Seite 9 von 17 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 335

Thema: Zu viele Entwickler, zu wenige Spieler

@Gengar:
    Der springende Punkt ist wohl, dass Byder als erster auf die Idee kam, sich auf erwähnte Art zum Deppen zu machen und somit Kultstatus hat, wie VD eines der ersten Spiele war, die mit dem Rm2k den Status einer Vollversion erreichten.
    Bei beidem gibt es Leute, die es für berechtigt halten und solche die das nicht tun.

EDIT: VD wurde mit dem 2000er gemacht. Der Nachfolger mit dem 2003er.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die objektiven Maßstäbe, die man innerhalb eines bestimmten Fachbereichs zu kennen meint, letztendlich eigene subjektive Maßstäbe sind, von denen man glaubt, dass sie von den anderen aus dem Bereich geteilt werden. Natürlich gibt es immer Schnittmengen, doch insgesamt halte ich das trotzdem für einen Trugschluss. Es gibt weder ein "Man muss ein Buch so schreiben" noch ein "man muss ein Musikstück so komponieren". In Wirklichkeit werden Autoren und Komponisten nur sehr wenige Pflichten auferlegt, nur Rechtschreibung und Grammatik (und das Gegenstück bei der Musik, das ich als Laie nicht kenne) sind in Stein gemeißelt.
    Der Punkt, den du nicht verstehst, oder nicht verstehen willst, ist schlicht die Tatsache, dass die Auffassung ein bestimmtes Qualitätsmerkmal wäre für eine bestimmte Personengruppe ohne Relevanz eben NICHT dahingegend ausgewertet werden darf, das genau dieses Merkmal ohne Relevanz ist.

Ein geringer Treibstoffverbrauch bei einem KFZ ist OBJEKTIV ein positives Qualitätsmerkmal. Auch wenn es Leute gibt, denen es SUBJEKTIV egal ist, ob ihr Auto nun 3 Liter auf 100km verbraucht, oder 30, ändert das nichts daran, das ein spaarsames KFZ Objektiv besser ist, als eines, das Sprit säuft ohne Ende.
    Und genau darüber können wir hier endlos Diskutieren. Gute Rechtschreibung IST ein Qualitätsmerkmal, auch wenn 10% der Leute keinen Wert auf gute Rechtschreibung legen. Deine Aussage, dass kriterien nicht in stein gemeisselt sind, ist richtig. Allerdings unter einem anderen Blickwinkel. Ein bestimmtes Kriterium muss NICHT erfüllt werden, um gut zu sein, aber wenn das kriterium erfüllt wird, gewinnt es dadurch an Qualität. Qualität Objektiv zu beurteilen bedeutet schlicht, gegeneinander abzuwägen, wie viele dieser Kriterien erfüllt werden ... und anzuerkennen, dass bestimmte Kriterien eine Verbesserung darstellen ... auch wenn sie mir persönlich egal sind.

Zitat Zitat
    Um aber wieder zur eigentlichen Frage zurückzukehren: Welche Spiele sind repräsentativ und warum? Oder anders gefragt, denn darum geht es ja, wie bestimmt man, ob ein Spiel objektiv besser als das andere ist? Ist Charon 2 z. B. objektiv besser als Tengoku - Das Himmelsreich? Ist Taut objektiv besser als Dreamland 1? Ist Vampire's Dawn 1 (das wie gesagt von der c't gerade zu den besten Freeware-Spielen gezählt wurde und wohl die meisten Fans bei uns hat) objektiv gesehen besser als Vampire Chronicles 3?
    Ich maße es mir nicht an, eine derartige Liste alleine aufzustellen, da ich selber zu wenige Maker-Spiele gespielt habe.

Zitat Zitat von Gengar Beitrag anzeigen
    Also setze ich mir 1 Popcorn Eimer auf den Kopf, tanze im Hasenkostüm Lambada und makere in 5 Min. ein spiel und die Leute hier finden es toller wie wenn ich länger daran arbeite und qualität abliefere??? Finde ich komisch, dass "forenkuriosität" hier ein Qualitätsmaßstab ist. oder sieht das nur Corti so???

will natürlich niemanden angreifen aber das hat mich doch sehr gewundert...................
    Forenkuriosität alleine ist natürlich kein Maßstab. Es ist ganz einfach so dass relativ viele der User in diesem Forum sich persönlich kennen (also der Großteil der Leute die sich an den drölftausend Diskussionen am Tag beteiligen eher nicht*) bzw sich während eines Treffens persönlich kennenlernen konnten. Auf solchen Treffen werden gerne skurrile Insider geboren die dann wiederrum lustige Trash-Spiele als Folge haben können. Byder z.B. ist ewig lange im Forum unterwegs, auch in echt voll knorke und ist sich der kuriosität seiner Projekte auch eindeutig bewusst.
    Es hilft in Communities immer sich einen gewissen Ruf, oder besser gesagt, einen Bekanntheitsgrad anzueignen, aber ein Maßstab an dem man festmachen kann ob ein Spiel gut ist, ist es nicht. Denn ein Insider macht sich nach aussen hin nicht gut.

* Generell habe ich Schwierigkeiten diesen Teil des Forums als "Community"-Forum anzusehen, da ich den Großteil der aktiven Diskutierer und sich-Dinge-an-den-Kopf-Werfer noch bei keiner Community-Aktion mitwirken gesehen habe. Seien es CTs, BMTs, Streams, Game-Jams, die WG, etc etc.
    Das wäre eventuell auch ein Punkt der neue Spieler anlocken würde. Also ein Gefühl der Community, denn was das angeht hat das Atelier Neulingen echt nicht viel zu bieten. Das erste was man sieht wenn man ins Community-Forum schaut sind keine Aktivitäten, also Dinge die eine Community vielleicht als solche zusammenschweißen könnten, sondern hauptsächlich Diskussionen darüber was alles schief läuft und welche Meinung man denn davon hat.
    Ich meine, ich habe eine Menge coole Leute dank des MMX kennen gelernt und mit diesen auch an Foren-Aktionen teilgenommen, bzw dank solcher Aktionen den Drang verspürt, Kontakt mit eben jenen Personen aufzunehmen.
    Z.B. die Game-Jams und der wöchentliche Stream von Tarlah waren wunderbare Ideen die Spaß gemacht haben, letztendlich aber ihr Ende gefunden haben, weil niemand (abgesehen von der selben Handvoll Leute) sich daran beteiligt hat. Ich habe das Gefühl als würde niemand wirklich einen Finger krumm machen wollen um eine Änderung herbeizuführen und versteift sich daher lieber auf Diskussionen die sich endlos im Kreis drehen. Und so sieht das Community-Forum auch aus. Schaut euch die Threads mal an und stellt euch die Frage welcher dieser Threads lustig oder interessant auf Neulinge mit etwas Kreativität wirken.

