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Thema: Team-Projekte und ihre Tücken

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Dafür brauche ich kein Script und der Maker passt dabei dann sogar die jeweiligen ID's automatisch korrekt an. Das einzige, was nach einer zusammenführung manuell überarbeitet werden müsste, sind event-Zugriffe auf andere Maps (z.B. ein Player Transfer zu einer anderen map.).
    Wenn du in einem Event Held ID 4 der Party hinzufügst, bleibt der Befehl nach der Kopie in ein anderes Projekt unverändert, auch wenn der Held dort die ID 7 hat. Die einzige Option welche es da für eine Autokorrektur seitens des Makers gäbe wäre eine Referenzierung über den Namen, was zu ganz anderen Kollisionsproblemen führt.

    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Das Problem ist aber nicht makertypisch, sondern "Menschentypisch" und tritt überall im leben auf. Das man leute, die von etwas keine Ahnung haben, immer mit Vorsicht genießen sollte, weil sie dazu neigen, sich zu übernehmen, ist schon immer so gewesen. Und beim makern kann man gottlob oft schon an der Art und weise, wie ein Gruppengesuch oder eine Projektvorstellung geschrieben ist, erkennen, wie erfahren der andere ist.

    Leute, auf die das zutrifft, sollten - grade im Fortgeschrittenen (Berufs-)Alter - dringend eine Psychotherapeuten aufsuchen. Das ist nicht beleidigend gemeint, aber das das massive Festhalten an eigenen Ideen und die Unfähigkeit, Ideen anderer als gut anzuerkennen, sind Symptome die auf ein sehr, sehr schwaches Selbstwertgefühl hinweisen. Solche leute suchen im regelfall eine bestätigung ihrer person durch ihre leistung.
    Bleibt diese bestätigung jedoch aus, reagieren sie, indem sie die leistung ander herrabsetzen und sich selbst damit trotzdem übder diese stellen. Menschen mit einem sauber ausgeprägten Selbstwert, die genau wissen, was sie können und wohin sie gehören sind in der Überzahl sehr gut teamfähig, da sie auch in der lage sind, anzuerkennen, wenn jemand anderes einfach eine bessere Arbeit liefert als sie.
    "Der mensch" ist per definitionsehr gut teamfähig, da wir herden oder Rudeltiere sind.
    "Fortgeschrittenes Berufsalter" siehst du hier in der Community aber eher selten, ausgenommen beim härteren Kern (so zumindest meine Einschätzung der letzten 8 Jahre). Zum Therapeuten würde ich nicht jeden schicken der nicht gut im Team arbeiten kann. Ich erlebe täglich wie schwer sich manche Leute damit tun, und wäre dies so eine Selbstverständlichkeit wie du sagst, würde es gerade im Berufsleben nicht immer wieder explizit gefordert werden bzw. bei Einstellungstests im kleinen Rahmen sogar erprobt.

    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Wobei ich dir allerdings zustimmen muss, ist die Sache mit den Kompromissen. Mich erschreckt es immer wieder zu sehen, wie Leute dazu neigen, faule Kompromisse zu schließen, bei denen keiner irgendwas bekommt, als dem gegenüber auch mal was zu gönnen. Ich persönlich neige dazu, kompromisse auf Basis eines Gleichgewichts zu schließen (Du hast Arbeit A vorgeschlagen, ich Arbeit B, also machen wir heute A und nächste Woche B). Die meisten anderen leute, die ich kenne, versuchen kompromisse zu schließen, indem beide auf ihre Perspektive verzichten (Du willst Arbeit A machen, ich Arbeit B, also machen wir heute Arbeit C.)
    Ich finde so etwas fürchterlich, aber auch das hängt mit dem auf-sich-selbst projezierten Wert ab.
    im Bezug auf die Spieleentwicklung ist sowas schwierig. Wenn A nun ein Fantasy Szenario ist und B ein Scifi Szenario kannst du nicht beides umsetzen. Wenn mehr Variablen hinzu kommen wird es umso komplexer. Um beim Beispiel zu bleiben entsteht entweder ein Spiel mit Zeitreisen, oder einer "muss" sich der Mehrheit des Teams beugen (wenn wir mal von mehr als zwei Personen und nur zwei Settings ausgehen).

