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Thema: Zu viele Entwickler, zu wenige Spieler

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Wie ihr wisst halte ich es für bescheuert, subjektives Empfinden in Pseudo-Objektivität zu verpacken.
    Ebenso bescheuert finde ich dieses "alles kann subjektiv schön sein"-Zeugs.

    Wenn man Spiele als Werbung und Aushängeschild hinstellt, dann ist das eine Aussage, die uns sagt: "Hey, diese Art Spiele findest du hier!" oder auch "Hey, sowas könntest du auch machen!"

    Jetzt mal zum Beispiel: "Pferd am Herd":
    Das ist ein spielgewordener Byder-Witz mit einem Schuss "Ist das Kunst oder kann das weg?"-Kontroverse.
    Für Menschen, die Byder nicht kennen ist das Unfug ohne Gameplay. Wenn jetzt Fritz345 das sieht wird er sich denken "Geil, RTP und ein Spiel ohne Gameplay, Sinn und Verstand mit einem Hero-does-random-Stuff Plot krieg ich auch hin! Und die Leute werden mich dafür feiern!"
    Nein, Fritzchen. Du bist nicht Byder. Du bist nicht der Typ mit dem Popcorneimer auf dem Kopf und keine Forenkuriosität, dich wird man anders behandeln, du kriegst für dein Spiele dieser Art keinen kleinen Hype und X-Nachfolgerteile deines Spieles.
    Warum also damit werben? (Sry Byder, ich gönne dir deinen Status als Forenmaskottchen aber ist so )

    Anderes Beispiel: "Dark Sword"
    Könnte man damit werben? Ja sicherlich. Es sagt aus "Dieses Spiel wurde mit viel Mühe und Liebe zum Detail erstellt!".
    Sicherlich sind Makerspiele spielerisch nicht auf kommerziellem Level. Selbst grafisch Aufwändige sind nicht so aus einem Guss, selbst wohlgestaltete sind kein Expertenwerk und auch die größte Mühe ersetzt kein 35-Köpfiges QA-Team. Fakten, lebt damit. Womit man dienen kann sind von Idividuen zusammengebastelte Geschichten und Spielideen, wer an sowas seinen Reiz findet wird mit Makerspielen glücklich werden.
    Du könntest es dir vorstellen, die Geschichte, die dir seit Jahren im Kopf schwebt in Form eines Patchwerkkonstruktes aus Dragon Quest Engine und grafisch höchst unindividuellem Material zusammen zu basteln? Willkommen im Makerforum!

    Andere Beispiele: "Shadow Rising"
    Ein, zumindest in der letzten Demo, Beispiel, dass etwas, dass vom Autor als "fertig" gekennzeichnet wurde nicht unbedingt repräsentativ wertvoll ist.
    Unabhängig von Geschmacksmustern klagten da viele über Abstürze, die drauf schließen lassen, dass das Spiel unzureichend getestet wurde, nämlich aus Sicht eines Spielers, der abseits der gewollten Wege handelt und damit Komplikationen auslöst, die der Autor bei seinem Durchgang nicht erlebt.
    Ein stark fehlerbehaftetes, oder mit gravierenden Einzelfehlern behaftetes Spiel wirft ein schlechtes Licht auf den Maker. und Makerspiele an sich.
    So ein Urteil muss nicht entgültig sein, Shadow Rising wird derzeit verbessert und wirds somit auch irgendwann in den reifegrad schaffen, dass der Autor damit repräsentieren kann, aber bei manchen Dingen muss man einfach die notwendige Grausamkeit an den Tag legen und sagen "sry, das reicht nicht"

    ______________________________________________________________________________________________________

    Das Forum ist im Grunde eine Heimat für jene, die ihr Herzblutspielchen zusammenbasteln. Keines für Superlativen (nein, ihr braucht keine Megagrafik und Übertechnikfeatures ). Alles was das repräsentiert kann auch als Aushängeschild dienen. Und nein, nur weil "den eigenen Trash ernst nehmen" Teil des Witzes ansich ist, wird das Spiel dadurch nicht ernst zu nehmender.

    @steel: Ich erwarte, dass du dein

    Also setze ich mir 1 Popcorn Eimer auf den Kopf, tanze im Hasenkostüm Lambada und makere in 5 Min. ein spiel und die Leute hier finden es toller wie wenn ich länger daran arbeite und qualität abliefere??? Finde ich komisch, dass "forenkuriosität" hier ein Qualitätsmaßstab ist. oder sieht das nur Corti so???

    will natürlich niemanden angreifen aber das hat mich doch sehr gewundert...................

    Geändert von Gengar (05.02.2014 um 15:41 Uhr) Grund: weiterer satz zugefügt :-)

  2. #2
    Zitat Zitat von Gengar Beitrag anzeigen
    Also setze ich mir 1 Popcorn Eimer auf den Kopf, tanze im Hasenkostüm Lambada und makere in 5 Min. ein spiel und die Leute hier finden es toller wie wenn ich länger daran arbeite und qualität abliefere??? Finde ich komisch, dass "forenkuriosität" hier ein Qualitätsmaßstab ist. oder sieht das nur Corti so???

    will natürlich niemanden angreifen aber das hat mich doch sehr gewundert...................
    Du scheinst den Zweck des Absatzes nicht ganz verstanden zu haben, fürchte ich

  3. #3
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Du scheinst den Zweck des Absatzes nicht ganz verstanden zu haben, fürchte ich
    Du wolltest nicht so gute spiele(die aber trotzdem gut sind weil der Entwickler beliebt ist) vergleichen mit Spielen, in denen mehr Mühe steckt, wo der Entwickler aber wahrscheinlich nicht so beliebt ist.Und das ergebniss scheint ja dasselbe.....Wenn nicht erkläre es mir o/ (Ist aber nicht böse gemeint gewesen) Also macht man nicht so gute Spiele mit Beliebtheit wett?? Das war es was ich nicht verstanden habe.... hat ja mit dem Spiel nichts zu tun wie beliebt ich bin.....

    OH COOL, Vampires Dawn ist auch ein Rpgmaker Spiel??? (Ist es schlimm das ich das nicht wusste??? ) Hab ich als Kind sooo gerne gespielt und immer und immer wieder XD das find ich jetzt krass.

