Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 78

Thema: Diskussions Plattform

  1. #1

    ManuelMihay Gast

    Diskussions Plattform

    Hallo liebe Communtiy,
    ich habe mal eine kleine Frage, die mich schon länger quält.
    Kann es eventuell sein, das ich hier im Forum irgendwie schlecht dargestellt wurde...
    Mir ist mittlerweile viel aufgefallen:
    Es ist so das ich Shadow Rising bei 2 anderen Foren vorgestellt habe und
    es auch mal gestreamt wurde in einem Live Stream.
    Alle in diesem Live Stream waren im großen und ganzen mit dem
    Game zufrieden, haben halt Bugs gemeldet und hin und wieder Rechtschreibfehler.
    In den anderen Foren lief es ähnlich ab. Die Atmosphäre war befriedigend, d.h. es war
    normale Kritik über Fehler und Bugs.
    Mir ist aber aufgefallen, dass hier im MMX in einer Kritik fast JEDES mal gesagt
    wird: Ja der Anfang ist schon scheiße, der Titlescreen ist mit der und der Schriftart von Paint gemacht
    und so und so...
    Ich finde es ja okay, dass es einigen nicht gefällt, normal.
    Aber was mir aufgefallen ist, das es fast NIEMANDEN gefällt bzw. sogut wie KEINE Positiven Feedbacks
    zurück kommen.
    Ich versuche mir Mühe zu geben, aber es wird auch irgendwann entmutigend, wenn das Game dann
    teilweise auch runtergemacht wird.
    Schreibt mir nun bitte mit EHRLICHER ANTWORT ob ich von irgendjemanden mal schlecht Dargestellt wurde.
    Sollte dies nicht der Fall sein und keiner mit mir zurecht kommt muss ich das MMX leider verlassen...
    Ihr habt die Wahl ob ich bleiben soll indem ihr mir ehrlich und nachvollziehbar schreibt was Sache ist oder das
    ich gehe, indem Sachen kommen, wie : du bist scheiße, du kannst garnichts usw...
    So das war es erstmal.
    Ich wünsche trotzdem allen ein Frohes neues Jahr.
    LG Rio

    Geändert von ManuelMihay (11.01.2014 um 16:06 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von ManuelMihay Beitrag anzeigen
    Ihr habt die Wahl ob ich bleiben soll indem ihr mir ehrlich und nachvollziehbar schreibt was sache ist oder das
    ich gehe, indem sachen kommen, wie : du bist scheiße, du kannst garnichts usw...
    LG Rio
    So würde ich die Sache an deiner Stelle niemals anpacken - es ist alleine deine Entscheidung, ob du in der Gemeinschaft bleiben magst oder nicht.
    Niemand hier kann und wird sich merken wer mit welcher art von Samthandschuhen angefasst werden muss oder will, das beste ist immer, sich die Gemeinschaft anzuschauen und dann für sich zu entscheiden ob man sich wohl fühlt oder nicht.


    Was das Problem betrifft - ich stimme dir durchaus zu einem gewissen Teil zu. Mir graut es ehrlich gesagt auch schon vor einer Veröffentlichung der damit erzwungenen Auseinandersetzung mit verkrampft unlustigen LetsPlays, zerrupften Zitatschlachten und pseudowitzigen ironischen Kommentaren...

    Ich glaube das große Problem unserer Truppe hier ist dass wir bereits sehr sehr vieles gesehen und erlebt haben.
    Es hat sich in Sachen klassischer Makerspiele ein gewisses Sättigungsgefühl eingestellt, deswegen haben sehr kreative Projekte einen genauso guten Stand wie zahlreiche Indie-Projekte.

    Trotzdem würde ich dich bitten mal über den Tellerrand zu schauen - es gibt zahlreiche Projekte denen sehr wohlwollend begegnet wird, auch kommerziellen Spielen wird zumeist das Beste gewünscht, man kann es hier also durchaus schaffen, auch wenn es - zugegeben - nicht immer leicht ist.

    Versuche einfach mal die angesprochenen Kritikpunkte der Reihe nach "abzuarbeiten" bis du sagst dass es so gut ist dass du selber einwandfrei damit leben kannst. Dann schau einfach mal ob sich die Kritiken ändern, wie gesagt, makern ist derzeit ein hartes Brot. ABER gespielt werden die Spiele trotzdem von einer namenlosen Masse von begeisterten Spielern.