Geändert von Icetongue (05.02.2014 um 15:06 Uhr)

Zitat Zitat von Icetongue Beitrag anzeigen
    Forenkuriosität alleine ist natürlich kein Maßstab. Es ist ganz einfach so dass relativ viele der User in diesem Forum sich persönlich kennen (also der Großteil der Leute die sich an den drölftausend Diskussionen am Tag beteiligen eher nicht*) bzw sich während eines Treffens persönlich kennenlernen konnten. Auf solchen Treffen werden gerne skurrile Insider geboren die dann wiederrum lustige Trash-Spiele als Folge haben können. Byder z.B. ist ewig lange im Forum unterwegs, auch in echt voll knorke und ist sich der kuriosität seiner Projekte auch eindeutig bewusst.
    Es hilft in Communities immer sich einen gewissen Ruf, oder besser gesagt, einen Bekanntheitsgrad anzueignen, aber ein Maßstab an dem man festmachen kann ob ein Spiel gut ist, ist es nicht. Denn ein Insider macht sich nach aussen hin nicht gut.

* Generell habe ich Schwierigkeiten diesen Teil des Forums als "Community"-Forum anzusehen, da ich den Großteil der aktiven Diskutierer und sich-Dinge-an-den-Kopf-Werfer noch bei keiner Community-Aktion mitwirken gesehen habe. Seien es CTs, BMTs, Streams, Game-Jams, die WG, etc etc.
    Das wäre eventuell auch ein Punkt der neue Spieler anlocken würde. Also ein Gefühl der Community, denn was das angeht hat das Atelier Neulingen echt nichts zu bieten.
    du hast recht ein Insider ist immer nur dann gut, wenn man zum Teil der Leute gehört, die ihn verstehen. Ich würd das dann wahrscheinlich nicht verstehen aber naja egal ich hoffe einfach dass es auch gute Spiele gibt die keinen Hype haben der nur darauf bassiert dass sie Insider von Forentreffen sind (heißt selbstverständlich nicht dass ich was gegen eure forentreffen habe. wo sind die denn immer und wann???)

Schade dass(wie du sagst) viele nur meckern und sich nicht beteiligen....hätte ich genug wissen um Leuten zu helfen bei der spiele Erstellung dann würde ich das sofort tun. Warum machen das denn so wenige?

"Also ein Gefühl der Community, denn was das angeht hat das Atelier Neulingen echt nichts zu bieten."

Hmmm.... schade eig..... ich dachte ich könnte hier viel hilfe bekommen und gleichgesinnte kennenlernen........

Zitat Zitat von Gengar Beitrag anzeigen
    (heißt selbstverständlich nicht dass ich was gegen eure forentreffen habe. wo sind die denn immer und wann???)(
    Das BMT findet zweimal im Jahr statt, in der Regel Ende Juli und Ende Dezember. Entsprechende Threads werden auch rechtzeitig eröffnet damit man sich ein Bild machen kann.

Geändert von Icetongue (05.02.2014 um 15:52 Uhr)

Das wäre eventuell auch ein Punkt der neue Spieler anlocken würde. Also ein Gefühl der Community, denn was das angeht hat das Atelier Neulingen echt nicht viel zu bieten. Das erste was man sieht wenn man ins Community-Forum schaut sind keine Aktivitäten, also Dinge die eine Community vielleicht als solche zusammenschweißen könnten, sondern hauptsächlich Diskussionen darüber was alles schief läuft und welche Meinung man denn davon hat.
    Ich meine, ich habe eine Menge coole Leute dank des MMX kennen gelernt und mit diesen auch an Foren-Aktionen teilgenommen, bzw dank solcher Aktionen den Drang verspürt, Kontakt mit eben jenen Personen aufzunehmen.
    Z.B. die Game-Jams und der wöchentliche Stream von Tarlah waren wunderbare Ideen die Spaß gemacht haben, letztendlich aber ihr Ende gefunden haben, weil niemand (abgesehen von der selben Handvoll Leute) sich daran beteiligt hat. Ich habe das Gefühl als würde niemand wirklich einen Finger krumm machen wollen um eine Änderung herbeizuführen und versteift sich daher lieber auf Diskussionen die sich endlos im Kreis drehen. Und so sieht das Community-Forum auch aus. Schaut euch die Threads mal an und stellt euch die Frage welcher dieser Threads lustig oder interessant auf Neulinge mit etwas Kreativität wirken.
    Ich möchte dies noch einmal zitieren und ausdrücklich hervorheben, da ich finde, dass hier ein ganz wichtiger Punkt angesprochen wird und ich den Abschnitt ( da es ein späterer edit war ) fast übersehen hätte. Sehe ich ganz genau so!

Zitat Zitat von Yenzear Beitrag anzeigen
    Nun, Spiele sind dazu da, um zu unterhalten. Wenn ein Spiel die Leute unterhält, kommt es seinem Zweck nach und ist demnach irgendwo auch gut, denke ich mal.
    Wenn Vampires Dawn tatsächlich trotz der vielen Mängel, die es ja hat, immernoch "die Massen" begeistert, dann muss daran irgendwas gut sein und wenn es auch nur das nostalgische Feeling ist.
    Nostalgie eben. OoT soll ja angeblich SO TOLL sein, obwohl ich erst jetzt wieder mit dem 3DS-Teil gemerkt habe, was es für Flaws schon alleine vor dem dritten Dungeon hat. Man bekommt nicht mal einen Hinweis, wie es weiter geht. Natürlich ist das Game noch immer erhaben, aber man merkt dem Spiel auch die Zeit an, Bei VD kann ich allerdings nicht von einem Qualitätsprodukt sprechen, aber dazu habe ich schon bereits mehrmals was gesagt.

