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Thema: Diskussions Plattform

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  1. #1
    Ich habs nicht wirklich verfolgt, aber ich muss schon sagen das der Umgangston in Threads von Anfängerspielen nach wie vor recht schlecht ist. Bei den meisten negativen Kritiken erkennt man schon, das sich der Kritiker eher profilieren möchte anstatt dem Entwickler wirklich zu helfen. Ich weiß nicht wer immer behauptet der Umgangston wäre doch eigentlich ganz in Ordnung, denn das stimmt ganz sicher nicht. Wenn ich dann gleich immer in den ersten Posts lese "Die Story ist total Müll und 08/15", "Dein Spiel ist unspielbar wegen Rechtschreibfehlern" usw. dann frage ich mich immer was der Kritiker da denn von einem Anfängerspiel überhaupt erwartet. Das Leveldesign vom besagtem Spiel fand ich für ein erstes Projekt z.b. gar nicht mal übel (Zumindest was man so im Trailer sieht). Da braucht man sich nicht wundern, wenn die Community weiter schrumpft wenn Neulinge ständig so "abgestoßen" werden.

  2. #2
    Zitat Zitat von Sanghelios Beitrag anzeigen
    Ich habs nicht wirklich verfolgt, aber ich muss schon sagen das der Umgangston in Threads von Anfängerspielen nach wie vor recht schlecht ist. Bei den meisten negativen Kritiken erkennt man schon, das sich der Kritiker eher profilieren möchte anstatt dem Entwickler wirklich zu helfen. Ich weiß nicht wer immer behauptet der Umgangston wäre doch eigentlich ganz in Ordnung, denn das stimmt ganz sicher nicht. Wenn ich dann gleich immer in den ersten Posts lese "Die Story ist total Müll und 08/15", "Dein Spiel ist unspielbar wegen Rechtschreibfehlern" usw. dann frage ich mich immer was der Kritiker da denn von einem Anfängerspiel überhaupt erwartet. Das Leveldesign vom besagtem Spiel fand ich für ein erstes Projekt z.b. gar nicht mal übel (Zumindest was man so im Trailer sieht). Da braucht man sich nicht wundern, wenn die Community weiter schrumpft wenn Neulinge ständig so "abgestoßen" werden.
    Zusätzlich kommt die überragende Arroganz gegenüber den neuen Makern und das fehlende Wissen. Würde man den neuen Makern eine realistische Chance geben und den Support bieten, den die Maker verdienen, dann könnte die Progression von 2k zu Ace besser verlaufen.

  3. #3
    Ich bin mir sehr sicher, dass die wenigsten Kritiker etwas gegen dich persönlich haben, obwohl die Kritik vielleicht manchmal so klingt. Du musst das so sehen: Je stärker etwas den Vorstellungen eines Menschen widerspricht, desto aggressiver reagiert er. Die harte Kritik an deinem Spiel (und an denen anderer Neulinge) kommt vermutlich daher, dass es meistens Entwickler sind, die kritisieren, und die vergleichen schnell damit wie sie selbst ein Spiel entwickeln würden. Ganz genau kann ich dir auch nicht sagen, warum jemand deswegen so aggressiv wird, das können nur die Leute sagen, die im Thread kritisiert haben. Natürlich gibt es einige, Daen sprach das Thema ja schon an, die sich auch einfach nur profilieren wollen, was ich aber niemanden pauschal unterstellen möchte.

  4. #4
    Zitat Zitat
    Zusätzlich kommt die überragende Arroganz gegenüber den neuen Makern und das fehlende Wissen. Würde man den neuen Makern eine realistische Chance geben und den Support bieten, den die Maker verdienen, dann könnte die Progression von 2k zu Ace besser verlaufen.
    Thema verfehlt, setzen, sechs!
    Andererseits scheint es nur wieder der regelmäßige "Diese Komjunity ist so pöhse zu Anfängern"-Thread zu sein, von daher macht das den Kohl wohl auch nicht mehr fett...

  5. #5
    Bin nicht so häufig hier, kann aber nur dazu sagen, das ich bisher weder deinen Namen noch deine Spielevorstellung gekannt habe.
    In anderen Foren habe ich die auch noch nicht gesehen, war aber wie gesagt in letzter Zeit nicht aktiv am neue Projekte durchstöbern.

    Ich schau sie mir mal an und schreibe dir Feedback in den Thread.
    Frohes neues Jahr.

    Edit: Das Mapping sieht schonmal gut aus im Trailer. Die Vorstellung trifft leider nicht meinen persönlichen Geschmack
    und anreize es trotzdem mal anzuspielen mir persönlich auch. Da ich momentan kaum Zeit habe und morgen das schuften wieder losgeht,
    werde ich es erstmal nicht downloaden.

    Eine Version mit integriertem RTP wäre auch schön, da bei meinem PC die installation von dem immer fehl schlägt, es aber irgendwie doch geht wenn das schon drin ist oder ich es reinkopiere.Hab da aber kaum erfahrung mit den alten rm2k bei Cock Basher 1 hatte ich es geschafft bei Teil 2 klappte es wieder nicht, was auch der Grund war warum ich es dann gleich wieder gelöscht hatte.

    Geändert von Bex (01.01.2014 um 17:48 Uhr)

  6. #6
    Hmmm, mal sehen wie ich dir auf deine Frage antworten kann:

    - Es liegt nicht an dir, es liegt an mir.
    - Wir sollten für einige Zeit eine Auszeit nehmen und über unsere Perspektiven nachdenken.
    - Ich glaube es ist besser für mich wenn ich mich erstmal anderweitig orientiere.
    - Ich brauche etwas Zeit für mich.
    - Lass uns Freunde sein.
    - Ich würde wirklich gerne den Kontakt mit dir halten.