  3. #3
    Ich kann mich Daen nur anschließen, ABER :
    Wenn andere Foren dein Spiel gut fanden, dann ist es halt deren Meinung. Wenn Man dein Spiel hier nicht gut findet, ist das ebenfalls wieder die Meinung der jeweiligen Interpreten.
    Natürlich kann man sich gelgentlich auch mal an' Kopp greifen, was einem da bisweilen als Feedback genannt wird, da mitunter das nette Sprichwort "Der Ton macht die Musik" ignoriert wird und
    man lieber zeigen will, wie "wortgewandt und witzig" man ist. Ich könnte dir jetzt sagen, dass das nur deren "spezielle" Art ist und es alle nur gut mit dir meinen und vielleicht trifft das auch auf den Großteil der Userschaft zu, aber
    du solltest lernen, dumme Kommentare auszublenden und bei Unklarheit nochmal nachzufragen, anstatt die beleidigte Leberwurst raushängen zu lassen, da das selten den Effekt hat, dass jemand dich mit Samthandschuhen anfasst.
    Wenn du fragst, wird dir auch meistens geantwortet und wer nicht fragt bleibt eben dumm ^^
    Um auf deine Frage zurück zu kommen: Nein.

  4. #4
    Es gibt freilich Leute die ein Spiel aufgrund ihrer (Anti)Sympathie dem Entwickler gegenüber
    bewerten und nicht nach der eigentlichen Qualität des Spieles. Ich kann dir aber sagen dass
    das hier die Wenigsten tun. Manche Leute mögen da einen weniger sanften Tonfall anschlagen als andere,
    aber meist hält sich hier alles in einem fairen Rahmen und in deinem speziellen Fall ist mir kein Statement oder
    Feedback aufgefallen dass nicht gerechtfertigt wäre, auch wenn du das vielleicht nicht gerne hörst. Deinem Spiel
    mangelt es einfach an dem nötigen Qualitätsstandard der sich in den vielen Jahren die wir hier alle schon makern und
    Makerspiele spielen einfach festgesetzt hat. Das sollte man allerdings nicht als Hate der Community oder herben Schlag
    für das eigene Selbstbewusstsein sehen, sondern eher als Grund zu lernen und sich zu verbessern. Gerade weil du noch
    nicht so lange dabei zu sein scheinst.

    Auch ich sah Gestern einen Livestream deines Spiels, wir scheinen
    aber nicht den selben gesehen zu haben, denn sowohl der Streamer als auch die Zuschauerschaft
    zeigte ganz klar gewaltige Fehler am Spiel auf die von Rechtschreibfehlern über Plotholes und fragwürdige Erzählweisen
    bishin zu tatsächlichen Gamebreakern führten die der Streamer dann selbst beheben musste und das nicht nur einmal.
    95% der Personen in dem Stream kannten dich nicht weil sie hier nicht aktiv sind sondern einfach ganz normale Spieler
    ohne viel Ahnung vom Maker und schon garnicht von der Szene - die konnten das Spiel garnicht aufgrund einer vorgefertigten Meinung
    von dir bewerten sondern nur von dem was sie gesehen haben. Das sowas immer etwas belustigend dargestellt wird ist ganz normal für diese Art von Livestreams oder auch Let's Plays, das gehört ganz einfach zum Konzept dieser Formate und dient rein zur Unterhaltung.
    Die Meisten bleiben dabei aber immernoch in der Lage ein Spiel ganz nüchtern bewerten zu können.

    Ich kann dir nur den Tipp geben dir garnicht erst so eine Denkweise zuzulegen.
    "Mein Spiel ist eigentlich gut, die Community hatet mich nur" (<- stark vereinfacht ausgedrückt)
    Das ist nicht gesund. Nicht für dein Selbstwertgefühl und nicht für dein Spiel / deine zukünftigen Spiele.
    So nimmst du dir jede Möglichkeit dich und deine Spiele zu verbessern und wirst entweder extrem hochmütig
    bei der Entwicklung deiner Spiele oder gibst ein Hobby auf dass dir Spaß macht.

    Für viele Leute, mich und die Leute aus der Community mit denen ich verkehre eingeschlossen, ist die Person hinter einem Spiel erstmal zweitrangig.
    Solange das Spiel Spaß macht ist es mir egal ob ich die Person im RL am liebsten thunfischen würde und so gebe ich auch Feedback.
    Wenn sich der Entwickler allerdings Verhält wie der letzte Klaus dann stößt einem das beim Spielen natürlich sauer auf (Was in deinem Fall
    jetzt nicht so war, dafür bekam ich bis zum Punkt des Spielens zu wenig von dir als Person mit) denn in der Makercommunity geht es eben
    etwas persönlicher zu. Auf der anderen Seite kann das natürlich auch positive Wellen schlagen wenn man sich selbstkritisch und aufgeschlossen
    präsentiert.

    Geändert von Koshi (01.01.2014 um 14:57 Uhr)

  5. #5
    Du kannst dir sicher sein, dass das alles nicht an dir persönlich liegt. Es trifft sich nun, dass es zu meinen Hobbys gehört, uralte Spielvorstellungen zu durchstöbern und da traf ich auf viele, viele ähnliche Fälle. In anderen Foren ebenfalls. Offenbar ist das Problem, dass vor allem die "Neulinge" bei ihren Erstlingswerken erwarten, vor allem gelobt und bei Kritikäußerung mit Samthandschuhen angefasst zu werden, was manche User einfach nicht tun, aus welchen Gründen auch immer. Und jeder User vertritt halt seine Meinung, es ist ja nicht so, als hätten Foren eine übergeordnete Denkeinheit, ist ja kein Bienenstock.
    Auf keinen Fall will man dich wegekeln, denk das bitte nicht. Es will dir nur eben auch nicht jeder Honig um den Bart schmieren. Und es ist halt ein Anfängerprojekt der offensichtlichsten Sorte, nicht jeder muss jedes Spiel zocken, das angeboten wird, vielleicht interessieren sich die Leute einfach nicht dafür. Eben weil sie schon so viel in der Richtung gesehen haben.

