Kann man Maker-Spiele im Team entwickeln? Natürlich, ist die kurze Antwort, denn es gibt ja Spiele, bei denen es funktioniert, aber die lange Antwort ist wie immer "Kommt darauf an". Den erfolgreichen Team-Projekten stehen ja x-mal so viele gescheiterte gegenüber, also muss die Schlussfolgerung, dass man sich im Team gut ergänzt und besser vorankommt, einen Haken haben. Dabei würde ich eigentlich gerne im Team arbeiten, nicht bei jedem Spiel, aber bei denen, die ich alleine nicht umgesetzt bekomme. Ich hab sogar erst darüber nachgedacht, einen Thread aufzumachen und zu fragen "Hat jemand Lust?", aber eine allgemeine Diskussion ist vielleicht besser. Ich selbst hab mit Team-Projekten nämlich keine guten Erfahrungen gemacht, weil aus allen nichts geworden ist. Ironischerweise war sogar mein erstes Maker-Projekt eines, das wir im Team machen wollten. Die meisten Projekte sind an der Lustlosigkeit der Teilnehmer gescheitert, ein Stück vielleicht auch daran, dass man gerade nicht schneller vorankam, sondern eher langsamer.
Man kann auf unterschiedliche Art zusammenarbeiten. Die Team-Mitglieder können alle "gleichberechtigt" sein. Über Handlung und Gameplay wird ausgiebig diskutiert, bis man auf einen Nenner kommt. Die Team-Mitglieder können aber auch nur einen Teil zum Spiel beitragen - Musik, bestimmte Grafiken usw. Die zweite Möglichkeit halte ich für viel erfolgversprechender, doch hier zeigt sich der angesprochene Haken. Die meisten aktiven Maker-Bastler aus unserer Community sehen sich nicht als Pixelgrafiker, Script-Schreiber oder Komponist, sondern als Spielentwickler - sie möchten natürlich die Fäden in der Hand behalten. Das Problem ist nur: Man kann nicht gleichzeitig am Maker arbeiten und wenn man zusammen eine Geschichte schreibt, dann klingt sie meistens auch so. Es ist also notwendig, die Aufgaben klar zu verteilen, ohne dass man damit gleich jeden zum Schweigen verdammt. Trotzdem sollte es immer nur die Aufgabe einer Person sein, das Spiel z. B. zu implementieren oder die Geschichte zu schreiben.
Obwohl es diese Schwierigkeiten gibt, finde ich den Gedanken aber nach wie vor interessant, ein Spiel zusammen zu entwickeln, weil man dadurch theoretisch mehr erreichen kann als alleine. Ich hätte z. B. Lust auf ein Tower-Defense-Spiel, bei dem ich mich aber nur mit pixelgenauen Bewegungen und Projektilen zufrieden geben würde. Auf ein Open-World-Spiel hätte ich auch immer noch Lust, nur ist dort der Aufwand selbst bei kleinen Dimensionen (man darf sich natürlich nicht übernehmen) gewaltig. Wobei ich nicht mal weiß, wie man bei so einem Spiel gut zusammenarbeiten könnte, ohne auf Hindernis Nr. 1 zu stoßen: Keine parallele Arbeit am Maker möglich.
Wie seht ihr das? Habt ihr Lust auf ein Team-Projekt? Habt ihr schon mal eines gemacht und ist etwas daraus geworden?