    Mit welchem Maker wurde das denn gemacht??? 2000, 2003, XP oder ein anderer? (Hab das in einem anderen Beitrag schon gefragt, bisher wollte mir das aber niemand erklären mit den Makern)

  4. #4
    @Gengar:
    Der springende Punkt ist wohl, dass Byder als erster auf die Idee kam, sich auf erwähnte Art zum Deppen zu machen und somit Kultstatus hat, wie VD eines der ersten Spiele war, die mit dem Rm2k den Status einer Vollversion erreichten.
    Bei beidem gibt es Leute, die es für berechtigt halten und solche die das nicht tun.

    EDIT: VD wurde mit dem 2000er gemacht. Der Nachfolger mit dem 2003er.

  5. #5
    Zitat Zitat von Gengar Beitrag anzeigen
    Also setze ich mir 1 Popcorn Eimer auf den Kopf, tanze im Hasenkostüm Lambada und makere in 5 Min. ein spiel und die Leute hier finden es toller wie wenn ich länger daran arbeite und qualität abliefere??? Finde ich komisch, dass "forenkuriosität" hier ein Qualitätsmaßstab ist. oder sieht das nur Corti so???

    will natürlich niemanden angreifen aber das hat mich doch sehr gewundert...................
    Forenkuriosität alleine ist natürlich kein Maßstab. Es ist ganz einfach so dass relativ viele der User in diesem Forum sich persönlich kennen (also der Großteil der Leute die sich an den drölftausend Diskussionen am Tag beteiligen eher nicht*) bzw sich während eines Treffens persönlich kennenlernen konnten. Auf solchen Treffen werden gerne skurrile Insider geboren die dann wiederrum lustige Trash-Spiele als Folge haben können. Byder z.B. ist ewig lange im Forum unterwegs, auch in echt voll knorke und ist sich der kuriosität seiner Projekte auch eindeutig bewusst.
    Es hilft in Communities immer sich einen gewissen Ruf, oder besser gesagt, einen Bekanntheitsgrad anzueignen, aber ein Maßstab an dem man festmachen kann ob ein Spiel gut ist, ist es nicht. Denn ein Insider macht sich nach aussen hin nicht gut.


    * Generell habe ich Schwierigkeiten diesen Teil des Forums als "Community"-Forum anzusehen, da ich den Großteil der aktiven Diskutierer und sich-Dinge-an-den-Kopf-Werfer noch bei keiner Community-Aktion mitwirken gesehen habe. Seien es CTs, BMTs, Streams, Game-Jams, die WG, etc etc.
    Das wäre eventuell auch ein Punkt der neue Spieler anlocken würde. Also ein Gefühl der Community, denn was das angeht hat das Atelier Neulingen echt nicht viel zu bieten. Das erste was man sieht wenn man ins Community-Forum schaut sind keine Aktivitäten, also Dinge die eine Community vielleicht als solche zusammenschweißen könnten, sondern hauptsächlich Diskussionen darüber was alles schief läuft und welche Meinung man denn davon hat.
    Ich meine, ich habe eine Menge coole Leute dank des MMX kennen gelernt und mit diesen auch an Foren-Aktionen teilgenommen, bzw dank solcher Aktionen den Drang verspürt, Kontakt mit eben jenen Personen aufzunehmen.
    Z.B. die Game-Jams und der wöchentliche Stream von Tarlah waren wunderbare Ideen die Spaß gemacht haben, letztendlich aber ihr Ende gefunden haben, weil niemand (abgesehen von der selben Handvoll Leute) sich daran beteiligt hat. Ich habe das Gefühl als würde niemand wirklich einen Finger krumm machen wollen um eine Änderung herbeizuführen und versteift sich daher lieber auf Diskussionen die sich endlos im Kreis drehen. Und so sieht das Community-Forum auch aus. Schaut euch die Threads mal an und stellt euch die Frage welcher dieser Threads lustig oder interessant auf Neulinge mit etwas Kreativität wirken.

    Geändert von Icetongue (05.02.2014 um 16:06 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Icetongue Beitrag anzeigen
    Forenkuriosität alleine ist natürlich kein Maßstab. Es ist ganz einfach so dass relativ viele der User in diesem Forum sich persönlich kennen (also der Großteil der Leute die sich an den drölftausend Diskussionen am Tag beteiligen eher nicht*) bzw sich während eines Treffens persönlich kennenlernen konnten. Auf solchen Treffen werden gerne skurrile Insider geboren die dann wiederrum lustige Trash-Spiele als Folge haben können. Byder z.B. ist ewig lange im Forum unterwegs, auch in echt voll knorke und ist sich der kuriosität seiner Projekte auch eindeutig bewusst.
    Es hilft in Communities immer sich einen gewissen Ruf, oder besser gesagt, einen Bekanntheitsgrad anzueignen, aber ein Maßstab an dem man festmachen kann ob ein Spiel gut ist, ist es nicht. Denn ein Insider macht sich nach aussen hin nicht gut.


    * Generell habe ich Schwierigkeiten diesen Teil des Forums als "Community"-Forum anzusehen, da ich den Großteil der aktiven Diskutierer und sich-Dinge-an-den-Kopf-Werfer noch bei keiner Community-Aktion mitwirken gesehen habe. Seien es CTs, BMTs, Streams, Game-Jams, die WG, etc etc.
    Das wäre eventuell auch ein Punkt der neue Spieler anlocken würde. Also ein Gefühl der Community, denn was das angeht hat das Atelier Neulingen echt nichts zu bieten.
    du hast recht ein Insider ist immer nur dann gut, wenn man zum Teil der Leute gehört, die ihn verstehen. Ich würd das dann wahrscheinlich nicht verstehen aber naja egal ich hoffe einfach dass es auch gute Spiele gibt die keinen Hype haben der nur darauf bassiert dass sie Insider von Forentreffen sind (heißt selbstverständlich nicht dass ich was gegen eure forentreffen habe. wo sind die denn immer und wann???)


    Schade dass(wie du sagst) viele nur meckern und sich nicht beteiligen....hätte ich genug wissen um Leuten zu helfen bei der spiele Erstellung dann würde ich das sofort tun. Warum machen das denn so wenige?

    "Also ein Gefühl der Community, denn was das angeht hat das Atelier Neulingen echt nichts zu bieten."

    Hmmm.... schade eig..... ich dachte ich könnte hier viel hilfe bekommen und gleichgesinnte kennenlernen........

  7. #7
    Zitat Zitat von Gengar Beitrag anzeigen
    (heißt selbstverständlich nicht dass ich was gegen eure forentreffen habe. wo sind die denn immer und wann???)(
    Das BMT findet zweimal im Jahr statt, in der Regel Ende Juli und Ende Dezember. Entsprechende Threads werden auch rechtzeitig eröffnet damit man sich ein Bild machen kann.

    Geändert von Icetongue (05.02.2014 um 16:52 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von Yenzear Beitrag anzeigen
    Nun, Spiele sind dazu da, um zu unterhalten. Wenn ein Spiel die Leute unterhält, kommt es seinem Zweck nach und ist demnach irgendwo auch gut, denke ich mal.
    Wenn Vampires Dawn tatsächlich trotz der vielen Mängel, die es ja hat, immernoch "die Massen" begeistert, dann muss daran irgendwas gut sein und wenn es auch nur das nostalgische Feeling ist.
    Nostalgie eben. OoT soll ja angeblich SO TOLL sein, obwohl ich erst jetzt wieder mit dem 3DS-Teil gemerkt habe, was es für Flaws schon alleine vor dem dritten Dungeon hat. Man bekommt nicht mal einen Hinweis, wie es weiter geht. Natürlich ist das Game noch immer erhaben, aber man merkt dem Spiel auch die Zeit an, Bei VD kann ich allerdings nicht von einem Qualitätsprodukt sprechen, aber dazu habe ich schon bereits mehrmals was gesagt.

    Zitat Zitat von Yenzear Beitrag anzeigen
    Den "VD Leuten" vorzuwerfen, keine anderen Spiele gespielt zu haben oder sich anderen Spielen gegenüber zu verschließen, finde ich eigentlich ziemlich dreist. Genau so könnte man sagen, dass an Makerspielern die "Segnungen der 3D Spiele" komplett vorbei gegangen währen.
    Fände sicher auch keiner der postenden so prickelnd, oder?
    Najo, in welche Richtung geht dann diese ständige VD-Nennerei? Ich bin mir sicher, dass es bessere 2k/2k3 Spiele gibt, die einfach aus subjektiven Gründen ausgelassen werden. Und beim XP und höher reden wir net mal, da ist das Atelier eh zu weird drauf. Der springende Punkt ist, dass man VD noch immer lobt und anscheinend anderen Spielen nicht eine ähnliche Chance gibt mal zu scheinen. Obwohl, so stimmt das auch wieder nicht. Das Himmeldrachen-Spiel wäre aber eventuell zu VD-Zeiten besser davon gekommen und man merkte auch an der Resonanz, wie solche Spiele eben heute ankommen. Flame, Hate, Kritik, aber natürlich auch Lob. Warum also bei VD nicht? Weil es damals rausgekommen ist. Würde es heute erscheinen, würde man es in den Boden hassen und sicher irgendwelche Twilight-Anspielungen finden, einfach, weil's das Internet ist.

    Man muss von diesem Grundgedanken loslassen können, dass alte Spiele automatisch immer gut bleiben werden. SoM ist aus heutiger Sicht extrem veraltet, alleine schon, weil man für einen Zauber keinen Shortcut-Button hat. Und nicht alle Spiele altern so gut wie Chrono Trigger, ein relatives zeitloses Game (höhöhö, Pun).

    Zitat Zitat von Yenzear Beitrag anzeigen
    Ich persönlich hatte damals eigentlich ziemlich viel Spaß damit, auch wenn es mir heute ziemlich altbacken vorkommt, dürfte aber auch auf die Screenfunversion von "Unterwegs in Düsterburg" auch zutreffen, auch wenn das aus gamedesigntechnischer Sicht wohl besser war.
    That's the whole point. Und dann haben wir das Problem, dass Leute sich hier bemühen Spiele zu zeigen, die damals aus den älteren Spielen gelernt haben und trotzdem bleiben diese chancenlos bleiben. Das war einer auch Andys Grundaussagen (zu viele Entwickler, zu wenige Spieler). Dann kommt noch diese Stichelei dazu, die angesprochen wurde. Und die Abwertung anderer Leute und Spiele (und wir lassen VD jetzt mal aus, das war eben damals gut, aber wir leben in 2014 inzwischen, time to move on) und eben dieses raue elitäre Klima wo die alten Hasen glauben den Ton angeben zu dürfen. Und ich füg selbst die Moderation an. Lasch, zu bescheiden, zu wenig einschreitend. Und ich hoffe irgendwann mal, dass sich was ändert, so dass die Neulinge auch kommen können, ein gewisser Flow entsteht und wir eine große Community haben, die sich mehr und mehr selbst aufbaut und weiterhilft.

    Geändert von Zakkie (05.02.2014 um 16:59 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Nostalgie eben. OoT soll ja angeblich SO TOLL sein, obwohl ich erst jetzt wieder mit dem 3DS-Teil gemerkt habe, was es für Flaws schon alleine vor dem dritten Dungeon hat. Man bekommt nicht mal einen Hinweis, wie es weiter geht. Natürlich ist das Game noch immer erhaben, aber man merkt dem Spiel auch die Zeit an, Bei VD kann ich allerdings nicht von einem Qualitätsprodukt sprechen, aber dazu habe ich schon bereits mehrmals was gesagt.
    Joah, gut gelöst sieht anders aus. Damals wars aus technischer Sicht gut, weil kaum einer wirklich Ahnung vom Maker hatte, heute naja...

    Zitat Zitat
    Najo, in welche Richtung geht dann diese ständige VD-Nennerei? Ich bin mir sicher, dass es bessere 2k/2k3 Spiele gibt, die einfach aus subjektiven Gründen ausgelassen werden. Und beim XP und höher reden wir net mal, da ist das Atelier eh zu weird drauf. Der springende Punkt ist, dass man VD noch immer lobt und anscheinend anderen Spielen nicht eine ähnliche Chance gibt mal zu scheinen. Obwohl, so stimmt das auch wieder nicht. Das Himmeldrachen-Spiel wäre aber eventuell zu VD-Zeiten besser davon gekommen und man merkte auch an der Resonanz, wie solche Spiele eben heute ankommen. Flame, Hate, Kritik, aber natürlich auch Lob. Warum also bei VD nicht? Weil es damals rausgekommen ist. Würde es heute erscheinen, würde man es in den Boden hassen und sicher irgendwelche Twilight-Anspielungen finden, einfach, weil's das Internet ist.
    Genau so ist es. Die Ansprüche sind halt gestiegen und vergangener Ruhm hält eine Weile. Das Himmelsdrachenspiel währe wirklich besser weggekommen, da zunächst mal die Story besser ausgearbeitet war und die Grafiken alle selbstgemacht.
    Marlex hat ja auch eingeräumt, "drauflos gemakert" zu haben. Ein Sache, die heutzutage wohl nur Anfänger machen.