Den "VD Leuten" vorzuwerfen, keine anderen Spiele gespielt zu haben oder sich anderen Spielen gegenüber zu verschließen, finde ich eigentlich ziemlich dreist. Genau so könnte man sagen, dass an Makerspielern die "Segnungen der 3D Spiele" komplett vorbei gegangen währen.
    Fände sicher auch keiner der postenden so prickelnd, oder?
    Najo, in welche Richtung geht dann diese ständige VD-Nennerei? Ich bin mir sicher, dass es bessere 2k/2k3 Spiele gibt, die einfach aus subjektiven Gründen ausgelassen werden. Und beim XP und höher reden wir net mal, da ist das Atelier eh zu weird drauf. Der springende Punkt ist, dass man VD noch immer lobt und anscheinend anderen Spielen nicht eine ähnliche Chance gibt mal zu scheinen. Obwohl, so stimmt das auch wieder nicht. Das Himmeldrachen-Spiel wäre aber eventuell zu VD-Zeiten besser davon gekommen und man merkte auch an der Resonanz, wie solche Spiele eben heute ankommen. Flame, Hate, Kritik, aber natürlich auch Lob. Warum also bei VD nicht? Weil es damals rausgekommen ist. Würde es heute erscheinen, würde man es in den Boden hassen und sicher irgendwelche Twilight-Anspielungen finden, einfach, weil's das Internet ist.

Man muss von diesem Grundgedanken loslassen können, dass alte Spiele automatisch immer gut bleiben werden. SoM ist aus heutiger Sicht extrem veraltet, alleine schon, weil man für einen Zauber keinen Shortcut-Button hat. Und nicht alle Spiele altern so gut wie Chrono Trigger, ein relatives zeitloses Game (höhöhö, Pun).

Ich persönlich hatte damals eigentlich ziemlich viel Spaß damit, auch wenn es mir heute ziemlich altbacken vorkommt, dürfte aber auch auf die Screenfunversion von "Unterwegs in Düsterburg" auch zutreffen, auch wenn das aus gamedesigntechnischer Sicht wohl besser war.
    That's the whole point. Und dann haben wir das Problem, dass Leute sich hier bemühen Spiele zu zeigen, die damals aus den älteren Spielen gelernt haben und trotzdem bleiben diese chancenlos bleiben. Das war einer auch Andys Grundaussagen (zu viele Entwickler, zu wenige Spieler). Dann kommt noch diese Stichelei dazu, die angesprochen wurde. Und die Abwertung anderer Leute und Spiele (und wir lassen VD jetzt mal aus, das war eben damals gut, aber wir leben in 2014 inzwischen, time to move on) und eben dieses raue elitäre Klima wo die alten Hasen glauben den Ton angeben zu dürfen. Und ich füg selbst die Moderation an. Lasch, zu bescheiden, zu wenig einschreitend. Und ich hoffe irgendwann mal, dass sich was ändert, so dass die Neulinge auch kommen können, ein gewisser Flow entsteht und wir eine große Community haben, die sich mehr und mehr selbst aufbaut und weiterhilft.

Geändert von Zakkie (05.02.2014 um 15:59 Uhr)

Hmm, das klingt für mich irgendwie ziemlich traurig...... aber wenn keiner einen anfang macht dann kann das doch nichts werden..... das klappt doch in tausenden foren warum kann man da hier nichts machen???

Zitat Zitat von Icetongue
    Generell habe ich Schwierigkeiten diesen Teil des Forums als "Community"-Forum anzusehen, da ich den Großteil der aktiven Diskutierer und sich-Dinge-an-den-Kopf-Werfer noch bei keiner Community-Aktion mitwirken gesehen habe. Seien es CTs, BMTs, Streams, Game-Jams, die WG, etc etc.
    Das wäre eventuell auch ein Punkt der neue Spieler anlocken würde. Also ein Gefühl der Community, denn was das angeht hat das Atelier Neulingen echt nicht viel zu bieten. !
    Wobei man auch sagen muss, dass auch diese Clique der "aktiven Communitaner" nicht gerade zugänglich ist. Ich meine, hey, ich kenn euch alle und würde auch behaupten, mit den meisten von euch gut befreundet zu sein, und trotzdem fällt mir der Zugang zu euren "Aktionen" unfassbar schwer. Zum einen, weil es immer parallele Skypekonferenzen und daraus resultierende Insider gibt, zum anderen, weil ihr halt eine sehr eingeschworene Gruppe aus etwa 5 Leuten seid - die überhaupt keinen Bock darauf haben, Neulinge in ihre Clique zu lassen. Und, um es mal vorsichtig auszudrücken, - die besten Umgangsformen hat die "aktive Community" auch nicht. Warum sollte ich mich als Newbee in einen Twitch-Stream setzen, in dem ein ziemlich wortkarger Typ Sachen kommentiert und eine Skypekonferenz nebenher läuft, die ich nicht sehen kann und die permanent Insider produziert?

Mag ja sein, dass ihr zu dritt, viert oder fünft coole Sachen macht, aber ohne Quatsch: Es ist mehr als einmal passiert, dass Gendrek irgendwann abends angeschrieben wird, dass GERADE JETZT SOFORT OHMEINGOTT gestreamt wird. Und das auch nur, weil sich irgendjemand dran erinnert hat, dass da irgendwie grad keiner zuschaut. Und wer keine Ahnung von Twitch und Skype hat, der hat sowieso keine Chance, bei euch zuzuschauen (und auch wirklich, wirklich keinen Grund dazu, dass zu tun).

Himmel, ich mag euch, aber nichtmal ICH habe Bock, mir stundenlang anzuschauen, wie Tarlah und Icetongue wortkarg alte Spiele spielen und kaum interagieren oder irgendeinen Grund liefern, dass anzuschauen. Deswegen finde ich es gerade mega-unfair zu sagen, dass ihr der "Kern der Community" wärt. Das mag für euch vielleicht so aussehen, weil ihr viel macht - aber halt eben unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Zitat Zitat
    Also ein Gefühl der Community, denn was das angeht hat das Atelier Neulingen echt nichts zu bieten
    Das sehe ich persönlich anders. Die Community bietet Neulingen recht viel, nur eben leider auf die schmerzhafte Art. Ich verstehe es, dass Kritik beim Wachstum hilft. Aber der Ton, der im Atelier von einigen Leuten angeschlagen, ist das Problem. Ein Neuling weiß eben nicht, dass man bei Nemica, Corti und Co. nur und rein auf die inhaltliche Ebene achten darf, weil man sonst vor lauter Angst gar nichts mehr macht. Anderenseits können wir als Mod auch nicht therapeutisch auf alle User einwirken.

Caro, es geht doch nicht um Skypekonferenzen (die es in der Form lustigerweise immer schon gab und die mich erst nach Bremen gehievt haben) oder einen Stream oder sonstwas. Es geht darum, dass hier im Communityforum fast nie Community stattfindet, sondern größtenteils entweder auf destruktive Art und Weise darüber geredet wird, wie irgendwer echt mal aufhören sollte irgendwas zu machen oder Textwände zu Themen produziert werden, die hier eigentlich niemandem nutzen, weil die Fehler im modernen Makerspiel nenn ichs jetzt mal bestimmt nicht im Balancing zu suchen sind und dann gibt es noch den Bullshot-Thread, wo ein kleiner Kreis übt, wie man Maps noch mehr mit schwarz vollkleistern kann, damit das niemals zur Vollversion kommende Horrorspiel noch todschicker aussieht.
    Das kleine bisschen was hier an Community stattfand hätte sich dieses Jahr ja sogar fast komplett abgekapselt.
    Es wurden Contests angeboten und von wenigen sehr vokalen Leuten plattgemacht, die Gamejams liefen eine Weile sehr gut, aber da hat dann später auch niemand mehr mitgemacht, weil das Atelier lieber darüber redet, wie man Spiele machen könnte, als Spiele zu machen.

Zitat Zitat
    Ein Neuling weiß eben nicht, dass man bei Nemica, Corti und Co. nur und rein auf die inhaltliche Ebene achten darf, weil man sonst vor lauter Angst gar nichts mehr macht.
    Das sollte er auch nicht wissen müssen und das hat auch wenig mit Therapie zu tun.

Caro, damit hast du meine gesamte Aussage als "wir sind elitär und wollen niemanden" interpretiert, was nicht wirklich fair ist. Ich würde sogar sagen kleingeistig. Es geht mir nicht darum Leuten zu sagen dass sie sich in "meine Clique" oder in "unsere konfi" eingliedern sollen, sondern darum, dass niemand auf die Idee kommt, solche Aktionen vielleicht mal selber anzuzetteln um für so etwas wie Verbundenheit zu sorgen und das Forum stattdessen nichts ausser Diskussionen und Anfeindungen zwischen Usern enthält. Und da jetzt anstatt darauf einzugehen, sich auf einen einzigen Aspekt zu beziehen und mit dem Finger auf uns zu zeigen, ist auch ziemlich kontraproduktiv. Diese "aber du!"-Mentalität ist auch ein Punkt der das Forenklima so toxisch macht.
    Zusammen mit "Hans drückt sich aus wie die Axt im Walde, aber das ist halt seine Art, musste mit leben müssen".

Du nimmst auch einzig die Tatsache dass Tarlah spiele streamt (was seit langem keine Aktion für das Forum mehr ist)als Beispiel auf und lässt Aktionen wie I CAN DO IT, Ein Herz für Pixel, Game-Jam vollkommen ausser acht.
    Streams wurden angesagt und liefen zu festen Zeiten. Man braucht keine Ahnung zu haben um auf den Link zur Twich-Seite zu klicken. Aber es zeigt Leuten dass diese Möglichkeiten existieren. Ich meine wir haben doch so viele Hobby-Let's Player hier im Forum, die es gewohnt sind mit ihrem Mikro zu reden während sie ein Spiel spielen.
    Für die Game-Jams hatten wir auch vor eigene Skype-Konfis zu erstellen, bzw Takos Teamspeak-Server oder einen IRC-Channel zu nutzen damit die Teilnehmer sich untereinander austauschen können. Hat niemand gewollt. Den Game-Jam scheinbar auch nicht. Man schlägt etwas vor, Leute sagen "super sache!" und weiteres bleibt aus.
    Insider sind vollkommen Latte bei I CAN DO IT oder Ein Herz für Pixel. Auch ohne "Schwaaaanz!" kann man da mitpixeln, oder zum bmt, oder beim game-jam mitmachen oder einen contest halten. Bzw eher nicht, weil die letzten guten Contests von Trollen bombadiert wurden und am Ende wieder nur drei Leute mitgemacht haben, weil niemand Interesse an solchen Sachen hat. Oder Projekt des Monats mit Luthandorius alá "Sabakus Spiel gewinnt nur weil sie eine Frau ist". Der Game-Jam lief beinahe ein ganzes Jahr jeden Monat und trotzdem weiß kaum jemand was es damit auf sich hat.

Es geht darum dass Leute sich hier mal zusammentun sollten und irgendetwas auf die Beine stellen, oder einfach eine Möglichkeit bieten, sich auf freundliche, lockere Art mit anderen Usern zu beschäftigen, damit mal ein wenig Community in diese Community kommt.

Geändert von Icetongue (05.02.2014 um 16:40 Uhr)

Zitat Zitat von BlackRose Beitrag anzeigen
    Das sehe ich persönlich anders. Die Community bietet Neulingen recht viel, nur eben leider auf die schmerzhafte Art. Ich verstehe es, dass Kritik beim Wachstum hilft. Aber der Ton, der im Atelier von einigen Leuten angeschlagen, ist das Problem. Ein Neuling weiß eben nicht, dass man bei Nemica, Corti und Co. nur und rein auf die inhaltliche Ebene achten darf, weil man sonst vor lauter Angst gar nichts mehr macht. Anderenseits können wir als Mod auch nicht therapeutisch auf alle User einwirken.

