Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
Mir geht es bei der ganzen Thematik ja eher darum, dass GameFreak mit dem Franchise einfach ordentlich Geld scheffelt und ich da einfach einen ordentlichen Job erwarte.
This.

Ich denke, das Spiel wird in dem Fall hauptsächlich Fans ansprechen und kein neues Publikum akquirieren. Das war wohl der einzige Sinn: Pokémon-Fans zum Kauf einer Switch-Konsole zu zwingen. Man hätte zwar auch hinbekommen, Switchbesitzer ohne Pokémon-Faible dazuzubekommen, sich auf die Welt einzulassen; aber da Falcom seinen Job einfach so schlampig erledigt hat, werden es nur die Leute kaufen, die es ohnehin schon kennen. Was sehr schade ist. Die Switch wäre ideal gewesen, einen Reboot des Konzeptes hinzubekommen und vielleicht sogar mir diese Serie noch einmal nahezubringen. Aber so werde ICH es sicherlich nicht ausprobieren. Die Vorgänger wie Sonne/Mond und Sterne habe ich ja auch schon liegen gelassen, weil mich die Serie null interessiert. Und der neue Teil macht im Grunde auch nix besser und für einige Fans sogar vieles schlechter, weshalb mir die Serie weiterhin egal sein wird. Schade. Man hätte bestimmt einige Leute begeistern können, die mit Pokémon noch nix zu tun gehabt haben. Im Grunde fand ich das Setting dieser Insel erst einmal ganz süß. Sicherlich ein Pluspunkt. Aber was Falcom draus gemacht hat, ist dann wohl doch nicht mehr, als (zugegeben schlechter) Fanservice. Schade um die vertane Chance!

Warum ich mir die Anschaffung tatsächlich zeitweise überlegt habe:
Ich habe mir jetzt nämlich Town geholt. Es ist tatsächlich jetzt nicht das perfekte Spiel und auch ein Produkt, bei dem man merkt, dass ihnen Nintendo wohl vorzeitig den Stecker gezogen hat. Allerdings werde ich bald in meiner JRPG-Challenge ein Review dazu verfassen - über das halbherzigste "gute" Spiel, das mir bisher untergekommen ist. Es ist durchgehend eine interessante Spielerfahrung und offenbart sehr viel verstecktes Potenzial. Dass es als First Party Titel jedoch halbfertig und nicht einmal lokalisiert sowie fast totgeschwiegen wird, wird dem Titel einfach nicht gerecht.

Man merkt definitiv, dass sehr viele Ideen in dem Entwickler schlummern und es grundsätzlich klappen könnte, nicht nur die konditionierten Fans abzuholen. Aber die Qualität ihrer Pokémon-Spiele wird wohl kaputtgespart. Pokémon hätte mit dem notwendigen Budget sowie etwas mehr Experimentierfreude sowie Mut zu Neuem sicherlich ein ganz klasse Spiel werden können und sich neben Breath of the Wild, Xenoblade 2, Mario Odyssey und Luigi's Mansion 3 auf Augenhöhe in die linear-narrativen Nintendo-Exklusivtitel einreihen können.

Hätte, hätte, Fahradkätte...