Du kannst ja petzen gehen. Zu deiner Art würde es passen.
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--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
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Hello from the otter side
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Dazu ist es nicht nötig. Als die letzte Mahnwelle losging, hatte ich damit auch nichts zu tun. Ihr müsst selbst wissen, auf was ihr euch einlässt und dass so etwas passieren kann. Und ich kann ewig solche Vergleiche bringen, ob mit dem Kondom, nen Gurt oder sonst etwas. Danach ist der Schaden getan und es gibt kein Zurück mehr. Man muss sich davor im Klaren sein, auf was man sich einlässt. That simple, it is.
Das wäre kein begründeter Verdacht. Das wäre Spionage.
Ein begründeter Verdacht wäre es wenn der Geheimdienst eines anderen Landes den deutschen Geheimdienst auf die Gefahr einer Person aufmerksam macht.
Oder falls die Person selbst Drohungen ausspricht, zum Beispiel auf Facebook, Twitter, persönlich in der Öffentlichkeit, etc.
Das Gericht interessiert sich nicht für die Regeln des Forums. Die Beweislast liegt beim Kläger. Niemand ist dazu gezwungen seine Unschuld beweisen zu müssen.
Solange du gute Gründe für deine Unschuld liefern kannst muss von deiner Unschuld ausgegangen werden.
Ich glaube Square Enix hat ganz andere Probleme, als sich um irgendwelche Hobby-Spiele zu kümmern, die ein paar Grafiken aus ihren Spielen besitzen.
Schon mal der Aufwand, die Spiele zu prüfen, höher ist, als der tatsächliche Streitwert. Auch ist es hier zu klären, in wieweit das Urhebergesetz überhaupt greift, denn das muss von Fall zu Fall geprüft werden. Es gab schon oft Fälle, wo jemand irgendwas benutzt hat, ohne den Urheberrechtler in Kenntnis gesetzt zu haben, und hat und dann doch vor dem Gericht recht bekommen, da er aus dem Material was neues erschaffen hat. Das Urheberrecht ist sehr komplex und wieder für eine Überraschung gut, und lässt sich nicht einfach in Schwarz und Weiß aufteilen.
Ja, Square Enix hat schon das eine odere andere Hobby-Projekt canceln lassen, aber dies geschah aus wirtschaftlichen Gründen, weil die Hobby-Projekte Fortsetzungen zu bestimmten Spielen waren, und keine eigenständigen Spiele, die mit den Reihen nichts zu tun hatten.
Bitte informiere dich! Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Ich kenne die Geschichte und hier wurde keiner verklagt (Anklagen kann eh nur die Staatsanwaltschaft). Hier wurden lediglich Abmahnungen verteilt, weil Abmahnanwälte ein Schlupfloch gefunden haben. Die Bilder waren auch nur ein Mittel zum Zweck und stellten ein Missbrauch des Urheberrechts dar. Der Streitwert lag im Cent-Bereich. Im Mittelpunkt waren aber die "Aufwendungsersatzansprüche" der Abmahnanwälte, die bei solchen Missbräuchen immer horrende Summen darstellen, die nicht im Einklang mit der tatsächlichen Ansprüchen sind.
Ein seriöses Unternehmen, wie Square Enix, wird immer erst mal den Weg des geringsten Widerstandes gehen, und die Urheberrechtsverletzung melden und versuchen, außergerichtlich sich zu einigen, denn man kann von einem Hobby-Spiel, welches nur ein paar Grafiken verwendet, keinen finanziellen Schaden nachweisen.
Kommt auch immer wieder drauf an. Wenn man zB direkte Rips aus SNES-Klassikern verwendet und diese nicht abgeändert werden, dann wird das zwar noch unter Erschaffung neues Contents fallen, aber es wurden Grafiken dazu genützt, wozu man keine Recht/Lizenzen besitzt. Im schlimmsten Fall wird das Projekt auf Eis gelegt werden oder man muss alles umändern, so dass nichts mehr erkennbar ist. Inwiefern sich eine Firma in solche Fälle hineinkniet ist auch immer die Frage, wie weit verbreitet das Ganze betrieben wird.
Nda dann hab ich vorerst nichts gesagt.