    Ääääähhhh... ja, so in etwa. Ich hoffe das hilft.

    Was war die Frage?

  7. #7
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Zusätzlich kommt die überragende Arroganz gegenüber den neuen Makern und das fehlende Wissen. Würde man den neuen Makern eine realistische Chance geben und den Support bieten, den die Maker verdienen, dann könnte die Progression von 2k zu Ace besser verlaufen.
    Ich weiss nicht, ob es dir auffällt, aber es gibt kein Staff-Team, dass sich entscheidet 2k/2k3 zu supporten und die neueren Maker nicht. Support kommt von Leuten, die damit selber arbeiten. Wenn die keinen Bock haben zu helfen oder es nicht können, dann ändert sich das nicht weil irgendwer es kritisiert. Wenn du den VX benutzt und damit umkannst, dann supporte du das. Ich supporte in 2k3-Themen weils der Maker meiner Wahl ist. Das Forum ist kein Kollektiv, dass sich gemeinschaftlich gegen oder für neue Maker entscheidet.

    Zitat Zitat von Katti
    Da stellt mir sich die Frage ob man in der Vorstellung oder im Spiel selber nicht einen Hinweis hinterlassen könnte: "Bitte keine Let's Plays von meinem Spiel!" und ob man überhaupt das Recht hat anderen zu verbieten ein Let's Play zu seinem Spiel zu machen.
    Man kann sich auch einfach drüber hinweg sehen. Solange man nicht an 'nen Stuhl gekettet und gezwungen wird das Video zu gucken -> Who the f* cares?
    Ein Lets Play ist Aufmerksamkeit fürs Spiel. Warum sich gegen Werbung wehren? Jede Publicity ist gute Publicity.

  8. #8
    Zitat Zitat von Sanghelios Beitrag anzeigen
    Ich habs nicht wirklich verfolgt, aber ich muss schon sagen das der Umgangston in Threads von Anfängerspielen nach wie vor recht schlecht ist. Bei den meisten negativen Kritiken erkennt man schon, das sich der Kritiker eher profilieren möchte anstatt dem Entwickler wirklich zu helfen. Ich weiß nicht wer immer behauptet der Umgangston wäre doch eigentlich ganz in Ordnung, denn das stimmt ganz sicher nicht. Wenn ich dann gleich immer in den ersten Posts lese "Die Story ist total Müll und 08/15", "Dein Spiel ist unspielbar wegen Rechtschreibfehlern" usw. dann frage ich mich immer was der Kritiker da denn von einem Anfängerspiel überhaupt erwartet. Das Leveldesign vom besagtem Spiel fand ich für ein erstes Projekt z.b. gar nicht mal übel (Zumindest was man so im Trailer sieht). Da braucht man sich nicht wundern, wenn die Community weiter schrumpft wenn Neulinge ständig so "abgestoßen" werden.
    Anfängerprojekt /= Anfängerprojekt!

    Es gibt einen Punkt den viele Anfängerprojekte vermissen lassen, der aber in keinerlei zusammenhang mit Erfahrung oder Skill steht. Nähmlich die Sorgfallt.
    Rechtschreibfehler haben nichts damit zu tun, ob ein Anfänger oder ein Profi am Werk ist. Auch wenn ich Anfänger bin, kann ich mein Spiel trotzdem korrekturlesen lassen, bevor ich es in das Internet stelle. Das hat was mit Respekt den anderen leuten gegenüber zu tun. Einfach ein Spiel in's Netz zu klatschen ohne dass es zumindest vorher mal korrektur gelesen worden ist, ist extrem respektlos und eine Frechheit den anderen Leuten gegenüber. Man kann NIEMALS vorher alle Fehler oder Bugs in einem Spiel ausmerzen. Aber ich als Spieler kann zumindest erkennen, ob sich der Autor MÜHE gegeben hat, mir ein angenehmes Spielerlebnis zu präsentieren. Und wenn diese Mühe nicht erkennbar ist, warum sollte ich mir dann die Mühe machen, was positives am Spiel zu finden?

    Bei der Story ist es dasselbe. Three Moons ist z.B. auch mein erstes Makerprojekt, aber die Story habe ich seit 5 Jahren nicht angerührt und trotzdem wird sie von denen, die das Spiel spielen regelmäßig gelobt. Man muss nicht der Ober-Makerguru sein, um eine gute Story zu kreieren. Man muss nur gute Quellen zum klauen finden und ein bischen Verständniss für die Grundstruktur einer Epischen erzählweise haben. Und die kann man sich schlicht erarbeiten, z.B. in dem man einfach liest. Wer in seinem Leben von JRR Tolkien bis Tom Clancy alle großen Autoren der Trivialliteratur gelesen hat, oder oft in das Kino geht, der kann auch bei seinem ersten eigenen Storyentwurf einen ganz großen Wurf landen, wenn er ein klein wenig überlegt an die Sache ran geht. Wer hingegen immer nur in Mickey-Mouse Comics schmökert, hat dagegen eher schlechte Karten. Der Maker als Software spielt hier aber dennoch keine Rolle.

    Wer sich nur an dem klassischen "Frau wurde entführt und Held muss das legendäre Irgendwas finden um sie zu retten" Muster orientiert, weil er sonst nicht viel kennt, der muss sich dann einfach sagen lassen, dass seine Story Müll ist. Wir produzieren hier ROLLENSPIELE und wenn ich ein bischen Nachdenke und mich vorbereite, dann muss ich auch als Anfänger dazu in der Lage sein, eine Story zu entwerfen, die mindestens so viele Plottwist enthällt, wie die von Diablo3 ... also ... öh ... 2? Das kann und darf nicht zuviel verlangt sein.

