Seite 7 von 17 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 335

Thema: Zu viele Entwickler, zu wenige Spieler

mMn würde es schon reichen, wenn man das Spielevorstellungsforum endlich mal aufräumen würde... hab auch das Gefühl dass in diversen Threads (z.B. zu den Trash Spielen, etc.) die meisten Leute immer wieder zu dem Ergebnis kommen, dass es eine geordnetere Struktur haben sollte, also nach Demo/VV, nach Genre und Maker, RTP und Trash extra...
    Kann mich natürlich täuschen, dass so etwas doch nicht gewünscht ist, aber man könnte ja mal eine Umfrage erstellen "Wie zufrieden seid ihr mit dem Aufbau des Spielevorstellungsforums?" und dazu Antwortmöglichkeiten wie, Sehr zufrieden, ..., eher unzufrieden (Unterteilung in Demo, VV wäre besser), eher unzufrieden (Unterteilung in Demo, VV, Genre,... wäre besser),...

Dass es zu wenig Spieler gibt, denke ich eher nicht... kommt drauf an, was man unter wenig versteht...
    Es scheint wohl so, dass sehr gute Demos wohl immer um die 170 bis 280 Downloads haben, ob das jetzt viel oder wenig ist, muss jeder für sich entscheiden... ich vermute die Demo von meinem gecancelten Projekt, haben aus dem Atelier vielleicht gerade mal 50 Leute runtergeladen... entweder war die Präsi bzw. das Spiel Mist, alle waren im Urlaub oder die Leute haben keine Lust auf Detektivspiele T^T
    Wenn man hingegen rpgmaker.net zum Vergleich nimmt, dann sieht das wieder anders aus, da die Seite sozusagen international ist, ich verweise gerne auf das großartige Spiel "Desert Nightmare" (ich hoffe Kelven liest mit ) das dort fast 30000 Downloads hat... hängt natürlich auch sehr viel damit zusammen, was schon gesagt wurde, dass es eine Vollversion (und ein sehr gutes Spiel) ist... ich vermute, die haben immer so um die zehn mal mehr Downloads...

Geändert von MarcL (02.02.2014 um 08:55 Uhr)

Zitat Zitat
    mMn würde es schon reichen, wenn man das Spielevorstellungsforum endlich mal aufräumen würde... hab auch das Gefühl dass in diversen Threads (z.B. zu den Trash Spielen, etc.) die meisten Leute immer wieder zu dem Ergebnis kommen, dass es eine geordnetere Struktur haben sollte, also nach Demo/VV, nach Genre und Maker, RTP und Trash extra...
    Kann mich natürlich täuschen, dass so etwas doch nicht gewünscht ist, aber man könnte ja mal eine Umfrage erstellen "Wie zufrieden seid ihr mit dem Aufbau des Spielevorstellungsforums?" und dazu Antwortmöglichkeiten wie, Sehr zufrieden, ..., eher unzufrieden (Unterteilung in Demo, VV wäre besser), eher unzufrieden (Unterteilung in Demo, VV, Genre,... wäre besser),...
    Irgendwie kommt der Vorschlag auch alle Jahre wieder auf... Wieviel sich bisher geändert hat, siehst du ja.

Zum Thema Gamestar: Ich erinnere mich, dass Ende 2012 mal ein paar Spiele auf den Gamestar CDs waren (El Dorado 1 + 2 und irgendein Kelven-Spiel, soweit ich es noch im Kopf habe). Ist darauf denn irgendwas gefolgt?

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Irgendwie kommt der Vorschlag auch alle Jahre wieder auf... Wieviel sich bisher geändert hat, siehst du ja.
    Die Änderung könnte aber eventuell etwas bringen. Man muss es auch testen, bzw. dem Team vorschlagen.

