Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 275

Thema: [Diskussion]Geistiges Eigentum- Wo fängt Diebstahl an?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Julez Beitrag anzeigen
    Jetzt macht mal halblang. Ich finde es ja auch nicht in Ordnung, dass man einfach Dinge aus kommerziellen Titeln nimmt, aber die meisten rippen sich diese Dinge ja aus zwanzig Jahre alten Spielen.
    FF und SquareEnix-Spiele werden IMMER wieder aufgelegt. VI ist der neueste Teil im Jahre 2014 für das Smartphone. Und ich bin mir sicher, dass du trotz anderem Grafikstil deswegen angezeigt werden kannst, weil es irgendwelche Verbindungen, Patente, etc. für das SNES-VI gibt, welches dir untersagt die geklauten Inhalte zu nehmen. Oder warum glaubst du ist es populär geworden am Ende seiner Credits ein neues Disclaimer einzubauen, dass du diese nicht für dich beanspruchen darfst?

Wenn wir jetzt anfangen vollkommen zu legalen Mitteln zu greifen, wird es hier demnächst warscheinlich so gut wie gar keine Spiele mehr geben und der Rpg-Bereich kann geschlossen werden

@Riven: Es geht um die Seite. Ich glaube nicht, dass sie für jeden Sprite-Ripp gleich den Nutzer und sein Spiel aus dem Forum werfen. Die letzten Jahre hats doch auch funktioniert, es wird also keinesfalls schlimmer, sondern mindestens besser, wenn eine Website mit legalen Inhalten dazu kommt.

Zitat Zitat von Riven Beitrag anzeigen
    Wenn wir jetzt anfangen vollkommen zu legalen Mitteln zu greifen, wird es hier demnächst warscheinlich so gut wie gar keine Spiele mehr geben und der Rpg-Bereich kann geschlossen werden
    Die Zeichen der Zeit waren schon seit der ersten Welle auf der Atelier-Seite spürbar. Es ist nicht so, dass man nicht genug Zeit hatte sich vorzubereiten und im Netz nach neuen Ressourcen umzusehen.

Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Die Zeichen der Zeit waren schon seit der ersten Welle auf der Atelier-Seite spürbar. Es ist nicht so, dass man nicht genug Zeit hatte sich vorzubereiten und im Netz nach neuen Ressourcen umzusehen.
    Verstehe grad nich was du meinst ... im Netz nach legalen Ressourcen zu suchen???

Zitat Zitat von Riven Beitrag anzeigen
    Verstehe grad nich was du meinst ... im Netz nach legalen Ressourcen zu suchen???
    Es gibt unzählige Anlaufstellen von selbst erstellten/editierten Ressourcen im Netz (inklusive Ressourcenpakete auf Enterbrains eigener Website). Die sind zwar eher für die neueren Maker ausgelegt, aber da regelmäßig sowieso Tiles aus dem XP-RTP etc. in 2k/2k3-Spielen verbaut werden, sollte man die mit etwas Mehraufwand auch so nutzen können.
    Dasselbe gilt für Musikstücke. Man muss eigentlich nur den Hintern hochbekommen, denn die Möglichkeiten existieren,
    Oder man wirft die Hände die Luft und jammert, wie alternativlos alles doch ist.

MfG Sorata

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Dasselbe gilt für Musikstücke. Man muss eigentlich nur den Hintern hochbekommen, denn die Möglichkeiten existieren,
    Oder man wirft die Hände die Luft und jammert, wie alternativlos alles doch ist.

MfG Sorata
    zB Newgrounds. Die sind laut aktuellem Tag-Counter bei 550.000+ einzelnen Tracks angekommen und das beste US-Archiv für RPG-Maker, Flash und sonstige Game-Tracks.

Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    zB Newgrounds. Die sind laut aktuellem Tag-Counter bei 550.000+ einzelnen Tracks angekommen und das beste US-Archiv für RPG-Maker, Flash und sonstige Game-Tracks.
    Korrekt. Auch wenn man da vielleicht nicht unbedingt Remixes nutzen sollte, aber ich habe selber dort viele gute Tracks gefunden.

MfG Sorata

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Korrekt. Auch wenn man da vielleicht nicht unbedingt Remixes nutzen sollte, aber ich habe selber dort viele gute Tracks gefunden.

MfG Sorata
    Ja. Aber sie haben wirklich jedes Genre, ob Orchestra, Trance oder gar 8/16bit. Hab alleine über 300 Tracks dort gezogen, weil es sehr viel an tollem Material gibt, so dass man sehr wählerisch gegen Ende wird.

