Umfrageergebnis anzeigen: Was wünscht ihr euch als Kern-Features einer möglichen neuen Hauptseite?

Teilnehmer
99. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • mehr Tutorials, Tutorialsammlung

38 38,38%
  • Downloadlinks

70 70,71%
  • mehr, tiefergehende, spezifischere News

33 33,33%
  • Spezifischere Sektion über Forentreffen

11 11,11%
  • Bessere Bewertungsmöglichkeiten für Spiele

72 72,73%
  • Bessere Suchfunktionen (z.B: nach Makern)

52 52,53%
  • Sortierung nach Makern

38 38,38%
  • Sortierung nach Bewertung

45 45,45%
  • Sortierung nach kommerziellen Spielen

18 18,18%
  • Möglichkeit, alle Spiele sich anzeigen zu lassen und eine Sortierung vornehmen zu können

55 55,56%
  • Mehr Fokus auf neue Spiele/Vorstellungen

42 42,42%
  • Mehr Fokus auf bereits fertige und damit "präsentable" Spiele

41 41,41%
  • Reviews zu Spielen

67 67,68%
  • Möglichkeit für Ersteller, die Seite ihres eigenen Spiels frei zu designen

42 42,42%
  • Anbindung an socialMedia

16 16,16%
  • bessere Berichterstattung über allgemeine Makerthemen und Szene-Ereignisse

41 41,41%
  • Mehr Artikel über Spieleentwicklung

42 42,42%
  • Userprofileinbindung AUF der Seite

26 26,26%
  • Spiele als Favoriten in sein Userprofil einbinden zu können

42 42,42%
  • Spotlight mit Interviews über Ersteller, in denen sie ihr Spiel bewerben können

33 33,33%
  • Alleiniges Anbieten von rechtlich einwandfreien Spielen / schärfere Sanktionen und Richtlinien

23 23,23%
  • Uploadformular für Spiele

36 36,36%
  • "Arbeitsamt" in dem sich aufgabensuchende Maker für Engagement anbieten können

26 26,26%
  • Zufallsbildanzeige aller Bilder aller hochgeladenen Spiele

43 43,43%
  • mehr buntes Design (z.B: rpgmaker.net)

19 19,19%
  • mehr gediegenes Design (z.B. jetzige Hauptseite)

35 35,35%
  • detailliertere Ergebnisse und Berichterstattung von Communitywettbewerben

39 39,39%
  • deutlich detailliertere Ergebnisse und Berichterstattung der Projekte des Monats

29 29,29%
  • keine Werbung auf der Seite

10 10,10%
  • IM Forum (Richtlinien zur einheitlicheren Präsentation von Demos und Vollversionen)

18 18,18%
  • IM Forum (Richtlinien für übersichtlichere Vorstellungen)

24 24,24%
  • Was ich oben angekreuzt habe und außerdem was ich noch in den Thread schreibe...

8 8,08%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 102

Thema: [Operation Pinselstrich] - Wunschliste für eine neue Seite

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Die Auswahl der Umfrage ist wirklich umfangreich.

Ich habe mich für "detailliertere Ergebnisse und Berichterstattung von Communitywettbewerben" entschieden, da es möglicherweise potenzielle Wettbewerbsteilnehmer außerhalb des Forums erreichen könnte und eine höhere Teilnehmerzahl entstehen könnte.

Du hättest die Möglichkeit einer Mehrfachauswahl gehabt, Ninja_Exit.

Bessere Bewertungsmöglichkeiten für Spiele

Reviews zu Spielen

Spiele als Favoriten in sein Userprofil einbinden zu können

Meine Antworten. Reviews und allgemein Bewertungen sind immer eine feine Sache, wenn man ihnen den nötigen Platz einräumt, und gerade Reviews zu vielen alten Spielen zu schreiben würde sicherlich Spaß machen und wäre hilfreich für Leute, die einiges vielleicht noch nicht gespielt haben. Ganzzu schweigen von zeitnahen Reviews zu aktuellen Erscheinungen. So ein Review und User-Bewertungen sagt mir halt immer mehr als eine Sternenpunktzahl und eine kurze Inhaltsangabe...