Zum Thema Gamestar: Ich erinnere mich, dass Ende 2012 mal ein paar Spiele auf den Gamestar CDs waren (El Dorado 1 + 2 und irgendein Kelven-Spiel, soweit ich es noch im Kopf habe). Ist darauf denn irgendwas gefolgt?
    Ich denke, dass früher nicht großartige Alternativen auf dem Markt waren. Heute wird ja der Spieler mit Spielen überschüttet.
    Außerdem war in der Screenfun auch ein langer Artikel über den Maker und auch, wie man dieses benutzt (also waren auch Tutorials abgedruckt).
    Ich kenne die Gamestar nicht, weiß also nicht in welchem Umfang dort die Spiele gehypt wurden. Vermutlich waren sie aber nur als Inhalt auf der Spiele-DVD/CD abgedruckt und wenn es ein Artikel war, dann vl. nur eine kleine Spalte lang.
    Wenn eine Zeitschrift nochmal einen richtig langen Artikel (3-4 Seiten) über einen Maker rausbringen würde, dann wäre der Erfolg sicherlich größer als nur ein Spiel auf die DVD/CD zu packen.
    Vermute ich mal :/

Ist doch immer dasselbe. Unterkategorien im Spieleforum lohnen nicht bei der geringen Anzahl Spiele insgesamt.

Gamestar und Co. könnt ihr vergessen wenn vom Material nicht alles sauber ist. Die VXAce-per, die mit RTP und bezahlten Ressourcenpacks arbeiten mögen das gerne tun.
    Die Makercommunity hat seltenst spielbares Material, dass in die Gamestar darf, rechtlich und qualitativ.

Man kann gerne zum x-Ten Mal drüber diskutieren...

Wer redet denn darüber, was in der Gamestar zu veröffentlichen? Keiner.
    Liferipper wollte wissen, ob das was gebracht hat wenn was in der Zeitschrift war.
    Früher ja, heute nein.
    Wie bereits gesagt, du müsstest schon mehrseitige Berichte über den VX in einer Zeitschrift bringen wenn du ansatzweise was erreichen willst. Und selbst das wird glaube dann nicht gerade viele auf Plattformen wie diese locken.

@MarcL
    Corti hat es ja schon angesprochen, damit ein Unterforum überhaupt in Erwägung gezogen wird (und die Entscheidung obliegt den Admins) müsste es dort schon ausreichend Aktivität geben. Ich glaube nicht, dass sich das bei so wenigen Spielen lohnt.

P.S. Ich hab mal bei Cherryshare nachgeschaut. Schuld haben ca. 3400 runtergeladen, Alice ca. 4000.

@Schnorro
    2002 ist aber sicher nicht das dunkle Mittelalter der kostenlosen Computerunterhaltung gewesen. Auch damals gab es Unmengen an kostenlosen Spielen.

Zwischen der Veröffentlichung damals und den Gamestar-Artikeln heute sehe ich einige Unterschiede:
    - Die Screenfun hat Werbung für die Engine gemacht und vermutlich auch den Download angegeben (oder haben sie sogar den Maker angeboten?).
    - Die Spiele wurden auf der CD angeboten, während die Gamestar die Spiele nicht mal verlinken darf. Nur sehr Interessierte suchen extra per Google nach den Spielen.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    damit ein Unterforum überhaupt in Erwägung gezogen wird (und die Entscheidung obliegt den Admins) müsste es dort schon ausreichend Aktivität geben
    Ok... es könnte auf Besucher dann etwas leer wirken... beispielsweise, wenn im VVs Forum dann pro Monat nur 1-2 Projekte vorgestellt werden... So habe ich aber stets das Gefühl es wird ein ständiger Kampf geführt, auf der ersten Seite zu stehen... wobei sich das vermutlich in einem RPG/Demo Unterforum auch nicht ändern würde, das sind ja bestimmt 80% aller Projekte ^^;
    Dann bin ich halt für Spielevorstellungsthreadsnamensgebungsregeln oO; Jeder Thread muss folgendes enthalten [2k,2k3,VX,XP][XteDemo,VV,Vorstellung][RPG, Adv,...][RTP, Trash]Titel, wobei das glaub ich garnicht möglich ist... selbst wenn man seinen Threadnamen selbst ändert, bleibt der ursprüngliche Name ja erhalten...