Weil die Marktlücke ja seit nun mehr als 10 Jahren offen steht. Stattdessen wollen sich die Leute (immernoch) lieber ihrer eigenen Homepage widmen.
Der 2k3 ist wegen zu geringem Marktumsatz gefloppt und wurde daraufhin von japanischen Regalen genommen. Die einzigen Leute, die Interesse am Kauf des T-Kool 2003 hätten, sind eh nur die Leute, die DynRPG nutzen wollen. Patches und Plugins werden seitens Enterbrain und Vertreiber aber missbilligt, weil irgendwer stolz darauf ist, seinen Kunden ein Stück eingeschränkte Software anzubieten und sich nicht ums Debuggen kümmern möchte (Wie lange gibt es dieses "größer/gleich Variable" bei den EventConditions des RMVXace schon?).
Enterbrain sollte sich lieber wieder auf die neuen Makerkonzepte konzentrieren, damit Zakkie Jr. sich hier anmelden kann um auf den VXP-Usern rumzuhacken, warum diese denn immernoch so einen altes Werkzeug nutzen. Denn man beurteilt das Handwerk anderer Leute natürlich am Werkzeug, das diese nutzen.
Warum sich nicht mehr darauf konzentrieren den Nutzern RGSS 0|2|3 näher zu bringen?
Ich höre dauernd Sachen wie "Mein VX-Spiel ist durchschnittlich und langweilig, warum spielt es keiner? Ergo: Was RPG VX und VX ACE-Spiele angeht scheint diese Community wohl auf taube Ohren zu stoßen..." warum kein: "Ich habe eine Idee, wie setze ich sie in Ruby um und wo hinkt mein Konzept dazu?"
Und Tutorials zum Lernen von Pixeln und Musiksequenzierung erstellen und nutzen, statt ständig nur darüber zu reden.
BTW: Herzlichen Glückwunsch! Du hast das erste mal etwas gepostet, was bei mir auch nur ein Quäntchen Interesse weckt, darauf zu antworten. (Weil du, seitdem du genau die selben Worte die letzten Male gepostet hast, scheinbar immernoch auf dem selben Wissensstand / in der selben Einstellung zu sein scheinst.)
Ditto. Werd erwachsen.
Egal wie sehr du um das Wohl der deutschen Szene besorgt bist und nur helfen möchtest, sich wie ein ignoranter Arsch aufzuführen und auf die Naivität anderer zu hoffen hilft nicht wirklich.
Derailing back to the topic:
Kommerz > Kunst
Fotos haben ja nichts mit Spielen zu tun... oder?Zitat von Collagen
Beim VXP gibt es die Geschichte mit gerippten Grafiken nicht**, weil sich ein kommerzielles Anbieten von Resource Packs etabliert hat. Wobei dann wieder Edits nicht gestattet sind, weil man ja nicht anderer Leute Arbeit soweit interessant finden darf, dass man darauf aufbauen will und diese mit eigenem Kram erweitern will.
**Okay mir fällt ein unterhaltsames VX-Spiel ein, das Grafik und Musik komplett aus ein und den selben komerziellen Spielen geklaut hat. (aus dem RMN, die angepriesene US-Szene?)
Wo kann man bitte von Null anfangen und etwas lernen, ohne wie Diäitsch für seine zweidimensionalen 2D-Grafiken gleichzeitig angepriesen und angepieselt zu werden?
Geändert von bugmenot (10.02.2014 um 13:18 Uhr)
Ihre Software, ihre Regeln. Get used to it.
Du hast es erfasst. Das Werkzeug spielt heutzutage eine Rolle, sonst müsste ich nicht inzwischen alle zehn Postings lesen, warum das Custom Menü in den alten Maker-Spielen lahmarschig ist. D'uh, die Welt hat sich weiterentwickelt, dementsprechend auch der Rest.
Spoiler-Alert!
Ich habe schon diverses Material vorbereitet, wenn das neue Atelier startet. Von Links, Hinweisen, Tutorials bis hin Script-Verweise und wo man was ändert. Aber das Forum hier ist nicht gut genug, damit man so etwas präsentieren kann, da ist ein eigener Tutorial-Bereich besser auf der kommenden Page. Und zudem haben wir auch Zugriff auf viele Sachen, die Kyoshiro für die deutsche Szene geschrieben hat. Es wird also interessant in der Zukunft.