Das würde ich mir nicht gefallen lassen.... ich mache aus spaß spiele mit dem Gamemaker warum soll ich mir da """schmerzhafte"""" Kritik zu herzen nehmen??? ich hab auch Selbstbewusstsein und kann Ansichten verteidigen und nur wegen Worten muss man vor niemandem Angst haben...... oder???

ich finde es auch krass wieviele neulinge Fertig gemacht werden zum Beispiel ManuelMihay..... also hatten die Gerüchte ja(irgendwo) doch recht.... ich sage nicht das alle so sind aber kann man da nichts dagegen tun damit die leute mal freundlich sind??? freundlich sein ist doch nicht so schwer das hab ich ja sogar in meiner erziehung gelernt..............

Geändert von Gengar (05.02.2014 um 16:43 Uhr) Grund: satz eingefügt XD

Das lieber geredet als gemacht wird ist leider wahr, vieles wird zu Tode diskutiert und nachgetreten, damit jeder seinen Standpunkt klar machen kann ist auch Gang und Gebe.
    Es gibt halt einige Dinge die "falsch" laufen. Die endlosen, sich im Kreis drehenden und periodisch wiederkehrenden Diskussionen zählen dazu. Die immense Anspruchshaltung ebenso. Aber ich sehe halt auch Probleme in der Bindung der Leute.
    Was die Game-Jams angeht, die waren klasse und die Male wo Genny und ich mitgemacht haben, machten uns auch Freude. Die Streams gefielen mir nicht so, aber das ist eine persönliche Einstellung, Genny hingegen konnte dabei immer ganz gut abschalten. Ein Problem hierbei war am Ende nur die fehlende Werbung. Irgendwann ging die Organisation davon aus, dass doch jeder weiß, dass die Streams zu dem Zeitpunkt stattfinden... das war aber vielleicht nicht der Fall.

Zitat Zitat
    Das sollte er auch nicht wissen müssen und das hat auch wenig mit Therapie zu tun.
    Natürlich sollte ein Neuling das wissen. Das sieht man doch in den immer wieder auftauchenden "Wir Neulinge fühlen uns ausgegrenzt" und "Warum seid ihr so gemein?" Threads. Es geht mir nicht darum, dass keine Kritik oder so geübt werden darf, aber die Art und Weise wie sie geübt wird (und darüber gab es auch schon ewig viele Diskussionen) scheint viele Leute zu verschrecken.

Wie könnte man den Kram also besser machen? Community Event aufrollen, werben, werben, werben und immer wieder an die Sachen erinnern (weil Leute im Internet haben das Kurzzeitgedächtnis eines Goldfisches). Wenn sich Streams bilden und damit die Möglichkeit für eine TS-Sitzung oder Skype-Konfis bildet, aktiv auf Leute zugehen sie einladen und einbeziehen. Ich stelle einfach mal die gewagte Behauptung auf, dass wir alle introvertierte Nerds sind die nicht von allein auf andere Leute zugehen oder es zumindest ungern tun.
    Genny meint aus dem Hintergrund gerade, dass z.B. Karls S4 Runden nur so gut funktioniert haben, weil man ihm den Arsch hinterher getragen hat, weil man ihn daran ständig erinnert und eingeladen hat. Auch wenn es doof klingt, aber vermutlich muss man die Leute mehr an die Hand nehmen wenn man eine größere Community-Bindung erreichen will. Das ganze ist mehr mit Arbeit verbunden als es wünschenswert ist.

Zitat Zitat von Ice
    Es geht mir nicht darum Leuten zu sagen dass sie sich in "meine Clique" oder in "unsere konfi" eingliedern sollen, sondern darum, dass niemand auf die Idee kommt, solche Aktionen vielleicht mal selber anzuzetteln um für so etwas wie Verbundenheit zu sorgen und das Forum stattdessen nichts ausser Diskussionen und Anfeindungen zwischen Usern enthält. Und da jetzt anstatt darauf einzugehen, sich auf einen einzigen Aspekt zu beziehen und mit dem Finger auf uns zu zeigen, ist auch ziemlich kontraproduktiv. Diese "aber du!"-Mentalität ist auch ein Punkt der das Forenklima so toxisch macht.
    Zusammen mit "Hans drückt sich aus wie die Axt im Walde, aber das ist halt seine Art, musste mit leben müssen".
    Und das hängt leider total zusammen. Wie gesagt, mir gefällt es überhaupt nicht, wie sich manche Leute hier ausdrücken, egal wie oft sie beteuern, dass sie das ja gar nicht böse meinen und man sich doch nur auf die inhaltliche Ebene beziehen soll.
    Gerade dieses Klima dreht sich weiter wie eine Spirale. Giftige Stimmung führt zu ablehnender Mentalität. Ablehnende Mentalität führt zu Ignoranz und der Sabotage von Contests (wie du ja auch schon sagst). Das führt dann wieder zurück zur giftigen Stimmung und es wird so natürlich nicht besser.

Zitat Zitat
    Streams wurden angesagt und liefen zu festen Zeiten.
    Zitat Zitat
    Für die Game-Jams hatten wir auch vor eigene Skype-Konfis zu erstellen, bzw Takos Teamspeak-Server oder einen IRC-Channel zu nutzen damit die Teilnehmer sich untereinander austauschen können.
    Und da haben wir das Problem, dass ich davon zum Beispiel nichts wusste. Woran liegts jetzt? Hab ich das nicht genug verfolgt? Wurde es ein paar Mal erwähnt und danach nicht mehr? Das soll kein Angriff sein, ich weiß es nämlich wirklich nicht.
    Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass man selbst den kleinsten Mist immer wieder in die Welt hinauspusten muss, um die gewünschte Aufmerksamkeit zu erlangen.