P.S. Ich hab mal bei Cherryshare nachgeschaut. Schuld haben ca. 3400 runtergeladen, Alice ca. 4000..
    Davon haben aber sicherlich viele die zwei Spiele gefunden, weil sie nachdem sie Desert Nightmare und co. auf rpgmaker.net gefunden haben, und dann nach deinem Namen bzw. Spielen gegoogelt haben Mit den 170-280 Downloads rede ich von der deutschen Ib Version, DGudS, DBadK usw. sind schließlich auch sehr aktuelle Projekte ^^

@Schnorro
    2002 ist aber sicher nicht das dunkle Mittelalter der kostenlosen Computerunterhaltung gewesen. Auch damals gab es Unmengen an kostenlosen Spielen.
    Also ich habe mir damals immer die ComputerBildSpiele und manchmal die Screenfun gekauft. Auf die Spiele darauf habe ich mich dann immer besonders gefreut. Eben weil ich nicht so firm mit dem Internet war und auch keine große Lust hatte andauernd auf die Suche zu gehen.
    Da war die CBS oder ähnliche Zeitschriften immer was schönes. So sehe ich das. Es kann natürlich auch andere gegeben haben, die so etwas überhaupt nicht interessiert hat

@MarcL
    Mods können den Titel direkt ändern. Wenn ich mich nicht irre, bietet das Forensystem sogar von Haus aus Tags an, aber es gab glaube ich einen Grund, weswegen wir die nicht benutzen konnten.

Ich meine, dass das hauptsächlich Downloads aus Deutschland sind. Schuld wurde z. B. auch von AznChipmunk übersetzt, da gibt es also eine englische Version.

Folgende Probleme haben sich bisher herauskristallisiert:

- Das Forum vernachlässigt die Interessen der Spieler bzw. sollten die Spieler sich einfacher austauschen können
    - Die Hauptseite ist nicht aktuell genug (wobei die Berichterstattung ja eigentlich die Aufgabe der Herolde ist), eine Datenbank im Stil von beispielsweise IMDB wurde vorgeschlagen
    - Neue Spieler können nur durch Werbung gewonnen werden. Welche Spiele eignen sich dafür und wie erreicht man die Spieler?
    - (Entwickler) Es gibt zu wenig Knowhow über das Entwickeln von Maker-Spielen und zu wenige Tutorials, neue Entwickler werden vernachlässigt

P.S. Ich hab mal bei Cherryshare nachgeschaut. Schuld haben ca. 3400 runtergeladen, Alice ca. 4000.
    Du hast doch ohnehin schon fast ein Millionenpublikum ^^ Die Lets Plays mit deinen Spielen (und natürlich von entsprechend bekannten, englischsprachigen Kanälen) haben teilweise 300 ~ 400k Klicks.

@Topic:
    Die meisten anderen deutschen Communities nutzen das mit den Unterforen ja bereits. Übersichtlicher ist es allemal, aber ob man so auch schneller das Spiel findet, was man gerne spielen möchte, kann ich auch nicht sagen.
    Suchen denn so viele immer nur nach dem Maker, mit dem das Spiel gemacht wurde!?

Bin aber prinzipiell für ein extra Forum, nur für Vollversionen, weil ich so viele Vollversionen erstelle weil man dadurch einen guten Überblick über die fertigen Sachen erhält, welche in dem stetigen "First-Page" Gefecht sehr schnell untergehen.
    Und eine umfrage diesbezüglich fände ich auch nicht schlecht, damit man mal sieht, ob es überhaupt erwünscht ist.

Wie wäre es denn damit, erst einmal im Kleinen anzufangen? Ein potenzieller Spieler (der einfach spielen will und vom Maker noch nie gehört hat) wird vermutlich „kostenlose Spiele“ oder sowas in seine Suchmaschine eingeben.

Dann würde es ja schon mal weiterhelfen, wenn auf der Hauptseite eine Art „Begrüßungstext“ wäre, der den Leute erzählt, dass sie hier auf einer Seite gelandet sind, auf der Hobby-Entwickler kostenlose Spiele präsentieren und sie zu der Seite mit den Spielevorstellungen weiterleitet.

Das wäre erstmal nur ein ganz kleiner Schritt, der es noch nicht einfacher macht, die wirklich guten Spiele zu finden, aber dadurch würden potenzielle Spieler zumindest herfinden.