    Ist es aber scheinbar, weil beim Makern immer noch die Meinung vorherschend ist, dass man sich an die Kiste setzt, irgendwas zusammen klickt und sich die Story dann nebenher von selbst schreibt. Anfängern in diesem Punkt Welpenschutz einzuräumen ist - denke ich - falsch, weil die Fähigkeit eine Story zu planen nichts mit dem Makerskill zu tun hat, sondern mit dem Wert und Aufwand, den man in ein Projekt investiert. Grundstruktur von Gameplay und Story können bereits im Vorfeld geplant werden bevor man mit dem Makern überhaupt anfängt. Und das kann auch ein Anfänger tun.
    Stell dir mal Leute vor, die im Beruf ein Projekt ausführen sollen, und dann einfach anfangen drauf los zu wurschteln, ohne einen Plan zu haben. Solche Leute haben ihren Job dann nicht sehr lange ... welchen Grund sollte es geben, einen Maker-Neuling anders zu behandeln und seine schlampige Arbeit auch noch mit Wohlwollen zu belohnen?

    Corti beschreibt die Sache doch ganz gut. Wenn ein Entwickler ein Spiel veröffentlicht, dann will er damit etwas von meiner Zeit haben. Und wenn ich dem Entwickler etwas von meiner Zeit schenke, dann will ich auch etwas dafür haben ... in diesem Fall üblicherweise einen gewissen unterhaltungswert durch den meine investierte Freizeit nutzbringend investiert ist. Und den habe ich nicht, wenn ich beim Spielen das gefühl habe, das mir der entwickler einen hingerotzten Müll vorsetzt, der vorher weder gebetatestet noch korrekturgelesen worden ist.


    @Topic
    Ich kenne den Namen des Spielerstellers auch nicht, ebendsowenig sein Spiel.

    Ich bin zwar nicht der aktivste Poster hier im Board, aber lesen tue ich eigentlich regelmäßig. Hätte es hier also irgendwas wie eine Hetzkampagne oder dergleichen gegen deine Person gegeben, wäre mir das wohl bekannt ... ist es aber nicht. Sollte ich irgendwann ewinmal eine Vorstellung deines Spiels gelesen haben - woran ich mich wie gesagt nicht erinnern kann - hat es mich also aus irgendwelchen gründen schlicht nicht interessiert. Das kann ganz verschiedene Gründe haben, z.B. reicht mir oft schon ein nach meinem Empfinden langweiliges Szenario um ein Spiel zu meiden. Sowas passiert einfach.

    Allerdings finde ich Koshis post über selbiges sehr aufschlussreich. Wenn ein Let's Player während eines Lifestreams dein Spiel reparieren muss, weil es nicht weiter geht, dann kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das ernstgemeinte Feedback das du bisher erhalten hast, wirklich so positiv war, wie du meinst. Negatives - oder besser Konstruktives - Feedback ist schwerer zu schreiben, als positives. Um eine positive Meinung zu etwas zu haben, reicht oft schon ein zugeneigtes Gefühl im Bauch. Ein paar hübsche Screenshots, eine interessante Storyline ... sowas hebt die Stimmung ungemein und dann gibts positives Feedback, wenn man einen guten Eindruck macht.
    Konstruktive Kritik erfordert aber, das das Spiel auch wirklich gespielt worden ist und man die schwachstellen selber als solche empfunden hat. Um bei Koshis Beispiel zu bleiben: Der Let's Player in diesem Stream hat vermutlich versucht - weil er seine Zuschauer nicht verlieren wollte - den Gameplay Bruch durch lockere Kommentare und witziges Gerede zu überbrücken. Dadurch sind seine Zuschauer die ganze Zeit über gut unterhalten worden und hatten dem Stream - und damit unbewusst auch deinem Spiel gegenüber eine positive Grundhaltung. Der Gameplay Bruch wurde durch den Let's Player zu einem witzigen Teil der Freizeitunterhaltung. Und witzig, ist immer positiv!
    Der Let's player selbst, als einziger aktiver Spieler, hat sich aber hingegen im stillen Kämmerlein vermutlich maßlos über dein Spiel geärgert, weil er deinen Müll aufräumen durfte. Nur - wenn er seine Sache gut gemacht hat - dann war er der einzige, der das Spiel später schlecht bewertet hätte. Seine Zuschauer hatten aber allesamt ihren Spaß damit ... und damit eine positive Haltung.

    Die haben es aber nie selber gespielt.

    Geändert von caesa_andy (01.01.2014 um 18:31 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Anfängerprojekt /= Anfängerprojekt!

    Es gibt einen Punkt den viele Anfängerprojekte vermissen lassen, der aber in keinerlei zusammenhang mit Erfahrung oder Skill steht. Nähmlich die Sorgfallt.
    Rechtschreibfehler haben nichts damit zu tun, ob ein Anfänger oder ein Profi am Werk ist. Auch wenn ich Anfänger bin, kann ich mein Spiel trotzdem korrekturlesen lassen, bevor ich es in das Internet stelle. Das hat was mit Respekt den anderen leuten gegenüber zu tun. Einfach ein Spiel in's Netz zu klatschen ohne dass es zumindest vorher mal korrektur gelesen worden ist, ist extrem respektlos und eine Frechheit den anderen Leuten gegenüber. Man kann NIEMALS vorher alle Fehler oder Bugs in einem Spiel ausmerzen. Aber ich als Spieler kann zumindest erkennen, ob sich der Autor MÜHE gegeben hat, mir ein angenehmes Spielerlebnis zu präsentieren. Und wenn diese Mühe nicht erkennbar ist, warum sollte ich mir dann die Mühe machen, was positives am Spiel zu finden?
    Hm, ich muss sagen, dass Sorgfalt und Mühe einem Spiel sicher gut tun, aber ich finde es ziemlich dreist, zu implizieren, dass ein unsorgfältig gemakertes Spiel den Spielern gegenüber eine Frechheit sein soll. Ich meine, wir bewegen uns mit den Makerspielen im nicht-kommerziellen Bereich, was heißt, dass du für die Spiele keinerlei Geld ausgibst. Wenn du dir ein Spiel lädst und merkst, dass da ein Stümperer am Werk war, dann machst du es halt wieder aus, und außer ein paar Minuten Lebenszeit hat dich das nichts gekostet. Das Argument der Respektlosigkeit mag vielleicht bei kommerziellen Spielen ziehen, im Bereich kostenloser Maker-Spiele ist es schlicht und ergreifend lächerlich.