Zitat Zitat
    Cool währ mal ne benutzerfreundliche Textbearbeitung. Hier muss man ja bisher jeden Mist selbst eingeben wie z.B. fette Schrift etc. Das haben viele andere Foren auch und man muss eben "mit der Zeit gehen"
    Buttons verschwinden bei mir auch regelmäßig (nebenbei auch in anderen Foren, die vB4 verwenden). Strg+F5 hat das Problem noch jedes Mal gelöst.

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Buttons verschwinden bei mir auch regelmäßig (nebenbei auch in anderen Foren, die vB4 verwenden). Strg+F5 hat das Problem noch jedes Mal gelöst.
    ctrl+B/IU schaffen da auch Abhilfe.

Was ich oben angekreuzt habe und außerdem was ich noch in den Thread schreibe...

[ x ] Fokus weg von 2k/2k3 alleine, Fokus auf ALLE Maker.
    [ x ] Fokus auf mehr Kontrolle von Sticheleien, etc. auf der Plattform
    [ x ] Überarbeitung der Ränge, zB sollten Leute, die sich durch Mitarbeit und Hilfsbereitschaft auszeichnen eben auch hervorgehoben werden
    [ x ] Zusammenarbeit mit den anderen deutschen Communities, so dass alle davon profitieren und wir endlich einmal nach US-Vorbild eine große einheitliche Community zustande bekommen, wo alle sich helfen können

Geändert von Zakkie (06.02.2014 um 17:36 Uhr)

Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    [B]
    [ x ] Zusammenarbeit mit den anderen deutschen Communities, so dass alle davon profitieren und wir endlich einmal nach US-Vorbild eine große einheitliche Community zustande bekommen, wo alle sich helfen können
    Okay, wer kann Kontakt herstellen?

Carnys: Die Idee ist super!

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Okay, wer kann Kontakt herstellen?
    Ich schreib dir mal eine PN dazu.

rpgmaker-vx-ace.de ist aktiv und motiviert dabei (hat sogar Verbindungen zum Forum von rpgmakerweb.com).

MfG Sorata

Benutzt den "Standard-Editor - Zusätzliche Schaltflächen". Der ist am besten. WYSIWYG ist shit und der einfache Editor hat glaube ich nicht genug Buttons. Mit dem "Standard-Editor - Zusätzliche Schaltflächen" hat man alle wichtigen BBCode als Buttons. Es funktionieren sogar glaube ich die meisten oder alle. Sogar das eine wo früher immer "Shark" kam, wenn man den Button klickte. Irgendwelche Buttons die verschwinden hatte ich noch nie. Nutze Windows 7 64bit und den aktuellsten Firefox.

mehr Tutorials, Tutorialsammlung
    Tutorials sind immer ne gute Sache, weil man da meistens direkt was nachmachen kann und dann dadurch gut lernt. Kann eventuell motivierend wirken.

Downloadlinks
    Wurde ja schon öfter besprochen, dass ein leichter Zugang zu Downloads wichtig sein könnte.

mehr, tiefergehende, spezifischere News
    Muss nicht sein. Wüsste nicht was man da so tiefgehend berichten sollte. Höchstens mal ankündigen wenn neue Maker rauskommen oder irgendwo im Angebot sind(Steam) bzwl neue kommerzielle Ressourcenpacks. Betreffend die Community eher nix - außer wegen Contests usw. aber da war unten ne gesonderte Auswahl dazu.

Spezifischere Sektion über Forentreffen
    Braucht man nicht. Da nimmt sowieso nicht jeder teil. Gibt sicher genug Leute die auch gern anonym bleiben.

Immer gut.

Bessere Suchfunktionen (z.B: nach Makern)
    Gute. Ordnung und gute Suchfunktionen sind gut.

Sortierung nach Makern
    Muss nicht sein. Danach würde ich nicht sortieren. Filtern ja(was auf obigen Punkt mit der Suchfunktion dann einfallen würde), aber danach sortieren nicht.