Geändert von Carnys (02.02.2014 um 15:45 Uhr)

Ja. Vor allem "Moloch City" wird seitdem mit immer neuen Let's Plays bedacht und nach Mailverkehr und Besucherzahlen meiner Seite zu urteilen, suchten manche der neuen Spieler sogar aktiv nach weiterem Material. Eine deutschsprachige Sammlung weiterer Makerspiele - übersichtlich präsentiert, zugriffsfreundlich gestaltet - wäre in dieser Zeit gewiss hilfreich gewesen. Das leidige Rechtsproblem verhindert den Aufbau einer solchen Seite, wenn sie sich auch aus älteren Spielen bestücken soll. Neuere Spiele haben bei uns noch nicht den Stellenwert der alten Götzen errungen und da Spieler nur auf das stoßen, was wir ihnen präsentieren, müssen wohl erst einmal wir anfangen, die neuen Werke ernstlich zu lieben.

Dann ließe sich mit rechtlich unbedenklichem Material eine Spielekiste ins Netz stellen. Steht die, können wir dazu übergehen, sie aktiv zu bewerben. Die "Gamestar" verkauft immerhin noch ~100.000 Exemplare, aber es gibt daneben, darunter und darüber ja auch noch andere Informationsanbieter und Werbelautsprecher.

Da es anscheinend überlesen wurde (ich geh mal nicht davon aus, bewusst ignoriert zu werden )

Zitat Zitat von Yenzear Beitrag anzeigen
    Nochma auf das Problem mit den Spielern und Entwicklern:
    Würde sich vlt lohnen, hin und wieder mal nen Quiz zu machen, in dem es um aktuelle Games geht und der/ die Gewinner bekommen preise in Form von Plaketten und anderem "Tinnef"
    z.B:
    Frage: (CharonII) Wie heißt der Hüne, der den Kampf über alles liebt ?
    Antwort: Hagarz

Währe von der Forensoftware her auch cool, wenn man das irgendwie im Profil verewigen könnte z.B. in Form von "Quizpunkten" oder so.
    Um der Administration etwas Arbeit abzunehmen, können ja Entwickler selbst Fragen verfassen und diese an die vorher bestimmten Quizmaster versenden.

Was würdest du dir von so einem Quiz denn versprechen?

Entweder wenn er sagt zu aktuellen Projekten:
    Die Leute spielen die Spiele mehr um beim Quiz mehr Chancen zu haben oder aber die Forenaktivität und ein Gemeinschaftsgefühl stärken ^^
    Würde ich jetzt von ausgehen ^^

Zitat Zitat von Schnorro Beitrag anzeigen
    Entweder wenn er sagt zu aktuellen Projekten:
    Die Leute spielen die Spiele mehr um beim Quiz mehr Chancen zu haben oder aber die Forenaktivität und ein Gemeinschaftsgefühl stärken ^^
    Würde ich jetzt von ausgehen ^^
    Was Schnorro sagt ^^
    Einen Versuch kann man ja starten und anschließend halt Feedback einholen.
    Wenn durch den Mehraufwand halt kein (spürbarer) Zuwachs entsteht, dann nehmen wir halt wieder Abstand davon, mehr als auf der Nase landen kann man damit nicht, weil Kostenpunkt null.
    Eventuell kann man ja einen Quizkönig bestimmen und der bekommt dann halt ne selbstgepixelte Plakette oder sowas, falls das mit den erwerb und speicherbaren Quizpunkten nicht funzen sollte.

War halt nen fixer Gedanke, aber von der Gamestargeschicht verspreche ich mir ehrlichgesagt nicht wirklich einen deutlich spürbaren Mehrwert für die Community allgemein, da wie RealTroll bereits angedeutet hat, bei ihm mehr Resonanz hervorgerufen wurde, da sein Spiel veröffentlich und wohl für gut befunden wurde. Liveripper hingegen hat ja angedeutet, dass die Spielerschaft deswegen nicht groß zugenommen hat.
    Man müsste, wie damals, halt einfach neue Ikonen für die Szene finden, Meilensteine eben, die sich durch ihre Qualität deutlich von anderen Spiele abheben und diese als Aushängeschild für die Makerszene an sich benutzen, aber wie auch Corti bereits gesagt hat, sollten die Inhalte vollkommen Legal sein, was bei vielen nun mal leider nicht eben der Fall ist.

