Ich werds mal versuchen ^^. Ne im Ernst, lass dich von negativer Kritik nich runterziehen, im Regelfall wollen Leute damit auch nur Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen und das geht eben hauptsächlich nur dadurch das man auch anspricht über welche Punkte man selbst nochmal nachdenken oder abändern würde. Deswegen lass dich auch nicht entmutigen wenn mein Kommentar vor allem mögliche negative Aspekte aufgreift, ich würd vorab schonmal sagen das dein Spiel insgesamt garnicht mal so schlecht ausschaut grad für ein Erstlingsprojekt (?).Zitat
Aus ner Vorstellung alleine lässt sich immer schwer Genaueres sagen, aber ich werd mal versuchen auf ein paar Dinge einzugehen.
Zu den Maps: Versuch bei den Maps ein wenig auf die Logik zu achten. Der Haufen Steine in der Mine scheint z.B. die physikalischen Gesetze ein wenig zu dehnen um nicht in den Abgrund zu fallen, oder in der Dorfmap das Waschbrett am Abgrund (die arme Hausfrau die in der gefährlichen Lage die Wäsche machen muss). Sieht ansonsten für mein Empfinden aber echt in Ordnung aus.
Zu den Rätseldungeons: Schwer zu lösen find ich gut, aber die Schwierigkeit sollte nicht daraus resultieren das man als Spieler überhaupt nicht weiß was los ist bzw. nur durch Zufall auf die Lösung kommen kann. Man muss ein Rätsel auch durch logisches Überlegen lösen können.
Zur Story: Ich versteh aus deinem Text noch nicht ganz worums eigentlich gehen soll, speziell wenn ich versuche das Geschehen mit den Charakteren in Einklang zu bringen. Was ich mich unter anderem beim Lesen fragte war, warum Laguna eigentlich einen Unbekannten einfach so angreift und um was für eine Art von Geschichte es sich ganz grob handeln soll (geht’s z.B. um eine Reise, Selbstfindung, Dungeons Durchschnetzeln, Zeitreisen, was mit Religionen oder Krieg, was weiß ich, so eine ganz grobe Einordnung sollte auch ohne große Spoiler möglich sein). Nur am Rande: Vlt. lieg ich da auch völlig falsch, aber ich glaub wenn ein Himmelskörper auf die Erde fällt ists eher n Meteorit. Wo passen da eigentlich die ganzen Engel rein und warum ist Ryuen der Hauptcharakter, wenn die Story doch scheinbar um Lagunas Geschichte rankt.
Zur Musik: Ich sags mal geraderaus, du wirst mit hauptsächlich FF-Musik vermutlich nicht auf viel Gegenliebe stoßen. Mal abgesehen davon das die meisten sie ohnehin schon kennen, trifft man manche Stücke auch einfach immer wieder in Makerspielen an.
Zu den Chars (ich weise hier schonmal im Vorfeld darauf hin, dass meine persönlichen Vorlieben gerade in dem Bereich alles andere als Allgemeingültigkeit haben):
Ryuen: Das er mit 23 bereits sämtliches Böse fast aus der Welt getilgt hätte bevor das eigentliche Abenteuer überhaupt losgeht klingt ein ganz klein wenig overpowert. Ich bin auch ein wenig skeptisch ob sich so ein religiöses Konzept wie 20jährige Engel mit normalen Familien wirklich gut umsetzen lässt (da kommen bei mir zumindest ne Menge Fragen an den Aufbau deiner Welt auf), aber da lässt sich ohne mehr Informationen schwer was zu sagen.
Laibra: was mich an ihr ein wenig stutzen lässt ist der Umstand das sie Bestia beschwören kann. Grundsätzlich lässt sich gegen ne Beschwörerin nichts einwenden, aber als Engel ist sie ja zum einen selbst bereits ein Wesen einer höheren Sphäre und zum anderen (vermutlich) eher mit dem Guten, Reinen etc. assoziiert. Rennen also Bestien im Himmel rum oder ist sie gar kein nettes Engelchen und beschwört Kreaturen der Hölle?
Laguna: Wenn der Bazookas benutzt spielt dein Spiel also in einer Welt die auch moderne/futuristische/steampunk Bezüge hat? Ich würd raten nicht unbedingt einen Namen für deine Chars zu wählen die so klar mit FF assoziert werden, gerade wenn du dann auch noch die Musik aus dem Spiel benutzt. Das nimmt deinem Spiel unnötig einen Teil seiner Individualität und wirkt auch nicht unbedingt kreativ. Auch der Umstand das er mit 19 aus der Armee desertiert, seine Familie getötet wurde, er der alleinige Beschützer eines Dorfes ist und schon viel von der Welt gesehn hat, klingt zumindest leicht suspekt.
Helen: Sie ist eine der besten Magierinnen der Welt, 17 Jahre alt und kennt nur ein paar Sprüche. Das passt nicht zusammen. Allgemein würd ich dir raten deine Charaktere nicht so zu verherrlichen, lass sie doch ruhig als relativ unerfahrene Gruppe in ihr Abenteuer starten und daran wachsen. Bei einem beinah Gott wie Ryuen oder zwei der besten der besten Magier der Welt ists halt auch schwer vorstellbar wohin da noch die Entwicklung gehen soll.
Der Ninja: Ich liebe den Ninja jetzt schon, nicht nur wegen der knuffigen Grafik ^^. „Von seiner Vergangenheit wird im Spiel nichts erzählt weil sie so grausam war“, so kann man natürlich auch umgehen ihm eine Story zu verpassen, andererseits könnt ich mir den Umstand das er auf Fragen nach sich und seiner Vergangenheit immer nur mit „ich kann nichts von mir erzählen weil das einfach alles viel zu grausam war“ antwortet auch ein ganz witziges Spielelement sein.
Allgemein zu den Chargrafiken im Kampf möchte ich noch sagen, dass ich weiß das die zwar schon öfter benutzt wurden (und grad den Ninja find ich auch selbst super), aber mir persönlich kommt da immer ein kleines Schmunzeln im Kampf wenn die Frauen Makarena tanzen und der Held versucht sich den Kopf mit seinem Schwert abzusägen.
Zum Kampf: Standardkampfsystem find ich völlig in Ordnung und man kann damit ein bisschen Mühe auch einiges draus machen. Seltsam fand ich das die Schlange sich umdrehte, mit sowas kann man natürlich einen Überraschungsangriff andeuten, aber man muss auch bedenken, dass damit die Chars zu den eigentlichen Aggressoren werden und das z.B. beim Kampf gegen menschliche Gegner u.U. ein gewisse Bild auf die Gruppe werfen kann (wobei das aber auch nichts ist was ich als negativ empfinden würde und das schon ne ziemliche Kleinigkeit ist). Ich vermute mal das an den Werten noch einiges verändert wird (Helen hät ja sons mal ganz schön den HP-Nachteil). Warum rennt Laguna bei Kampfende eigentlich beleidigt weg?
Versuch außerdem immer mal wieder über die Rechtschreibung zu gucken oder sie gegebenenfalls auch mal von jemand anderem überprüfen zu lassen, es wirkt einfach nicht besonders schön wenn schon die Vorstellung (und auch deine Homepage zum Spiel) vor Fehlern strotzt.