Das mit dem Artefakt und dem untoten Pokémon war schon lange geplant... hatte mir das Ende mit Endgegner Monate vorher überlegt... kann sein, dass ich halt den Übergang nicht so sauber getroffen habe. Aber das Spiel war im Prinzip
größer als geplant und der Platz in Dukatia City schon ausgeschöpft.

Wegen den Radiowellen: in Pokémon Gold/Silber überfällt Team Rocket den Radioturm... aber im Gegensatz zu Pokémon Dusk kann man es in Gold/Silber verhindern, dass Team Rocket irgend ein Unheil dort anrichtet... oder nicht?
Bezüglich wegen deinem speziellen Ende: Ja, das Artefakt wird dadurch deaktivert, sodass Team Rocket kein weiteres Unheil mehr anrichten kann. Aber natürlich müssen die Infizierten in Johto getötet werden, wie Ethan erwähnte. Und die meisten Leute in Johto wissen nicht, dass sie alle infiziert sind...

Ethan gibt darauf hin seinen Traum als Trainer auf... dass das Artefakt nicht mehr sendet ist halt mal ein Anfang... wer weiß... vielleicht findet man ein Gegenmittel, das die diese Infektion abtötet, bevor man mutiert... ? Das Ende ist halt weder ganz schlecht, noch gut... deswegen ist es ja auch als "neutrales Ende" definiert.
Wegen Ethans Freundin: ich mag auch Romanzen! Wirklich. Und ich hätte gerne z.B. Bianka und Dave näher gebracht (deswegen sitzen sie im neutralen Ende nebeneinander) aber bei Ethan und seiner Freundin wäre das ein wenig schwierig gewesen... du hast ja nicht alle Lieder vom Spiel gesammelt, oder? Wenn nicht, dann empfehle ich dir mal alle Lieder einzusammeln und dir das Ending nochmal anzuschauen...