Geändert von Yenzear (02.02.2014 um 19:28 Uhr)

Ich fürchte auch, dass die Liste nicht besonders groß werden würde. Bei meinen Spielen könnte ich das z. B. wegen der Soundeffekte nicht garantieren.

Außerdem stellt sich die gleiche Frage, die ich schon caesa_andy gestellt hab: Auf welcher Grundlage entscheidet man wer zur Spitze gehört und wer nicht?
    Hallo Kelven.

Ich KÖNNTE diese Frage sicherlich beantworten. Muss aber zugeben, dass mir schlicht die Lust dazu fehlt.

Ich weiß nicht mehr, wie oft hier im Board schon Anmerkungen zur gegebenen feststellbarkeit von GUTEM HANDWERK in vollkommen sinnfreie Diskussionen über subjektives Gefallen abgedrängt worden sind. Nein. Ich werde keinen Atemzug mehr darauf investieren, vor irgendwem hier breit zu treten, was gutes Handwerk ausmacht, wohlwissend, dass sowieso drei Beiträge später jemand um die ecke geschlichen kommt und verkündet, dass jede Form der Beurteilung immer der subjektivität unterliegt, obwohl selbige Person vermutlich keinerlei Qualifikation hat, die sie zu einer derartigen Aussage ermächtigen würde.

Wenn die Maker-Community nicht willens - oder nicht fähig - ist, zu erkennen, WARUM Spiele wie TAUT, Charon2, Minka&Tapsi, Hybris Rebirth, Numina etc. in einer komplett anderen Liga spielen, als Pferd am Herd oder Wer ist Gerald, dann kann ich da auch nichts mehr dran ändern. Ich habe diese Diskussion jetzt oft genug geführt, um zu sagen "Ich will nicht mehr". Eine Objektive Beurteilung von QUALITÄT ist anhand von gesellschaftlich akzeptierten Normen absolut möglich. Das diese Community voller Laien steckt, die eben diese Normen in frage stellen ohne deren bedeutung überhaupt zu kennen, ändert daran nichts, dass macht es nur viel schwerer, eine klare Linie zu finden.

Kein Kritiker hat jemals behauptet, die CGI in AVATAR wäre schlecht.
    Kein Kritiker hat jemals behauptet, Russel Crowe wäre ein schlechter Schauspieler.
    Kein kritiker hat jemals Behauptet, Stephen King wäre ein schlechter Autor.
    Kein Kritiker hat jemals behauptet, Nobuo Uematsu wäre ein mieser Komponist.

Es gibt Kriterien, unter denen Qualität objektiv messbar ist. Glaubt es, oder nicht. Aber ich orakel hier keine Ominöse Rangliste herbei, die anschließend nur wieder zerfetzt wird, weil irgendwer unbedingt die Basis der Auswertung in Frage stellen muss.

- Das Forum vernachlässigt die Interessen der Spieler bzw. sollten die Spieler sich einfacher austauschen können
    This. RPG-Maker-Spiel-Ersteller und RPG-Maker-Spiel-Spieler sind zwei unterschiedliche Zielgruppen. Und ganz ehrlich, die Ersteller-Zielgruppe ist derzeit so gigantisch in der Überzahl dass ich an eurer Stelle eine Anzahl Veränderungen vornehmen würde, die sich an die Spieler-Gruppe richten. Damit meine ich nicht, dass die Ersteller vergrault werden sollten, sondern, dass man z.B. ein Forum, das sich in erster Linie an die Spieler richtet, an oberste Stelle setzen sollte, vielleicht zusammen mit einer Liste der Must Plays oder einem Wünsch-Dir-Was Thread (in dem Sinne, das Spieler Vorschläge für Spiele oder einzelne Ideen, die sie gerne sehen würden, machen können). Dieses Zusammenspiel wäre auch für die Ersteller von Vorteil, weil sie sehen würden, dass es für bestimmte Sachen eine Zielgruppe gibt, was auch die Motivation steigern könnte.