    Zitat Zitat
    Man muss von diesem Grundgedanken loslassen können, dass alte Spiele automatisch immer gut bleiben werden. SoM ist aus heutiger Sicht extrem veraltet, alleine schon, weil man für einen Zauber keinen Shortcut-Button hat. Und nicht alle Spiele altern so gut wie Chrono Trigger, ein relatives zeitloses Game (höhöhö, Pun).
    Auch hier stimme ich zu, aber es gibt eben wie bei VD noch Leute, die es gern mal wieder spielen, eben der Nostalgie wegen.

    Zitat Zitat
    That's the whole point. Und dann haben wir das Problem, dass Leute sich hier bemühen Spiele zu zeigen, die damals aus den älteren Spielen gelernt haben und trotzdem bleiben diese chancenlos bleiben. Das war einer auch Andys Grundaussagen (zu viele Entwickler, zu wenige Spieler). Dann kommt noch diese Stichelei dazu, die angesprochen wurde. Und die Abwertung anderer Leute und Spiele (und wir lassen VD jetzt mal aus, das war eben damals gut, aber wir leben in 2014 inzwischen, time to move on) und eben dieses raue elitäre Klima wo die alten Hasen glauben den Ton angeben zu dürfen. Und ich füg selbst die Moderation an. Lasch, zu bescheiden, zu wenig einschreitend. Und ich hoffe irgendwann mal, dass sich was ändert, so dass die Neulinge auch kommen können, ein gewisser Flow entsteht und wir eine große Community haben, die sich mehr und mehr selbst aufbaut und weiterhilft.
    Ich bin prinzipiell der Meinung, dass man Anfängern eine Chance geben sollte und wenn die eben nur die alten Games als Orientierungspunkt haben, dann muss man sie darauf hinweisen, dass es neueres gibt und sie nicht gleich ignorieren, weil ihre Spiele vlt nicht so toll sind, wie die der alteingesessenen.
    Ein Beispiel ist ja ShadowRising. Das Spiel entwickelt sich recht gut weiter, wenn man bedenkt, auf welchem Stand es vor ein paar Monaten war.

  10. #10
    Zitat Zitat von Icetongue Beitrag anzeigen
    * Generell habe ich Schwierigkeiten diesen Teil des Forums als "Community"-Forum anzusehen, da ich den Großteil der aktiven Diskutierer und sich-Dinge-an-den-Kopf-Werfer noch bei keiner Community-Aktion mitwirken gesehen habe. Seien es CTs, BMTs, Streams, Game-Jams, die WG, etc etc.
    Das wäre eventuell auch ein Punkt der neue Spieler anlocken würde. Also ein Gefühl der Community, denn was das angeht hat das Atelier Neulingen echt nicht viel zu bieten. Das erste was man sieht wenn man ins Community-Forum schaut sind keine Aktivitäten, also Dinge die eine Community vielleicht als solche zusammenschweißen könnten, sondern hauptsächlich Diskussionen darüber was alles schief läuft und welche Meinung man denn davon hat.
    Ich meine, ich habe eine Menge coole Leute dank des MMX kennen gelernt und mit diesen auch an Foren-Aktionen teilgenommen, bzw dank solcher Aktionen den Drang verspürt, Kontakt mit eben jenen Personen aufzunehmen.
    Z.B. die Game-Jams und der wöchentliche Stream von Tarlah waren wunderbare Ideen die Spaß gemacht haben, letztendlich aber ihr Ende gefunden haben, weil niemand (abgesehen von der selben Handvoll Leute) sich daran beteiligt hat. Ich habe das Gefühl als würde niemand wirklich einen Finger krumm machen wollen um eine Änderung herbeizuführen und versteift sich daher lieber auf Diskussionen die sich endlos im Kreis drehen. Und so sieht das Community-Forum auch aus. Schaut euch die Threads mal an und stellt euch die Frage welcher dieser Threads lustig oder interessant auf Neulinge mit etwas Kreativität wirken.
    Ich möchte dies noch einmal zitieren und ausdrücklich hervorheben, da ich finde, dass hier ein ganz wichtiger Punkt angesprochen wird und ich den Abschnitt ( da es ein späterer edit war ) fast übersehen hätte. Sehe ich ganz genau so!

  11. #11
    Zitat Zitat von Icetongue
    Generell habe ich Schwierigkeiten diesen Teil des Forums als "Community"-Forum anzusehen, da ich den Großteil der aktiven Diskutierer und sich-Dinge-an-den-Kopf-Werfer noch bei keiner Community-Aktion mitwirken gesehen habe. Seien es CTs, BMTs, Streams, Game-Jams, die WG, etc etc.
    Das wäre eventuell auch ein Punkt der neue Spieler anlocken würde. Also ein Gefühl der Community, denn was das angeht hat das Atelier Neulingen echt nicht viel zu bieten. !
    Wobei man auch sagen muss, dass auch diese Clique der "aktiven Communitaner" nicht gerade zugänglich ist. Ich meine, hey, ich kenn euch alle und würde auch behaupten, mit den meisten von euch gut befreundet zu sein, und trotzdem fällt mir der Zugang zu euren "Aktionen" unfassbar schwer. Zum einen, weil es immer parallele Skypekonferenzen und daraus resultierende Insider gibt, zum anderen, weil ihr halt eine sehr eingeschworene Gruppe aus etwa 5 Leuten seid - die überhaupt keinen Bock darauf haben, Neulinge in ihre Clique zu lassen. Und, um es mal vorsichtig auszudrücken, - die besten Umgangsformen hat die "aktive Community" auch nicht. Warum sollte ich mich als Newbee in einen Twitch-Stream setzen, in dem ein ziemlich wortkarger Typ Sachen kommentiert und eine Skypekonferenz nebenher läuft, die ich nicht sehen kann und die permanent Insider produziert?