    Ansonsten, @TE: Kritik ist normal, ich hab hier, als ich mich noch am Makern versucht habe, und meine Anfängerprojekte hier vorgestellt habe, auch zuhauf davon bekommen. Live with it. Du musst halt differenzieren, wer es gut mit dir meint, und wer dich verarschen will, aber letzteres kommt in diesem Forum erfahrungsgemäß eher selten vor, eigentlich ist es recht friedlich. Wenn dein Spiel nicht ankommt, und dir dieser Aspekt nicht passt, dann überleg dir, was du an deinem Spiel denn besser machen könntest. Viele Anfänger kommen halt mit völlig überhöhten Erwartungen her, denken, dass ihr neues Projekt womöglich bald das neue UiD/VD/Velsarbor/etc. wird, und sind dann enttäuscht, wenn dem nicht so geschieht.

    Dein Eröffnungstext impliziert ja, dass du denkst, das Forum hätte sich gegen dich verschworen, oder dergleichen, aber das ist eher eine paranoide Vorstellung. Letztlich besteht das Forum hier auch nur aus einzelnen Usern, die alle ihre jeweils eigenen Meinungen haben. Wenn du den Eindruck hast, dass diese Meinungen bezüglich deines Projektes negativ sind, dann hat das vermutlich weniger mit Abneigung auf persönlicher Ebene zu tun, sondern eher damit, dass dein Projekt qualitativ gegen das, was hier so gemeinhin Standard ist, abstinkt. Mach dir halt Gedanken über dein Gameplay, sei gründlich bezüglich Bugs und Rechtschreibung und bedenke jede Entscheidung, die du bezüglich des Gameplays triffst, gründlich. Ich hab mir deine Projektvorstellung jetzt mal angesehen, und muss feststellen, dass es halt echt nicht so ansprechend aussieht.

    Frag dich am besten selbst einmal, wie ein Spiel sein müsste, damit du es richtig gerne spielst, und dann analysier diese Vorstellung vom perfekten Spiel bis ins kleinste Detail, damit du einen aktiven Eindruck davon bekommst, was dem Spiel gut tut und was nicht. Der Fehler, den man als Anfänger gerne macht (und da ging es mir, als ich mich am Makern probiert habe, nicht anders), ist es, einfach gedankenlos draufloszumakern, ohne sich tiefere Gedanken zu machen. Das selbe Prinzip der Analyse kannst du auch bezüglich deiner Vorstellung anwenden. Überlege dir, wie eine anspechende Vorstellung strukturiert und geschreiben sein müsste, damit sie dir gefällt. Und sei dabei nicht zu selbstgnädig, so von wegen: "Ich bin ja Anfänger, das muss alles noch nicht so gut sein." Wenn du Aufmerksamkeit und positives Feedback willst, dann tu auch aktiv etwas dafür.

  10. #10
    @Satyras:
    Geld regiert die Welt, aber Zeit ist wertvoller. Nun kann man mit "ist ja kostenlos" nicht nur mangelnde Sorgfalt rechtfertigen, sondern alles. Fehler, Bugs, Plotholes, Grafikfehler, Glitsches, alles okay, ist ja kostenlos, gelle? Ich sehe das anders: Wenn du keinen Bock hast dir in den Dialogen Mühe zu geben habe ich keinen Bock dein Spiel zu spielen oder mir die Mühe zu machen was dazu zu schreiben. All die Arbeit umsonst, weil kein Bock. Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.

  11. #11
    @caesa_andy
    Zitat Zitat
    Wer sich nur an dem klassischen "Frau wurde entführt und Held muss das legendäre Irgendwas finden um sie zu retten" Muster orientiert, weil er sonst nicht viel kennt, der muss sich dann einfach sagen lassen, dass seine Story Müll ist.
    Rechtschreibfehler und Bugs kann man uneingeschränkt anprangern, aber bei der Geschichte - auch wenn ich mich wiederhole - wäre ich vorsichtig. Nichts spricht gegen eine simple Handlung, außer der persönliche Geschmack. Plotholes werden auch den beliebtesten Spielen vorgeworfen.

    @Corti
    Zitat Zitat
    Ein Lets Play ist Aufmerksamkeit fürs Spiel. Warum sich gegen Werbung wehren? Jede Publicity ist gute Publicity.
    Das gilt aber nur dann, wenn das Spiel ohne das Video keinem aufgefallen wäre. Ein negatives Let's Play von einem Spiel, das keine Angst haben muss, nicht beachtet zu werden, kann potenzielle Spieler abschrecken. Die suggestive Wirkung von Let's Plays würde ich nicht unterschätzen. Es reicht manchmal schon aus, dass der Let's Player langweilig ist, um den Eindruck zu erwecken, dass das Spiel langweilig ist. Man muss nur wissen wie man seine Kritik verkauft, dann kann man den Leuten alles einreden.

