jetzt bin ich auch endlich durch.
Wie schon die Demo hat mir auch die Vollversion sehr gut gefallen. Insbesondere fand ich gut, wie strikt du dich von billigem Horror ferngehalten und dich stets an deiner Überlebenden-Lager-Geschichte orientiert hast. Spielerisch war die Vollversion auch wesentlich stärker - ich hatte deutlich mehr Probleme mit den Zombies und musste stets mit meinen Tränken haushalten. Zwar hatte ich zum Schluss noch 2x Schwester Joy übrig, aber man wusste ja nie so genau, wie lange das noch vorhalten muss, daher war ein gewisser Grundstress immer vorhanden, ohne dass es unfair war.
Zwar fand ich die Handlung im Untergrund insgesamt schön ausgearbeitet, aber irgendwie hätte ich insgesamt gerne noch nähere zwischenmenschliche Beziehungen zwischen den Lagerbewohnern gehabt. Ich finde diesen sozialen Aspekt bei solchen Survival-Geschichten immer sehr reizvoll - der war zwar eindeutig bei dir vorhanden, aber außer der Beziehung zwischen Dave und Harold wirkten alle eher unabhängig im Camp. Wie genau man das am besten macht, ohne irgendwelche für die eigentliche Handlung irrelevanten und damit nervigen Dialoge einzuflechten, müsste man noch überlegen. Etwas so ganz Elegantes fällt mir nicht ein.
Ja, also, tolles Spiel; hat Spaß gemacht, weiter so.
Ich hoffe ja, dass du noch ein bisschen mehr Resonanz findest, du hättest es meinesachtens verdient.
Wow... solche Rezensionen wünsch ich mir öfter.
Freut mich auf jedenfall, dass dir das Spiel insgesamt gefallen hat!
@Cloud8888:
Vielen Dank auf jedenfall fürs Spielen! Genau aus dem Grund mach ich ja Spiele: nicht, um mir was selbst zu beweisen mit mega guter Grafik oder Schatten/Lichteffekten, sondern damit die Leute Spaß und Interesse daran finden.
Ich geb mein Bestes und versuch immer Außergewöhnliche Dinge zu machen.
Bin nun auch endlich dazu gekommen, das Spiel fertig zu spielen.
In erster Linie ein sehr cooles Spiel. Die optionalen Aufgaben und Sammelstücke, sowie die multiplen Enden, regen dazu an, sich mehr mit dem Spiel zu befassen und steigern den Wiederspielwert. Die zahlreichen Quests machen jedenfalls Spaß und sind eine nette Variante Upgrades zu bekommen und ein bisschen Zeit außerhalb der Hauptstory zu verbringen. Dennoch verliert man nie die Fährte, weil man Dave jederzeit ansprechen kann, um die Hauptstory fortzusetzen. Sogesehen verliert man nie den roten Faden.
Das Spiel bleibt durchgehend spannend und man will herausfinden, was es mit der Seuche auf sich hat. Die Interaktionen zwischen den Charakteren passen gut rein und verstärkt das Gefühl des Ungewissen.
Das Gameplay ist durchgängig solide, bis auf ein paar Probleme mit der Hit-Detection bei Gegnern. Die Schwierigkeitskurve war meiner Meinung nach zudem genau richtig und es war nie zu schwer oder zu leicht.
Die musikalische Untermalung ist immer stimmig und passt zu der Situation. Die chipsets sind manchmal farblich zu divers für die GameBoy Color Palette, aber es fällt nicht negativ auf.
Die drei Enden sind alle sehr gut insziniert und machen alle in sich Sinn. Jedes bringt ein individuelles Gefühl gut rüber.
Die Präsentation der Enden hat es mir am meisten angetan.
Man sieht selten in einer "Horror"-Story ein wirklich bewegendes Ende. Meistens versucht man alle möglichen losen Fäden noch zusammenzuspinnen, damit es irgendwie Sinn macht und vergisst dabei die emotionale Ebene.
Bei diesem Spiel fand ich diese gut ausgearbeitet.
Fazit: Sehr spielenswert. Gut gemacht, gute Inszinierung, macht Spaß und ist spannend. Probiert es also aus!
@XARGOTH: Vielen Dank für deine Rezension und, dass dir Pokémon Dusk so gut gefallen hat.
--
Ich war übrigens bei der finalen Episode dabei bei "Let's Play Pokémon Dusk" von GieRigo.
Dort habe ich einige Fragen und Facts zum Spiel beantwortet, falls sich jemand dafür interessiert.
Aber Vorsicht! Das Spiel wird gespoilert. Es wird der Endgegner + alle 3 Endings + Secret Ending gezeigt.
