Nachdem ich anfangs die Demo gespielt hatte, habe ich mir gestern Abend mal die VV gegeben und bin mehr oder weniger hin und her gerissen.

An der grafischen Präsentation habe ich nichts zu meckern, Pokémon halt, nur ein wenig düsterer. Viele selbst erstellte Grafiken (soweit ich das beurteilen kann ^^), verschiedene Zombies, und halt Pokémon. Vor allem das Menü hat es mir angetan.
Dafür Daumen hoch, auch an der musikalischen Seite des Spiels habe ich nichts zu meckern. Wie schon mal gesagt, stark Dreamland-inspiriert, aber das löst bei mir eher noch so 'n Nostalgie.Gefühl aus. Lediglich bei den Dialogen, bei denen schon aus Atmo-Gründen die BGM ausgestellt wurde, hätte das "pling" wenn man mit Enter zur nächsten Textzeile springt, etwas leiser gestellt oder ausgelassen werden.

Die Hauptkritik geht aber an die technische Seite:
Erst mal kann man stellenweise bei Aufrufen des Menüs weiterhin angreifen und Endgegner genau so. Da sind die 5 KP, die eine Beere heilt, schnell schon wieder weg, bevor man die überhaupt eingesetzt hat -> bringt nichts. Hier hätte wohl besser alles pausiert werden können bis auf das Menü (auch wenn ich mich damit durch den letzten Boss-Kampf geglitcht habe, die Zombies gingen mir voll auf den Sack und ich hatte nicht genug Heilzeug dabei).
Ansonsten hat das Kampfsystem aber gebockt, bis auf die Übermächtigen Miltank und Phanpy war es astrein und auch der Glut Kratzer/Schlitzer-Wechsel ging gut rein.
Nur beim letzten Boss musste man nach Glut 3-4 Mal auf "a" drücken, bis wieder Kratzer anstatt Glut eingesetzt wurde (was die Zombies auch so nervig machte, da Glut die ja nicht zurückwirft).

Dann muss ich in ganz Dukatia immer wieder in Häuser gehen, um zu speichern, da auf der Haupt-Karte generell speichern nicht geht. Teilweise auch in "Dungeons" an stellen, an denen gar keine Monster mehr sind. Fand ich irgendwie doof, aber war nicht soooo tragisch.

Der Music-Player lief leider nicht wie erhofft im Hintergrund weiter. Sobald ich ihn verließ, brach das Lied ab, was dem Ganzen dann aufgrund im Dateiverzeichnis frei auswählbarer Musikstücke doch den Sinn raubt.
Ich lasse ja nicht 'ne halbe Stunde das Spiel stehen, um die Musik zu hören.
Music-Player bei nem Horror-Spiel fand ich generell ein wenig abwegig. "Ja, ein wenig Musik als Abwechslung wäre gar nicht mal schlecht" (ohne Gewähr auf korrekte Zitate ^^) - klar, beim Zombies schlachten Mukke hören ist Plicht, nichtoder?

Womit wir auch schon beim nächsten Punkt wären: Den Dialogen. Teilweise sind die echt stimmig gehalten und wecken ab und zu sogar ein paar (gewollte) Emotionen in mir, manche waren aber absolut unnötig.
"Ich glaube du solltest mit Dave sprechen". Wärend der 'nen Meter weiter steht.
"Bist du neu hier?" ->Ethan Obvious xD Wenn auf einmal eine fünfte Person im Schutz-Bunker ist, wird die schon nicht vorher im Tarnmodus da herumgelungert haben.
"Wenn du gleich Zeit hast/Wenn du es arrangieren kannst/Wenn du nichts zu tun hast/Hast du gleich mal 'nen Moment Zeit? Dann komm noch mal zu mir"
Und das quasi jedes Mal, nach dem ich eine Mission erledigt habe.
Anstatt dass der Hauptquest-Organisator direkt was sagt, wartet er, bis man ihn neu anspricht (wobei das nicht mal spielerischen Nutzen hat, da man bis auf Endgegnerkämpfe so oder so auch nach annehmen der Quest noch die Möglichkeit hat, alles zu tun, was man vorher auch konnte). Und die Leute die die Nebenquests vergeben sind ähnlich. Nervt irgendwann.

ANSONSTEN: Geile Idee, gutes Spiel, 'n bisschen Metzelei zwischendurch und POKÉMON!! Wenn noch ein Paar Änderungen gemacht und Bugs ausgemerzt werden, macht es wahrscheinlich noch mehr Spaß.
Habe direkt wieder Lust bekommen meine silberne Edition zu zocken.

Und btw: Der Outro-Song rockt derbe!!

In dem Sinne, weiterhin frohes schaffen :-)