Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Team-Projekte und ihre Tücken

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @caesa_andy
    Neben den genannten Anforderungen müsste ein Helfer bei dir auch Spaß an den - ich sage mal - unliebsamen Aufgaben haben. Das stelle ich mir wirklich sehr schwierig vor jemanden zu finden, der dazu Lust hat. Aber vielleicht sehe das nur ich so, dass die Aufgaben unliebsam sind.
    Was genau fällt bei dir denn da drunter?

Auf jeden Fall nicht alles, aber Testen und Balancing zum Beispiel. Das sind für mich eher Pflichtaufgaben.

Balancing finde ich persönlich nicht weiter tragisch und das testen kann man sich durch ein paar Tricks auch stark vereinfachen. Aber ja, es stimmt natürlich, dass auch diese Aufgaben gemacht werden müssen und grade bei einem umfangreicheren Spiel auch sehr zeitaufwändig sein können. Aber wenn jemand ein eigenes Spiel für sich selbst erstellt, müsste er das ganze auch selber machen, oder?

"Ich suche mir einen partner, damit der das macht, das ich nicht machen will" erscheint mir jedenfalls keine optimale basis für eine teamarbeit zu sein.

Ich kann mich als Entwickler schlichtweg nicht auf Externe tester verlassen. Ich kann einen beta-test aus der Traufe heben, nachdem das Spiel lauffähig ist. Aber ich kann keinen extra tester einstellen, der mir jede halbe stunde mailt, das eine Cutczene nicht funktioniert, weil ein NPC gegen eine mauer läuft. Wenn ich meine eigenen Cutszenes teste, kriege ich schon schüttelkrämpfe, was für Mist-Bugs ich da manchmal einbaue. Irgend ein armer Tester würde da vermutlich Schreikrämpfe kriegen ... ne, durch die Alpha muss ich als Entwickler schon selber durch.

Gleiches gilt natürlich auch für das balancing. Ich kann niemanden für das balancing einteilen, der den Boss anschließend so balanced, das er zu leicht ist, weil er selber nicht verstanden hat, wie die taktik des bosses eigentlich funktioniert. Solche Dinge weiß nur ich. Und erst wenn ICH weiß, das etwas funktioniert, DANN kann ich andere daran setzen. Und das ist auch bei teamarbeiten nicht anders. Wenn einer von zwei Kumpanen einen bosskampf designed, muss er den selber balancen und kann das nicht den anderen machen lassen.

Ich dachte du suchst jemanden, der sich auch ums Testen und Ausbalancieren kümmert (natürlich nicht alleine). Dein Posting klingt aber wiederum so, als ob du es doch nicht aus der Hand geben möchtest. Aber mal unabhängig davon gibt es beim Entwickeln Tätigkeiten, die macht man lieber als andere. Das was man gerne macht, würde man vielleicht auch für fremde Spiele machen, das andere aber eher weniger und es ist sicher schwieriger, jemanden für die "unbeliebten" Aufgaben zu finden.