Der Zeitpunkt ist wichtig. Und jetzt würde das Zeug keine Beachtung finden und eher untergehen.
Beleidigungen, Anspielungen, etc. - I don't care. Tut, zu was ihr lustig seids.
Mir ist es im Prinzip egal, was die Leute denken. Was mir aber nicht egal ist, ist meine Sonnenliege, von der ich von weitem zusehe, wie sich die Szene nach und nach ändern muss und einige Leute nichts dagegen unternehmen können, außer ihren Frust in Worten zu fassen, dass alles beim Alten bleiben soll. Ein Kampf gegen Windmühlen und die Aufrechterhaltung der alten Ordnung. Das ist Musik in meinen Ohren und ich schau dem gerne zu.
Du willst 'ne Community ändern, die du von deiner Sonnenliege eh nie erreichen willst und lieber Just for Fun zerlegst, denn du bist der King, der erwählte Rechthaber...
Echt schlimm, dass man dich, im Gegensatz etwa zu Luthandorius, sogar noch ernst nimmt.
Früher nannte man das einfach "sich wichtig machen".
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
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Ich spielte mehr darauf an, dass du glaubtest, der 2k3 hätte den 2k überdauert.
Hat EB! überhaupt alle Rechte auf die Software nachdem ASCII aufgekauft wurde? Oder geht es nach dem Motto:
Zitat von Human
Windows 8 ist der beste Beweis, wie Design auszusehen hat. Weil neu. Ähnlich fühlt sich der neu-aufgesetzte RM95 a.k.a. RMVX an. Plus irgendwann wird auch der veraltet sein. Dann kommt Zackie Jr.
Geändert von bugmenot (10.02.2014 um 14:08 Uhr)
Das Ding ist, dass ich sogar raffe worauf Zakkie hinauswill. Dass die Leute gerne in den alten Schienen fahren und dort auch (wenn's geht) bleiben möchten weil es leichter ist als sich auf was Neues umzustellen (auch wenn es anscheinend jeder irgendwie neu haben will) - ja, das ist echt nervig, das ist aufreibend wenn man auf der anderen Seite sitzt und Fortschritt [forcieren] will. Da verstehe/akzeptiere ich sogar fast den galligen Ton. Auch wenn einiges faktisch falsch ist was er postet - die Message an sich ("Mein Gott, entwickelt euch weiter!") finde ich nicht mal so furchtbar.
Was ich nicht so gutheiße ist das gewollte Resignieren und "aus der Ferne zuschauen wie das Waldfeuer größer wird". Auch wenn ich eine Zeitlang zu derselben Gattung gehört habe und immer noch ab und an mit Popcorn vorm Bildschirm hocke wenn hier irgendwer das Banana Drama Llama im Pyjama frei rumlaufen lässt weil er/sie sich ach so missverstanden fühlt von den bösen Stammusern die anscheinend nichts besseres zu tun haben als den ganzen Tag auf ihrem respektiven fetten Arsch zu hocken und Neulinge (und ihre Mamas) zu drangsalieren wenn sie sich nicht gerade mit Inbrunst und dazugehörigen Brunftschreien einen auf irgendwelche Fetischbilder schleudern - so muss ich doch hiermit offiziell erklären dass Dogmatismus auf Dauer nicht unbedingt die erste Wahl sein sollte wenn man Wechsel innerhalb eines Systems proklamieren will. Siehe dumme Diskussionen im Spielevorstellungs-Forum, die sich mit "Deine Meinung ist falsch!" zusammenfassen lassen.
Das, was von ASCII übrig geblieben ist, nachdem eb! (ASCII Visual Entertainment) abgewandert ist, ist mit MediaWorks fusioniert.
Enterbrain haben selbstverfreilich alle alten Rechte mitsamt Entwicklern und Famitsuverlag mitgenommen und hätten sonst kaum
einen Haufen Re-Releases von ihrem alten Gebims durchsetzen können.
Lediglich RPG2000 wurde noch unter ASCII's Namen veröffentlicht, obwohl die Firma zum Releasetag schon fast eine Woche lang
nicht mehr in der alten Form existiert hat.