  6. #6
    Ich kann hier keine besondere Auffälligkeiten am letzten Thread dieses Users erkennen. Klar ist die Kritik nicht positiv und es gibt auch genug Leute hier, die gerne mal übertreiben(und dazu findet man auch bei älteren Threads noch genug Beispiele, wo das tatsächlich der Fall ist) - aber hier schien mir das nicht so.

    Ich würde erst mal stark an der Vorstellung arbeiten. Mein Geschmack ist das so nicht. Riesiger roter Text als Überschrift, der alles dominiert. Lieber kleiner, ohne Unterstreichung, dafür fett, eventuell auch zentriert. Und schwarz, nicht rot! Das reicht. Dann im Text Absätze. Auch wenn die Geschichte nicht zu lang ist, wirds dadurch angenehmer fürs Auge.

    Screenshots müssen auch her. Trailer bringt mir wenig, da ich da erst 1:xx Minuten was gucken muss. Screenshots, die direkt verschiedenste wichtige Teile des Spiels zeigen sind schneller verarbeitet - das geht beim "Drüberblicken" und man braucht nicht extra Zeit.

    Zum Spiel kann ich nix sagen. Vielleicht gucke ich mir es irgendwann mal an und poste dann im entsprechenden Thread.

  7. #7
    Ich find so EINIGE der Reaktionen in besagtem Thread schon so ein bisschen armselig ... was aber nichts an den wirklich guten Tipps in DIESEM Thread hier ändert.

  8. #8
    Hallo, du wolltest Ehrlichkeit, du sollst sie bekommen:

    Du bekommst in erster Linie oberflächliches hingerotzes Pöbelfeedback, wenig bis keines, dass darauf schließen lässt, dass die Personen sich nicht wirklich mit deinem Spiel auseinander gesetzt haben.

    Wenn es aber kein Feedback von jenen gibt, die sich damit auseinander gesetzt haben, dann wird das daran liegen, dass kaum jemand dein Spiel auch gespielt hat.

    Aus meiner Sicht: Es gibt zwei Gründe, warum ich ein Spiel spielen möchte
    • persönliches Vergnügen
    • Hilfe des Erstellers durch Feedback

    Ob ich nun eines von beidem überhaupt tue ist eine Frage der Zeit. Davon hab ich zu wenig. Ich kaufe generell nur wenig Spiele und schaue nicht wahllos jede Serie weil ich sowieso nicht die Zeit habe alles zu tun was ich gern möchte. Zeit ist der wichtigste Faktor. Damit ich dein Spiel spiele muss es mir vermitteln, dass meine investierte Zeit gut angelegt ist, weil es entweder mir etwas bringt (Spass, Freude, Unterhaltung ) oder dir (Feedback ), indem es dir hilft aus deinem Spiel ein besseres zu machen, ich spiele also vor allem Werke, die entweder schon großartig sind, oder bei denen ich das Gefühl habe, dass sie es werden könnten.

    Dein Spiel erfüllt die Kriterien beide nicht. Memorazer fragte auch letztens im Topic, warums für sein Demons Dream so wenig Feedback gibt. Da sehe ich dasselbe Problem. Seit Anfang 2013 gabs mehrfach Topics von dir, ich glaube ich hab jedes davon gelesen, jedes mal aufs neue, jedes mal dasselbe Spiel, ohne dass sich gefühlt irgendwas verändert oder verbessert hätte und wenn ich dann zur Vollversion schon lese, dass es vor Rechtschreibfehlern trieft gibt mit das das Gefühl, dass hier
    a) kein qualitatives Produkt vorliegt, und
    b) dass du dich als Macher nicht entwickelst,
    und dann habe ich auch keine Lust einen Teil meiner wertvollen Zeit für dich oder dein Spiel zu opfern.

    Zu glauben irgendwer hätte dich schlecht dargestellt ist albern. Du leidest nicht unter Abneigung. Was du tust interessiert nur nicht. Es gibt den Spruch "Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass sondern Gleichgültigkeit". Der Versuch die Sache durch persönliches Drama zu erklären verschleiert das wirkliche Problem.Klar kannst du das Forum verlassen und dir sagen "MMX alles Arschlöcher", aber dein Spiel bekommt dadurch nicht mehr Spieler.