Also am besten nur aufklappen, wenn ihr das Spiel durchgespielt habt oder ihr euch die Überraschung verderben möchtet:
So wie ich das nun sehe hat mir sogar das Neutrale Ende am Besten gefallen.
Das Bietet einfach aus meiner Sicht das größte Potential einen Nachfolger daraus zu basteln.
Und ja, ich wünsche mir einen Nachfolger und kann mich da nur dem Lets Player anschließen.
Wenn du jetzt natürlich den NAchfolger mit Endivie machst, könnte man natürlich noch eine 3te Attacke dazu packen.
Das man vieleicht dann (Tackle/Später Bodyslam hat, Rasierblatt , und Rankenhieb als Spezial der einen längeren CoolDown hat womit man dann einen Untoten kurzzeitig an
einem Ort festhalten kann und somit Zeit hat eine bessere Kampfposition zu erhalten oder einige Gegner ohne Rankenhieb schwerer zu Besiegen sind.)
So wie ich das nun sehe hat mir sogar das Neutrale Ende am Besten gefallen.
Das Bietet einfach aus meiner Sicht das größte Potential einen Nachfolger daraus zu basteln.
Und ja, ich wünsche mir einen Nachfolger und kann mich da nur dem Lets Player anschließen.
Wenn du jetzt natürlich den NAchfolger mit Endivie machst, könnte man natürlich noch eine 3te Attacke dazu packen.
Das man vieleicht dann (Tackle/Später Bodyslam hat, Rasierblatt , und Rankenhieb als Spezial der einen längeren CoolDown hat womit man dann einen Untoten kurzzeitig an
einem Ort festhalten kann und somit Zeit hat eine bessere Kampfposition zu erhalten oder einige Gegner ohne Rankenhieb schwerer zu Besiegen sind.)
...
Freut mich sehr, dass dir das Spiel gefallen hat, Cloud8888.
Bezüglich eines Nachfolgers hab ich mir auch schon viele Gedanken gemacht und ein Haufen Ideen gesammelt.
Ich wüsste auch schon wie das Intro aussehe, der Spielverlauf, etc.
Aber momentan ist es halt so, dass ich von den Leuten zu wenig Feedback zurückbekomme. Zwar mach ich sehr gerne Spiele, aber
die Motivation geht verloren, wenn ich nur für eine handvoll Leute ein Spiel zusammenbastel...
Nichtsdestotrotz gibt es aber was Neues. Ich habe Pokémon Dusk nochmal geupdatet. Meist ging es um kleinere Fehler wie Rechtschreibfehler
oder wenn mal das "BLING"-Geräusch fehlte.
Und noch was: die englische Übersetzung ist fertig und wird bald released. Gleichzeitig fertige ich auch einen Trailer an.
In ein paar Tagen wird man mehr hören.
Meine Stimme für das PDM hast auf jeden Fall
Finds schade das du so wenig Rückmeldung bekommst.
Ist wirklich ein gutes und nicht zu langes Pokémon FanSpiel.
Also hiermit, Push und so !
Hallo, MrPrinz.
Schade, dass ich das Spiel nicht schon früher bemerkt habe.
Ich fand das Spiel extrem toll. Die Geschichte ist sehr spannend und interessant. Das Gameplay war auch genial.
Es hat mir insgesamt sehr viel spaß gemacht. Ich würde das sogar ohne zu übertreiben zu meinen Lieblingsmakerspielen zählen.
Ich hoffe auf einer Fortsetzung.
--
Mein verstörender Kanal:
Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!
Nachdem ich anfangs die Demo gespielt hatte, habe ich mir gestern Abend mal die VV gegeben und bin mehr oder weniger hin und her gerissen.
An der grafischen Präsentation habe ich nichts zu meckern, Pokémon halt, nur ein wenig düsterer. Viele selbst erstellte Grafiken (soweit ich das beurteilen kann ^^), verschiedene Zombies, und halt Pokémon. Vor allem das Menü hat es mir angetan.
Dafür Daumen hoch, auch an der musikalischen Seite des Spiels habe ich nichts zu meckern. Wie schon mal gesagt, stark Dreamland-inspiriert, aber das löst bei mir eher noch so 'n Nostalgie.Gefühl aus. Lediglich bei den Dialogen, bei denen schon aus Atmo-Gründen die BGM ausgestellt wurde, hätte das "pling" wenn man mit Enter zur nächsten Textzeile springt, etwas leiser gestellt oder ausgelassen werden.
