Finde das Projekt nachwievor klasse, auch wenn ich kaum nützlich sein kann.
Klasse, dass du es organisatorisch in die Hand nimmst, Makoto.
Finde das Projekt nachwievor klasse, auch wenn ich kaum nützlich sein kann.
Klasse, dass du es organisatorisch in die Hand nimmst, Makoto.
@Makoto
Die Entwickler, die mit den neuen Makern arbeiten, würden aber sicher auch gerne auf alternative Ressourcen zurückgreifen. Nützlich wäre ein Community-RTP auch dort.
Ich denke man kann sich darauf einigen, dass das Comm-RTP erstmal speziell auf die Maker 2k und 2k3 zugeschnitten wird. Man kann ja immer noch erlauben, dass andere Entwickler diese nutzen können, sie müssen sich die Grafiken dann halt nur anpassen (meine Meinung als jemand der nicht den 2k oder 2k3 Maker benutzt).
Ich befürworte das Projekt sehr, da ich aber selber wie gesagt nicht mit den Makerversionen arbeite, bin ich wahrscheinlich keine große Hilfe.
Naja, für die neueren Maker gibt es aber sehr viele Ressourcen die frei verwendet werden dürften, wie ich selbst festgestellt habe als ich mal was für den VX Ace zusammengesucht habe. Die Auswahl schrumpft allerdings wenn man diese auch in kommerziellen Projekten nutzen will. Sicher wäre sowas von der Community selbst nicht schlecht, aber ob das besser läuft als der damalige Versuch eins zu erstellen?
Dann müsste sich jeder bei Projektbeginn erstmal zusammenpfriemeln, was jetzt zu was passt. In dem Fall wäre es besser, Pakete mit zusammenpassenden Ressourcen anzubieten, aber wenn dann z.B. nur 5 zueinanderpassende Charaktere drin wären, dann wäre das kein RTP mehr. Ich denke, es macht mehr Sinn, sich erstmal auf ein Format zu einigen, das umzusetzen, und bei Bedarf/Wunsch/Angebot ein weiteres Päkchen in anderem Format zu schnüren.Zitat
Geändert von Yenzear (11.02.2014 um 20:59 Uhr)
Ich schlage vor, dass sich das ORTP nicht zu stark am alten RTP orientiert, sondern eher (vom Umfang) am XP-RTP oder Refmap.
Man könnte die ganzen Sets ja farblich ca. 2 umändern, dann hätte man das dreifache an Ressourcen.
Nur mal so als Beispiel, hätte man allein dadurch gleich Chipsets für drei verschiedene Städte, Innenbereiche, Schiffe usw.
Farbeditierungen sind mMn. leichter zu bewerkstelligen um die Anzahl der Ressourcen vom Umfang her zu erhöhen, zumal das bei Refmap zum Teil ja eh der Fall ist(also die Farbeditierung vorhandener der schon vorhanden Sets).
@Makoto
Bei Charsets könnte man die Farben variieren, aber bei den Tilesets würde das wohl nicht den Ansprüchen (abwechslungsreiche Orte) gerecht werden. Ganz ehrlich: Ich halte das RTP vom 2K für schlecht.Doofe Proportionen und viel zu wenige Möglichkeiten. Für eine Schneelandschaft stehen im RTP z. B. nur ein paar Tiles zur Verfügung, notwendig wäre aber mindestens ein ganzer Tileset. Der Entwickler sollte für jeden "typischen" Ort eines RPGs einen eigenen Tileset vorfinden.
@ Kelven:
Ich hatte es ja schon mal gesagt, erst mal sollte das ORTP als dern Ersatz fürs das Don Miguel-RTP fertig gemacht werden, das war mein Ansinnen beim Reanimated. Danach kann man ja noch immer sehen wo noch Bedarf besteht z.B. an deinen erwähnten spezielen Chipsets und diese vielleicht im Rahmen eines "Reanimated CRTP" nachträglich noch erstellen.
@ Shieru-sensei:
Ich glaube du hast den Sinn des ORTP's nicht ganz verstanden bzw. bist am eigentlichen Thema vorbei geschoßen, kommt mir zumindest in deinem Post so vor.
