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Mythos
Okay ich hadere nach wie vor mit der Zugriffsleiste, dem Inventar und der Nutrtion, die völlig absurde verdauungsraten inklusive der Verderblichkeit und nicht stackbarkeit von Nahrung absolut krampfig macht. Dafür habe ich jetzt weitere Stunden im spiel verbracht und hab bis auf die Wiring-Station alle Werkbänke freigeschaltet.
Die Hauptquest spielt sich releativ belanglos aber ist als roter Faden für die Exploration ganz nett. Im Prinzip suchen wir Planeten nach Siedlungen der anderen Spezies ab und scannen deren Möbel und schalten somit dann wieder eine Quest-Instanz frei.
Das ist ganz nett, weil der Pixel-Printer inzwischen mit dem Scan-Modul des Manipulators funktioniert. Die Lupenfunktion gab es ja schon seit einer frühen Version des Spiels. Man konnte sich damit Sachen angucken und einen kleinen Text freischalten. Nicht wirklich aufregend. Inzwischen ersetzt dieser Scan den Objektscan des Schiffscomputers früher. Das heißt man muss die Objekte nicht mehr aufsammeln und auch nicht mehr am Schiffscomputer zerstören um sie zu scannen, sondern nutzt einfach diese Funktion und schaltet damit am 3D-Printer, den es jetzt als eigene Werkbank gibt, dann die gescannten Objekte für einen Druck gegen Pixels frei. Nette Idee. Und da man im Zuge der HQ ohnehin eine Menge Zeug scannen muss, hilft das gleichzeitig dabei das Druckprofil zu vervollständigen.
Auch das Techsystem ist ganz nett gemacht. Die Funktionen, die man da drin hat, wirken sich inzwischen wirklich alle auf Bewegungsmöglichkeiten des eigenen Charakters aus und ermöglichen mehr oder weniger Metroidartige Fortbewegungsmöglichkeiten. Mit den entsprechenden Techs gibt es einen Walljump und man kann sich auch zu einer Kugeln formen und damit durch enge Gänge rollen. Spätere Upgrades ermöglichen es auch Wände damit hochzurollen und ähnliche Scherze.
Theoretisch wäre damit der Bau von eigenen Jump- and Run-dungeons und Metroid-Stil möglich. Dank der Multiplayer-Funktion des Spiels kann man dann Freunde zum Parcours einladen.
Bisher passt das alles sehr stimmig ineinander. Ich hab zwar noch nicht alle Ressourcen und damit alle Baumöglichkeiten friegschaltet und bin noch nicht im Late-Game. Kann aber aus den bisherigen Early-Access-Erfahrungen sagen, dass dann wohl vor allem das Housing im Vordergrund stehen wird. Mal schauen.
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