Die Hauptkritik geht aber an die technische Seite:
Erst mal kann man stellenweise bei Aufrufen des Menüs weiterhin angreifen und Endgegner genau so. Da sind die 5 KP, die eine Beere heilt, schnell schon wieder weg, bevor man die überhaupt eingesetzt hat -> bringt nichts. Hier hätte wohl besser alles pausiert werden können bis auf das Menü (auch wenn ich mich damit durch den letzten Boss-Kampf geglitcht habe, die Zombies gingen mir voll auf den Sack und ich hatte nicht genug Heilzeug dabei).
Ansonsten hat das Kampfsystem aber gebockt, bis auf die Übermächtigen Miltank und Phanpy war es astrein und auch der Glut Kratzer/Schlitzer-Wechsel ging gut rein.
Nur beim letzten Boss musste man nach Glut 3-4 Mal auf "a" drücken, bis wieder Kratzer anstatt Glut eingesetzt wurde (was die Zombies auch so nervig machte, da Glut die ja nicht zurückwirft).
Dann muss ich in ganz Dukatia immer wieder in Häuser gehen, um zu speichern, da auf der Haupt-Karte generell speichern nicht geht. Teilweise auch in "Dungeons" an stellen, an denen gar keine Monster mehr sind. Fand ich irgendwie doof, aber war nicht soooo tragisch.
Der Music-Player lief leider nicht wie erhofft im Hintergrund weiter. Sobald ich ihn verließ, brach das Lied ab, was dem Ganzen dann aufgrund im Dateiverzeichnis frei auswählbarer Musikstücke doch den Sinn raubt.
Ich lasse ja nicht 'ne halbe Stunde das Spiel stehen, um die Musik zu hören.
Music-Player bei nem Horror-Spiel fand ich generell ein wenig abwegig. "Ja, ein wenig Musik als Abwechslung wäre gar nicht mal schlecht" (ohne Gewähr auf korrekte Zitate ^^) - klar, beim Zombies schlachten Mukke hören ist Plicht, nichtoder?
Womit wir auch schon beim nächsten Punkt wären: Den Dialogen. Teilweise sind die echt stimmig gehalten und wecken ab und zu sogar ein paar (gewollte) Emotionen in mir, manche waren aber absolut unnötig.
"Ich glaube du solltest mit Dave sprechen". Wärend der 'nen Meter weiter steht.
"Bist du neu hier?" ->Ethan Obvious xD Wenn auf einmal eine fünfte Person im Schutz-Bunker ist, wird die schon nicht vorher im Tarnmodus da herumgelungert haben.
"Wenn du gleich Zeit hast/Wenn du es arrangieren kannst/Wenn du nichts zu tun hast/Hast du gleich mal 'nen Moment Zeit? Dann komm noch mal zu mir"
Und das quasi jedes Mal, nach dem ich eine Mission erledigt habe.
Anstatt dass der Hauptquest-Organisator direkt was sagt, wartet er, bis man ihn neu anspricht (wobei das nicht mal spielerischen Nutzen hat, da man bis auf Endgegnerkämpfe so oder so auch nach annehmen der Quest noch die Möglichkeit hat, alles zu tun, was man vorher auch konnte). Und die Leute die die Nebenquests vergeben sind ähnlich. Nervt irgendwann.
ANSONSTEN: Geile Idee, gutes Spiel, 'n bisschen Metzelei zwischendurch und POKÉMON!! Wenn noch ein Paar Änderungen gemacht und Bugs ausgemerzt werden, macht es wahrscheinlich noch mehr Spaß.
Habe direkt wieder Lust bekommen meine silberne Edition zu zocken.
Und btw: Der Outro-Song rockt derbe!!
In dem Sinne, weiterhin frohes schaffen :-)
--
Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me. Fool me three times, shame on both of us.
Danke für deine netten Worte. Freut mich, dass du deinen Spaß hattest und es zu einer der Lieblingsspiele zählst.
Wegen einer Fortsetzung: ich hab da schon was im Kopf...
@Absgnmfh:
Ich finds erst mal gut, dass du hier wieder in meinen Thread schreibst, da dein Feedback bisher immer sehr nützlich war.
Zitat
Lediglich bei den Dialogen, bei denen schon aus Atmo-Gründen die BGM ausgestellt wurde, hätte das "pling" wenn man mit Enter zur nächsten Textzeile springt, etwas leiser gestellt oder ausgelassen werden.
...
Die BLING-sounds wollte ich auf jedenfall immer und überall dabei haben, wie in den Original-Spielen.
Immer wenn ich irgendwo ein "BLING" vergessen habe, bin ich an die Decke gegangen.
