Seite 6 von 17 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 330

Thema: [VV Download] Agoraphobia - [Horror] DIRECTORS CUT

  1. #101
    Doppelpost des Grauens continues # 2

    Hallo, Freunde des kalten Schweißes und Jünger der Gänsehaut ~ erzittert fürchtet euch, denn eine neue, nicht marketingtechnisch relevante, Umfrage aus der Finsternis erwartet euch ...

    Im aktuellen Status der Entwicklung von Agoraphobia möchte ich euch den "Open-World" Teil des Spieles näherbringen und mich gleichzeitig auch ein wenig näher an eure Wünsche heranziehen,
    denn bemerkt, hat man es vielleicht schon, aber ich versuche so haarfein wie möglich auf die Wünsche (und vor allem Ängste) der Spielerschaft einzugehen, um ein besonders fesselndes Spiel zu veröffentlichen.
    Inhaltslose Texterei mag der eine oder andere sagen, aber es soll jeder Kommentar wahr genommen werden, denn das Spiel ist in manchen Dingen, wenn auch nicht unbedingt im Konzept, so doch aus Sicht der Spielerschaft,
    äußerst beeinflussbar, wenn es um die Gestaltung und den Aufbau der Handlung geht ...

    Heute ersteigt aus der Gruft der Entwicklung ein Konzept, welches schon sehr präzise Formen angenommen hat und zwar schon fest verbaut, aber durchaus noch sehr verformbar ist: Der offene Raum von Agoraphobia.

    Nehmt einmal an ... alle von euch träumen den selben Traum. Den Traum von Einsamkeit und Machtlosigkeit, von Paranoia und Schizophrenie, elementarem Schrecken und Dunkelheit. Nehmen wir an, jeder von euch gelangt an einen Punkt, an dem die Spirale der Ängste einen tiefen Punkt in euch berührt und die Regeln beginnen sich zu ändern, und der Pfad in Rätseln vor euch liegt.
    Den freien Willen stets in der Hand, klaren Geistes und trotzdem ungewiss, den Tod im Hinterkopf und das Ziel als vages Labyrinth direkt unter euch.

    Was würdet ihr tun ... ?

    A: Dieser Text ergibt überhaupt keinen Sinn (F12)
    B: Ich würde dem Labyrinth folgen.
    C: Ich würde versuchen mich selbst zu befreien.
    D: Wer auch immer das geschrieben hat ist ganz offensichtlich Geisteskrank.
    E: Ich würde dem Tod ins Auge sehen.

    Geändert von Mr.Räbbit (06.04.2014 um 20:01 Uhr) Grund: Dieser Text hat Eastereggs

  2. #102
    Ich würde dir ja gern bei deinem Anliegen helfen, aber...

    1. ...
    Zitat Zitat
    Nehmen wir an, jeder von euch gelangt an einen Punkt, an dem die Spirale der Ängste einen tiefen Punkt in euch berührt und die Regeln beginnen sich zu ändern, und der Pfad in Rätseln vor euch liegt.
    Den Satz musste ich mehrfach lesen, bis ich kapierte, dass es heißen sollte "... und der Pfad vor euch liegt in Rätseln."
    Allein damit hast du mich schon so durcheinander gebracht, dass ich gerne F12 gedrückt hätte.

    2. Da ich als Spieler, der noch quasi NICHTS von dem Spiel weiß, da noch NICHTS spielbar ist, keine Ahnung
    habe, worum es genau geht und was diese Metaphern zu bedeuten haben könnten, habe ich keine Ahnung, was genau
    du von mir willst. Die Frage "Was würdet ihr tun?" würde ich wohl erst beantworten können, wenn ich im Spielgeschehen
    und nicht im Vorstellungspost bin.

    3. ^ Bezieht sich auf Punkt 2... da ich keine Ahnung habe, was hier eigentlich los ist, weiß ich auch nicht,
    was die Optionen A-E für mich bedeuten. Zumal Punkt B und E auch das Gleiche bedeuten können.
    Punkt A und D übrigens auch.

    Und da du auch nichts weiter dazu sagst, weiß ich als Spieler mit dieser Umfrage auch nichts Neues.
    Du sprichst den "offenen Raum" von Agoraphobia an. Heißt das, im Open-World-Teil springen den Spieler
    solche Fragen an? Oder hat es einen Story-Bezug? Oder stellst du diese Umfrage nur rein spaßhalber?