Sortierung nach Bewertung
    Hier könnte man schon sortieren wollen. Bewertung oder Einstelldatum/Aktualisierdatum wären wichtig um auch neue Sachen anzeigen lassen zu können unabhängig von Wertung.

Sortierung nach kommerziellen Spielen
    Die paar kommerziellen Spiele die interessant sind... braucht man keine extra Funktionen dafür. Außer irgendwann boomt mal der Markt und alle Leute machen plötzlich kommerzielle Spiele dia auch noch spielenswert sind und nicht Massenware a la einige englische Leute die da auf Steam in Greenlight reinwollen. Ha ha.

Möglichkeit, alle Spiele sich anzeigen zu lassen und eine Sortierung vornehmen zu können
    Ja, warum nicht. Eine Kombination aus gescheiten Sortier- und Suchfunktionen(Filter, wenn bestimmte Sachen nicht gesucht werden und somit rausgefiltert). Oben ja schon in einigen andern Optionen angesprochen. Alles anzeigen lassen zählt eben auch dazu. Quasi kein Filter bzw. leeres Suchfeld.

Mehr Fokus auf neue Spiele/Vorstellungen
    Ja, wäre nicht schlecht als Anreiz, damit Leute auch weitermachen - wenn diese dann mehr Feedback eventuell kriegen.

Mehr Fokus auf bereits fertige und damit "präsentable" Spiele
    Wenn es zu Lasten neuer(und unfertiger) Spiele geht und dadurch eventuell Leute demotiviert werden weil nur noch fertige Spiele Feedback kriegen, dann eher nicht.

Reviews zu Spielen
    Ja.

Möglichkeit für Ersteller, die Seite ihres eigenen Spiels frei zu designen
    In gewissem Maße ja. Bestimmte Sachen/ Design vorgegeben. Bestimmtes in Grenzen selber wählbar. Aber sollte da schon in Grenzen sein, damit einigermaßen gleiches Grunddesign gewahrt bleibt.

Anbindung an socialMedia
    Ich brauchs nicht. Wenns irgendwie mehr Aufmerksamkeit bringen kann für Spiele, dann aber okay.

bessere Berichterstattung über allgemeine Makerthemen und Szene-Ereignisse
    Wenn Kelven mal einen "makerphilosophischen Thread" aufmacht kann man den ja bewerben.

Mehr Artikel über Spieleentwicklung
    Mit obigem einhergehend. Solche Threads sind interessant. Irgendwelche professionellen fachlichen Artikel... weiss ich nicht. Unsere coolen makerphilosophischen Threads + Tutorials(zu denen ganz oben ein gesonderter Menüpunkt war) dürften ausreichen. Diskussionen bringen sowieso mehr als wenn irgendwo ein Artikel vorgesetzt wird in dem jemand schreibt wie man etwas zu machen hat und dann eventuell die Hälfte der Entwickler anderer Meinung ist.

Userprofileinbindung AUF der Seite
    Ja.

Spiele als Favoriten in sein Userprofil einbinden zu können
    Ja.

Spotlight mit Interviews über Ersteller, in denen sie ihr Spiel bewerben können
    Ich brauchs nicht. Zufällig irgendwie ein Spiel anzeigen(auch auf neuere Zeiträume mal beschränkt um Neulinge zu bewerben) würde auch reichen.

Alleiniges Anbieten von rechtlich einwandfreien Spielen / schärfere Sanktionen und Richtlinien
    Muss der Seitenbetreiber wissen, was zumutbar ist.

Uploadformular für Spiele
    Ja. Wobei das mit vorigem Punkt zusammenhängt(ob und wie man Downloads anbieten will und wies da rechtlich ist). Ansonsten wäre das halt nur ein "Eintrageformular" für rein die Daten oder sowas, damit dann nen Datenbankeintrag ohne Download wäre.

"Arbeitsamt" in dem sich aufgabensuchende Maker für Engagement anbieten können
    eher ins Forum.

