kleinen Topf erhitzen. Kuvertüre hacken und darin schmelzen. Milch einrühren und abkühlen lassen.
Eier und Zucker cremig rühren. Quark und Schokoladenpuddingpulver unter rühren. Kakaopulver und die Schoko-Sahne Masse unter rühren.
Muffinform mit Papier-Förmchen auslegen und jeweils ein Oreo als Boden einlegen. Quark Masse darauf geben und im vorgeheizten Backofen ca. 25 Min backen. Wichtig nach dem Backen im Ofen nochmal 15 Min. auskühlen lassen damit sie nicht zu sehr zusammen fallen.
Wer Zartbitter nicht mag, braune oder weiße Schokolade mit Vanillepuddingpulver und ohne den Kakao schmeckt auch super. (:
Zudem schmecken sie noch mal etwas besser wenn man sie einfach einen Tag ab gedeckt stehen lässt damit der Oreo Keks etwas weich wird und durch zieht.
So ich habe heute mal BlackRose Rezept ausprobiert!
Hier der Kuchen in seiner vollen Größe:
Und hier das letzte einsame Stück:
Der Kuchen war recht einfach zu machen, selbst für jemanden wie mich. Ich habe die Zucker- und Mehlangaben von oben halbiert, aber hatte dann etwas zu wenig und habe noch ein wenig Streuselteig gemacht. Die Magarine habe ich einfach nach Gefühl reingemacht. Den Zimt habe ich durch Vanillezucker ersetzt, weil ich mir nicht extra Zimt kaufen wollte.
Der Kuchen hat wirklich gut geschmeckt und war ein schöner Nachtisch für mich und meine Mitbewohner! Er hat nur wesentlich länger gebraucht als 10-20min im Ofen.
Ansonsten Top! Werd ich wahrscheinlich öfter machen!
--„We don't make mistakes here, we just have happy accidents.“
Schon mal jemand von euch Krümelmonstermuffins gemacht? Die sind optisch total zum schießen:
http://www.chefkoch.de/rezepte/14447...r-Muffins.html
Folgendes Rezept hat meine Mutter mal vor Urzeiten aufgeschrieben (wahrscheinlich aus 'nem Buch) und ich hab mich mal dran versucht. Nach drei Tagen ist der Kuchen immer noch ziemlich fluffig (Rührkuchen wird ja sonst schnell hart) und er schmeckt sehr lecker. Allerdings war die Menge irgendwie zu viel für meine Form: Der Teig ist aus dem Loch in der Mitte rausgesuppt und hat in der Form, die ich zum Auffangen in den Backofen gestellt habe, einen kleinen Abkömmling geboren.![]()
Selterswasserkuchen
- 4 Eier
- 1-2 Tassen Zucker
- 1 Tasse Öl
- 3 Tassen Mehl
- 1 Pck. Backpulver
- 1 Prise Salz
- 1 Tasse Selterswasser
- 2 EL Kakao
- 1 EL Rum oder Weinbrand
- 1 TL Bohnenkaffee
Eier, Zucker und Öl mit dem Rührgerät schaumig schlagen. Das gesiebte Mehl, Backpulver und Salz zugeben. Alles gut einarbeiten (= ziemlich zäh), dann erst das Selterswasser unterrühren. Zwei Drittel des Teiges in eine gefettete Napfkuchenform füllen. Den restlichen Teig mit Kakao, Kaffee und Rum verrühren, ebenfalls in die Form füllen und bei 190°C etwas 45 Minuten backen.
--BITE ME, ALIEN BOY!
Spiele gerade: Lufia [Rise of the Sinistrals], Ever Oasis
Zuletzt gespielt: Nekojara Monogatari, Tengai Makyou: Ziria, Jesus - Kyoufu no Bio Monster
Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12
Woah, viel zu wenig Kuchen hier! Ich hatte gestern spontan Lust aufs Backen und habe dann heute einen fantastischen
Kirsch-Mandel-Kastenkuchen
zusammengeschmissen <3
300 g Mehl
½ Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
100 g Mandeln (in welchem Aggregatszustand ist egal)
0.5 Glas Kirschen
2 Eier
200 g Zucker
100 g Butter
1 Schluck Milch
Mehl, Zucker, Backpulver und Salz in eine Schüssel geben und gut vermischen. Darauf kommen dann die Eier, die angewärmte Butter (muss nicht flüssig sein, Zimmertemperatur ist auch okay), die Mandeln und ein Schluck Milch. Das gut vermischen, bis eine homogene Masse entstanden ist. Sollte die Masse zu flüssig werden, dann noch ein bisschen Mehl dazu. Wenn sie sich nicht verbinden will, dann einfach noch ein bisschen Milch oder Kirschsaft dazu geben, bis der Teig eine schöne Konsistenz hat. Er sollte nicht einfach so vom Löffel fließen, aber trotzdem noch ein wenig flüssig sein (wenn diese Erklärung IRGENDWIE Sinn machen würde...). In diesen Teig dann die gut abgetropften Kirschen geben und verrühren. Die Masse dann in eine Kasten oder Springform geben und ein paar Kirschen dekorativ darauf verteilen. Die Form kommt dann bei 180°C in den Ofen - für so etwa 40 Minuten. Die Stäbchenprobe ist euer Freund.
Fertsch <3 Ich habe für den Teig nicht länger als 5 Minuten gebraucht, ich nehms mit Abmessen aber auch nicht so genau![]()