    Satyras hat schon recht, dass fehlerhafte Spiele nicht respektlos sind. Fehler, die hätten vermieden werden können, sind natürlich doof, damit schadet der Entwickler letztendlich seinem Spiel. Ich würde zwar auch sagen "Hey, wieso hast du das nicht verbessert?", doch angegriffen fühle ich mich dadurch nicht. Wobei die Community dann aber auch ehrlich sein sollte. Ich finde es scheinheilig, wenn man ein Neulingsspiel wegen solcher Fehler kritisiert, bei einem Spiel das vielleicht schon durch Vorstellung oder Vorgänger für Wirbel gesorgt hat aber beide Augen zudrückt.

  12. #12

    ManuelMihay Gast
    mein game wurde gestreamt und krass in den dreck gezogen.
    dazu wurde ich mit in den dreck gezogen.
    das hat jetzt nix mit MMX zu tun aber ich wollte es mal sagen, da gerade von sowas gesprochen wird.

  13. #13

    Katii Gast
    naja.. die meisten Maker Game LPs schaue ich mir schon gar nicht mehr an, weil ich es einfach Blödsinn finde eine Spiel zu LPen, das man nicht mag und es damit vor einen Haufen von Leuten in den Dreck zu ziehen gemeinsam mit dem Ersteller des Spiels. Wenn man Kritik an einem Spiel hat kann man die dem Ersteller auch per PN schicken oder man kann zumindest mal anfragen ob der Ersteller mit einem nennen wir es Korrektur & Kritik LP einverstanden ist.

  14. #14
    Zitat Zitat von Katii Beitrag anzeigen
    naja.. die meisten Maker Game LPs schaue ich mir schon gar nicht mehr an, weil ich es einfach Blödsinn finde eine Spiel zu LPen, das man nicht mag und es damit vor einen Haufen von Leuten in den Dreck zu ziehen gemeinsam mit dem Ersteller des Spiels. Wenn man Kritik an einem Spiel hat kann man die dem Ersteller auch per PN schicken oder man kann zumindest mal anfragen ob der Ersteller mit einem nennen wir es Korrektur & Kritik LP einverstanden ist.
    Und hier beenden wir die Diskussion auch direkt.
    MakerLPs sind nicht Thema dieses Threads und sollten es auch nicht werden, das passierte schon oft
    genug und das eigentliche Thema ging komplett unter. Dass LPs hier im Forum ein Thema sind bei dem wir in der
    Community nie auf einen grünen Zweig kommen werden muss ich dir ja wohl nicht sagen. Ich könnte jetzt wieder damit Anfangen dass LPs
    zur Unterhaltung und nicht zur Makerweltverbesserung da sind und du würdest dann was erzählen von "wems nicht gefällt, der solls nicht spielen" und blablabla.
    Gehört wie gesagt nicht hier rein, aber der Thread wird schon wieder von einigen Spezialisten ausgenutzt um selbst ein wenig zu bashen, obwohl das ja so böse ist, gell? °3°

    Also macht einen von den x-tausend MakerLP Threads auf oder klärt das per PN, aber müllt nicht wieder einen Thread damit zu bei dem es um was ganz anderes geht.

    Dankeschön.

    Geändert von Koshi (01.01.2014 um 23:01 Uhr)

  15. #15

    Katii Gast
    Zitat Zitat von Koshi Beitrag anzeigen
    Und hier beenden wir die Diskussion auch direkt.
    MakerLPs sind nicht Thema dieses Threads und sollten es auch nicht werden, das passierte schon oft
    genug und das eigentliche Thema ging komplett unter. Dass LPs hier in dem Forum ein Thema sind bei dem wir in der
    Community nie auf einen grünen Zweig kommen werden muss ich dir ja wohl nicht sagen. Ich könnte jetzt wieder damit Anfangen dass LPs
    zur Unterhaltung und nicht zur Makerweltverbesserung da sind und du würdest dann was erzählen von "wems nicht gefällt, der solls nicht spielen" und blablabla.
    Gehört wie gesagt nicht hier rein, aber der Thread wird schon wieder von einigen Spezialisten ausgenutzt um selbst ein wenig zu bashen, obwohl das ja so böse ist, gell? °3°

    Also macht einen von den x-tausend MakerLP Threads auf oder klärt das per PN, aber müllt nicht wieder einen Thread damit zu bei dem es um was ganz anderes geht.

    Dankeschön.
    wenn der threadersteller den Stream anspricht... was ja einem LP gleichkommt ist es auch Thema... und nicht Off Topic.
    nur weil es dir nicht passt kannst du nicht entscheiden worüber hier diskutiert wird..

    Meinetwegen kann es ja in einen anderen Thread abgesplitted oder gelöscht werden, aber das müssen doch die Mods entscheiden.
    I don't care
    Bitteschön...

  16. #16
    Zitat Zitat
    wenn der threadersteller den Stream anspricht... was ja einem LP gleichkommt [...]
    Stop here now pls, es nervt.

  17. #17
    Zitat Zitat von Katii Beitrag anzeigen
    wenn der threadersteller den Stream anspricht... was ja einem LP gleichkommt ist es auch Thema... und nicht Off Topic.
    nur weil es dir nicht passt kannst du nicht entscheiden worüber hier diskutiert wird..

    Meinetwegen kann es ja in einen anderen Thread abgesplitted oder gelöscht werden, aber das müssen doch die Mods entscheiden.
    I don't care
    Bitteschön...
    Der Entwickler hat in seinem Eingangspost auch allen ein frohes neues Jahr gewünscht, diskutieren wir deshalb über unsere Silvesterfeten?
    Zeige mir bitte die Verbindung zwischen einem Livestream bei dem das Spiel von Rio nicht sonderlich gut ankam und MakerLPs.