    Du hast ein Produkt, dass wenig überzeugt, eine Präsentationsart, die das Produkt lahm darstellt und vermittelst persönlich nicht den Eindruck, dass es Sinn macht sich mit der dir konstruktiv auseinander zu setzen. Dass du hier eine persönliche Abneigung gegen dich witterst, sowie dieser alberne Bitchfight mit Angelsalih, die Namenswechsel lassen dich irgendwie inkompetent wirken (ich schrieb wirken, weil es auf mich so wirkt, wie du bist weiß ich nicht ) und ich habe wirklich keine Lust meine Zeit dafür zu vergeuden, wenn ich die Zeit auch gut nutzen kann mein eigenes Ding zu machen oder denjenigen zu helfen, bei denen ich das Gefühl habe, dass meine Zeit sinnvoll investiert ist.

  9. #9
    Ich habs nicht wirklich verfolgt, aber ich muss schon sagen das der Umgangston in Threads von Anfängerspielen nach wie vor recht schlecht ist. Bei den meisten negativen Kritiken erkennt man schon, das sich der Kritiker eher profilieren möchte anstatt dem Entwickler wirklich zu helfen. Ich weiß nicht wer immer behauptet der Umgangston wäre doch eigentlich ganz in Ordnung, denn das stimmt ganz sicher nicht. Wenn ich dann gleich immer in den ersten Posts lese "Die Story ist total Müll und 08/15", "Dein Spiel ist unspielbar wegen Rechtschreibfehlern" usw. dann frage ich mich immer was der Kritiker da denn von einem Anfängerspiel überhaupt erwartet. Das Leveldesign vom besagtem Spiel fand ich für ein erstes Projekt z.b. gar nicht mal übel (Zumindest was man so im Trailer sieht). Da braucht man sich nicht wundern, wenn die Community weiter schrumpft wenn Neulinge ständig so "abgestoßen" werden.

  10. #10
    Zitat Zitat von Sanghelios Beitrag anzeigen
    Ich habs nicht wirklich verfolgt, aber ich muss schon sagen das der Umgangston in Threads von Anfängerspielen nach wie vor recht schlecht ist. Bei den meisten negativen Kritiken erkennt man schon, das sich der Kritiker eher profilieren möchte anstatt dem Entwickler wirklich zu helfen. Ich weiß nicht wer immer behauptet der Umgangston wäre doch eigentlich ganz in Ordnung, denn das stimmt ganz sicher nicht. Wenn ich dann gleich immer in den ersten Posts lese "Die Story ist total Müll und 08/15", "Dein Spiel ist unspielbar wegen Rechtschreibfehlern" usw. dann frage ich mich immer was der Kritiker da denn von einem Anfängerspiel überhaupt erwartet. Das Leveldesign vom besagtem Spiel fand ich für ein erstes Projekt z.b. gar nicht mal übel (Zumindest was man so im Trailer sieht). Da braucht man sich nicht wundern, wenn die Community weiter schrumpft wenn Neulinge ständig so "abgestoßen" werden.
    Zusätzlich kommt die überragende Arroganz gegenüber den neuen Makern und das fehlende Wissen. Würde man den neuen Makern eine realistische Chance geben und den Support bieten, den die Maker verdienen, dann könnte die Progression von 2k zu Ace besser verlaufen.

  11. #11
    Ich bin mir sehr sicher, dass die wenigsten Kritiker etwas gegen dich persönlich haben, obwohl die Kritik vielleicht manchmal so klingt. Du musst das so sehen: Je stärker etwas den Vorstellungen eines Menschen widerspricht, desto aggressiver reagiert er. Die harte Kritik an deinem Spiel (und an denen anderer Neulinge) kommt vermutlich daher, dass es meistens Entwickler sind, die kritisieren, und die vergleichen schnell damit wie sie selbst ein Spiel entwickeln würden. Ganz genau kann ich dir auch nicht sagen, warum jemand deswegen so aggressiv wird, das können nur die Leute sagen, die im Thread kritisiert haben. Natürlich gibt es einige, Daen sprach das Thema ja schon an, die sich auch einfach nur profilieren wollen, was ich aber niemanden pauschal unterstellen möchte.

  12. #12
    Zitat Zitat
    Zusätzlich kommt die überragende Arroganz gegenüber den neuen Makern und das fehlende Wissen. Würde man den neuen Makern eine realistische Chance geben und den Support bieten, den die Maker verdienen, dann könnte die Progression von 2k zu Ace besser verlaufen.
    Thema verfehlt, setzen, sechs!
    Andererseits scheint es nur wieder der regelmäßige "Diese Komjunity ist so pöhse zu Anfängern"-Thread zu sein, von daher macht das den Kohl wohl auch nicht mehr fett...

  13. #13
    Bin nicht so häufig hier, kann aber nur dazu sagen, das ich bisher weder deinen Namen noch deine Spielevorstellung gekannt habe.
    In anderen Foren habe ich die auch noch nicht gesehen, war aber wie gesagt in letzter Zeit nicht aktiv am neue Projekte durchstöbern.

    Ich schau sie mir mal an und schreibe dir Feedback in den Thread.
    Frohes neues Jahr.