Aber das die immer noch zu laut waren... hatte sie an jeder Stelle auf nur 50% gesetzt.
Zitat
Erst mal kann man stellenweise bei Aufrufen des Menüs weiterhin angreifen und Endgegner genau so.
...
Ja, den Fehler habe ich bemerkt. Ich überlege gerade ob und wie ich den Fehler schnell und effektiv ausmerzen kann.
Ich werde da dann unter Umständen noch was ankündigen wegen Update.
Zitat
Dann muss ich in ganz Dukatia immer wieder in Häuser gehen, um zu speichern, da auf der Haupt-Karte generell speichern nicht geht. Teilweise auch in "Dungeons" an stellen, an denen gar keine Monster mehr sind. Fand ich irgendwie doof, aber war nicht soooo tragisch.
...
In den Demos konnte man noch speichern, auch wenn Gegner vorhanden waren. Allerdings habe ich das rausgenommen um eventuell auftauchende
Fehler und glitchusing zu entgehen. Ich bin da mal lieber auf Nummer sicher gegangen.
Zitat
Der Music-Player lief leider nicht wie erhofft im Hintergrund weiter. Sobald ich ihn verließ, brach das Lied ab, was dem Ganzen dann aufgrund im Dateiverzeichnis frei auswählbarer Musikstücke doch den Sinn raubt.
...
Ja, der Sinn vom Music-Player ist ja nicht, dass man einfach die Hintergrundmusik ersetzt durch den Musicplayer... das wäre technisch glaub ich nicht so geil gewesen.
Wenn man mal die Musik hören will, kann man das ja mal so 1-2 Minuten mal machen. Damit will ich auch einigen Künstlern helfen ein wenig bekannter zu werden.
Außerdem gibt's ja ein Extra, wenn man alle Musikstücke findet.
Und die Dialoge... nun ja. Ich wollte auf jedenfall nicht, dass der Spieler den roten Faden verliert. Deswegen hab ich das immer so einfach gehalten mit "Sprich mit Dave",
"komm später wieder", etc. damit man z.B. keine Nebenquests vergisst.
Und das mit "Bist du neu hier?"... ja... ein wenig unglücklich gewählt. Da hast du Recht.
Aber freut mich sehr, dass es dir gefallen hat.
Welchen Outro-Song meinst genau? Es gibt nämlich 3.
Ja, der Sinn vom Music-Player ist ja nicht, dass man einfach die Hintergrundmusik ersetzt durch den Musicplayer... das wäre technisch glaub ich nicht so geil gewesen.
Wenn man mal die Musik hören will, kann man das ja mal so 1-2 Minuten mal machen. Damit will ich auch einigen Künstlern helfen ein wenig bekannter zu werden.
...
FamilyJules7X hat jetzt ganz sicher meine Aufmerksamkeit ^^
Habe aber die ganzen MP3s im Media-Player geöffnet und durchgehört, das ging leicher + man konnte noch nebenbei was anderes am PC erledigen (kann man auch mit Spiel minimiert, ich weiß, aber mit Media Player ist die Performance besser). Musikauswahl war übrigens top bei dem Spiel!
Zitat von Mr.Prinz
Welchen Outro-Song meinst genau? Es gibt nämlich 3.
...
"Ecruteak/Cianwood City" natürlich
Habe mir die anderen wie gesagt auch alle angehört und die Enden habe ich mir über den Maker gegeben, die Idee des "Bad Endings" fand ich übrigens recht cool.
Zitat von Mr.Prinz
Ich finds erst mal gut, dass du hier wieder in meinen Thread schreibst, da dein Feedback bisher immer sehr nützlich war.
...
Gerne gerne ;-)
Ich freue mich ja auch wenn auf mein Feedback eingegangen wird und es quasi "etwas bringt", dass ich hier rein schreibe.
--
Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me. Fool me three times, shame on both of us.
Hallo Leute, am Freitag gibt es einen ersten Einblick in Pokémon Dawn zu sehen.
Der erfahrene Let's Player GieRigo wird am Freitag den 31.01.2014 ab 21 Uhr live Pokémon Rubin im Modus "Randomizer Nuzlocke Challenge" spielen.
Und direkt nach der Pokémon Rubin-Session wird GieRigo eine Vorabversion von Pokémon Dawn spielen, in der ich auch als Co.-Moderator dabei sein werde.
Mh, das MMX hat meinen Post gefressen. Dann nochmal in kurz:
Ich habe bis zu Bianka gespielt und danach abgebrochen. Grund war das Kampfsystem, da gehe ich aber gleich noch genauer drauf ein.