    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Der maker ist weder graphisch noch technisch eine Hochleistungs-Engine. Das nieveau auf dem wir uns bewegen, konkuriert bestenfalls mit dem des Supernintendo vor 20 Jahren. Graphisch ist damit kein Blumentopf zu holen. Noch dazu wo es ohnehin kaum Pixler gibt, deren Fähigkeiten auch nur annähernd mit dem RTP mithalten können.
    Natürlich bezieht sich diese Aussage speziell auf eine Betrachtung innerhalb der Community. Wenn wir anfangen diesen Rahmen zu verlassen, und uns z.B. mit modernen Kassenschlagern wie GTA V vergleichen würden, wäre jedwede getane Arbeit oder Spielvorstellung von vorn herein absolut sinnlos.

    Bzgl. dem SNES Vergleich muss ich auch widersprechen. Das mag für den RM2k/2k3 gelten, aber die modernen Maker sind dem SNES deutlich überlegen. Nur weil beides 2D Grafik verwendet ist es nicht automatisch "gleich schlecht" was die technischen Möglichkeiten angeht.

    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Die Aussage, das ein Spiel, das nur auf frei verfügbare Ressourcen setzt, bestenfalls oberer durchschnitt werden wird, ist unter diesen gesichtspunkten Blödsinn. Zum einen sehen die ressourcen von Enterbrain und Co. erheblich besser aus, als das, was viele leute selber zustande bringen, und zum anderen werden wir mit unserer 2D-Pixelmatsche sowie so keine Begeisterungsstürme auslösen. Das beste, auf was wir hoffen können, ist, dass das Spiel dem Spieler Spaß macht. Und das kann es mit M&B genau so, wie mit eigenen grafiken.
    Der Spielspaß ist mit Nichten von den verwendeten Grafiken abhängig. Das habe ich auch nie behauptet. Meine Behauptung war das eben die Möglichkeit mit schlechteren Grafiken ein brauchbares Spiel zu erschaffen besteht und somit eine Teamfindung nicht nötig ist. Das ändert nichts an der Tatsache dass z.B. ein Vampires Dawn, sowohl grafisch als auch technisch, nicht mit einem Velsarbor mithalten kann und ist nirgendwo eine Bewertung des Spielspaßes, womit die Aussage "oberer Durchschnitt" zum Thema "wozu brauche ich ein Team im Bezug auf Grafik/Technik etc?" gerechtfertigt ist. Alleine schon der Mangel an Individualität wertet das Spiel im Bereich "Grafik" ab.

    Zitat Zitat
    Anders als Caine Luveno das behauptet sind selbsterstellte ressourcen keine zwingende vorraussetzung für ein "Gutes Spiel".
    "Oberer Durchschnitt im Bereich Grafik und Technik" ist für dich also gleichbedeutend mit "schlechtes Spiel"? Ggf. war der Zusammenhang zwischen dem letzten und vorherigem Absatz nicht so deutlich wie ich es gerne gewollt hätte, aber das war schon im Zusammenhang zu sehen.

    Geändert von Caine Luveno (18.12.2013 um 22:53 Uhr)

  2. #2
    @caesa_andy
    Die alten Maker legen beim Copypasta auch neue Maps an, aber trotzdem haben die Maps in den jeweiligen Projekten ja unterschiedliche IDs. Das kann man nur mit einem gewissen Verwaltungsaufwand verhindern.

    Passiv-aggressiv sind doch alle Menschen und das täglich. Ich glaube nicht, dass man da gleich von einer psychischen Störung sprechen kann. Beim Alphatier könnte man anbringen, dass ein Rudelführer von den anderen Tieren weitgehend als Anführer akzeptiert wird. Wenn jemand den Projektleiter nicht für kompotent hält, dann sieht er dort auch kein Alphatier und er kann den Projektleiter ja sogar zurecht für inkompetent halten. Ein aufmüpfiges Verhalten ist also nicht immer falsch. Im Tierreich ist es soweit ich weiß außerdem so, dass die Alphatiere schnell ihren Platz verlieren, wenn die anderen sie nicht mehr akzeptieren.

    @Carnys
    Das ist ein wichtiger Punkt. Der Spaß beim z. B. Pixeln kommt ja nicht unbedingt daher, dass man nach genauen Vorgaben pixelt, sondern daher, dass man seine Kreativität auslebt. Ich würde versuchen, in einem Teamprojekt keine all zu starren Vorgaben zu machen.