    Ich habe kein Problem mit dem Thema nur damit dass jede dritte Diskussion in diesem Forum in eine Let's Play Diskussion ausartet.
    Dieses Thema wurde doppelt und dreifach in Threads durchgekaut in denen es nichts verloren hatte und genau dazu entwickelt sich das hier
    auch gerade wieder.

    Wenn du unbedingt über das Thema diskutieren willst suche dir einen Thread wo es reinpasst oder schreib mir 'ne PN, dann
    diskutiere ich von mir aus gerne mit dir.
    Für mich wirkt das Ganze einfach so als würdest du dir hier verzweifelt einen Strohhalm suchen um Leuten denen gegenüber du eine Abneigung hegst eine reinwürgen zu wollen. Und das geht mir, ob LPer oder nicht, gewaltig gegen den Strich. Also bitte ich dich einfach nochmald darum dich anständig mit dem eigentlich Topic auseinaderzusetzen oder die Diskussion dahin zu verlagern wo sie angebracht ist.

    Geändert von Koshi (01.01.2014 um 23:51 Uhr)

  18. #18
    @caesa_andy
    Ich verstehe unter Respektlosigkeit, dass man jemanden durch sein Verhalten kränkt. Aber unabhängig davon wie man den Begriff definiert, geht es dir darum, dass sich der Entwickler mit dem Spiel eindeutig nicht genug Mühe gegeben hat. Nur wie erkennt man das denn? Bei einigen Trash-Spielen ist das vielleicht offensichtlich, aber sonst?

    Mal angenommen ein Spiel hat 2K-RTP-Grafik mit riesigen Innenräumen, deren Wände ab und zu mal mit einem Möbelstück verziert wurden, und weiten Wiesen, mit deren Bewuchs sehr gnauserig umgegangen wurde. Das finden viele nicht schön, doch es gibt keine Regel die sagt, dass man das nicht tun darf. Außerdem weiß der Entwickler vielleicht gar nicht, dass solche Maps nicht gemocht werden. Persönlich als hässlich empfundene Maps würde ich nicht mit "keine Mühe geben" gleichsetzen, denn es gibt einige, die auch das XP- und VX-RTP hässlich finden.

    Rechtschreibfehler sind nicht toll, aber bevor man sie verbessern kann, muss man erst mal wissen, dass es sie gibt. Ein Legastheniker weiß von seiner Schwäche und sollte jemanden um Hilfe bitten. Die Meisten sind aber keine Legastheniker, sondern sind einfach nicht so gut in der Rechtschreibung. Gibt sich jemand, der seine Fähigkeiten falsch einschätzt, keine Mühe?

    Bugs sind auch so eine Sache. Ich hab schon Spiele getestet, da war das so, dass ich dem Entwickler die Fehler genannt hab, er hat sie korrigiert und dabei unzählige neue eingebaut. Der Entwickler dachte aber, dass es keine gravierenden mehr gibt. Das ist eine Nachlässigkeit, aber kann man dem Entwickler vorwerfen, dass er sich keine Mühe gegeben hat?

    Mir haben übrigens auch schon einige vorgeworfen, dass ich mir keine Mühe mit meinen Spielen gebe. Das ist zwar eine andere Situation als bei ManuelMihay, doch das unterstreicht nochmal, dass man mit dem Urteil nicht zu voreilig sein sollte.

    Zitat Zitat
    Wir tun anderen keinen Gefallen, wir WOLLEN etwas von ihnen.
    Das sehe ich überhaupt nicht so. Wir tun den Spielern viel Gutes, wenn wir sie mit unseren Spielen unterhalten. Warum sollten wir uns unter Wert verkaufen?

    Zum Thema Geschichte:
    Aber was ist denn eine gute Geschichte? Man kann nicht so einfach sagen "Lerne mal von den guten Geschichten", weil es unendlich viele und oft stark voneinander abweichende Meinungen darüber gibt, welche Geschichten gut sind und welche nicht. Und "simpel" ist auch wieder relativ. Es gibt sicher einige einfach gehaltene Kindergeschichten, die ich besser als jede Makerspielhandlung finden würde. Im Gegensatz dazu ist Zelda (zumindest A Link to the Past) überhaupt gar kein Beispiel - also kein schlechtes, sondern gar keines - weil sich das Spiel nur ums Gameplay dreht. Niemand schreibt ein JRPG und orientiert sich an Zelda. Die Entwickler nehmen sich vielleicht die Final Fantasies zum Vorbild oder Animes oder Fantasy-Unterhaltungsliteratur. Makerspiele natürlich auch. Klar machen einige Anfängerspiele einen ziemlich ungeschliffenen Eindruck, doch wenn man das mal außer Acht lässt, dann frage ich mich, ob die Geschichten der Kritiker wirklich so viel besser geschrieben sind. Gut geschrieben heißt nicht nur "Plotholes vermeiden" - die sowieso subjektiver sind als man denkt - sondern vor allem "Den Zuhörer erreichen". So kann es passieren, dass Bauer Horst nur aufgrund seiner Lebenserfahrung "bessere" Geschichten erzählen kann als jemand, der seit Jahrzehnten Bibliotheken studiert.

