This. Lustlosigkeit ist schon bei den ganzen Einmann Projekten ein großes Problem. Wenn dann einer im Team die Lust verliert fällt im schlimmste Falle halt mal eben der Mapper komplett weg. Oder der Grafiker. Oder der Techniker. Ja, was dann? Neuen Suchen? Einfach pausieren und auf Besserungen hoffen? Hat Person X wieder Lust, wie siehts denn dann mit dem Rest aus? Wollen die überhaupt noch?
Ich selber hab bereits an einigen Teamprojekten gearbeitet. Mehrere zusammen mit Phno (aus denen wohlgemerkt nie was wurde - sei es wegen besagtem Motivationsmangel oder weil die Projekte schlichtweg nicht mehr exisiteren (Söldner! ;______; )) und dann eines, das man durchaus als Erfolg verbuchen kann:
Phoenix Wright - Hidden Traces
Bei den Spielen mit Phno hat jeder so für sich irgendwas gemacht. Klar, wir hatten ne Aufgabenverteilung (sind z.B. gemeinsam die Story durchgegangen und haben gesagt, einer mappt die Stadt, wer anders mappt in der Zeit nen Dungeon etc), verglichen mit Hidden Traces, wo es eine ganz klare Aufgabentrennung gab (Story = Ich, wobei sich das nur auf die genauen Dialoge bezieht, die Canas aber nach belieben noch erweitern und abändern konnte; Grafik und Technik und das spätere Umsetzen der Story im Maker hat dann Canas selber gemacht; später kam noch MagicMaker für einige Grafiken dazu, aber das war afair erst nachdem unser zweiter und bis dato letzter Fall released war), war das aber nicht sonderlich strikt.
Teamprojekte können funktionieren, wenn man weiß, was man will und sich auf die Personen verlassen kann. Und besagte Lustlosigkeit nicht eintritt. Und das ist wohl das größte Problem an der Sache.