Gehen wir mal abseits von Musik, die vllt eines der geringsten Probleme sein könnte sich legal zu bewegen ... aber die Grafik wie zb. BG,BattleBG´s, Battleanis, Battlechars usw Tilesets, Charsets --- ist meines Erachtens schon etwas schwieriger. Ich habe bis jetzt keine legale Ressourcenquelle in einer derartigen Größe gefunden, selbst mit Kosten verbunden, die alles einheitlich besitzt.

@Corti
    Bisher wurde noch keine Entscheidung getroffen.

Wenn das Atelier komplett und ausnahmslos legal wird, bleibt nur noch ein trockener Furz.

Daen & Team können ihre Sternenkindsaga einstampfen, ich hau die Dropbox-Spieledatenbank in den Eimer und Cherrys DynRPG plus all den fleißigen Plugin-Programmierern kann baden gehen.

Materialien: Refmap raus, Theodore raus, RTP raus, aus lizenzrechtlichen Gründen. Betrifft gleichzeitig auch 99% aller Monstergrafiken, Battle Animationen, usw.

*popcorn holt*

Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Wenn das Atelier komplett und ausnahmslos legal wird, bleibt nur noch ein trockener Furz.

Daen & Team können ihre Sternenkindsaga einstampfen, ich hau die Dropbox-Spieledatenbank in den Eimer und Cherrys DynRPG plus all den fleißigen Plugin-Programmierern kann baden gehen.

Materialien: Refmap raus, Theodore raus, RTP raus, aus lizenzrechtlichen Gründen. Betrifft gleichzeitig auch 99% aller Monstergrafiken, Battle Animationen, usw.

*popcorn holt*
    Ich quote:

Zitat Zitat von Shieru-sensei
    Wollt ihr das euren Netzwerkseitenbetreibern und den Admins im Forum hier wirklich antun, nach all dem, was sie die Jahre für die Community getan haben? Die Zeiten haben sich nunmal geändert, und solche rechtlichen Bedrohungen sind nun, da das Internet kein reiner Nerd-Spielplatz mehr ist, realer als je zuvor.

Refmap raus, Theodore raus, ...
    Ach... sogar das? Seit wann? õ_o
    Du hast übrigens vergessen die RPG Maker 2k und 2k3 zu nennen. Hier wird ständig Software veröffentlicht, die mit einem nicht-lokalisierten Programm erstellt wurde.

@Zakkie
    Da könnte man das Atelier gleich einstampfen, denn wie Davy Jones so schön geschrieben hat:

Ich weiss nicht was mir lieber ist...

- Ein Haufen langweiliger, "proffesionelle" Elite-Spiele, die ganz toll sein sollen, aber mit weniger Aufwand, weil die ja sowieso nur Hobby sind. Mit einer Comm die sich aus langweile nur noch selbst trollt
    - Oder einen trockenen Furz auf dem die ganze Gülle liegt, die man erst wegwischen muss, aber dann was neues aufbauen kann.

Hmm... Ich bin ja eh schon hier raus. Was interessiert mich das noch.

Zitat Zitat
    Schön, dass gleich Weltuntergangsstimmung aufkommt. Hatten wir letztes mal ja auch, als die Downloaddatenbank zuging.

Daen & Team können ihre Sternenkindsaga einstampfen
    Ehrlich gesagt... Nein. ^^
    Wir haben den Maker gekauft, haben uns bei den Ressourcen abgesichert und auch die Musik total legal abeklärt.
    Und das war definitiv NICHT viel Arbeit, das kann wirklich jeder schaffen.

Daen & Team können ihre Sternenkindsaga einstampfen
    Sorry, aber das hier ist nicht die Bild-Zeitung. Dort kann man vllt ohne Hintergrundwissen eine Schlagzeile produzieren, die an den Haaren herbeigezogen ist.

@Corti
    Ne, es geht hauptsächlich um das Forum und da müsste man wohl schon konsequent sein und gar keine "geklauten" Ressourcen mehr akzeptieren.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Corti
    Ne, es geht hauptsächlich um das Forum und da müsste man wohl schon konsequent sein und gar keine "geklauten" Ressourcen mehr akzeptieren.
    Oh, in dem Fall ist das schon eine ziemliche Wette.

Ist die Entscheidung schon getroffen?

Geändert von Corti (11.02.2014 um 10:05 Uhr)

Richtig, aber was versteht man unter geklauten Ressourcen? Nur Dinge, die wirklich aus kommerziellen Titeln geklaut wurden? Da ist eine derartige Grauzone vorhanden, dass es irgendwann tatsächlich kaum noch Spiele geben wird. Wenn ein Spiel dann schon wegen einem Sound-Effekt aus einem kommerziellen Titel entfernt wird, dann Gute Nacht.