  19. #19
    Zitat Zitat von Satyras Beitrag anzeigen
    Hm, ich muss sagen, dass Sorgfalt und Mühe einem Spiel sicher gut tun, aber ich finde es ziemlich dreist, zu implizieren, dass ein unsorgfältig gemakertes Spiel den Spielern gegenüber eine Frechheit sein soll. Ich meine, wir bewegen uns mit den Makerspielen im nicht-kommerziellen Bereich, was heißt, dass du für die Spiele keinerlei Geld ausgibst. Wenn du dir ein Spiel lädst und merkst, dass da ein Stümperer am Werk war, dann machst du es halt wieder aus, und außer ein paar Minuten Lebenszeit hat dich das nichts gekostet. Das Argument der Respektlosigkeit mag vielleicht bei kommerziellen Spielen ziehen, im Bereich kostenloser Maker-Spiele ist es schlicht und ergreifend lächerlich.
    Ich wünschte, dieses inhaltsleere "kostenlos" Argument würde endlich mal verboten werden. Du - und ein großteil der Community auch - sollte sich endlich mal klar machen, dass es nicht darum geht, eine imaginäre, suchtelnde und nach Nachschub lechtzende Spielerschaft stumpf mit neuem Input zu versorgen, nach dem sie sabbernd gieren. Es gibt nicht "das perfekte Spiel" auf das die ganze Welt nur gewartet hat. Diese Vorstellung ist Nonsense und geht Meilen an der Realität vorbei. Genau das wäre aber die Vorraussetzung dafür, das "Kostenlos" als Argument nur irgendwie eine Relevanz hätte. Nämlich, das die Spieler ungefiltert einfach irgendwas spielen, weil sie irgendwas spielen müssten, und deshalb kostenlose spiele bevorzugen, hauptsache sie bekommen irgendwas. In der Realität sind aber immer noch die Spieler diejenigen, die entscheiden, was sie spielen, und was nicht. Und so hart das auch klingt, die alternativen, die die Spieler haben sind unüberschaubar. Heute gibt es Spiele für 5-10 Euro mit denen 99% der vorhandenen maker-Games nicht mehr im Ansatz mithalten können. Wer sich da in einer Diskussion auf das "kostenlos" Argument beruft, der hat schon verloren, denn das klingt nicht wie eine Begründung, sondern mehr wie eine entschuldigung, ein bitte um Mitleid "Ich wollte es ja besser machen aber ich kann nicht. Ich weiß, dass es nicht gut ist, aber deshalb kostet es ja auch nichts!"
    Wenn du (oder irgendwer anders) scheiße baust, dann steh dazu, und mach es entweder beim nächsten Mal besser, oder erkläre den leuten zumindest WARUM du etwas so gemacht hast, wie du es gemacht hast. Sich mich "kostenlos" zu entschuldigen zeugt letztlich nur davon, das man selber nicht hinter seiner Leistung steht.

    Das erstellen eines Spiels ist - egal ob im kommerziellen oder im Indie Bereich - ein Kampf um die Gunst der Spieler. Und diesem Kampf müssen sich Indi-Produzenten genau so stellen, wie Blizzard, Activision und Co. Wir sind es nicht, die den Spielern durch unsere Arbeit in unserer göttlichen Gnade einen "Gefallen" erweisen. Nein, wir sind diejenigen, die WOLLEN das unsere Spiele gespielt werden. In diesem Punkt unterscheiden wir uns nicht von den kommerziellen Produzenten. Wir wollen einen Anteil vom Markt, sie wollen einen Anteil vom Markt. Der einzige Unterschied ist, das wir oft schon mit entsprechender Anerkennung zufrieden sind, während bei den großen noch ein finanzieller Aspekt dazu kommt. Ansonsten sind wir uns in den grundsätzlichen Perspektiven aber ähnlich. Es gibt keine imaginäre Marktlücke für kostenlose RPGs, die wir füllen müssen. Wir tun anderen keinen Gefallen, wir WOLLEN etwas von ihnen. Das wird hier leider zu gerne übersehen.

    Und wenn ich von jemand anderem etwas WILL, dann heißt das für mich, das ich diesem anderen auch etwas bieten muss. Und alleine die Tatsache, dass ich davon ausgehe, ein Spiel, das voller Bugs und rechtschreibfehler steckt, könne auf dem Indie-Markt bestehen, ist respektlos, weil sie impliziert, das ich vermute, indie-Spieler würden jeden schrott spielen. Und das ist nunmal nicht so.

    Zitat Zitat von Wikipedia
    Respekt (lateinisch respectus „Zurückschauen, Rücksicht, Berücksichtigung“, auch respecto „zurücksehen, berücksichtigen“) bezeichnet eine Form der Wertschätzung, Aufmerksamkeit und Ehrerbietung gegenüber einem anderen Lebewesen (Respektsperson) oder einer Institution. Eine Steigerung des Respektes ist die Ehrfurcht, etwa vor einer Gottheit.
    [...]
    Der Ausdruck wird normalerweise auf zwischenmenschliche Beziehungen angewandt, kann jedoch auch auf Tiere, Gruppen, Institutionen, Länder oder Moralansichten, bzw fremden gesellschaftlichen Ansichten bezogen werden. Respekt impliziert nicht notwendigerweise Achtung, aber eine respektvolle Haltung schließt bedenkenloses egoistisches Verhalten aus. Die Respektvorstellung ist etwas Vorausgehendes und leitet sich nicht aus einer Rechtsvorstellung ab.
    Oder anders gesagt: Wenn ich durch meine Handlungen in irgend einer Form mit anderen menschen in Kontakt komme und dabei die Bedürfnisse dieser Leute nicht in einem angemessenen Rahmen berücksichtige, handele ich respektlos, weil ich die Position der anderen Seite als geringer bewerte, als meine eigene - oder weil ich mir schlicht keine Gedanken darum mache, die erfüllung welcher bedürfnisse in einem angemessenen rahmen liegt.

    Ein Maker-Spiel, dass zur veröffentlichung vorgesehen ist, korrekturlesen zu lassen, ist aber in jedem Fall im angemessenen rahmen. Um das zu erkennen ist auch keine erfahrung nötig ... nur etwas gesunder Menschenverstand.

