-
Held
Irgendwie sieht man ja schon im Threadtitel, was hier im Forum los ist. Vielleicht geht es ja nur mir so, aber wenn ich das Wort "Entwickler" sehe, denke ich automatisch an qualifizierte Leute mit einem Abschluss im Studienfach Gamedesign mit zwanzig Jahren Berufserfahrung (im kommerziellen Bereich, wohlgemerkt) und nicht an Hobbyentwickler, die jahrelang an Demos rumwerkeln, bis sies irgendwann doch aufgeben, und deren einzige Gemeinsamkeit zu ersteren darin besteht, dass sie wissen, wie man sehrsehrsehr viele Wörter aneinanderreiht.
Die Community wirkt (pseudo)elitär, weil die "Entwickler" eine Art Unnahbarkeit verbreiten, was letztlich aber daran liegt, dass sie sich nicht wirklich an der Community beteiligen. Man sieht sie meistens in ihren eigenen, oder in langatmigen Diskussionsthreads, die schon vor zehn Seiten hätten für beendet erklärt sein können, aber immernoch vor sich hinsichen, weil irgendwer immernoch eine "falsche Meinung" hat. Auf der anderen Seite stehen Sachen, wie die WG und die ganzen Aktionen, die es noch vor ein paar Monaten gab, die aber im besten Fall kaputtdiskutiert und wieder abgeschafft wurden (siehe auch Community-News-Forum).
Würden mehr "Entwickler" sich um die Community scheren, hätten wir mehr Leute, die mehr anbieten könnten (Stichwort "Interaktion"), was wiederum weitere Leute anlocken könnte. Statt aber, das was passiert, seh ich hier nur einen weiteren Thread, in dem ewig lange rumdiskutiert wird, anstatt dass mal wer was macht.
Und was Corti, Nemica und Co angeht: ich kann mir gut vorstellen, dass sie auch in der Lage sind, sich zusammenzureißen, wenn es drauf ankommt.