Also... kein Angriff, in keinster Weise. Ich würde mich ja selbst enorm darüber freuen wenn Leben in die Bude kommt, abseits von Diskussionen, die irgendwann derailen und es dann nurnoch darum geht, wer der größere Honk ist. Nur laufen Community-Events nicht von alleine, der Motor muss immer wieder angeschubst werden und das bedeutet viel Energie und Arbeit in die Sache zu stecken. Dazu sind aber viele nicht bereit oder irgendwann demotiviert - weil sie sehen, dass die Früchte ihrer Arbeit einfach absterben, da gibt es leider genug Beispiele.
    Reden kann man darüber jetzt bestimmt noch ewig, ändern wird sich an der Situation dadurch aber auch nichts.

Geändert von Caro (05.02.2014 um 17:05 Uhr)

Natürlich sollte ein Neuling das wissen. Das sieht man doch in den immer wieder auftauchenden "Wir Neulinge fühlen uns ausgegrenzt" und "Warum seid ihr so gemein?" Threads. Es geht mir nicht darum, dass keine Kritik oder so geübt werden darf, aber die Art und Weise wie sie geübt wird (und darüber gab es auch schon ewig viele Diskussionen) scheint viele Leute zu verschrecken.
    Gibt es sowas echt von Neulingen??? wenn ihr mich fragt ist das sehr bitter und auch wenn ich hier wirklich niemanden angreifen will oder leuten zu nahe treten will, die hier schon länger sind, würde ich mir mal überlegen wie ihr mit den Neulingen hier umgeht damit sie dazu bewegt werden solche beiträge zu schreiben!!!!!!!!

Ohje tatsächlich

http://www.multimediaxis.de/threads/...ions-Plattform

und Rauswürfe gibt es hier auch viele anscheinend....

http://www.multimediaxis.de/threads/...-von-NakedWolf
    http://www.multimediaxis.de/threads/...echtfertigt%21

Geändert von Gengar (05.02.2014 um 17:18 Uhr)

Halt, die öffentlichkeit auszuschließen will ich mir so nicht unterstellen lassen. Was die Streams angeht, die hab ich seinerzeit in dem Thread angekündigt bzw. ankündigen lassen, quasi jeden einzelnen Donnerstag. Die Leute die dort im Skype zu hören waren, hab ich meist kurz vorher ad hoc rekrutiert, oder sie fragten mich via pn. Die einzige Person von dort mit der ich vorher regelmäßig zu tun habe war Ranarion mit dem Rest hab ich durch den Stream kontakt. Übrigens schade, dass ich jetzt Erfahre, dass ich zu wortkarg bin. Ich fragte damals im Thread nach Feedback, aber die fiel eher mau aus. =< Was du meinen könntest sind sind die Sachen die nach November entstanden, da ist der punkt völlig berechtigt - die haben nichts mit dem Atelier zu tun. Sollten sie auch nicht, denn die Resonanz die damals im Atelier kam entsprach etwa den Lebenszeichen eines toten Fisches.

Ähnliches gilt für die Gamejams, dafür, dass sich da irgendwann ein hartnäckiger Kern gebildet hat der noch Spiele machte war nicht erwünscht. Ich finde es schade, dass am schluss nur noch drei Leute mitmachten und noch weniger etwas zu den spielen zu sagen hatten.

Beides war als Mitmachaktion gedacht, bei der kein Schwein mitmachen wollte. Als Veranstalter von solchen Aktionen muss ich sagen, dass ich schlicht und ergreifend frustriert bin und keinen Bock habe auf eine kein-Bock-Community. Da geh ich woanders hin.

Irgendwie sieht man ja schon im Threadtitel, was hier im Forum los ist. Vielleicht geht es ja nur mir so, aber wenn ich das Wort "Entwickler" sehe, denke ich automatisch an qualifizierte Leute mit einem Abschluss im Studienfach Gamedesign mit zwanzig Jahren Berufserfahrung (im kommerziellen Bereich, wohlgemerkt) und nicht an Hobbyentwickler, die jahrelang an Demos rumwerkeln, bis sies irgendwann doch aufgeben, und deren einzige Gemeinsamkeit zu ersteren darin besteht, dass sie wissen, wie man sehrsehrsehr viele Wörter aneinanderreiht.
    Die Community wirkt (pseudo)elitär, weil die "Entwickler" eine Art Unnahbarkeit verbreiten, was letztlich aber daran liegt, dass sie sich nicht wirklich an der Community beteiligen. Man sieht sie meistens in ihren eigenen, oder in langatmigen Diskussionsthreads, die schon vor zehn Seiten hätten für beendet erklärt sein können, aber immernoch vor sich hinsichen, weil irgendwer immernoch eine "falsche Meinung" hat. Auf der anderen Seite stehen Sachen, wie die WG und die ganzen Aktionen, die es noch vor ein paar Monaten gab, die aber im besten Fall kaputtdiskutiert und wieder abgeschafft wurden (siehe auch Community-News-Forum).

Würden mehr "Entwickler" sich um die Community scheren, hätten wir mehr Leute, die mehr anbieten könnten (Stichwort "Interaktion"), was wiederum weitere Leute anlocken könnte. Statt aber, das was passiert, seh ich hier nur einen weiteren Thread, in dem ewig lange rumdiskutiert wird, anstatt dass mal wer was macht.

Und was Corti, Nemica und Co angeht: ich kann mir gut vorstellen, dass sie auch in der Lage sind, sich zusammenzureißen, wenn es drauf ankommt.

@Zakkie
    Fließband-Produkt hat aber eigentlich eine negative Konnotation. Jeder Entwickler hat natürlich einen eigenen Stil, was man sofort erkennt, wenn jemand mehrere Spiele veröffentlicht hat. Das kann einen Abnutzungseffekt haben, aber größer sollte die Wirkung eigentlich nicht sein. Wobei die Sprüche mit dem Fließband auch schon 2004 kamen. Von Visual Novels halte ich nichts. Rollenspiele wären mir zwar auch am liebsten, aber bisher hab ich alle neuen Konzepte wieder verworfen.