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @caesa_andy

    Rechtschreibfehler und Bugs kann man uneingeschränkt anprangern, aber bei der Geschichte - auch wenn ich mich wiederhole - wäre ich vorsichtig. Nichts spricht gegen eine simple Handlung, außer der persönliche Geschmack. Plotholes werden auch den beliebtesten Spielen vorgeworfen.
    Ich fürchte, da hast du den zitierten Textteil falsch verstanden. Natürlich kann man darüber geteilter Meiung sein, ob eine simple Story gut ist oder nicht (ich persönlich tendiere eher nicht dazu ... die Zelda Storys sind z.B. nie gut gewesen, weil sie einfach zu simpel waren ...). Aber der von dir zitierte Textteil sollte eher aussagen, das jemand, der sein Leben lang nur simple Storylines kennengelernt hat, dadurch nicht die Fähigkeiten erwirbt die notwendig sind, um selber eine gute Story zu schreiben. Simple Storys können - wenn sie ansprechend inszeniert sind - zwar durchaus funktionieren, als Lehrwerk für Storytelling taugen sie aber nicht.

    Meiner Ansicht nach ist das beste Lehrmittel zum schreiben von Geschichten immer noch das Lesen mit wachem Verstand. Es gibt zwar auch diverse Filme und Spiele bei denen man sich Tricks für das Storytelling abgucken kann, keine Frage. Aber spiele, die praktisch kein Storytelling aufweisen eigenen sich dazu nicht. Wer sein Leben lang nur Pokemon gespielt hat, und deshalb versucht, ein Spiel zu erstellen, bei dem er das "Storytelling" von Pokemon kopiert, wird kein gutes Ergebnis abliefern. Nicht deshalb, weil die Vorlage zwingend schlecht war, sondern weil er selber im Kern überhaupt keine Ahnung von dem hat, was er tut, und deshalb nicht imstande ist, eigene Aspekte in das Storytelling einfließen zu lassen.

    Eine simple Storyline gut wirken zu lassen erfordert - vielleicht mehr als alles andere - wissen darum, wie ich bestimmte Aspekte modifizieren, abwandeln und anders interpretieren kann, als meine Vorlage. Dieses Wissen erlange ich auf dauer aber nur, indem ich auch mal über den Tellerrand sehe. Sonst wird alles, was ich selber produziere, immer nur eine Kopie sein.

    Ich hoffe, so ist das verständlicher.

    Zitat Zitat
    Satyras hat schon recht, dass fehlerhafte Spiele nicht respektlos sind.
    Fehlerhafte Spiele sind nicht verallgemeinert schlecht, wurde auch nicht behauptet. Respektlos ist es, wenn ich dem Spiel auf ANHIEB ansehe, dass sich der ersteller keine Mühe gegeben hat. Rechtschreibfehler treten auf. Passiert, ist geschenkt. Aber irgendwo ist die Grenze. Textboxen mit 3 Fehlern pro Zeile sind kaum lesbar, und das wäre dem Ersteller selber auch aufgefallen, wenn er sein Spiel irgendwann mal getestet hätte. Im Endeffekt ist dann also der Spieler der tester, und sowas ist unmöglich, wenn das ganze nicht mindestesn "Beta" heißt.

    Zitat Zitat
    doch angegriffen fühle ich mich dadurch nicht.
    Darum geht es auch gar nicht. Wenn mich jemand "respektlos" behandelt, empfinde ich das keineswegs als persönlichen Angriff. Man kann auch Verhalten als Respektlos empfinden, das aus sicht des anderen nur ein unbeabsichtigter und versehentlicher Fehler war, z.B. wenn man als gastgeber übersieht, dass man gläubigen Moslems keinen gefallen tut, wenn man auf seiner Grillparty nur Bratwürstchen vom Schwein anbietet. Aus sicht des Gastgebers liegt hier vielleicht nur eine Unaufmerksamkeit vor, aus sicht der Gäste kann aber argumentiert werden, dass es die Pflicht des gastgebers gewesen wäre, sich im Vorfeld über die Essgewohnheiten seiner Gäste zu informieren.
    Respektlos bedeutet schlicht, dass der Andere meine Position und bedürfnisse nicht in einem für mich ausreichenden Maße berücksichtigt. Und wenn jemand das nicht tut, dann werde ich diese Person im schlimmsten Fall in zukunft meiden. Das ist alles. Mit Angriffen auf eine bestimmte Person hat das nichts zu tun.

    Geändert von caesa_andy (01.01.2014 um 22:48 Uhr)

  20. #20
    Zitat Zitat von ManuelMihay Beitrag anzeigen
    mein game wurde gestreamt und krass in den dreck gezogen.
    Dann war der Stream halt scheisse, wo du davor noch meintest, den leuten hätte das Spiel gefallen. Oder wie war das da
    Zitat Zitat
    Alle in diesem Live Stream waren im großen und ganzen mit dem
    Game zufrieden, haben halt Bugs gemeldet und hin und wieder Rechtschreibfehler.
    Ich meine, jemand fand dein Spiel doof, ja und? Warum sollte dich das hindern weiter zu machen? Wie schon in deinem Thread gesagt, dass es nicht alle mögen, damit musst du leben. Auch dass es ausarten kann. Das kannst du den Leuten halt einfach nicht verbieten. Es gehört dazu. gerade in der Makerszene.
    So sehr es, gerade beim ersten Mal weh tut, du solltest das einfach ignorieren und weitermachen. Hätte Einstein aufgehört, als man ihn verrückt nannte, hätten wir gewaltig was verpasst.

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