    Mag ja sein, dass ihr zu dritt, viert oder fünft coole Sachen macht, aber ohne Quatsch: Es ist mehr als einmal passiert, dass Gendrek irgendwann abends angeschrieben wird, dass GERADE JETZT SOFORT OHMEINGOTT gestreamt wird. Und das auch nur, weil sich irgendjemand dran erinnert hat, dass da irgendwie grad keiner zuschaut. Und wer keine Ahnung von Twitch und Skype hat, der hat sowieso keine Chance, bei euch zuzuschauen (und auch wirklich, wirklich keinen Grund dazu, dass zu tun).

    Himmel, ich mag euch, aber nichtmal ICH habe Bock, mir stundenlang anzuschauen, wie Tarlah und Icetongue wortkarg alte Spiele spielen und kaum interagieren oder irgendeinen Grund liefern, dass anzuschauen. Deswegen finde ich es gerade mega-unfair zu sagen, dass ihr der "Kern der Community" wärt. Das mag für euch vielleicht so aussehen, weil ihr viel macht - aber halt eben unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

    Zitat Zitat
    Also ein Gefühl der Community, denn was das angeht hat das Atelier Neulingen echt nichts zu bieten
    Das sehe ich persönlich anders. Die Community bietet Neulingen recht viel, nur eben leider auf die schmerzhafte Art. Ich verstehe es, dass Kritik beim Wachstum hilft. Aber der Ton, der im Atelier von einigen Leuten angeschlagen, ist das Problem. Ein Neuling weiß eben nicht, dass man bei Nemica, Corti und Co. nur und rein auf die inhaltliche Ebene achten darf, weil man sonst vor lauter Angst gar nichts mehr macht. Anderenseits können wir als Mod auch nicht therapeutisch auf alle User einwirken.

  12. #12
    Caro, es geht doch nicht um Skypekonferenzen (die es in der Form lustigerweise immer schon gab und die mich erst nach Bremen gehievt haben) oder einen Stream oder sonstwas. Es geht darum, dass hier im Communityforum fast nie Community stattfindet, sondern größtenteils entweder auf destruktive Art und Weise darüber geredet wird, wie irgendwer echt mal aufhören sollte irgendwas zu machen oder Textwände zu Themen produziert werden, die hier eigentlich niemandem nutzen, weil die Fehler im modernen Makerspiel nenn ichs jetzt mal bestimmt nicht im Balancing zu suchen sind und dann gibt es noch den Bullshot-Thread, wo ein kleiner Kreis übt, wie man Maps noch mehr mit schwarz vollkleistern kann, damit das niemals zur Vollversion kommende Horrorspiel noch todschicker aussieht.
    Das kleine bisschen was hier an Community stattfand hätte sich dieses Jahr ja sogar fast komplett abgekapselt.
    Es wurden Contests angeboten und von wenigen sehr vokalen Leuten plattgemacht, die Gamejams liefen eine Weile sehr gut, aber da hat dann später auch niemand mehr mitgemacht, weil das Atelier lieber darüber redet, wie man Spiele machen könnte, als Spiele zu machen.

    Zitat Zitat
    Ein Neuling weiß eben nicht, dass man bei Nemica, Corti und Co. nur und rein auf die inhaltliche Ebene achten darf, weil man sonst vor lauter Angst gar nichts mehr macht.
    Das sollte er auch nicht wissen müssen und das hat auch wenig mit Therapie zu tun.

  13. #13
    Caro, damit hast du meine gesamte Aussage als "wir sind elitär und wollen niemanden" interpretiert, was nicht wirklich fair ist. Ich würde sogar sagen kleingeistig. Es geht mir nicht darum Leuten zu sagen dass sie sich in "meine Clique" oder in "unsere konfi" eingliedern sollen, sondern darum, dass niemand auf die Idee kommt, solche Aktionen vielleicht mal selber anzuzetteln um für so etwas wie Verbundenheit zu sorgen und das Forum stattdessen nichts ausser Diskussionen und Anfeindungen zwischen Usern enthält. Und da jetzt anstatt darauf einzugehen, sich auf einen einzigen Aspekt zu beziehen und mit dem Finger auf uns zu zeigen, ist auch ziemlich kontraproduktiv. Diese "aber du!"-Mentalität ist auch ein Punkt der das Forenklima so toxisch macht.
    Zusammen mit "Hans drückt sich aus wie die Axt im Walde, aber das ist halt seine Art, musste mit leben müssen".

    Du nimmst auch einzig die Tatsache dass Tarlah spiele streamt (was seit langem keine Aktion für das Forum mehr ist)als Beispiel auf und lässt Aktionen wie I CAN DO IT, Ein Herz für Pixel, Game-Jam vollkommen ausser acht.
    Streams wurden angesagt und liefen zu festen Zeiten. Man braucht keine Ahnung zu haben um auf den Link zur Twich-Seite zu klicken. Aber es zeigt Leuten dass diese Möglichkeiten existieren. Ich meine wir haben doch so viele Hobby-Let's Player hier im Forum, die es gewohnt sind mit ihrem Mikro zu reden während sie ein Spiel spielen.
    Für die Game-Jams hatten wir auch vor eigene Skype-Konfis zu erstellen, bzw Takos Teamspeak-Server oder einen IRC-Channel zu nutzen damit die Teilnehmer sich untereinander austauschen können. Hat niemand gewollt. Den Game-Jam scheinbar auch nicht. Man schlägt etwas vor, Leute sagen "super sache!" und weiteres bleibt aus.
    Insider sind vollkommen Latte bei I CAN DO IT oder Ein Herz für Pixel. Auch ohne "Schwaaaanz!" kann man da mitpixeln, oder zum bmt, oder beim game-jam mitmachen oder einen contest halten. Bzw eher nicht, weil die letzten guten Contests von Trollen bombadiert wurden und am Ende wieder nur drei Leute mitgemacht haben, weil niemand Interesse an solchen Sachen hat. Oder Projekt des Monats mit Luthandorius alá "Sabakus Spiel gewinnt nur weil sie eine Frau ist". Der Game-Jam lief beinahe ein ganzes Jahr jeden Monat und trotzdem weiß kaum jemand was es damit auf sich hat.

    Es geht darum dass Leute sich hier mal zusammentun sollten und irgendetwas auf die Beine stellen, oder einfach eine Möglichkeit bieten, sich auf freundliche, lockere Art mit anderen Usern zu beschäftigen, damit mal ein wenig Community in diese Community kommt.