    Edit: Das Mapping sieht schonmal gut aus im Trailer. Die Vorstellung trifft leider nicht meinen persönlichen Geschmack
    und anreize es trotzdem mal anzuspielen mir persönlich auch. Da ich momentan kaum Zeit habe und morgen das schuften wieder losgeht,
    werde ich es erstmal nicht downloaden.

    Eine Version mit integriertem RTP wäre auch schön, da bei meinem PC die installation von dem immer fehl schlägt, es aber irgendwie doch geht wenn das schon drin ist oder ich es reinkopiere.Hab da aber kaum erfahrung mit den alten rm2k bei Cock Basher 1 hatte ich es geschafft bei Teil 2 klappte es wieder nicht, was auch der Grund war warum ich es dann gleich wieder gelöscht hatte.

    Geändert von Bex (01.01.2014 um 17:48 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von Sanghelios Beitrag anzeigen
    Ich habs nicht wirklich verfolgt, aber ich muss schon sagen das der Umgangston in Threads von Anfängerspielen nach wie vor recht schlecht ist. Bei den meisten negativen Kritiken erkennt man schon, das sich der Kritiker eher profilieren möchte anstatt dem Entwickler wirklich zu helfen. Ich weiß nicht wer immer behauptet der Umgangston wäre doch eigentlich ganz in Ordnung, denn das stimmt ganz sicher nicht. Wenn ich dann gleich immer in den ersten Posts lese "Die Story ist total Müll und 08/15", "Dein Spiel ist unspielbar wegen Rechtschreibfehlern" usw. dann frage ich mich immer was der Kritiker da denn von einem Anfängerspiel überhaupt erwartet. Das Leveldesign vom besagtem Spiel fand ich für ein erstes Projekt z.b. gar nicht mal übel (Zumindest was man so im Trailer sieht). Da braucht man sich nicht wundern, wenn die Community weiter schrumpft wenn Neulinge ständig so "abgestoßen" werden.
    Anfängerprojekt /= Anfängerprojekt!

    Es gibt einen Punkt den viele Anfängerprojekte vermissen lassen, der aber in keinerlei zusammenhang mit Erfahrung oder Skill steht. Nähmlich die Sorgfallt.
    Rechtschreibfehler haben nichts damit zu tun, ob ein Anfänger oder ein Profi am Werk ist. Auch wenn ich Anfänger bin, kann ich mein Spiel trotzdem korrekturlesen lassen, bevor ich es in das Internet stelle. Das hat was mit Respekt den anderen leuten gegenüber zu tun. Einfach ein Spiel in's Netz zu klatschen ohne dass es zumindest vorher mal korrektur gelesen worden ist, ist extrem respektlos und eine Frechheit den anderen Leuten gegenüber. Man kann NIEMALS vorher alle Fehler oder Bugs in einem Spiel ausmerzen. Aber ich als Spieler kann zumindest erkennen, ob sich der Autor MÜHE gegeben hat, mir ein angenehmes Spielerlebnis zu präsentieren. Und wenn diese Mühe nicht erkennbar ist, warum sollte ich mir dann die Mühe machen, was positives am Spiel zu finden?

    Bei der Story ist es dasselbe. Three Moons ist z.B. auch mein erstes Makerprojekt, aber die Story habe ich seit 5 Jahren nicht angerührt und trotzdem wird sie von denen, die das Spiel spielen regelmäßig gelobt. Man muss nicht der Ober-Makerguru sein, um eine gute Story zu kreieren. Man muss nur gute Quellen zum klauen finden und ein bischen Verständniss für die Grundstruktur einer Epischen erzählweise haben. Und die kann man sich schlicht erarbeiten, z.B. in dem man einfach liest. Wer in seinem Leben von JRR Tolkien bis Tom Clancy alle großen Autoren der Trivialliteratur gelesen hat, oder oft in das Kino geht, der kann auch bei seinem ersten eigenen Storyentwurf einen ganz großen Wurf landen, wenn er ein klein wenig überlegt an die Sache ran geht. Wer hingegen immer nur in Mickey-Mouse Comics schmökert, hat dagegen eher schlechte Karten. Der Maker als Software spielt hier aber dennoch keine Rolle.

    Wer sich nur an dem klassischen "Frau wurde entführt und Held muss das legendäre Irgendwas finden um sie zu retten" Muster orientiert, weil er sonst nicht viel kennt, der muss sich dann einfach sagen lassen, dass seine Story Müll ist. Wir produzieren hier ROLLENSPIELE und wenn ich ein bischen Nachdenke und mich vorbereite, dann muss ich auch als Anfänger dazu in der Lage sein, eine Story zu entwerfen, die mindestens so viele Plottwist enthällt, wie die von Diablo3 ... also ... öh ... 2? Das kann und darf nicht zuviel verlangt sein.

