-
Mirokurator
The New 52 - DC Rebooted!
DC hat letztes Jahr sämtliche laufende Comic-Linien beendet und 52 neu gestartet. Teilweise waren es echte Reboots oder sogar neue (bzw. neu interpretierte) Serien, teilweise hat man die bekannten Franchises so fortgesetzt, dass auch Unwissende eine Chance haben, reinzukommen. Bottom Line ist auf jeden Fall, dass dieser Neustart praktisch DIE Chance ist, einen Fuß ins DC-Universum zu kriegen, ohne hunderte jahrzehntealte Hefte zu lesen.
Zumindest theoretisch.
Vielleicht hat außer mir noch jemand reingeschaut, vielleicht interessieren sich ja auch andere auch dafür, daher der Thread hier.
Ich werde immer mal updaten, was ich von einigen Reihen halte. Auf Deutsch sind die New 52 Comics übrigens mit "Das neue DC-Universum" oder so betitelt (weil es natürlich lang nicht 52 Titel sind
) und zu Teilen in Paperbacks erhältlich.
Fangen wir mit einem No-Brainer an: The Dark Knight war tendenziell enttäuschend. Sie haben in den ersten 10 Bänden praktisch versucht, Comic-Nerd-Fanservice, Franchise-Fanservice (für Filmfans und Co.) und eine zugängliche Story für Neuleser zu verbinden. Was phänomenal schiefgegangen ist. Nicht nur haben sie das komplette Batman-Universum da reingestopft, sie haben die einzelnen Aspekte auch total oberflächlich abgehandelt. Die Hauptstory war eigentlich zu vernachlässigen. Das Crossover mit den 6, 7 (?) anderen neuen Batman-Linien und der Justice League hat natürlich nicht unbedingt zu einem runden Gesamteindruck beigetragen, und weder das nette Writing noch die Reizwäsche des White Rabbit konnten das Ganze retten.
Interessanter waren an der Batman-Front Nightwing (süß inszenierte Geschichte bisher), Batwoman (allen voran wegen den Zeichnungen und dem etwas anderen Ansatz) und Batwing (weil es keine Altlasten hat und wahnsinnig gut aussieht).
Besonders vielversprechend sind momentan lustigerweise Wonder Woman, Deadman, Captain Atom, und Animal Man. Da muss ich aber überall noch mehr lesen, um mir ein echtes Urteil zu bilden. Jonah Hex war im ersten Band sehr krass, was aber nicht zuletzt am Zeichenstil lag. Blue Beetle, Blackhawks, The Flash, Aquaman und The Savage Hawkman haben Potenzial. Den Rest muss ich mir noch ansehen.
--
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D