Zitat Zitat
    - Neue Spieler können nur durch Werbung gewonnen werden. Welche Spiele eignen sich dafür und wie erreicht man die Spieler?
    "Indie-Games" ist ein Buzzword, das in den letzten Jahren GEWALTIG in Mode gekommen ist, wobei das Thema meistens mit einer kommerziellen Szene assoziiert wird - macht in diesem Fall aber nichts, da eh viele Maker inzwischen auf die Idee gekommen sind, dass sie ihr Spiel auch verkaufen könnten (worin ich BTW absolut nichts moralisch fragwürdiges sehe, so lange sie die entsprechenden Lizenzen haben). So gesehen ist das RPG Atelier eine der größten Indie-Games-Szenen Deutschlands, und vielleicht DIE GRÖSSTE Indie-Games-Erschaffer Szene dieses Landes. Ich würde auch ganz spezifisch ein Forum einrichten, dass sich an Spiele richtet, die die Macher einmal verkaufen möchten, denn diese Hersteller haben ganz andere Bedürfnisse, was Kritik und Feedback angeht, als jemand, der ein Liebhaberprojekt für Leute erstellt, die sich schon ausgiebig mit dem Maker und seinen Spielen beschäftigt haben.

Eine große Hürde sehe ich aber; das Atelier ist viel zu abgeschottet, elitistisch und arrogant im Auftreten der einzelnen User, und das ist kein Problem der jüngeren Zeit, das war bereits zu Gameswebzeiten so, und Anfänge waren schon zu sehen, als ich damals ums Jahr 2000 rum der Szene beigetreten bin. Ich bin überfragt, was hier helfen würde; ich persönlich würde härter durchgreifen, aber ob das den gewünschten Erfolg hätte? Keine Ahnung! Grundsätzlich müsste man hier eine Kultur der konstruktiven Kritik aufbauen, die zwar subjektiv aber von Höflichkeit und Hilfsbereitschaft ist ("Ich persönlich finde dein Spiel nicht gut, dies sind die Gründe warum, und das sind die Änderungen, die du vornehmen könntest, damit es mir, einem potentiellen Spieler, zusagt"). Das geht aber nur, wenn alle an einem Strang ziehen, Leute, die nicht mitziehen konsequent bestraft werden, und sowohl die Kultur des Missgunstes als auch der seit über 10 Jahren ununterbrochen laufende Circle Jerk ("Ich sag nur nettes über die Spiele der anderen, damit vielleicht auch mal jemand was nettes über mein Spiel sagt") aufgegeben werden.

Zitat Zitat
    - (Entwickler) Es gibt zu wenig Knowhow über das Entwickeln von Maker-Spielen und zu wenige Tutorials, neue Entwickler werden vernachlässigt
    Das sehe ich auch als Problem, sehe jedoch nur wenig Möglichkeit, daran etwas ändern, denn das wäre ein Projekt dessen Umfang der Erstellung eines größeren Spiels mit dem Maker gleich kommt.

@caesa_andy
    Da bin ich anderer Meinung, aber das weißt du ja. Bei deinen Beispiel würde ich zum Beispiel differenzieren. Ich könnte mir vorstellen, dass es schon recht viele Menschen gibt, die King für einen schlechten Autor halten oder Uematsu für einen schlechten Komponisten. Der Stammtischler wird das vielleicht plump ausdrücken, der Kritiker vielleicht differenzierter, entscheidend ist dabei, dass die Ansichten weit auseinander gehen und wer kann beurteilen welche richtig ist? Ist "Ein weites Feld" wirklich so schlecht, wenn das Buch doch demonstrativ auf dem Cover des Spiegels zerrissen wird? Und was wird ein Liebhaber der Klassischen Musik sagen, wenn er Uematsu zum Beispiel Beethoven gegenüberstellen soll?

Das Pferd am Herd wird selbst von den Entwicklern als Trash angesehen, man könnte das Spiel höchstens wegen dem Unterhaltungswert über andere stellen. Mir geht es aber gerade um ernstzunehmende Spiele, die vielleicht nicht jeder als Spitzenspiel ansieht. Gehören die auch zu den repräsentativen Spielen? Falls dem so ist, wären dann ja nur Trashspiele nicht repräsentativ und dagegen wird wohl kaum jemand etwas sagen.