    Ist es aber scheinbar, weil beim Makern immer noch die Meinung vorherschend ist, dass man sich an die Kiste setzt, irgendwas zusammen klickt und sich die Story dann nebenher von selbst schreibt. Anfängern in diesem Punkt Welpenschutz einzuräumen ist - denke ich - falsch, weil die Fähigkeit eine Story zu planen nichts mit dem Makerskill zu tun hat, sondern mit dem Wert und Aufwand, den man in ein Projekt investiert. Grundstruktur von Gameplay und Story können bereits im Vorfeld geplant werden bevor man mit dem Makern überhaupt anfängt. Und das kann auch ein Anfänger tun.
    Stell dir mal Leute vor, die im Beruf ein Projekt ausführen sollen, und dann einfach anfangen drauf los zu wurschteln, ohne einen Plan zu haben. Solche Leute haben ihren Job dann nicht sehr lange ... welchen Grund sollte es geben, einen Maker-Neuling anders zu behandeln und seine schlampige Arbeit auch noch mit Wohlwollen zu belohnen?

    Corti beschreibt die Sache doch ganz gut. Wenn ein Entwickler ein Spiel veröffentlicht, dann will er damit etwas von meiner Zeit haben. Und wenn ich dem Entwickler etwas von meiner Zeit schenke, dann will ich auch etwas dafür haben ... in diesem Fall üblicherweise einen gewissen unterhaltungswert durch den meine investierte Freizeit nutzbringend investiert ist. Und den habe ich nicht, wenn ich beim Spielen das gefühl habe, das mir der entwickler einen hingerotzten Müll vorsetzt, der vorher weder gebetatestet noch korrekturgelesen worden ist.


    @Topic
    Ich kenne den Namen des Spielerstellers auch nicht, ebendsowenig sein Spiel.

    Ich bin zwar nicht der aktivste Poster hier im Board, aber lesen tue ich eigentlich regelmäßig. Hätte es hier also irgendwas wie eine Hetzkampagne oder dergleichen gegen deine Person gegeben, wäre mir das wohl bekannt ... ist es aber nicht. Sollte ich irgendwann ewinmal eine Vorstellung deines Spiels gelesen haben - woran ich mich wie gesagt nicht erinnern kann - hat es mich also aus irgendwelchen gründen schlicht nicht interessiert. Das kann ganz verschiedene Gründe haben, z.B. reicht mir oft schon ein nach meinem Empfinden langweiliges Szenario um ein Spiel zu meiden. Sowas passiert einfach.

    Allerdings finde ich Koshis post über selbiges sehr aufschlussreich. Wenn ein Let's Player während eines Lifestreams dein Spiel reparieren muss, weil es nicht weiter geht, dann kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das ernstgemeinte Feedback das du bisher erhalten hast, wirklich so positiv war, wie du meinst. Negatives - oder besser Konstruktives - Feedback ist schwerer zu schreiben, als positives. Um eine positive Meinung zu etwas zu haben, reicht oft schon ein zugeneigtes Gefühl im Bauch. Ein paar hübsche Screenshots, eine interessante Storyline ... sowas hebt die Stimmung ungemein und dann gibts positives Feedback, wenn man einen guten Eindruck macht.
    Konstruktive Kritik erfordert aber, das das Spiel auch wirklich gespielt worden ist und man die schwachstellen selber als solche empfunden hat. Um bei Koshis Beispiel zu bleiben: Der Let's Player in diesem Stream hat vermutlich versucht - weil er seine Zuschauer nicht verlieren wollte - den Gameplay Bruch durch lockere Kommentare und witziges Gerede zu überbrücken. Dadurch sind seine Zuschauer die ganze Zeit über gut unterhalten worden und hatten dem Stream - und damit unbewusst auch deinem Spiel gegenüber eine positive Grundhaltung. Der Gameplay Bruch wurde durch den Let's Player zu einem witzigen Teil der Freizeitunterhaltung. Und witzig, ist immer positiv!
    Der Let's player selbst, als einziger aktiver Spieler, hat sich aber hingegen im stillen Kämmerlein vermutlich maßlos über dein Spiel geärgert, weil er deinen Müll aufräumen durfte. Nur - wenn er seine Sache gut gemacht hat - dann war er der einzige, der das Spiel später schlecht bewertet hätte. Seine Zuschauer hatten aber allesamt ihren Spaß damit ... und damit eine positive Haltung.

    Die haben es aber nie selber gespielt.

    Geändert von caesa_andy (01.01.2014 um 18:31 Uhr)

  15. #15
    Hmmm, mal sehen wie ich dir auf deine Frage antworten kann:

    - Es liegt nicht an dir, es liegt an mir.
    - Wir sollten für einige Zeit eine Auszeit nehmen und über unsere Perspektiven nachdenken.
    - Ich glaube es ist besser für mich wenn ich mich erstmal anderweitig orientiere.
    - Ich brauche etwas Zeit für mich.
    - Lass uns Freunde sein.
    - Ich würde wirklich gerne den Kontakt mit dir halten.