    Geändert von Icetongue (05.02.2014 um 17:40 Uhr)

  14. #14
    Das lieber geredet als gemacht wird ist leider wahr, vieles wird zu Tode diskutiert und nachgetreten, damit jeder seinen Standpunkt klar machen kann ist auch Gang und Gebe.
    Es gibt halt einige Dinge die "falsch" laufen. Die endlosen, sich im Kreis drehenden und periodisch wiederkehrenden Diskussionen zählen dazu. Die immense Anspruchshaltung ebenso. Aber ich sehe halt auch Probleme in der Bindung der Leute.
    Was die Game-Jams angeht, die waren klasse und die Male wo Genny und ich mitgemacht haben, machten uns auch Freude. Die Streams gefielen mir nicht so, aber das ist eine persönliche Einstellung, Genny hingegen konnte dabei immer ganz gut abschalten. Ein Problem hierbei war am Ende nur die fehlende Werbung. Irgendwann ging die Organisation davon aus, dass doch jeder weiß, dass die Streams zu dem Zeitpunkt stattfinden... das war aber vielleicht nicht der Fall.

    Zitat Zitat
    Das sollte er auch nicht wissen müssen und das hat auch wenig mit Therapie zu tun.
    Natürlich sollte ein Neuling das wissen. Das sieht man doch in den immer wieder auftauchenden "Wir Neulinge fühlen uns ausgegrenzt" und "Warum seid ihr so gemein?" Threads. Es geht mir nicht darum, dass keine Kritik oder so geübt werden darf, aber die Art und Weise wie sie geübt wird (und darüber gab es auch schon ewig viele Diskussionen) scheint viele Leute zu verschrecken.

    Wie könnte man den Kram also besser machen? Community Event aufrollen, werben, werben, werben und immer wieder an die Sachen erinnern (weil Leute im Internet haben das Kurzzeitgedächtnis eines Goldfisches). Wenn sich Streams bilden und damit die Möglichkeit für eine TS-Sitzung oder Skype-Konfis bildet, aktiv auf Leute zugehen sie einladen und einbeziehen. Ich stelle einfach mal die gewagte Behauptung auf, dass wir alle introvertierte Nerds sind die nicht von allein auf andere Leute zugehen oder es zumindest ungern tun.
    Genny meint aus dem Hintergrund gerade, dass z.B. Karls S4 Runden nur so gut funktioniert haben, weil man ihm den Arsch hinterher getragen hat, weil man ihn daran ständig erinnert und eingeladen hat. Auch wenn es doof klingt, aber vermutlich muss man die Leute mehr an die Hand nehmen wenn man eine größere Community-Bindung erreichen will. Das ganze ist mehr mit Arbeit verbunden als es wünschenswert ist.

    Zitat Zitat von Ice
    Es geht mir nicht darum Leuten zu sagen dass sie sich in "meine Clique" oder in "unsere konfi" eingliedern sollen, sondern darum, dass niemand auf die Idee kommt, solche Aktionen vielleicht mal selber anzuzetteln um für so etwas wie Verbundenheit zu sorgen und das Forum stattdessen nichts ausser Diskussionen und Anfeindungen zwischen Usern enthält. Und da jetzt anstatt darauf einzugehen, sich auf einen einzigen Aspekt zu beziehen und mit dem Finger auf uns zu zeigen, ist auch ziemlich kontraproduktiv. Diese "aber du!"-Mentalität ist auch ein Punkt der das Forenklima so toxisch macht.
    Zusammen mit "Hans drückt sich aus wie die Axt im Walde, aber das ist halt seine Art, musste mit leben müssen".
    Und das hängt leider total zusammen. Wie gesagt, mir gefällt es überhaupt nicht, wie sich manche Leute hier ausdrücken, egal wie oft sie beteuern, dass sie das ja gar nicht böse meinen und man sich doch nur auf die inhaltliche Ebene beziehen soll.
    Gerade dieses Klima dreht sich weiter wie eine Spirale. Giftige Stimmung führt zu ablehnender Mentalität. Ablehnende Mentalität führt zu Ignoranz und der Sabotage von Contests (wie du ja auch schon sagst). Das führt dann wieder zurück zur giftigen Stimmung und es wird so natürlich nicht besser.

    Zitat Zitat
    Streams wurden angesagt und liefen zu festen Zeiten.
    Zitat Zitat
    Für die Game-Jams hatten wir auch vor eigene Skype-Konfis zu erstellen, bzw Takos Teamspeak-Server oder einen IRC-Channel zu nutzen damit die Teilnehmer sich untereinander austauschen können.
    Und da haben wir das Problem, dass ich davon zum Beispiel nichts wusste. Woran liegts jetzt? Hab ich das nicht genug verfolgt? Wurde es ein paar Mal erwähnt und danach nicht mehr? Das soll kein Angriff sein, ich weiß es nämlich wirklich nicht.
    Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass man selbst den kleinsten Mist immer wieder in die Welt hinauspusten muss, um die gewünschte Aufmerksamkeit zu erlangen.

    Also... kein Angriff, in keinster Weise. Ich würde mich ja selbst enorm darüber freuen wenn Leben in die Bude kommt, abseits von Diskussionen, die irgendwann derailen und es dann nurnoch darum geht, wer der größere Honk ist. Nur laufen Community-Events nicht von alleine, der Motor muss immer wieder angeschubst werden und das bedeutet viel Energie und Arbeit in die Sache zu stecken. Dazu sind aber viele nicht bereit oder irgendwann demotiviert - weil sie sehen, dass die Früchte ihrer Arbeit einfach absterben, da gibt es leider genug Beispiele.
    Reden kann man darüber jetzt bestimmt noch ewig, ändern wird sich an der Situation dadurch aber auch nichts.

    Geändert von Caro (05.02.2014 um 18:05 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von BlackRose Beitrag anzeigen
    Natürlich sollte ein Neuling das wissen. Das sieht man doch in den immer wieder auftauchenden "Wir Neulinge fühlen uns ausgegrenzt" und "Warum seid ihr so gemein?" Threads. Es geht mir nicht darum, dass keine Kritik oder so geübt werden darf, aber die Art und Weise wie sie geübt wird (und darüber gab es auch schon ewig viele Diskussionen) scheint viele Leute zu verschrecken.
    Gibt es sowas echt von Neulingen??? wenn ihr mich fragt ist das sehr bitter und auch wenn ich hier wirklich niemanden angreifen will oder leuten zu nahe treten will, die hier schon länger sind, würde ich mir mal überlegen wie ihr mit den Neulingen hier umgeht damit sie dazu bewegt werden solche beiträge zu schreiben!!!!!!!!