    You see my problem?

    -Tasu

  3. #103

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    C, aber ich weiß nicht ob mir so eine Texteinleitung freuen würde

  4. #104
    Der Text würde bei mir einen negativen Eindruck hinterlassen, weil er so wenig sagt und doch den Eindruck erweckt, dass er gerade damit versucht zu brillieren, dass er so vage bedeutungsschwanger ist. Was ist denn eine Spirale der Ängste und inwiefern kann sie etwas in einem berührten, noch dazu tief?

  5. #105
    Also ich bin mir net grade sicher, aber vielleicht hat der Text mit dem Titel gleichzeitig, was zu tun? x:
    Wenn man sich "Agoraphobia" mal näher betrachtet, dann macht der Text etwas mehr Sinn. Find ich. x:

    Aber nun zu der Frage, was würde ich tun...mh ich mag Labyrinthe~
    Obwohl ich auf C tippen würde.^^

    mfg
    iSayu

  6. #106
    Ich bin mir nicht gerade sicher, von welcher Art "Open World" wir hier sprechen. Reden wir über einem Bereich im Spiel, in dem es unterschiedliche Möglichkeiten gibt, Ziel X zu erreichen, oder ist das Ziel jedesmal ein Anderes, je nachdem was man für eine Entscheidung getroffen hat und das Spiel splittet sich in Routen auf?

    Dann finde ich diese Umfrage an sich recht merkwürdig. Du schreibst im oberen Absatz, dass du diesen Part des Spiels an die Meinung der Spielerschaft anpassen willst, doch zum Einen, wie Tasuva angemerkt hat, weiß keiner, wie sich diese Situation im Spiel anfühlen wird (bis auf die Betatester) und zum zweiten, könnte in der Theorie jeder [A] sagen. Was wäre dann die Konsequenz daraus? Der Open World Teil fällt raus? Die "Anpassungen" und alles was diese Umfrage bewirken könnte verstehe ich nicht wirklich. Wäre es in diesem Fall nicht besser deinem eigentlichen Konzept treu zu bleiben und einfach mal schauen wie es dann am Ende bei den Spielern ankommt?

    Ich mache aber mit, aber ich würde wirklich gerne den Hintergrund dieser Umfrage verstehen.

    Da mir der Text sagt, dass ich bei klarem Verstand träume, "befreie" ich mich in dem ich aufwache. [C] Was mich irgendwie glauben lässt, dass dies im Spiel die falsche Entscheidung wäre, da man sich nicht wirklich in Gefahr befindet, da man ja träumt und den Exit-Button jederzeit in der Hinterhand hat. Man stellt sich also nicht seinen unterbewussten Ängsten, dem "Labyrinth" und man kassiert wohl ein schlechtes Ende. (Freie Interpretation des Einleitungstextes.)

  7. #107
    C.! Denn egal was es ist, ich will mich befreien.

  8. #108

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    @NinjaExit

    Inerpretier nicht zuviel in die Umfrage, das Konzept war von Anfang an - und das hat MaisterRäbbit auch geschrieben - der Zufallsfaktor und die Entscheidungsfreiheit des Spielers und ich denke er hat sich da schon was dabei gedacht. Mehr muss man nicht wissen.

  9. #109
    Oh …

    Für die meisten, wenn wohl auch nicht für alle, scheint wohl eine Erklärung dieses anscheinend doch, mehr als kryptischen Textes notwendig zu sein:


    @Tasuva:
    Eigentlich sollte sich jede einzelne deiner Fragen im Spoiler beantworten, wenn das immer noch nicht der Fall ist, muss ich wohl annehmen, dass du halt einer von denen bist, für die ich Antwort A zur Auswahl gegeben habe.
    Edit: Was ist denn an Antwort A unklar?: Du drückst F12, weil du mit dem Text nichts anfangen kannst, was also wohl auch deine Auswahl gewesen wäre, da du mit dem Text nichts anfangen kannst ; )

    @Sabaku:
    Keine Angst, und wie gesagt, die Texte im Forum, kommen zu exakt 0% im Spiel vor ; )

    @Kelven:
    Siehe Erklärung. Und wieso etwas schreiben, wenn du dann doch nicht an der Umfrage teilnimmst. So schwierig war das jetzt nicht.