    Ääääähhhh... ja, so in etwa. Ich hoffe das hilft.

    Was war die Frage?

  16. #16

    Katii Gast
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen

    Was das Problem betrifft - ich stimme dir durchaus zu einem gewissen Teil zu. Mir graut es ehrlich gesagt auch schon vor einer Veröffentlichung der damit erzwungenen Auseinandersetzung mit verkrampft unlustigen LetsPlays, zerrupften Zitatschlachten und pseudowitzigen ironischen Kommentaren...
    Da stellt mir sich die Frage ob man in der Vorstellung oder im Spiel selber nicht einen Hinweis hinterlassen könnte: "Bitte keine Let's Plays von meinem Spiel!" und ob man überhaupt das Recht hat anderen zu verbieten ein Let's Play zu seinem Spiel zu machen.

  17. #17
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Zusätzlich kommt die überragende Arroganz gegenüber den neuen Makern und das fehlende Wissen. Würde man den neuen Makern eine realistische Chance geben und den Support bieten, den die Maker verdienen, dann könnte die Progression von 2k zu Ace besser verlaufen.
    Ich weiss nicht, ob es dir auffällt, aber es gibt kein Staff-Team, dass sich entscheidet 2k/2k3 zu supporten und die neueren Maker nicht. Support kommt von Leuten, die damit selber arbeiten. Wenn die keinen Bock haben zu helfen oder es nicht können, dann ändert sich das nicht weil irgendwer es kritisiert. Wenn du den VX benutzt und damit umkannst, dann supporte du das. Ich supporte in 2k3-Themen weils der Maker meiner Wahl ist. Das Forum ist kein Kollektiv, dass sich gemeinschaftlich gegen oder für neue Maker entscheidet.

    Zitat Zitat von Katti
    Da stellt mir sich die Frage ob man in der Vorstellung oder im Spiel selber nicht einen Hinweis hinterlassen könnte: "Bitte keine Let's Plays von meinem Spiel!" und ob man überhaupt das Recht hat anderen zu verbieten ein Let's Play zu seinem Spiel zu machen.
    Man kann sich auch einfach drüber hinweg sehen. Solange man nicht an 'nen Stuhl gekettet und gezwungen wird das Video zu gucken -> Who the f* cares?
    Ein Lets Play ist Aufmerksamkeit fürs Spiel. Warum sich gegen Werbung wehren? Jede Publicity ist gute Publicity.

  18. #18
    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Anfängerprojekt /= Anfängerprojekt!

    Es gibt einen Punkt den viele Anfängerprojekte vermissen lassen, der aber in keinerlei zusammenhang mit Erfahrung oder Skill steht. Nähmlich die Sorgfallt.
    Rechtschreibfehler haben nichts damit zu tun, ob ein Anfänger oder ein Profi am Werk ist. Auch wenn ich Anfänger bin, kann ich mein Spiel trotzdem korrekturlesen lassen, bevor ich es in das Internet stelle. Das hat was mit Respekt den anderen leuten gegenüber zu tun. Einfach ein Spiel in's Netz zu klatschen ohne dass es zumindest vorher mal korrektur gelesen worden ist, ist extrem respektlos und eine Frechheit den anderen Leuten gegenüber. Man kann NIEMALS vorher alle Fehler oder Bugs in einem Spiel ausmerzen. Aber ich als Spieler kann zumindest erkennen, ob sich der Autor MÜHE gegeben hat, mir ein angenehmes Spielerlebnis zu präsentieren. Und wenn diese Mühe nicht erkennbar ist, warum sollte ich mir dann die Mühe machen, was positives am Spiel zu finden?
    Hm, ich muss sagen, dass Sorgfalt und Mühe einem Spiel sicher gut tun, aber ich finde es ziemlich dreist, zu implizieren, dass ein unsorgfältig gemakertes Spiel den Spielern gegenüber eine Frechheit sein soll. Ich meine, wir bewegen uns mit den Makerspielen im nicht-kommerziellen Bereich, was heißt, dass du für die Spiele keinerlei Geld ausgibst. Wenn du dir ein Spiel lädst und merkst, dass da ein Stümperer am Werk war, dann machst du es halt wieder aus, und außer ein paar Minuten Lebenszeit hat dich das nichts gekostet. Das Argument der Respektlosigkeit mag vielleicht bei kommerziellen Spielen ziehen, im Bereich kostenloser Maker-Spiele ist es schlicht und ergreifend lächerlich.

    Ansonsten, @TE: Kritik ist normal, ich hab hier, als ich mich noch am Makern versucht habe, und meine Anfängerprojekte hier vorgestellt habe, auch zuhauf davon bekommen. Live with it. Du musst halt differenzieren, wer es gut mit dir meint, und wer dich verarschen will, aber letzteres kommt in diesem Forum erfahrungsgemäß eher selten vor, eigentlich ist es recht friedlich. Wenn dein Spiel nicht ankommt, und dir dieser Aspekt nicht passt, dann überleg dir, was du an deinem Spiel denn besser machen könntest. Viele Anfänger kommen halt mit völlig überhöhten Erwartungen her, denken, dass ihr neues Projekt womöglich bald das neue UiD/VD/Velsarbor/etc. wird, und sind dann enttäuscht, wenn dem nicht so geschieht.

