Doch, selbst das ist bereits strafbar. Die einzige Crux ist hier, ob der Urheber dich anzeigt, was immer noch Voraussetzung für die Strafbarkeit ist. Die Chance dafür ist bei Makerspielen relativ gering, bei kommerziellen Spielen jedoch ungleich höher.
Und für die unter euch, die glauben, dass man ungestraft einzelne Tiles aus anderen Spielen verwenden darf: Nein, bereits das Rippen eines einzigen Tiles kann strafbar sein, und spätestens dann wenn das Tile verstärkten Einsatz findet oder einzelne Objekte (Lampen, Ölfässer, Autos, Fenster) verwendet werden greift die Kleine Münze des Urheberrechtsgesetzes: http://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_M%C3%BCnze
@Ringlord: Hierzulande musst du kein Copyright anmelden (und in Amerika IIRC inzwischen auch nicht mehr), damit dein Werk geschützt ist - sprich. Square Europe haben sowohl die Befugnis dich zu verklagen, wenn du Sprites aus Rudra no Hihou verwendest.
Für uns erheblich ist einzig die Rechtslage in Deutschland, und laut der macht sich ein Großteil der User hier im Forum strafbar. Die Moderatoren und Eigentümer des Ateliers machen sich ebenfalls strafbar, da sie von den Urheberrechtsbrüchen wissen und sie dulden(!) - normalerweise bist du als Betreiber eines Forums nämlich nicht haftbar, wenn du, sobald du von einem Verstoß erfährst, das Übel beseitigst, so aber wirst du zum Störer. Ja, das ist ein rechtlicher Begriff: http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%B6rerhaftungZitat
"Ich kann nicht zeichnen/komponieren, darum muss ich klauen!" ist aber kein Argument. Wir hätten schon eher eine Diskussionsbasis, wenn wir sagen würden: Ja, die Makerszene hat eine Doppelmoral und darauf basiert ihre Erfolgsgeschichte, deshalb ist es schwierig, daran etwas zu ändern.
Und genau diese Art der Doppelmoral ist schuld daran, dass sich in diesem Forum nichts bewegt. Anstatt zu sagen: "Ja, das was wir machen ist nicht so toll, lasst uns drüber reden, wie wir zurück in die Legalität kommen" gibt es beschwichtigende Posts wie diesen.
Dann müssten meine 14 Jahre ja DAS ARGUMENT SCHLECHTHIN sein, hm? Aber darum geht es gar nicht. Ihr werdet in nächster Zeit öfter diese Diskussion haben, weil durch LPer wie TrueMG und HerrDekay einfach immer wieder massig neue Leute ihren Weg ins Atelier finden werden. Und die werden entweder abgeschreckt oder aber bei den gesammelten Urheberrechtsverstößen hier mitmachen bis irgendwann die kritische Masse erreicht ist und die geballte Aufmerksamkeit Probleme mit dem Gesetz auf den Plan ruft.
1. Der Ersteller des Maker-Spiels vielleicht, durch Abmahnungen. Außerdem können Square-Enix&Co geltend machen, dass sie Geld hätten verlangen können für die Lizenzierung ihrer Grafiken.
2. IIRC hatte Vampires Dawn damals einiges an gerippten Sachen. Marlex selbst hat irgendwo in seinem Forum gepostet, dass er damals knapp an diversen Klagen vorbei geschrammt ist, und dass er deshalb das neue Vampire's Dawn (VD3) vollkommen "legal" aufziehen will.
http://de.wikipedia.org/wiki/Davy_Jones%E2%80%99_Locker
Das erinnert mich daran, wie mir Leute vorgeworfen haben, die Namen Rosencrantz und Guildenstern aus Vagrant Story geklaut zu haben...
Richtig, das wird größtenteils (noch) tolleriert. Allerdings sind selbst diese japanischen Firmen dazu über gegangen, Richtlinien für Doujin-Zeichner zu erstellen in denen steht, was man darf und was nicht. Touhou-Vater ZUN, z.B. verbietet es, sexuelles Material herzustellen, dass auch im Westen verkauft wird.
Im Westen ist es sowieso anders, da hier ein nicht-verteidigen des eigenen Copyrights einen Präzedenzfall schaffen könnte, weswegen deshalb oftmals pro-forma abgemahnt wird, selbst, wenn man das Projekt eigentlich unterstützen würde.
Weil wir hierzulande eine andere Gesetzeslage haben als in Japan. Du beschwerst dich an falscher Stelle.