Zufallsbildanzeige aller Bilder aller hochgeladenen Spiele
    Kann man machen.

mehr buntes Design (z.B: rpgmaker.net)
    Design mag ich an der Seite als einzige Sache nicht wirklich. Vor allem die Hauptseite die zugekleistert ist(die Suchen usw. sind dann okay). Sollte eher funktional sein als bunt.

mehr gediegenes Design (z.B. jetzige Hauptseite)
    Ja von der Grundidee gut dass es nicht zu überbunt ist.

detailliertere Ergebnisse und Berichterstattung von Communitywettbewerben
    Ja, wenn richtige Wettbewerbe. Die Projekt des Monats-Wahl sollte da kaum interessieren

deutlich detailliertere Ergebnisse und Berichterstattung der Projekte des Monats
    Interessiert doch kaum.

keine Werbung auf der Seite
    Wenn Werbung Geld bringt und Geld gebraucht wird um die Seite zu finanzieren dann ist Werbung okay.

IM Forum (Richtlinien zur einheitlicheren Präsentation von Demos und Vollversionen)
    Wäre schon cool. Eventuell BBCode vorgeben und Beispiele, damit User Ideen kriegen wie man was gestalten kann(und sich direkt den BBCode kopieren).

IM Forum (Richtlinien für übersichtlichere Vorstellungen)
    Ja. Siehe voriger Punkt.

Hab hier mal zu allem nen Kommentar abgelassen. Könnte die noch nach Wichtigkeit sortieren, aber ich denke das reicht erst mal so. Abgestimmt hab ich auch nicht alles, wobei ich schon viele für wichtig genug erachte dass ich dafür stimmte. Man sieht auch an der Auswahl dass fast alles viele Stimmen kriegt einige jedoch weiter hervorstechen.

Danke Luth, das ist eine coole, ausführliche "Stimm"abgabe!

Das nenne ich mal eine umfangreiche Umfrage. Zum Glück muss ich das nicht auswerten xD
    Aber da war zumindest alles wichtige dabei, von daher muss ich hier nichts weiter ergänzen^^

Anmerkungen zu einigen Punkten:

deutlich detailliertere Ergebnisse und Berichterstattung der Projekte des Monats
    Selbiges sollte auch für das Spiel des Jahres und den Hauptkategorien des Goldenen Deiji gelten. "Spiel des Jahres" wird man nicht mal eben so, daher ist die einzige Nennung auf einer Unterseite auch etwas mager.

mehr gediegenes Design (z.B. jetzige Hauptseite)
    Bitte den Technik und Entwicklungskram weiter nach unten verfrachten. Zur Spieledatenbank eine Liste mit den 5-10 neusten Spielen+Screen und prominenten Link zum Spiel und zur Gesamtdatenbank. Unter dem Vorbehalt das es rechtlich "irgendwie" umsetzbar ist die Downloads wieder anbieten zu können.

"Arbeitsamt" in dem sich aufgabensuchende Maker für Engagement anbieten können
    Würde ich eher ins Forum schieben. Aber bitte nicht als 1 Thread welcher 6 Jahre lang offen bleibt und dann 50+ Seiten umfasst. Hier würde ich eher ein Unterforum vorschlagen mit klaren Regeln, OHNE Antwortmöglichkeit. Der Suchende stellt sein Anliegen/Angebot rein und git ist. Seine einzige Pflicht wäre es den Thread zu editieren wenn das Angebot veraltet ist.

Und noch etwas, was eventuell unter dem Tisch fliegt:

Normale User sollten nicht bewerten können. Einfach aus Prinzip. Was machen zB 30 VD-Fans? Sie werten jedes andere Vampir-Spiel schlecht? Oder jene Leute, die Anti-2k/Ace/wasauchimmer sind. Die Liste könnte man endlos lange fortsetzen. rpgmaker.net hat es so gelöst, dass ein Review-Staff alleine die Spiele bewerten kann.

Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen

Normale User sollten nicht bewerten können. Einfach aus Prinzip. Was machen zB 30 VD-Fans? Sie werten jedes andere Vampir-Spiel schlecht? Oder jene Leute, die Anti-2k/Ace/wasauchimmer sind. Die Liste könnte man endlos lange fortsetzen. rpgmaker.net hat es so gelöst, dass ein Review-Staff alleine die Spiele bewerten kann.
    Ich glaube kaum das sowas sonderlich vorteilshaft ist, immerhin müssen diejenigen die Spiele dann auch erstmal spielen und sie können sich kaum jedes Spiel in der Datenbank ansehen. Wenn dann könnte man es einfach in Staff und in Userwertungen unterteilen und zusätzlich gäbs dann ja immer noch die Möglichkeit ein Review zu schreiben und im Detail zu erklären warum das Spiel nun gut oder schlecht sein soll.

Geändert von ~Jack~ (06.02.2014 um 18:09 Uhr)

Zitat Zitat
    ctrl+B/IU schaffen da auch Abhilfe.
    Das löst das Problem aber nicht, sondern umgeht es nur (und das auch nur für eine begrenzte Anzahl von Fällen).

Zitat Zitat
    Erinnert mich an unsere Regierung: "Regieren wäre so einfach, wenn die blöden Bürger sich nicht ständig einmischen würden."
    Gerade Userbewertungen spiegeln wieder, was der (undefinierbaren) Masse wirklich gefällt. Und generell würde ich nicht von einer Bewertungsmafia ausgehen, die dafür sorgt, dass nur ausgewählte Spiele gut dastehen (um genau zu sein ist das Risiko auf einen solchen Fall bei einer geringen Anzahl an Personen mit Entscheidungsrecht sogar höher). Wenn ein Spiel innerhalb einer Stunde dann zweihundert 5-Sterne-Bewertungen absahnt, kann man immer noch einen (Seiten-)Verantwortlichen darauf hinweisen, sich das Ganze mal anzusehen.

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Erinnert mich an unsere Regierung: "Regieren wäre so einfach, wenn die blöden Bürger sich nicht ständig einmischen würden."
    Gerade Userbewertungen spiegeln wieder, was der (undefinierbaren) Masse wirklich gefällt. Und generell würde ich nicht von einer Bewertungsmafia ausgehen, die dafür sorgt, dass nur ausgewählte Spiele gut dastehen (um genau zu sein ist das Risiko auf einen solchen Fall bei einer geringen Anzahl an Personen mit Entscheidungsrecht sogar höher). Wenn ein Spiel innerhalb einer Stunde dann zweihundert 5-Sterne-Bewertungen absahnt, kann man immer noch einen (Seiten-)Verantwortlichen darauf hinweisen, sich das Ganze mal anzusehen.
    Ich sag's dir schon jetzt: Von Day 1 an wird's missbraucht werden, wenn's kein System dahinter hat, bzw. keine Namen bei der Bewertung mitangegeben werden.

Katii Gast
    ein weniger helles design ... muss nicht schwarz sein, aber etwas das nicht so in den augen weh tut

Legt evtl. noch die Technikforen zusammen, 3 davon braucht es imo nicht.

1. Das hier ist der mit Abstand spannendste Thread den ich hier je lesen durfte!

1.a. Ich will aber auch nicht gerne an der Auswertung beteiligt sein.

1.c. Wenn ich ins Detail gehen müsste, wüsste ich kaum noch was ich konkret schreiben sollte, deswegen schreibe ich einfach;
    Versucht, wenn möglich (technisch & optisch) ein Konzept / Portal zu erstellen, bei dem man direkt erkennen kann, was sowohl A: Neu ist, B: Gut abgeschnitten hat (bei jedwedem Bewertungskonzept, dass letztendlich umgesetzt wird) und C: bei dem man direkt und ohne großes Suchen nach favorisierten Spielen suchen kann.

2. Ich verstehe das FETTGESCHRIEBEN Problem immer noch nicht... : |

3. Es gibt kein Drittens! Ist schon gut so!

4. Wenn es eine Umsetzung, oder auch nur ein Konzept gibt: Her damit, ich spreche nen Kumpel von einem Gaming Portal / Magazin an, ob er eventuell einen Artikel schreiben könnte. /www.gamona.de)
    Vielleicht bringt das ja ein wenig Aufmerksamkeit für unsere Sekt... Community

Geändert von Mr.Räbbit (07.02.2014 um 02:15 Uhr)