Zitat Zitat
    Es sollte auch nur Listen, die eben nach speziellen Punkten gegliedert sind: zB aufwändige Technik, Grafik, Sound, etc. - es geht ja auch nicht darum eine Best of Liste zu machen, sondern die Möglichkeiten anderen Leuten zu präsentieren, zu was Leute in der deutschen Community fähig sind
    Aber wie würdest du denn dann entscheiden, welches Spiel in die Listen aufgenommen wird und welches nicht? Nach welchen Kriterien würde man Grafik und Musik bewerten? Den Punkt Technik würde ich übrigens streichen, für den Spieler ist es nicht wichtig wie etwas funktioniert, sondern nur dass es funktioniert.

@caesa_andy
    Ich sage eher, dass ein Qualitätsmerkmal nur dann objektiv ist, wenn sich die gesamte Menschheit darauf geeinigt hat. In Wirklichkeit ist es aber so, dass sich nur eine winzige Minderheit auf die Maßstäbe für Literatur, Musik usw. geeinigt hat - wobei es diese Einigkeit ja nicht mal gibt, weil die Meinungen innerhalb eines Fachbereichs auch schon mal auseinandergehen. Selbst wenn man sich nach den Maßstäben der Gruppe x richtet, ist das wieder subjektiv, weil die Entscheidung, sich nach diesen Maßstäben zu richten, aus einem selbst heraus kommt.

Doch mal das ganze Philosophieren beiseite geschoben. Im Grunde geht es mir nur darum, das zu kritisieren, was Shieru-sensei schon ansprach:
    - Elitäre Story-Zerpflücker, denen es darum geht zu brillieren und den Entwickler bloßzustellen
    - Dogmatiker, die meinen, als einzige zu wissen, wie man Geschichten erzählt und Spiele baut
    - All die ohne Einfühlungsvermögen, die hinter jeder Ecke ein Plothole oder einen schlechten Charakter sehen

Jeder von ihnen schadet der Kreativität und nimmt dem Entwickler im schlimmsten Fall den Spaß.

@Icetongue
    Es liegt aber eigentlich nahe, dass Diskussionen über das Game Design Kern einer Game-Design-Community sind und wenn es zusätzlich eine Spieler-Community gäbe, dann wäre deren Kern wohl das Diskutieren über die Spiele, so wie man in einem Fußballforum über Fußball diskutieren würde oder in einem Kochforum über das Kochen.

Aber mal anders gefragt: Warum ist eine Community ohne Community-Aktionen schlecht und eine Community mit gut? Welche Bedeutung haben diese Aktionen für die Community, außer der naheliegenden Unterhaltung? Sie schaffen viel weniger Nähe als man denkt, zumindest ist das meine Auffassung. Ich sag das mal ganz ehrlich und direkt: Viele sind schnell damit, jemanden als toll und einen Freund zu bezeichnen, aber wenn es dann mal Meinungsverschiedenheiten gibt oder die Schwächen des Freundes einem zu viel werden oder man sich einfach nur auseinander lebt, dann entstehen Ressentiments und im nächsten Moment klagt man hinter dem Rücken des ehemaligen Freundes über ihn oder verspottet ihn sogar. So schön der Community-Gedanke auch ist, ich hab immer das Gefühl, dass Gemeinschaft auch zu Ausgrenzung, übertriebenen Animositäten und Streit führt. Und ich bin einige Jahre auf die Natos gekommen.

Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Nostalgie eben. OoT soll ja angeblich SO TOLL sein, obwohl ich erst jetzt wieder mit dem 3DS-Teil gemerkt habe, was es für Flaws schon alleine vor dem dritten Dungeon hat. Man bekommt nicht mal einen Hinweis, wie es weiter geht. Natürlich ist das Game noch immer erhaben, aber man merkt dem Spiel auch die Zeit an, Bei VD kann ich allerdings nicht von einem Qualitätsprodukt sprechen, aber dazu habe ich schon bereits mehrmals was gesagt.
    Joah, gut gelöst sieht anders aus. Damals wars aus technischer Sicht gut, weil kaum einer wirklich Ahnung vom Maker hatte, heute naja...

Zitat Zitat
    Najo, in welche Richtung geht dann diese ständige VD-Nennerei? Ich bin mir sicher, dass es bessere 2k/2k3 Spiele gibt, die einfach aus subjektiven Gründen ausgelassen werden. Und beim XP und höher reden wir net mal, da ist das Atelier eh zu weird drauf. Der springende Punkt ist, dass man VD noch immer lobt und anscheinend anderen Spielen nicht eine ähnliche Chance gibt mal zu scheinen. Obwohl, so stimmt das auch wieder nicht. Das Himmeldrachen-Spiel wäre aber eventuell zu VD-Zeiten besser davon gekommen und man merkte auch an der Resonanz, wie solche Spiele eben heute ankommen. Flame, Hate, Kritik, aber natürlich auch Lob. Warum also bei VD nicht? Weil es damals rausgekommen ist. Würde es heute erscheinen, würde man es in den Boden hassen und sicher irgendwelche Twilight-Anspielungen finden, einfach, weil's das Internet ist.
    Genau so ist es. Die Ansprüche sind halt gestiegen und vergangener Ruhm hält eine Weile. Das Himmelsdrachenspiel währe wirklich besser weggekommen, da zunächst mal die Story besser ausgearbeitet war und die Grafiken alle selbstgemacht.
    Marlex hat ja auch eingeräumt, "drauflos gemakert" zu haben. Ein Sache, die heutzutage wohl nur Anfänger machen.

Zitat Zitat
    Man muss von diesem Grundgedanken loslassen können, dass alte Spiele automatisch immer gut bleiben werden. SoM ist aus heutiger Sicht extrem veraltet, alleine schon, weil man für einen Zauber keinen Shortcut-Button hat. Und nicht alle Spiele altern so gut wie Chrono Trigger, ein relatives zeitloses Game (höhöhö, Pun).
    Auch hier stimme ich zu, aber es gibt eben wie bei VD noch Leute, die es gern mal wieder spielen, eben der Nostalgie wegen.