    @Corti
    Ist der Teamleiter denn nicht meistens derjenige, der das Spiel ursprünglich machen wollte? Der hat dann ja konkrete Vorstellungen von Handlung und Gameplay, die er auch so umgesetzt sehen möchte. Das gibt man nicht so gerne aus der Hand.

  3. #3
    Das A und O für Teamarbeit ist Motivation, Respekt und Kommunikation. Wenns an einem dieser drei Sachen hapert fährt man sich leider sehr schnell in eine Zwickmühle.

    Wer im Beruf schon viel mit Teamarbeit zu tun hat kennt das sicher, dass es gern mal an einem oder mehreren dieser drei Dinge krankt. Das muss nicht auch noch in einem Hobbyprojekt sein, finde ich - Also lieber von Anfang an klar darüber sein, was man will und was die Teammitglieder wollen.

    Jemand der "Chef" ist und koordiniert muss sein, sonst verliert sich einfach irgendwann der Überblick. Das geht sehr wohl ohne Alphatierverhalten und Starallüren - Jeder hat einfach seine Talente, und während der eine gut pixelt und der andere gut komponiert kann der dritte gut organisieren und lenken. Solange Vertrauen und Respekt im Team vorherrschen muss das auch gar nicht zu Machtkämpfen führen. Idealerweise hat die Rolle des Koordinators nichts mit Macht, sondern schlicht mit guten Koordinierungsfähigkeiten zu tun.

    Darum würde ich ein Teamprojekt niemals mit Leuten in Angriff nehmen, bei denen ich mir nicht sicher sein kann dass ich mit ihnen auf einen Nenner komme. Das heißt nicht dass ich nur Leute in ein Team lasse, die zu allem was ich tue Ja und Amen sagen - Mitarbeiter ohne eigene Meinung und Ideen reinzuholen ist ein sicherer Weg, ein Projekt an die Wand zu fahren oder zumindest was ziemlich halbgares abzuliefern. Nein, verschiedene Meinungen sind gut und wichtig, und sei es nur damit man seine eigenen nochmal überdenkt und herausfordert. Aber die Grundeinstellung und die Lust muss eben übereinstimmen. Wenn ich weiß, dass ich großes mit meinem Projekt vorhabe, für meinen Kumpel ist es aber nur ein Zeitvertreib, dann wird es früher oder später krachen.

    Viel und vernünftig miteinander reden, gerade bei Meinungsverschiedenheiten, viel Respekt füreinander zeigen und vorallem viel Spaß haben! Dann kann eine Teamarbeit richtig klasse werden. Ich bin eigentlich eher der introvertierte Typ, aber ich habe sehr viel darüber gelernt, wie bereichernd eine klasse Gruppe sein kann. Der Versuch lohnt sich, wenn man weiß dass man an einem Strang für ein tolles Spiel ziehen kann.

  4. #4
    Aber mal in die Runde gefragt: Hätte denn jemand Lust zusammen mit mir den Beweis anzutreten, dass Teamprojekte funktionieren können bzw. genauer dass Spiele von der Zusammenarbeit profitieren? Ich finde den Gedanken schon interessant - was passiert, wenn die kreative Energie von mehreren kombiniert wird? Natürlich sollten wir das an einem kleinen Projekt ausprobieren, ein Rollenspiel-Epos bindet zu lange.

  5. #5
    Theoretisch gerne, aber wenn ich nicht sowieso schon zuviel zu tun und zu wenig Zeit hätte, würde ich wohl am ehesten Andy bei seinem Spiel helfen.

  6. #6
    @Kelven
    Also ich hätte schon Lust dazu. Ich finde es auch spannend, zu sehen, ob es funktionieren kann, das Pferd sozusagen von hinten aufzuzäumen: Nach Leuten zu suchen, deren Motivation es ist, das mit der Zusammenarbeit mal ausprobieren zu wollen. Da ergibt sich die Art des Projekts, das entstehen kann, ja erst daraus, was für Fähigkeiten die Leute, die sich melden mitbringen. Für kreative Experimente bin ich immer zu haben.

  7. #7
    Ich habe immer Interesse daran mit anderen zusammen zu Arbeiten. Ich finde es sehr viel schöner in einem Team zu arbeiten denn als alleine an soetwas zu sitzen.
    Selbst wenn am Ende eben nicht etwas dabei heraus kommt, so hat man zumindest eine gute Zeit verbracht und ein wenig soziale Kontakte gepflegt.
    Außerdem erhält man immer schnell Feedback, und lernt gegebenenfalls auch noch etwas dabei.

  8. #8
    Hm, prinzipiell bin ich interessiert. Ich denke aber es kommt auf die Dauer der Entwicklungszeit an und wie episch das ganze ausfallen soll.
    Ich weiß, dass ich das eigentlich lieber nicht tun sollte, aber ich sage einfach mal ich habe Interesse an einem Teamprojekt.

  9. #9
    @Corti
    Du ziehst Andy mir vor? Das bedeutet Scheidung!

    @Carnys, Cornix und Maister-Räbbit
    Ich mache mal einen Thread im Entwickler-Forum auf, da können wir alles weitere besprechen.

    So, hier ist der Thread.

    Geändert von Kelven (19.12.2013 um 12:04 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Caine Luveno Beitrag anzeigen
    Wenn du in einem Event Held ID 4 der Party hinzufügst, bleibt der Befehl nach der Kopie in ein anderes Projekt unverändert, auch wenn der Held dort die ID 7 hat. Die einzige Option welche es da für eine Autokorrektur seitens des Makers gäbe wäre eine Referenzierung über den Namen, was zu ganz anderen Kollisionsproblemen führt.
    Wenn eine Gruppe nicht einmal dazu imstande ist, sicherzustellen, dass alle Teilnehmer mit der selben Datenbank arbeiten, dann liegen da ganz andere Dinge im Argen, als "nur" eine technische Unzulänglichkeit des Makers, denn dann hat da offenbar niemand auch nur die geringste Ahnung von koordinierter Arbeit. Das ein Teammitglied die Datenbank verwaltet und aktuell hällt, sollte selbstverständlich sein. Wenn es Teams gibt, die sogar dabei Probleme haben, sowas zu organisieren, dann ist das eher ein "Wir wurschteln alle drauf los" als ein "Wir arbeiten im Team".
    Und darüber zu diskutieren, ob eine Teamarbeit unter solchen Vorraussetzungen möglich ist, ist unnötig.

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Aber mal in die Runde gefragt: Hätte denn jemand Lust zusammen mit mir den Beweis anzutreten, dass Teamprojekte funktionieren können bzw. genauer dass Spiele von der Zusammenarbeit profitieren? Ich finde den Gedanken schon interessant - was passiert, wenn die kreative Energie von mehreren kombiniert wird? Natürlich sollten wir das an einem kleinen Projekt ausprobieren, ein Rollenspiel-Epos bindet zu lange.
    Ich halte das wie Corti. Wenn ich noch Kapazitäten frei hätte, würde ich mir selbst helfen

    Abgesehen davon, arbeite ich eh nur noch mit dem ACE, was das ganze natürlich schwerer macht, weil den ja längst nicht jeder hat. Das einzige, was mich vllt wirklich noch reizen würde, wäre ein kleines Horror-Adventure ... aber ich arbeite wie gesagt nur noch mit dem ACE.

  11. #11
    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Ich halte das wie Corti. Wenn ich noch Kapazitäten frei hätte, würde ich mir selbst helfen
    Same here - aber Kelven, wir stellen für SKS IMMER ein...

  12. #12
    Ihr könntet mir lieber noch ein paar Pixel-Sklaven abgeben.

    @caesa_andy
    Zitat Zitat
    Das einzige, was mich vllt wirklich noch reizen würde, wäre ein kleines Horror-Adventure ... aber ich arbeite wie gesagt nur noch mit dem ACE.
    Das fände ich auch interessant, aber der ACE ist mir im Moment zu teuer.

    Geändert von Kelven (19.12.2013 um 13:36 Uhr)

  13. #13
    Die Steam Weihnachtsangebote kommen ja bald, also mal die Augen offen halten. Während des Herbstverkaufs war der Ace für 15 Euro zu haben.

  14. #14
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Aber mal in die Runde gefragt: Hätte denn jemand Lust zusammen mit mir den Beweis anzutreten, dass Teamprojekte funktionieren können bzw. genauer dass Spiele von der Zusammenarbeit profitieren? Ich finde den Gedanken schon interessant - was passiert, wenn die kreative Energie von mehreren kombiniert wird? Natürlich sollten wir das an einem kleinen Projekt ausprobieren, ein Rollenspiel-Epos bindet zu lange.
    Naja, lieber ein richtiges RPG oder gar nichts. No offense Calvin. :/

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