Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
Wobei ich nicht mal weiß, wie man bei so einem Spiel gut zusammenarbeiten könnte, ohne auf Hindernis Nr. 1 zu stoßen: Keine parallele Arbeit am Maker möglich.
Nun hast du blöderweise die Antwort schon selbst gegeben: "Kommt drauf an" - also kann ich jetzt keinen gut abgehangenen Zeilenfüller anbringen, sondern muss etwas Konkretes schreiben.
Ich mache aktuell sehr gute Erfahrungen mit der Kooperation. The_Attidude komponiert die komplette Musik für "Wolfenhain" und sowohl das Ergebnis als auch die Art der Zusammenarbeit hat es mir sehr einfach gemacht, diesen Teil aus der Hand zu geben. Organisatorisch ist der musikalische Belang vermutlich noch mit am einfachsten zu handhaben, da man sich mit Platzhaltern behelfen kann und sich nicht gegenseitig mit Drängeleien nerven muss. Wenn man zusätzlich eine gemeinsame Wellenlänge findet und seine Aufgeschlossenheit gegenüber unerwarteten Ideen nicht bloß behauptet, kitzelt das noch zusätzliche Kreativität aus beiden Beteiligten.
Ich habe meine Wünsche möglichst aussagekräftig zu formulieren versucht (nicht ganz leicht bei Musik), meine ursprünglichen Vorstellungen jedoch oft wegen eines besseren Vorschlages fallen gelassen und die schließlich ausgearbeitete Version der Hintergrundmusik gab mir wiederholt neue Gedanken ein. Für mich hat diese Form gerade deswegen gut funktioniert, weil es keinen feststehenden Detailplan abzuarbeiten galt, wir vielmehr aufeinander eingehen und Einfälle selbst in späten Projektstadien willkommen blieben. Ob die Freude beiderseitig vorherrscht, müsste natürlich The_Attidude sagen.
Für Kooperationen gerade in der Makertechnik wäre so ein Vorgehen natürlich ein Graus. Aber es gibt eben auch andere Bereiche, wie beispielsweise den hier genannten, in denen eine Zusammenarbeit lohnen kann.