Ich finde es aber gut, dass sich das Waldfeuer ausbreitet. Es ist wie eine kleine Sparflamme, die man immer wieder ignoriert hat und sich binnen Minuten sehr ausbreiten kann. Man dachte, man hätte alles unter Kontrolle, bis schließlich das Glas zerspringt, welches die Flamme beherbergte. Und das wäre so ein Zeitpunkt. Man kann genau sehen, wer als Erster den Wald verlassen wird bei Problemen und wer nicht. Zudem das Zugeständnis einiger Leute hier sagt doch auch nur aus, dass man in der Zeit stehen geblieben und das Atelier ein kleines Dörflein ist. Und das machte die Sache doch so unterhaltenswert, ironisch, sarkastisch und beleidigend zugleich, weil überall ein Stückchen Wahrheit drinnen steckt. Einige Leute probieren dann bewusst von ihren Mitmenschen Abstand zu halten ("Sind nicht alle so"), andere wieder probieren es zu rechtfertigen (Threadersteller), andere fühlen sich in ihrer Würde/Freundschaft/Gemeinschaft persönlich angegriffen (diverse Leute) und versuchen das ganze Problem auf den Schuldigen herabzuwürgen, weil es doch eh nur aufgebauschter Blödsinn ist.
Oh, zudem ist es ja egal, was ich schreibe. Es wird so oder so von allen anders interpretiert. Oder auch nicht. Naja, kommt ganz drauf an, in welche Richtung ich diesmal gehen möchte mit den Postings. Ich denke mir, dass die Leute hier gut genug sind mit nen Waldbrand umzugehen, wie es zB Makoto perfekt demonstriert. Natürlich bleibt ja nur die Frage, wie geschickt sich der Rest anstellen wird von der Sonnenliege aus betrachtet.
Anmerkung: Weil ich auf Arbeit musste hatte ich keine Zeit den ganzen Thread zu lesen, deswegen hier paar Zitate, die schon "älter" sind, weil ich dazu auch was zu sagen habe
Hier geht es nicht um "spezielle" Verhältnisse, da die Community nicht über den Regeln des Anstandes steht und ihre eigenen zu verfassen berechtigt ist.Zitat von Julez
Sich mit fremden Federn zu schmücken ist nunmal keine Großtat, ob man nun von kommerziellen oder von Hobbyprojekten "klaut" und das ist nunmal Fakt.
Der Sinn dahinter ist der, dass Mihay niemandem an die Karre pisst dafür, aber andere schon und eben das wird hier diskutiert.Zitat
Ja, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganzen Ressurcen, die aus Kommerziellen Spielen herrausgenommen wurden, freigegeben sind. Da einen Unterschied zu Makerprojekten zu machen ist nicht nur rechlich sondern auch moralisch fragwürdig *hust* Doppelmoral *hust*Zitat
Ja, aber keiner pisst hier dem Ersteller des genannten Projektes an die Karre, aber Mihay schon...Zitat von Ringlord
Besagte Maps waren sicher was über 7 Jahre alt und der Arbeitsaufwand dahinter ist mit dem hinter den "20 Jahre alten 2D Pixelgrafiken" wohl nicht zu vergleichen, des weiteren sind einige von denen sicher keine 20 Jahre alt sondern z.T. aus relativ aktuellen Spielen.Zitat von Davy Jones
Geändert von Yenzear (10.02.2014 um 14:37 Uhr)
@ Yenzear:
Muss ich jetzt wirklich nochmal erklären, dass ich es auch nicht in Ordnung finde, wenn jemand Ressourcen aus kommerziellen Spielen verwendet? Ich rede lediglich von internen Ressourcen der Community, die weitergegeben werden dürfen (oder sogar sollen), wenn der Ersteller damit einverstanden ist. Ob es dann Maps, Skripte oder Sets sind, macht für mich dabei keinen Unterschied. Nur, wenn man Dinge ohne Einverständnis des Erstellers 1 zu 1 für sein Spiel verwendet ist es nicht in Ordnung. Das hat nichts mit Doppelmoral zu tun, sondern macht einfach Sinn.
Geändert von Julez (10.02.2014 um 14:42 Uhr)