    Ohje tatsächlich

    http://www.multimediaxis.de/threads/...ions-Plattform

    und Rauswürfe gibt es hier auch viele anscheinend....

    http://www.multimediaxis.de/threads/...-von-NakedWolf
    http://www.multimediaxis.de/threads/...echtfertigt%21

    Geändert von Gengar (05.02.2014 um 18:18 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat von BlackRose Beitrag anzeigen
    Das lieber geredet als gemacht wird ist leider wahr, vieles wird zu Tode diskutiert und nachgetreten, damit jeder seinen Standpunkt klar machen kann ist auch Gang und Gebe.
    Jo. Aber mit der Änderung müsst ihr, die Moderation, beginnen und nicht die User. Das ist der erste Schritt. Ihr müsst dafür sorgen, dass der Ton gemäßigter wird oder die Leute haben mit Konsequenzen zu rechnen, egal ob man die Leute kennt oder nicht. Für jeden rausgekickten Stammi kommt ein Neuer.

    Zitat Zitat von BlackRose Beitrag anzeigen
    Die immense Anspruchshaltung ebenso. Aber ich sehe halt auch Probleme in der Bindung der Leute.
    Um das mal aus der Sicht des offiziellen Forums festzuhalten: Das Niveau des Ateliers ist höchstens "okay". Ich weiß ja nicht, woher sich einige Leute das Recht hernehmen sich als so toll zu sehen, aber ich hab in den letzten drei Jahren gleichwertige Projekte im VX.net und im offiziellem Forum gesehen, die die Bezeichnung "Gamer Elite" im Atelier nicht gerecht werden.

    Zitat Zitat von Icetongue Beitrag anzeigen
    Es geht darum dass Leute sich hier mal zusammentun sollten und irgendetwas auf die Beine stellen, oder einfach eine Möglichkeit bieten, sich auf freundliche, lockere Art mit anderen Usern zu beschäftigen, damit mal ein wenig Community in diese Community kommt.
    Wo beschäftigt ihr euch mit den Usern und deren Games? Das wäre vielleicht ein Anfang? Und möglichst fair.

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Zakkie
    Fließband-Produkt hat aber eigentlich eine negative Konnotation. Jeder Entwickler hat natürlich einen eigenen Stil, was man sofort erkennt, wenn jemand mehrere Spiele veröffentlicht hat. Das kann einen Abnutzungseffekt haben, aber größer sollte die Wirkung eigentlich nicht sein. Wobei die Sprüche mit dem Fließband auch schon 2004 kamen. Von Visual Novels halte ich nichts. Rollenspiele wären mir zwar auch am liebsten, aber bisher hab ich alle neuen Konzepte wieder verworfen.
    Natürlich ist es eine negative Beschreibung. Tigger dich einfach mal rein in Sachen RPGs.

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Aber wie würdest du denn dann entscheiden, welches Spiel in die Listen aufgenommen wird und welches nicht? Nach welchen Kriterien würde man Grafik und Musik bewerten? Den Punkt Technik würde ich übrigens streichen, für den Spieler ist es nicht wichtig wie etwas funktioniert, sondern nur dass es funktioniert.
    Das gilt es dann zu fragen, wenn es einmal so weit ist, dass es Listen gibt. Und Technik ist wichtig. Hast du dir nicht endlich mal dir die Links von der US-Script Community angeschaut?

  17. #17
    Woher nehmt ihr diesen Unfug?
    Diesen Scheiß mit der GamerElite die wir angeblich sind.
    Diesen Scheiß mit dem Neulingshass.
    Diesen Scheiß mit den immensen Ansprüchen?
    Diesen Scheiß von all diesen schlimmen Menschen, die hier Tag um Tag Menschen kaputt machen.

    Alter! Leute die Makerspiele machen sind Menschen mit einem Gehirn. Mündige Menschen. Menschen die in der Lage sind mit anderen Menschen umzugehen und sicherlich in ihrem Leben schon mit Menschen zu tun hatten, die nicht mit ihnen reden als wären sie ihr extra schutzbedürftiger geistig zurückgebliebener Lieblingsenkel.
    Glaubt ihr wirklich irgendwer, der aufgibt, weil er nicht von Anfang alles mit minimaler Menge an eigenem Aufwand zuckersüß in den Arsch geschoben kriegt wird jemals irgend etwas zu Stande bekommen? Was ist das hier? Das Kinderparadis? Die Förderklasse des Waldkindergartens? Makerneulinge sind Menschen, nicht unbedingt dumme Menschen, nicht unbedingt zwangsweise alle ultrasensibel und schnell in die Flucht geschlagen. Was ist mit euch? Wart ihr alles Jammerlappen, die anfingen zu weinen und alles hingeschmissen haben nur weil mehr als 30% nicht jeden Furz von euch preisen? Meine Fresse. Ist echt süß, dass ihr euch alle soooooo um die Neulinge sorgt, aber Neulinge sind Menschen, mündige Menschen und keine labilen weinerlichen Kinder, die supersanft bemuttert werden müssen.

    Diese ganze Nummer wirkt auf mich momentan so als ginge es darum darzustellen, wer hier der moralisch beste Mensch ist so nach dem Motto "ich find das ja sooo schlimm wie hier mit den armen Neulingen umgegangen wird".

  18. #18
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Woher nehmt ihr diesen Unfug?
    Diesen Scheiß mit der GamerElite die wir angeblich sind.
    Diesen Scheiß mit dem Neulingshass.
    Diesen Scheiß mit den immensen Ansprüchen?
    Diesen Scheiß von all diesen schlimmen Menschen, die hier Tag um Tag Menschen kaputt machen.