Zitat Zitat
    That's the whole point. Und dann haben wir das Problem, dass Leute sich hier bemühen Spiele zu zeigen, die damals aus den älteren Spielen gelernt haben und trotzdem bleiben diese chancenlos bleiben. Das war einer auch Andys Grundaussagen (zu viele Entwickler, zu wenige Spieler). Dann kommt noch diese Stichelei dazu, die angesprochen wurde. Und die Abwertung anderer Leute und Spiele (und wir lassen VD jetzt mal aus, das war eben damals gut, aber wir leben in 2014 inzwischen, time to move on) und eben dieses raue elitäre Klima wo die alten Hasen glauben den Ton angeben zu dürfen. Und ich füg selbst die Moderation an. Lasch, zu bescheiden, zu wenig einschreitend. Und ich hoffe irgendwann mal, dass sich was ändert, so dass die Neulinge auch kommen können, ein gewisser Flow entsteht und wir eine große Community haben, die sich mehr und mehr selbst aufbaut und weiterhilft.
    Ich bin prinzipiell der Meinung, dass man Anfängern eine Chance geben sollte und wenn die eben nur die alten Games als Orientierungspunkt haben, dann muss man sie darauf hinweisen, dass es neueres gibt und sie nicht gleich ignorieren, weil ihre Spiele vlt nicht so toll sind, wie die der alteingesessenen.
    Ein Beispiel ist ja ShadowRising. Das Spiel entwickelt sich recht gut weiter, wenn man bedenkt, auf welchem Stand es vor ein paar Monaten war.

Das lieber geredet als gemacht wird ist leider wahr, vieles wird zu Tode diskutiert und nachgetreten, damit jeder seinen Standpunkt klar machen kann ist auch Gang und Gebe.
    Jo. Aber mit der Änderung müsst ihr, die Moderation, beginnen und nicht die User. Das ist der erste Schritt. Ihr müsst dafür sorgen, dass der Ton gemäßigter wird oder die Leute haben mit Konsequenzen zu rechnen, egal ob man die Leute kennt oder nicht. Für jeden rausgekickten Stammi kommt ein Neuer.

Die immense Anspruchshaltung ebenso. Aber ich sehe halt auch Probleme in der Bindung der Leute.
    Um das mal aus der Sicht des offiziellen Forums festzuhalten: Das Niveau des Ateliers ist höchstens "okay". Ich weiß ja nicht, woher sich einige Leute das Recht hernehmen sich als so toll zu sehen, aber ich hab in den letzten drei Jahren gleichwertige Projekte im VX.net und im offiziellem Forum gesehen, die die Bezeichnung "Gamer Elite" im Atelier nicht gerecht werden.

Es geht darum dass Leute sich hier mal zusammentun sollten und irgendetwas auf die Beine stellen, oder einfach eine Möglichkeit bieten, sich auf freundliche, lockere Art mit anderen Usern zu beschäftigen, damit mal ein wenig Community in diese Community kommt.
    Wo beschäftigt ihr euch mit den Usern und deren Games? Das wäre vielleicht ein Anfang? Und möglichst fair.

@Zakkie
    Fließband-Produkt hat aber eigentlich eine negative Konnotation. Jeder Entwickler hat natürlich einen eigenen Stil, was man sofort erkennt, wenn jemand mehrere Spiele veröffentlicht hat. Das kann einen Abnutzungseffekt haben, aber größer sollte die Wirkung eigentlich nicht sein. Wobei die Sprüche mit dem Fließband auch schon 2004 kamen. Von Visual Novels halte ich nichts. Rollenspiele wären mir zwar auch am liebsten, aber bisher hab ich alle neuen Konzepte wieder verworfen.
    Natürlich ist es eine negative Beschreibung. Tigger dich einfach mal rein in Sachen RPGs.

Aber wie würdest du denn dann entscheiden, welches Spiel in die Listen aufgenommen wird und welches nicht? Nach welchen Kriterien würde man Grafik und Musik bewerten? Den Punkt Technik würde ich übrigens streichen, für den Spieler ist es nicht wichtig wie etwas funktioniert, sondern nur dass es funktioniert.
    Das gilt es dann zu fragen, wenn es einmal so weit ist, dass es Listen gibt. Und Technik ist wichtig. Hast du dir nicht endlich mal dir die Links von der US-Script Community angeschaut?

Woher nehmt ihr diesen Unfug?
    Diesen Scheiß mit der GamerElite die wir angeblich sind.
    Diesen Scheiß mit dem Neulingshass.
    Diesen Scheiß mit den immensen Ansprüchen?
    Diesen Scheiß von all diesen schlimmen Menschen, die hier Tag um Tag Menschen kaputt machen.

Alter! Leute die Makerspiele machen sind Menschen mit einem Gehirn. Mündige Menschen. Menschen die in der Lage sind mit anderen Menschen umzugehen und sicherlich in ihrem Leben schon mit Menschen zu tun hatten, die nicht mit ihnen reden als wären sie ihr extra schutzbedürftiger geistig zurückgebliebener Lieblingsenkel.
    Glaubt ihr wirklich irgendwer, der aufgibt, weil er nicht von Anfang alles mit minimaler Menge an eigenem Aufwand zuckersüß in den Arsch geschoben kriegt wird jemals irgend etwas zu Stande bekommen? Was ist das hier? Das Kinderparadis? Die Förderklasse des Waldkindergartens? Makerneulinge sind Menschen, nicht unbedingt dumme Menschen, nicht unbedingt zwangsweise alle ultrasensibel und schnell in die Flucht geschlagen. Was ist mit euch? Wart ihr alles Jammerlappen, die anfingen zu weinen und alles hingeschmissen haben nur weil mehr als 30% nicht jeden Furz von euch preisen? Meine Fresse. Ist echt süß, dass ihr euch alle soooooo um die Neulinge sorgt, aber Neulinge sind Menschen, mündige Menschen und keine labilen weinerlichen Kinder, die supersanft bemuttert werden müssen.

Diese ganze Nummer wirkt auf mich momentan so als ginge es darum darzustellen, wer hier der moralisch beste Mensch ist so nach dem Motto "ich find das ja sooo schlimm wie hier mit den armen Neulingen umgegangen wird".