Bis zu der Stelle hat es mir eigentlich ganz gut gefallen, das lag vorallem
Was ich außerdem sehr gelungen fand, war die Aufgabendichte. Ethan hat eigentlich immer etwas zu tun und gerade die Art und Weise, wie die Quests gerade am Anfang ohne großes Gerede auf den Punkt formuliert werden steht dem Spiel gut. Leider änderte sich das gegen Ende zunehmend und gerade die vielen (aus dramaturgischen Gründen hier bitte eine Sekunde warten, dann erst weiterlesen!) Pausen und die langsame Textgeschwindigkeit von manchen Monologen nervten dann doch ein wenig.
Was richtig nervt ist das Kampfsystem. Das war bei Dreamland schon nicht gut und auch zehn Jahre später ist "Taste drücken um Gegner ein Feld vor dir zu verletzen, dann kiten, damit er dich nicht trifft" kein gutes Gameplay, imo. Wurde durch nur bedingt besser und würde schon durch einfaches hinzufügen von Unverwundbarkeitsframes (hatte das mehrmals, dass mich Gegner von vollem Leben innerhalb einer Zehntelsekunde auf Null brachten) oder rückwärtslaufen massiv verbessert werden.
Ich bin allerdings auch der Meinung, dass sich tile-basierte Bewegung nicht mit Action-Kampfsystemen verträgt und das beste, was auf der Basis je entstanden ist war auch nur ein Achtungserfolg.
Wer sich mit diesem "klassischen" 2k/3 AKS anfreunden kann sollte allerdings einen Blick riskieren
Ich bin gerade mit dem Spiel fertig geworden und bin zu meiner eigenen Verwunderung positiver
von dem Spiel angetan als ich es beim Lesen der Vorstellung erwartet hätte. Nicht weil sich das Spiel
so furchtbar anhört oder schrecklich aussieht, sondern weil ich skeptisch war ob die Mischung aus
Pokemon und Zombieapokalypse aufgehen würde. Das tat sie.
Das Spiel fühlte sich für mich, trotz des düsteren Settings, nicht so an als würde man mich
aus dem Pokemon Universum herausreißen und in ein völlig abstraktes Crossover Game werfen.
Und trotzdem gelang es dir in diesem "Pokemon" Spiel eine bessere Atmosphäre zu erzeugen als ich
sie in so manchem Makerhorrorspiel erlebt habe.
Ich fühlte mich, außer im Schutzbunker, nie sicher wenn ich unterwegs war um Aufträge für die Überlebenden zu erledigen
die, nebenbei bemerkt, wirklich toll verteilt waren! Man hatte immer was zu tun obwohl man es ja eigentlich nicht wirklich wollte und hoffte
dass es endlich wieder ein paar Sequenzen gibt damit man mal zur Ruhe kommt - und so sollte es auch sein!
Die musikalische Unterstützung fand ich auch sehr gelungen, manche Stücke waren richtige Ohrwürmer, andere unterstützten einfach nur
gut die Atmosphäre, alles in allem war das einfach schön anzuhören.
Das größte Manko des Spiels ist für mich, wie auch für viele andere, das Kampfsystem. Ist mir einfach zu dreamlandish.
Es ist nicht ganz so schlimm wie bei Dreamland, wenn man sich hier mal reingefuchst hat gehts eigentlich, aber es hätte auch um einiges besser und
fairer sein können. Die Bosskämpfe waren dann aufgrund des Kampfsystems leider sehr lahm, außer Bianka und ihr Miltank die einem doch recht zusetzen konnten. ...zumindest bis man herausgefunden hat dass man auch einfach im Menü warten kann bis der Walzer von Miltank vorbei war, das machte es dann doch wieder recht ungefährlich :P
Abschließend kann ich nur sagen dass ich einige spaßige Stunden mit deinem Spiel hatte (worauf es am Ende des Tages ja ankommt) und ich es jedem
hier empfehlen kann der mal eine etwas andere Erfahrung für zwischendurch sucht. Auf den Nachfolger freue ich mich jetzt schon und ich bin gespannt
was du alles veränderst / verbesserst.
@Rebelixas: Tut mir leid, der Post kommt wahrscheinlich 2 Monate zu spät... dennoch würde ich dir empfehlen das Spiel neu herunterzuladen, da es eine neuere Version gibt.
Und danach bitte das Spiel auf dem Desktop entpacken und die RPG_RT.exe starten.
--
Übrigens eine koreanisch-sprachige Downloadversion wurde hinzugefügt und das nicht mehr vorhandene Video im ersten Post ersetzt.
Danke an TohoTaku für die Übersetzung.