    Dein Eröffnungstext impliziert ja, dass du denkst, das Forum hätte sich gegen dich verschworen, oder dergleichen, aber das ist eher eine paranoide Vorstellung. Letztlich besteht das Forum hier auch nur aus einzelnen Usern, die alle ihre jeweils eigenen Meinungen haben. Wenn du den Eindruck hast, dass diese Meinungen bezüglich deines Projektes negativ sind, dann hat das vermutlich weniger mit Abneigung auf persönlicher Ebene zu tun, sondern eher damit, dass dein Projekt qualitativ gegen das, was hier so gemeinhin Standard ist, abstinkt. Mach dir halt Gedanken über dein Gameplay, sei gründlich bezüglich Bugs und Rechtschreibung und bedenke jede Entscheidung, die du bezüglich des Gameplays triffst, gründlich. Ich hab mir deine Projektvorstellung jetzt mal angesehen, und muss feststellen, dass es halt echt nicht so ansprechend aussieht.

    Frag dich am besten selbst einmal, wie ein Spiel sein müsste, damit du es richtig gerne spielst, und dann analysier diese Vorstellung vom perfekten Spiel bis ins kleinste Detail, damit du einen aktiven Eindruck davon bekommst, was dem Spiel gut tut und was nicht. Der Fehler, den man als Anfänger gerne macht (und da ging es mir, als ich mich am Makern probiert habe, nicht anders), ist es, einfach gedankenlos draufloszumakern, ohne sich tiefere Gedanken zu machen. Das selbe Prinzip der Analyse kannst du auch bezüglich deiner Vorstellung anwenden. Überlege dir, wie eine anspechende Vorstellung strukturiert und geschreiben sein müsste, damit sie dir gefällt. Und sei dabei nicht zu selbstgnädig, so von wegen: "Ich bin ja Anfänger, das muss alles noch nicht so gut sein." Wenn du Aufmerksamkeit und positives Feedback willst, dann tu auch aktiv etwas dafür.

  19. #19
    @Satyras:
    Geld regiert die Welt, aber Zeit ist wertvoller. Nun kann man mit "ist ja kostenlos" nicht nur mangelnde Sorgfalt rechtfertigen, sondern alles. Fehler, Bugs, Plotholes, Grafikfehler, Glitsches, alles okay, ist ja kostenlos, gelle? Ich sehe das anders: Wenn du keinen Bock hast dir in den Dialogen Mühe zu geben habe ich keinen Bock dein Spiel zu spielen oder mir die Mühe zu machen was dazu zu schreiben. All die Arbeit umsonst, weil kein Bock. Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.

  20. #20
    @caesa_andy
    Zitat Zitat
    Wer sich nur an dem klassischen "Frau wurde entführt und Held muss das legendäre Irgendwas finden um sie zu retten" Muster orientiert, weil er sonst nicht viel kennt, der muss sich dann einfach sagen lassen, dass seine Story Müll ist.
    Rechtschreibfehler und Bugs kann man uneingeschränkt anprangern, aber bei der Geschichte - auch wenn ich mich wiederhole - wäre ich vorsichtig. Nichts spricht gegen eine simple Handlung, außer der persönliche Geschmack. Plotholes werden auch den beliebtesten Spielen vorgeworfen.

    @Corti
    Zitat Zitat
    Ein Lets Play ist Aufmerksamkeit fürs Spiel. Warum sich gegen Werbung wehren? Jede Publicity ist gute Publicity.
    Das gilt aber nur dann, wenn das Spiel ohne das Video keinem aufgefallen wäre. Ein negatives Let's Play von einem Spiel, das keine Angst haben muss, nicht beachtet zu werden, kann potenzielle Spieler abschrecken. Die suggestive Wirkung von Let's Plays würde ich nicht unterschätzen. Es reicht manchmal schon aus, dass der Let's Player langweilig ist, um den Eindruck zu erwecken, dass das Spiel langweilig ist. Man muss nur wissen wie man seine Kritik verkauft, dann kann man den Leuten alles einreden.

    Satyras hat schon recht, dass fehlerhafte Spiele nicht respektlos sind. Fehler, die hätten vermieden werden können, sind natürlich doof, damit schadet der Entwickler letztendlich seinem Spiel. Ich würde zwar auch sagen "Hey, wieso hast du das nicht verbessert?", doch angegriffen fühle ich mich dadurch nicht. Wobei die Community dann aber auch ehrlich sein sollte. Ich finde es scheinheilig, wenn man ein Neulingsspiel wegen solcher Fehler kritisiert, bei einem Spiel das vielleicht schon durch Vorstellung oder Vorgänger für Wirbel gesorgt hat aber beide Augen zudrückt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •