-
Ritter
[Diskussion]Geistiges Eigentum- Wo fängt Diebstahl an?
Hallo Forengemeinde,
anlässlich einer heftigen Debatte(?) bezüglich Diebstahls von Maps, die ich nach der Neueröffnung des Threads durch die Moderation auf Wunsch des Autors nicht am Ort ihres
Ursprungs weiterführen möchte weil dies nicht erbeten ist, habe ich beschlossen hier mal ein Toppic dazu aufzumachen.
Im Thread ging es darum, dass Manuel Mihay (folglich "Ersteller" genannt) wohl (erwiesener Maßen) Maps aus einem (oder mehreren) anderen Makerprojekten extrahiert und verwendet hat, was für einen ziemlichen Wirbel unter der
Userschaft gesorgt hat, was mich doch ziemlich verblüffte, wird hier doch seit Jahren die Website "Spriters Ressurce" ausgiebig genutzt und sogar ein Thread verfasst, der die lohnendsten Grafiken beinhaltet.
Zum Vergleich: Die Grafiken, die dort feilgeboten und im großen Stil genutzt werden, haben sicher einen aufwändigeren Schaffensprozess hinter sich, als das, was der Ersteller benutzt hat und nehmen nicht immer nur die Rolle von
Platzhaltergrafiken ein.
Um es mal zu erwähnen: Es ist mir, den rechtlichen Faktor mal außer Acht gelassen, im grunde Jacke wie Hose, ob oder wer von dort welche Grafiken auch immer wie auch immer benutzt.
Ich persönlich verabscheue die Tat des Erstellers weder, noch heiße ich sie gut. Ich sehe es einfach als "nicht sinnbringend" an Maps aus einem Spiel zu extrahieren, die ich wohl selbst hinbekommen hätte und selbst
wenn diese Maps super toll und bild hübsch gewesen währen, währe es dennoch ein Armutszeugnis, aber jeder wie er halt meint. (Sollte einer Maps aus meinem Spiel "klauen" wollen, nur zu und viel Spaß mit dem Realwalleffekt^^)
Als Argumentation gegen den "gemeinen Diebstahl" des Erstellers wurde unter anderem Respekt vor den Werken anderer genannt. Haben Nintendo, SquareEnix und wie sie alle heißen, ihre Freigabe gegeben, deren Grafiken
nach Gutdünken zu nutzen? Falls ja, wo steht das?
Wie seht ihr die Thematik? Ist es euch auch egal oder regt es euch auf? Warum denkt ihr so?