    Alter! Leute die Makerspiele machen sind Menschen mit einem Gehirn. Mündige Menschen. Menschen die in der Lage sind mit anderen Menschen umzugehen und sicherlich in ihrem Leben schon mit Menschen zu tun hatten, die nicht mit ihnen reden als wären sie ihr extra schutzbedürftiger geistig zurückgebliebener Lieblingsenkel.
    Glaubt ihr wirklich irgendwer, der aufgibt, weil er nicht von Anfang alles mit minimaler Menge an eigenem Aufwand zuckersüß in den Arsch geschoben kriegt wird jemals irgend etwas zu Stande bekommen? Was ist das hier? Das Kinderparadis? Die Förderklasse des Waldkindergartens? Makerneulinge sind Menschen, nicht unbedingt dumme Menschen, nicht unbedingt zwangsweise alle ultrasensibel und schnell in die Flucht geschlagen. Was ist mit euch? Wart ihr alles Jammerlappen, die anfingen zu weinen und alles hingeschmissen haben nur weil mehr als 30% nicht jeden Furz von euch preisen? Meine Fresse. Ist echt süß, dass ihr euch alle soooooo um die Neulinge sorgt, aber Neulinge sind Menschen, mündige Menschen und keine labilen weinerlichen Kinder, die supersanft bemuttert werden müssen.

    Diese ganze Nummer wirkt auf mich momentan so als ginge es darum darzustellen, wer hier der moralisch beste Mensch ist so nach dem Motto "ich find das ja sooo schlimm wie hier mit den armen Neulingen umgegangen wird".
    Corti. Oben wurden paar Links gepostet, die diese "Anti-Neulingsstimmung" unterstreichen. Inklusive Steels "kein Schwanz interessiert es, wenn die Dorfjugend bitched". Und ich wusste auch vor meinem "Eintritt" hier vor 2-3 Jahren, dass hier Leute fertig gemacht werden. Man spricht so über das Atelier außerhalb. Ich bin selbst mit der Einstellung hergekommen bin, dass meine Sachen überall akzeptiert werden, wenn es hier nicht zu tote getreten wird. Und bis jetzt war das nicht der Fall und es spiegelt auch sehr der Resonanz, die ich von anderen Seiten komme. Für mich ist das Atelier ein Feuertaufe zu sehen, wie die schlimmste "High Elite" Deutschlands mein Zeug annimmt, um es dann überall woanders besser zu haben. Klingt unheimlich gemein, ich weiß, aber es hat bis jetzt gut funktioniert für mich.

  19. #19
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Corti. Oben wurden paar Links gepostet, die diese "Anti-Neulingsstimmung" unterstreichen.
    Oh bitte. Gebannt werden hier Leute, die sich langfristig daneben benehmen und die meisten Bannungen sind Accounts der selben paar Leute, die sich lange daneben benommen haben und es einfach nicht lernen.
    Der dritte Link ist ein Typ, der paranoiderweise glaubt sein Spiel voller Abstürze wird nicht geliebt weil es eine geheime Verschwörung gegen ihn gibt. Wie albern. Das ist alles albern.

    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Und ich wusste auch vor meinem "Eintritt" hier vor 2-3 Jahren, dass hier Leute fertig gemacht werden. Man spricht so über das Atelier außerhalb.
    Und ich wusste vor meinem Eintritt, dass das Atelier das Forum ist in dem man zu Neulingen voll nett ist. Ja echt, voll nett. Das Quartier war der Ort wo die gemeinen Menschen waren und hier waren die netten Menschen, die Neulingen Zucker in den Arsch blasen, das war der Ruf und es hat sich nichts geändert. Das ist alles dummes Gelaber. Es wars vor 10 Jahr, vor 3 Jahren und ist es jetzt.

  20. #20
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Woher nehmt ihr diesen Unfug?
    Diesen Scheiß mit der GamerElite die wir angeblich sind.
    Diesen Scheiß mit dem Neulingshass.
    Diesen Scheiß mit den immensen Ansprüchen?
    Diesen Scheiß von all diesen schlimmen Menschen, die hier Tag um Tag Menschen kaputt machen.

    Alter! Leute die Makerspiele machen sind Menschen mit einem Gehirn. Mündige Menschen. Menschen die in der Lage sind mit anderen Menschen umzugehen und sicherlich in ihrem Leben schon mit Menschen zu tun hatten, die nicht mit ihnen reden als wären sie ihr extra schutzbedürftiger geistig zurückgebliebener Lieblingsenkel.
    Glaubt ihr wirklich irgendwer, der aufgibt, weil er nicht von Anfang alles mit minimaler Menge an eigenem Aufwand zuckersüß in den Arsch geschoben kriegt wird jemals irgend etwas zu Stande bekommen? Was ist das hier? Das Kinderparadis? Die Förderklasse des Waldkindergartens? Makerneulinge sind Menschen, nicht unbedingt dumme Menschen, nicht unbedingt zwangsweise alle ultrasensibel und schnell in die Flucht geschlagen. Was ist mit euch? Wart ihr alles Jammerlappen, die anfingen zu weinen und alles hingeschmissen haben nur weil mehr als 30% nicht jeden Furz von euch preisen? Meine Fresse. Ist echt süß, dass ihr euch alle soooooo um die Neulinge sorgt, aber Neulinge sind Menschen, mündige Menschen und keine labilen weinerlichen Kinder, die supersanft bemuttert werden müssen.

    Diese ganze Nummer wirkt auf mich momentan so als ginge es darum darzustellen, wer hier der moralisch beste Mensch ist so nach dem Motto "ich find das ja sooo schlimm wie hier mit den armen Neulingen umgegangen wird".
    Bravo. Ich glaube kein Text hat in den letzten Jahren besser zusammengefasst, was im Atelier vor sich geht.
    Dieses ganze Image mit dem "Ihr seid fies zu Neulingen" war mal, 2008 oder so. Damals gabs noch Spieletester, ne funktionierende Hauptseite und diese tollen Listen, in denen immer die Ablehnungsgründe geschrieben wurden. Ein gut funktionierendes System, aber aus irgendeinem Grund meinte irgendwer irgendwann mal, dass das doch so nicht gehe und das man ja die Neulinge alle mit Samthandschuhen anfassen müsste.
    Ich glaube das kam so im Relaunch der Hauptseite ~2010/2011 auf, das die Stimmung im Atelier umschwang. Jeder Rotz wurde als gut betitelt, aber sobald irgendwer mal irgendwie seine Meinung äußerte, hieß es gleich wieder "Ey, der basht doch nur Neulinge".
    Die Situation hat sich nicht gebessert. Und wenn ich sowas wie den Post von Gengar auf der letzten Seite sehe, muss ich kotzen. Überlegen wie man mit Neulingen umgeht, huh? Ich denke dass das ganze hier seit mehreren Jahren in eine ganz miese Richtung geht. Fürchterlich.


    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Man spricht so über das Atelier außerhalb
    Man spricht inzwischen garnicht mehr über das Atelier. :V

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