    @iSayu:
    Entweder es hat nur eine Person den Text verstanden, oder du solltest dir Gedanken über deinen geistigen Zustand machen (demzufolge dann auch ich)
    ; D

    @Ninja_Exit:
    Open-World:
    Ab der Hälfte des Spiels, verliert sich der rote Faden der Handlung und fasert sich auf, was es zulässt verschiedene Pfade einzuschlagen, oder auch diese komplett zu ignorieren. Das Haus öffnet sich dementsprechend vollkommen und man ist nicht gezwungen erst Rätsel A, dann Rätsel B usw abzuschließen.
    Die Bewegungs- und Entscheidungsfreiheit wird ab diesem Zeitpunkt also komplett in die Hand des Spielers gelegt, wohingegen die erste Hälfte relativ linear ist, was den Fortschritt der Handlung betrifft.
    Wie diese Spielbereiche, oder auch Module, dargestellt und gespielt werden, will ich aber nicht verraten.
    Es gibt mehrere Enden (genau 5, auch ohne F12 ^^). Manche Endsequenzen, können mehr oder weniger freiwillig vom Spieler getriggert werden, wohingegen andere durch Fortschritt in der Handlung aktiviert werden. (Und da dann die getroffenen Entscheidungen berücksichtigt werden.)
    Im Grunde kann man das erste Ende bereits nach der 1. Hälfte der Spielzeit auslösen, wohingegen die beiden "letzten" Enden auch wirklich erst im Finale (100% aller relevanten Inhalte gesehen) zu erreichen sind.

    In Bezug auf "Falsche Entscheidungen" gibt es aber keine final richtige Antwort. (Fast) Jedes Ende bietet eine Erklärung und einen Abschluss der Handlung, ähnlich wie im 1. Silent Hill.

    @Sabaku-Post#2:
    Fast richtig, es ist nur wesentlich weniger Zufall bei der Sache. Im Grunde kann der Spieler jede einzelne modulare Szene (also Szenen, die je nach Entscheidungen anders ablaufen) auch beeinflussen. Es wird niemals ein Würfel geworfen, wenn es um den Fortschritt der Handlung geht.
    Der einzige Zufallsfaktor ist aus meiner Sicht der Spieler, da ich nie genau sagen kann, wann und wo er sich im Haus bewegt und welche Entscheidungen er trifft. Dementsprechend nur Zufall, wenn es um getriggerte Momente geht, da es sein kann, das man sie entweder nie erlebt, oder diese an anderen Stellen auftauchen.

    So Monster-Post schließt sich jetzt, mit dem Fazit, dass die meisten von euch (eh, eigentlich alle …) versuchen würden sich zu befreien (C),
    was mich persönlich seeeeeehr freut...
    Warum? Das werde ich hier nicht verraten und weiterhin kryptisch bleiben, denn wozu den Spaß verderben, wenn es im fertigen Spiel so viel zu entdecken gibt ; )

    Geändert von Mr.Räbbit (08.04.2014 um 12:46 Uhr)

  10. #110
    Ich hab mit Option F an der Umfrage teilgenommen. Das ist ja auch eine legitime Meinung eines Spielers, denke ich mal. Ich stehe metaphorischen oder poetischen Texten skeptisch gegenüber, wenn sie zu ausgeprägt sind. Was du in deinem Posting nicht kommuniziert hast, ist dass der Text nur der Aufhänger für die Umfrage ist, wobei ich auch dann sagen muss, dass eine eindeutigere Frage auch zu einem eindeutigeren Ziel geführt hätte. Der Spieler soll ja sagen, was ihm am besten gefällt, aber dazu muss er erst mal wissen, welche Optionen zur Auswahl stehen. Die Antwortmöglichkeiten a und d sind ja Scherzantworten, die lasse ich mal außer Acht. Was kann ich denn von b, c oder e für ein Spielerverhalten ableiten? Und Möglichkeit b und c überschneiden sich sogar, denn wenn ich einem Labyrinth folge, dann erreiche ich irgendwann den Ausgang. Dem Tod wird sicher jeder Spieler ins Auge sehen, denn er muss ihn in einem Spiel ja nicht fürchten.