Ich will mich dem auch nicht in den Weg stellen, würde aber eher einen anderen Weg einschlagen. Die Frage ist ja, ob es überhaupt notwendig ist, das RTP zu ersetzen. Braucht der Entwickler hier eine größere Rechtssicherheit? Es lässt sich ja weder prüfen welches RTP er benutzt noch ob er den Maker gekauft hat. Wenn man das prüfen müsste, dann würde ein ORTP auch nicht helfen, denn die meisten haben den 2K/2K3 nicht gekauft. Das wäre das gravierendere Problem. Außerdem bin ich skeptisch, ob man Anfängern das RTP nahelegen sollte (gut, man kann auch wieder darüber diskutieren, ob man neuen Anfängern überhaupt die alten Maker nahelegen sollte, aber bitte nicht hier). Es wäre - gerade auch im Zuge der Neustrukturierung - wohl besser, den Entwicklern ein Standardpaket Ressourcen anzubieten, das sich vor dem der neuen Maker nicht zu verstecken braucht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wer würde das ORTP denn einsetzen?
Das hängt davon ab, wie es letztendlich aussieht. Prinzipiell halte ich die Idee für mehr als Umsetzungswürdig ^^
Leider bin ich nicht gut genug im Pixeln um selber etwas sinnvolles beizusteuern, deswegen sage ich einfach mal:
Wenn der Stil mich anspricht / in ein entsprechendes Projekt passt, würde ich es benutzen!!
--"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
Geändert von Mr.Räbbit (12.02.2014 um 10:33 Uhr)
Das Problem ist, wenn jemand seine 2K/2K3-Demo veröffentlicht fliegt sofort auf, dass er eine gehackte Version verwendet hat. Damit werden automatisch auch die RTP-Dateien illegal. Ein ORTP könnte helfen, ein "freies" RTP zu schaffen, welches das "Feeling" vom 2K/2K3-RTP emuliert, jedoch für die neueren Maker geschaffen ist. Außerdem wäre es eine ziemlich nützliche Ressource für Leute, die selbst eine Engine programmieren oder andere Tools verwenden, und dabei ebenfalls auf die alte VGA-Grafik zurück greifen wollen.
Deswegen geht es mir bei dem Projekt ja erstmal nicht ums alte Community RTP insgesamt, sondern speziel um das ORTP als Äquivalent zum vorhanden 2k RTP fertig zu stellen.
Damals das C-RTP welches die Community mit legalen Zusatzstoff versorgen sollte und das ORTP gleichzeitig zu machen war gelinde gesagt eine Schnapsidee, war halt zuviel auf einmal deswegen gabs mMn. auch den extremen Motivationseinbruch der das Projekt zu den damaligen Zeitpunkt gekillt hat.
Ich sag mal so, wenn sich genug Leute für das ORTP finden, kann man wenn es fertig ist, dann immer noch darüber diskutieren entsprechende C-RTP's für die verschiedenen Maker für die Community zu erstellen, oder?
Du kennst doch bestimmt noch den wichtigsten Satz der Makerszene: "Gut Ding will Weile haben"
Wieso wurde denn das Alte O RTP und C RTP gelöscht?
Oder kann man die hier sogar irgendwo finden? Mussich mir die einzelnen Tiles dann noch selber zusammenschneiden oder ward ihr so Freundlich das als so ne art DLC Fix und fertig anzubieten? Oder wurdenicht viel angefertigt?
Wofür steht das O bei O RTP ? Erwartet nicht das irgendwelche fremden wissen was ihr mit solchen Buchstaben meint.
--_______________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________
Die Threads des Community-RTP-Unterforum wurde in alle Winde zerteilt, ein paar befinden sich im Entwicklerforum. Der Allgemeine Informationsthread ist sogar noch gepinnt, dürfte also gleich bei den oberen zu finden sein. Die Überbleibsel des ORTP findest du in Post #4 (als Rar-Archiv zum DL) dieses Threads und ich nehme mal an ORTP kommt von Originalersatz- oder Origignal-RTP, wirklich Gedanken hab ich mir da nie drum gemacht war halt das ORTP.
Edit:
Hier mal ein Testscreen mit einem Teil was noch an Char- und Chipsets vorhanden war:
![]()