Das lieber geredet als gemacht wird ist leider wahr, vieles wird zu Tode diskutiert und nachgetreten, damit jeder seinen Standpunkt klar machen kann ist auch Gang und Gebe.
Es gibt halt einige Dinge die "falsch" laufen. Die endlosen, sich im Kreis drehenden und periodisch wiederkehrenden Diskussionen zählen dazu. Die immense Anspruchshaltung ebenso. Aber ich sehe halt auch Probleme in der Bindung der Leute.
Was die Game-Jams angeht, die waren klasse und die Male wo Genny und ich mitgemacht haben, machten uns auch Freude. Die Streams gefielen mir nicht so, aber das ist eine persönliche Einstellung, Genny hingegen konnte dabei immer ganz gut abschalten. Ein Problem hierbei war am Ende nur die fehlende Werbung. Irgendwann ging die Organisation davon aus, dass doch jeder weiß, dass die Streams zu dem Zeitpunkt stattfinden... das war aber vielleicht nicht der Fall.
Natürlich sollte ein Neuling das wissen. Das sieht man doch in den immer wieder auftauchenden "Wir Neulinge fühlen uns ausgegrenzt" und "Warum seid ihr so gemein?" Threads. Es geht mir nicht darum, dass keine Kritik oder so geübt werden darf, aber die Art und Weise wie sie geübt wird (und darüber gab es auch schon ewig viele Diskussionen) scheint viele Leute zu verschrecken.Zitat
Wie könnte man den Kram also besser machen? Community Event aufrollen, werben, werben, werben und immer wieder an die Sachen erinnern (weil Leute im Internet haben das Kurzzeitgedächtnis eines Goldfisches). Wenn sich Streams bilden und damit die Möglichkeit für eine TS-Sitzung oder Skype-Konfis bildet, aktiv auf Leute zugehen sie einladen und einbeziehen. Ich stelle einfach mal die gewagte Behauptung auf, dass wir alle introvertierte Nerds sind die nicht von allein auf andere Leute zugehen oder es zumindest ungern tun.
Genny meint aus dem Hintergrund gerade, dass z.B. Karls S4 Runden nur so gut funktioniert haben, weil man ihm den Arsch hinterher getragen hat, weil man ihn daran ständig erinnert und eingeladen hat. Auch wenn es doof klingt, aber vermutlich muss man die Leute mehr an die Hand nehmen wenn man eine größere Community-Bindung erreichen will. Das ganze ist mehr mit Arbeit verbunden als es wünschenswert ist.
Und das hängt leider total zusammen. Wie gesagt, mir gefällt es überhaupt nicht, wie sich manche Leute hier ausdrücken, egal wie oft sie beteuern, dass sie das ja gar nicht böse meinen und man sich doch nur auf die inhaltliche Ebene beziehen soll.Zitat von Ice
Gerade dieses Klima dreht sich weiter wie eine Spirale. Giftige Stimmung führt zu ablehnender Mentalität. Ablehnende Mentalität führt zu Ignoranz und der Sabotage von Contests (wie du ja auch schon sagst). Das führt dann wieder zurück zur giftigen Stimmung und es wird so natürlich nicht besser.
Zitat
Und da haben wir das Problem, dass ich davon zum Beispiel nichts wusste. Woran liegts jetzt? Hab ich das nicht genug verfolgt? Wurde es ein paar Mal erwähnt und danach nicht mehr? Das soll kein Angriff sein, ich weiß es nämlich wirklich nicht.Zitat
Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass man selbst den kleinsten Mist immer wieder in die Welt hinauspusten muss, um die gewünschte Aufmerksamkeit zu erlangen.
Also... kein Angriff, in keinster Weise. Ich würde mich ja selbst enorm darüber freuen wenn Leben in die Bude kommt, abseits von Diskussionen, die irgendwann derailen und es dann nurnoch darum geht, wer der größere Honk ist. Nur laufen Community-Events nicht von alleine, der Motor muss immer wieder angeschubst werden und das bedeutet viel Energie und Arbeit in die Sache zu stecken. Dazu sind aber viele nicht bereit oder irgendwann demotiviert - weil sie sehen, dass die Früchte ihrer Arbeit einfach absterben, da gibt es leider genug Beispiele.
Reden kann man darüber jetzt bestimmt noch ewig, ändern wird sich an der Situation dadurch aber auch nichts.