  11. #111
    @Kelven (13:37, nicht schlecht ^^ ) :
    Option F, na gut ^^
    Das der Text einleitend ist, steht ja mehr oder weniger schon im ersten Satz und es sollte ganz bewusst nicht eindeutig sein, da ich genau diese Reaktion von euch bekommen wollte. Ich wollte sehen, wie ihr auf diesen Text reagiert, wie das Verständnis gepolt ist und wie, oder ob eine Antwort dabei herauskommt. Siehe Edit - Textfeld: Dieser Text enthält Eastereggs - weil die Umfrage ein psychologischer Test ist ; )
    Zudem ist auch keine der Antwortmöglichkeiten eine Scherzfrage, denn ich habe mir in Bezug auf diesen wirren Text schon etwas mit den Antworten gedacht, zumal sie auch nicht so eindeutig sein sollten, wie der folgende Text:

    A bedeutet zwar nicht unbedingt, dass man physisch F12 drückt, es bedeutet aber, dass man kein Interesse daran hat / oder nicht in der Lage ist , hinter diesen kryptischen Text zu blicken um zu verstehen, was er bedeutet.
    B bedeutet, dass man alá Alice dem weißen Kaninchen folgt, egal wo es einen hinführt, ohne innezuhalten um zu sehen, ob es einen anderen Weg gibt.
    C bedeutet, dass man versucht sich (als Spieler, oder die Protagonistin) aus dem Albtraum zu befreien,
    D bedeutet, dass man sich sicher ist, alles wäre nur Bullshit, Einbildung, ein Spiel, nichts auf dem Bildschirm geschieht (dem Protagonisten) wirklich.
    E bedeutet, dass man sich von solchen Kleinigkeiten (Horrorspielen) keine Angst einjagen lässt, freudig die Konfrontation sucht und nicht versucht vor ihr zu fliehen.

    Im Grunde kann all das in jedem Spieldurchlauf vom Spieler erlebt/ angestrebt werden, ohne dass man dazu eine finale Aussage treffen kann, aber interessant war für mich vor allem, was ihr als erstes auswählen würdet.
    Und da vorwiegen C ausgewählt wurde, bin ich mit meinen Designentscheidungen mehr als zufrieden.



    Dementsprechend wollte ich also nur einmal sehen, wir ihr auf den Text reagiert. Das hat dann auch keine weltbewegende Auswirkung auf das Spiel, aber erlaubt mir durchaus einen Einblick darauf, wie einige Leute (bis jetzt 5 EDIT: 6 um genau zu sein^^) auf kryptische Zusammenhänge reagieren.

    Alles nicht so bitter ernst, aber ich finde die Antworten bis jetzt durchaus interessant, wenn ich die teils sehr frei zur Interpretation erstellten Szenen im Spiel dabei im Auge habe.

    Geändert von Mr.Räbbit (08.04.2014 um 14:12 Uhr)

  12. #112
    Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich denke ich würde C wählen.

  13. #113
    Interessante Erklärung zu dieser Umfrage. (:
    Besonders find ich gut, was für Quellen du benutzt, dass du dich mit dem Thema gut auseinandersetzt. (;
    Und mach nur keine nüchternen Texte. : D
    Ich mag die Art der Texte die du schreibst. ; D

    mfg
    iSayu

  14. #114
    xDD
    Jetzt nich falsch verstehen, Räb ... aber ich musste lachen als ich die "Umfrage" gelesen hab. Außerdem fehlte mir die Antwort F ... "Eine bestimmte Pflanzensorte anzünden, tief einatmen ... und übers Labyrinth hinwegfliegen." Hehe. Hat mir geholfen. Außerdem interpretierst du eventuell zu viel ins Thema Agoraphobie, denn meines erachtens hat Shizo sein nix mit Agora und Panikstörungen zu tun ... klar es kann noch dazu kommen (da bin ichn gutes Beispiel) ABERrr~

    u know?

    Naja, ein Spassverderber bin ich ja nicht. Als Antwort würde ich natürlich auch C nehmen.

