Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Team-Projekte und ihre Tücken

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #25
    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Dafür brauche ich kein Script und der Maker passt dabei dann sogar die jeweiligen ID's automatisch korrekt an. Das einzige, was nach einer zusammenführung manuell überarbeitet werden müsste, sind event-Zugriffe auf andere Maps (z.B. ein Player Transfer zu einer anderen map.).
    Wenn du in einem Event Held ID 4 der Party hinzufügst, bleibt der Befehl nach der Kopie in ein anderes Projekt unverändert, auch wenn der Held dort die ID 7 hat. Die einzige Option welche es da für eine Autokorrektur seitens des Makers gäbe wäre eine Referenzierung über den Namen, was zu ganz anderen Kollisionsproblemen führt.

    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Das Problem ist aber nicht makertypisch, sondern "Menschentypisch" und tritt überall im leben auf. Das man leute, die von etwas keine Ahnung haben, immer mit Vorsicht genießen sollte, weil sie dazu neigen, sich zu übernehmen, ist schon immer so gewesen. Und beim makern kann man gottlob oft schon an der Art und weise, wie ein Gruppengesuch oder eine Projektvorstellung geschrieben ist, erkennen, wie erfahren der andere ist.

    Leute, auf die das zutrifft, sollten - grade im Fortgeschrittenen (Berufs-)Alter - dringend eine Psychotherapeuten aufsuchen. Das ist nicht beleidigend gemeint, aber das das massive Festhalten an eigenen Ideen und die Unfähigkeit, Ideen anderer als gut anzuerkennen, sind Symptome die auf ein sehr, sehr schwaches Selbstwertgefühl hinweisen. Solche leute suchen im regelfall eine bestätigung ihrer person durch ihre leistung.
    Bleibt diese bestätigung jedoch aus, reagieren sie, indem sie die leistung ander herrabsetzen und sich selbst damit trotzdem übder diese stellen. Menschen mit einem sauber ausgeprägten Selbstwert, die genau wissen, was sie können und wohin sie gehören sind in der Überzahl sehr gut teamfähig, da sie auch in der lage sind, anzuerkennen, wenn jemand anderes einfach eine bessere Arbeit liefert als sie.
    "Der mensch" ist per definitionsehr gut teamfähig, da wir herden oder Rudeltiere sind.
    "Fortgeschrittenes Berufsalter" siehst du hier in der Community aber eher selten, ausgenommen beim härteren Kern (so zumindest meine Einschätzung der letzten 8 Jahre). Zum Therapeuten würde ich nicht jeden schicken der nicht gut im Team arbeiten kann. Ich erlebe täglich wie schwer sich manche Leute damit tun, und wäre dies so eine Selbstverständlichkeit wie du sagst, würde es gerade im Berufsleben nicht immer wieder explizit gefordert werden bzw. bei Einstellungstests im kleinen Rahmen sogar erprobt.

    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Wobei ich dir allerdings zustimmen muss, ist die Sache mit den Kompromissen. Mich erschreckt es immer wieder zu sehen, wie Leute dazu neigen, faule Kompromisse zu schließen, bei denen keiner irgendwas bekommt, als dem gegenüber auch mal was zu gönnen. Ich persönlich neige dazu, kompromisse auf Basis eines Gleichgewichts zu schließen (Du hast Arbeit A vorgeschlagen, ich Arbeit B, also machen wir heute A und nächste Woche B). Die meisten anderen leute, die ich kenne, versuchen kompromisse zu schließen, indem beide auf ihre Perspektive verzichten (Du willst Arbeit A machen, ich Arbeit B, also machen wir heute Arbeit C.)
    Ich finde so etwas fürchterlich, aber auch das hängt mit dem auf-sich-selbst projezierten Wert ab.
    im Bezug auf die Spieleentwicklung ist sowas schwierig. Wenn A nun ein Fantasy Szenario ist und B ein Scifi Szenario kannst du nicht beides umsetzen. Wenn mehr Variablen hinzu kommen wird es umso komplexer. Um beim Beispiel zu bleiben entsteht entweder ein Spiel mit Zeitreisen, oder einer "muss" sich der Mehrheit des Teams beugen (wenn wir mal von mehr als zwei Personen und nur zwei Settings ausgehen).

    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Der maker ist weder graphisch noch technisch eine Hochleistungs-Engine. Das nieveau auf dem wir uns bewegen, konkuriert bestenfalls mit dem des Supernintendo vor 20 Jahren. Graphisch ist damit kein Blumentopf zu holen. Noch dazu wo es ohnehin kaum Pixler gibt, deren Fähigkeiten auch nur annähernd mit dem RTP mithalten können.
    Natürlich bezieht sich diese Aussage speziell auf eine Betrachtung innerhalb der Community. Wenn wir anfangen diesen Rahmen zu verlassen, und uns z.B. mit modernen Kassenschlagern wie GTA V vergleichen würden, wäre jedwede getane Arbeit oder Spielvorstellung von vorn herein absolut sinnlos.

    Bzgl. dem SNES Vergleich muss ich auch widersprechen. Das mag für den RM2k/2k3 gelten, aber die modernen Maker sind dem SNES deutlich überlegen. Nur weil beides 2D Grafik verwendet ist es nicht automatisch "gleich schlecht" was die technischen Möglichkeiten angeht.

    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Die Aussage, das ein Spiel, das nur auf frei verfügbare Ressourcen setzt, bestenfalls oberer durchschnitt werden wird, ist unter diesen gesichtspunkten Blödsinn. Zum einen sehen die ressourcen von Enterbrain und Co. erheblich besser aus, als das, was viele leute selber zustande bringen, und zum anderen werden wir mit unserer 2D-Pixelmatsche sowie so keine Begeisterungsstürme auslösen. Das beste, auf was wir hoffen können, ist, dass das Spiel dem Spieler Spaß macht. Und das kann es mit M&B genau so, wie mit eigenen grafiken.
    Der Spielspaß ist mit Nichten von den verwendeten Grafiken abhängig. Das habe ich auch nie behauptet. Meine Behauptung war das eben die Möglichkeit mit schlechteren Grafiken ein brauchbares Spiel zu erschaffen besteht und somit eine Teamfindung nicht nötig ist. Das ändert nichts an der Tatsache dass z.B. ein Vampires Dawn, sowohl grafisch als auch technisch, nicht mit einem Velsarbor mithalten kann und ist nirgendwo eine Bewertung des Spielspaßes, womit die Aussage "oberer Durchschnitt" zum Thema "wozu brauche ich ein Team im Bezug auf Grafik/Technik etc?" gerechtfertigt ist. Alleine schon der Mangel an Individualität wertet das Spiel im Bereich "Grafik" ab.

    Zitat Zitat
    Anders als Caine Luveno das behauptet sind selbsterstellte ressourcen keine zwingende vorraussetzung für ein "Gutes Spiel".
    "Oberer Durchschnitt im Bereich Grafik und Technik" ist für dich also gleichbedeutend mit "schlechtes Spiel"? Ggf. war der Zusammenhang zwischen dem letzten und vorherigem Absatz nicht so deutlich wie ich es gerne gewollt hätte, aber das war schon im Zusammenhang zu sehen.

    Geändert von Caine Luveno (18.12.2013 um 22:53 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •