Ich weiß gerade in etwa so viel über Makerhorrorspiele, wie jeder andere auch, der einen Großteil davon durchgespielt und analysiert hat. Eher weniger, weil ich selbst nicht makere. Natürlich ist meine Meinung und mein Empfinden keine Tatsache, gerade Empfinden kann gar nicht richtig oder falsch sein, ich ziehe hier nur heran, was meiner Erfahrung und meinem sicherlich sehr begrenztem Wissen diesbezüglich nach Standard ist, funktioniert, genutzt wird. Viele Makerspiele haben eben gewisse Muster.

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Wer sagt, dass grundsätzlich genau diese Regeln zutreffen? Doch nur dein persönlicher Geschmack, und das ist auch völlig in Ordnung.
Das hat wenig mit Geschmack zu tun, das war nur meine Ahnung, was öfter, lieber, effektiver in Makerhorrorspielen eingesetzt wird. Klar bestätigen Unterschiede die Regel, aber hier handelt es sich meinem Eindruck nach wie gesagt um etwas Klassisches.

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Das gilt auch für den Rest deines Postings. Gerade, wenn man sich die unzähligen Threads zum Thema Horror im Community-Forum durchliest, springt einem doch als erstes ins Auge, wie viele unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema vorherrschen. Manche gruseln sich davor, andere vor etwas ganz anderem; manche meinen, Maker-Horrorspiele seien per se nicht gruselig, andere nennen dutzende von Makergames, die sie das kalte Grauen gelehrt hat.
Deswegen finde ich es nicht zielführend, in der Hinsicht etwas Allgemeingültiges formulieren zu wollen.
Ich sehe den Zusammenhang hier nicht wirklich. Es ging ja nur um die Frage, was denn nun vielleicht in Horrormakerspielen besser funktioniert, große und weitläufige Areale oder kleine, beengende Räumlichkeiten. Da habe ich nur angeregt, wie sich das im klassischen Rahmen nach meiner Erfahrung verhält und wie es oft genutzt wird, eine allgemeine Diskussion über Horror ist hier noch nicht entbrannt.

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(Beispiel: das Fremde, Unbekannte ist immer am gruseligsten, und vor allem das, was sich im Kopf abspielt... weit verbreitete Ansicht, aber ich finde, eine ganz eindeutig definierte, penetrante Gefahr kann, sofern gut umgesetzt, genauso gruselig sein.)
Wüsste ich nichts von, dass diese Einstellung vorherrscht.

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Du kannst, wie ich finde, auch nicht von einem Spiel, das noch nicht releaset wurde, behaupten, es sei generisch und klischeehaft. Das finde ich einerseits respektlos, aber okay, doch vor allem finde ich es übereilt.
War auch etwas beutzelt ausgedrückt, aber nachdem was ich hier sehe wird das Spiel sehr klassisch und die wirklich größeren Überraschungen werden ausbleiben, was ja okay und nicht negativ ist. Das ist mein Eindruck bisher und deswegen rege ich auch klassische Horrorelemente an.

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Meine Vorstellungen und Erwartungen sind auch nicht überholt, wie du behauptest.
Ich sagte nur, dass mit solchen relativ nachvollziehbaren Einstellungen, gerade beim Maker, nur zu gerne getrollt wird, und das sehr oft. Kenne kaum ein Makerhorrorspiel, das diese gefühlte Sicherheit nicht ausgenutzt und enttäuscht hätte.

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wenn es um Angst geht, weswegen man das einfach nicht so verallgemeinern sollte, wie du es tust.
Es gibt Muster, wie gesagt. Ich verallgemeinere nicht, wovor die Leute nun Angst haben, das kann ich ja auch gar nicht. Ich verallgemeinere nur als Tipps, was sich bisher bewährt hat.
Und wenn man vergleicht, wie viel Spiele mit größeren Areralen von sich Reden gemacht haben und im Vergleich dazu die mit kleinen, engen Orten, hat man zumindest ein klares Ergebnis, was öfter da ist.

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Ich will damit nur sagen... was du alles schreibst, will ich dir um Gottes Willen nicht madig reden und das mag auch alles stimmen, aber eben nur auf dich bezogen, und vielleicht auch auf andere Menschen, aber nicht auf jeden Menschen.
Letzten Endes kommt es auf die Umsetzung an und inwiefern man damit die Leute erreicht, die genau die Art von Horror mögen, die man kreiert hat.
Verstehe ich voll und ist okay. Ich wollte hier wie gesagt für Hase nur klassischen Kram anregen, der seinem Spiel (imo) gut tun würde, wenn es denn wirklich ein 'typisches' Haunted-House-Spiel ist. So Anregungen kann man beachten oder auch nicht. Er sagte ja schon, dass die Größe bestimmte Gründe hat. Okay.

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Mir ist aufgestoßen, dass er für die Allgemeinheit gesprochen und es eben nicht so formuliert hat, als wäre es nur seine Meinung.
Meine pseudo-objektive Schreibweise ist allgemein ein Problem von mir, ich arbeite daran. Okay, tu ich ehrlich gesagt nicht. Aber sollte ich wohl.

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als wäre er der festen Ansicht, er wüsste, wie Horror funktioniert und welcher Horror gut ist und welcher nicht.
Nicht mehr - eher weniger - als jeder andere auch, der viele Makerhorrorspiele gespielt und sich intensiver damit beschäftigt hat.

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Du machst es falsch und andere machen es richtig."
Ich finde nicht so, nein.
Empfindungen sind ja z.b. nicht richtig oder falsch. Hase wollte Feedback, auch im Screenshot-Thread, einige Leute haben ihm gesagt sie finden die Räume zu leer, ich hab etwas weiter ausgeholt und angeregt, sie vielleicht hier und da zu verändern, weil because of reasons, Erfahrung, blah. Er muss es nicht tun, weil es bei sowas kein richtig und kein falsch gibt, es gibt maximal ein Effektiv und Weniger effektiv. Und das entscheidet dann letztendlich die breite Spielerschaft. Hase sagt ja, seine Maps wären nicht grundlos so leer, also alles schick.