    PS. Schreib immer schön weiter so! Nüchterne und steife Texte findet man ja im restlichen MMX zu genüge. Schnarch~ ^^

  15. #115
    @Vreeky:
    Ich weiß, dass die beiden Krankheiten nicht(s) (viel miteinander) zu tun haben, aber dennoch drehen sich viele Bereiche des Spieles um geistige Krankheiten jedweder Art. Agoraphobie, ist und bleibt das Hauptthema, aber ich nehme jede Inspiration in dieser Hinsicht dankbar an ; )

  16. #116
    Zitat Zitat
    E bedeutet, dass man sich von solchen Kleinigkeiten (Horrorspielen) keine Angst einjagen lässt, freudig die Konfrontation sucht und nicht versucht vor ihr zu fliehen.
    E ist im übrigen meine antwort hatte ich räp grade per pm geschickt. Da hatte ich nicht diese auflösung.

    Und mir geht es sicher nicht darum das ich keine angst habe. Sondern ich will endlich wissen was mich da von innen zerstört will, wieso ich. Also das gloreiche finale in dem sich heraustellt ob ich lebe oder sterbe ;-)

    Bin gespannt was es am ende wird. Wie sich dein game spielen lässt.

    Und wen ich deine begeisterung für horror mitbekomme denke ich mir auch mal was in der richtung zu machen :-P
    Deine Kreative arder färbt ab

    Lass uns aber nicht zu lange warten.
    Mfg Sen

  17. #117
    @Sen:
    Habe dir zwar schon per PN geantwortet, aber hier dann nochmal:
    Freut mich zu hören, dass trotz meiner schrägen Art für dieses Spiel zu werben, noch nicht alle Interessenten vom Zug abgesprungen sind. In letzter Zeit konnte ich (ganz allgemein was das Makern angeht) keine großen Fortschritte verzeichnen.
    Aber ein Meilenstein ist zumindest geschafft:

    - Jede Map des Spiels ist nun mitsamt LE´s und Panoramen fertiggestellt und die Hauptstoryline ist komplett.

    Das Einzige was nun noch fehlt sind kleine atmosphärische Extras, das Feintuning der Szenen, sowie eine der 4 Endsequenzen.
    Und damit auf dieser Seite des Threads nicht nur Text zu sehen ist, hier mal wieder ein kleines spoilerloses Bildchen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Agora-Pic-1.png 
Hits:	63 
Größe:	51,0 KB 
ID:	20310

    Edit: Verflucht! Ignoriert bitte die Oberseite des Schrankes, falsches Event gesetzt : P

    Bleibt auf der Hut!
    ~ Räbbit!

  18. #118
    Als dieses Zimmer erinnert mich jetzt kein bisschen an Taut.

  19. #119
    Zitat Zitat von wusch Beitrag anzeigen
    Als dieses Zimmer erinnert mich jetzt kein bisschen an Taut.
    Mich auch nicht... D;

    Sorry Räbbit. Ich hasse die "Du-hast-Ideen-geklaut"-Anschuldigungen, aber in dem Fall sieht es
    wirklich argh danach aus. Nicht nur wegen dem Teddy, dein Raum sieht aus wie eine Spiegelung von
    Judiths Zimmer, nur dass der Teddy auf dem Bett sitzt. Sonst ist sogar der Schrank an der selben Stelle.
    Aber egal, könnte auch einfach ein unglücklicher Zufall sein, da das gerade mit den Theodore-Grafiken
    häufig gleich aussieht.

    Btw... das Fenster sieht noch etwas merkwürdig aus. Die Wand hat diese typische Holzverkleidung,
    während an den Tiles um das Fenster noch die grünen Texturen von der anderen Wand zu sehen sind.
    Ist das extra? Wenn ja, sieht es etwas komisch aus.
    Ansonsten ist der Lichteffekt ganz tschick.

  20. #120

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Die Idee eines Kinderzimmer mit Bett, Plüschtieren, Fenster und Schrank ist fürwahr für die Horrorspielszene sehr originell Ich glaube da schießt ihr ein wenig übers Ziel hinaus, es ist halt Theodore, da sieht....ziemlich alles ziemlich ähnlich aus.

    Aber ich weiß dass der Teddy jemanden auf dem gewissen hat. Ich sehs an seinen blutroten Augen. You cant fool me.

    Edit: Meine Güte Wusch, das ist Kunst! O : <

    Geändert von Sabaku (08.05.2014 um 10:51 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •