Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Selbst "Kritik"

Selbst "Kritik"

Hi,

Da mir mal wieder Langweilig ist, fallen mir mal wieder die unnötigsten Sachen ein, Was mich mal schon länger Interessiert Ich Makere jetzt schon seit
    6 Jahren und es verging eigentlich kein einziges Projekt bei dem ich mich selber nicht total unter druck gesetzt habe Also Z.b denk ich immer "Das is doch
    scheiße, Das is bei anderen Spielen besser, Wenn ich das fertig habe gefällt es den anderen eh nicht und es spielt keiner BLABLA" Zum Schluss stellte sich dann
    aber immer raus das es eigentlich ziemlich Okay war und viele gefallen hatte. Aber jedesmal wenn ich wieder an einem Projekt bin ist es immer das gleiche

geht es euch auch so?

offen gesprochen nein. ich halte eher ziemlich große stücke auf mein spiel. also eher ein bisschen das andere extrem. das is aber auch nich immer gut, weil man dann relativ empfindlich auf kritik reagiert, möglicherweise ^^

Ja und nein.
    Ich war früher nicht besonders selbstkritisch, ich habe einfach alles in einen
    Topf geworfen, was ich irgendwie mochte und daraus Spiele gemacht.
    Und mir hat es Spaß gemacht, meine Freunde haben es gespielt.

Jetzt aber stelle ich höhere Ansprüche an mich selbst - bin nicht mehr so
    schnell von mir selbst zufriedenzustellen. Möchte, dass Dinge einzigartig sind.
    Und ich mache auch in der Regel nicht weiter, bis ich zufrieden bin.
    Ich denke, wenn man mehr Kritik von Anderen zulässt, wird man automatisch selbstkritischer.
    Das ist gut, denn man muss die eigenen Werke auch in Frage stellen können, aber es
    sollte nicht zu weit gehen, sodass man vor lauter Frust die Flinte ins Korn wirft.

-Tasu

Also ich für meinen Teil bin extrem selbstkritisch; ich geh bei allem was ich tue schonmal davon aus, dasses murks ist. Daher wurden auch 99.99987% meiner angefangenen Projekte nicht fertig, da ich makere bis ich einen bestimmten Punkt schlecht finde und dann den anfang dieses schlechten Punktes suche und feststellen darf, dass alles Murks war, was ich gemacht habe. Ist nur doof, dass man bei dieser Einstellung nichts an die außenwelt schafft, sodass man keine Kritik von anderen bekommen kann. Ich weiß nie ob ich einfach nur schlecht im makern bin oder zu selbstkritisch. Ich versuch mich grade dazu durchzuringen mein erstes Spiel erstmal fertig zu bekommen... wenn es schlecht wird, dann weiß ich zumindest (vermutlich) warum. Ist besser als der momentane Zustand der ewigen, vll zu krassen selbstkritik.

Ich hab mich früher an Spielen wie VD2 und Helden/FuM orientiert, später dann an UiD und so ging das immer weiter, bis ich endlich genug Wissen hatte das Projekt so zu gestalten wie ich es für richtig hielt.

Selbstkritisch bin ich in vielerlei Hinsicht, ich bin quasi ständig am Ausbessern alter Stellen und dem Verbessern des Spielsystems. Threads hier im Forum können da echt helfen, wenn man sich irgendwas in den Kopf setzt und nach Schwachstellen in diesem System fahndet.

Geändert von Davy Jones (07.10.2013 um 00:17 Uhr)

Ich glaube, es kommt darauf an, mit welcher Einstellung man ans Makern herangeht.

-Möchte ich den Anderen gefallen? Will ich Lob ernten? Dann muss ich mich mächtig ins Zeug legen und die Features meines Spiels müssen mindestens genauso überzeugend sein wie in anderen Spielen.
    -Möchte ich Spaß haben beim Makern? Möchte ich die bunten Welten, die in meinem Kopf existieren, umsetzen, um in erster Linie mir selbst gerecht zu werden? Dann habe ich vermutlich viel Spaß beim Makern und orientiere mich in erster Linie nicht zu sehr an der Konkurrenz.

Ich denke, dass man einen gesunden Mix aus beiden Aspekten braucht. Sich selbst immer gleich alles schlecht zu reden halte ich für übertrieben. Solange du Spaß hast und du den Einbau von Feature X/Y in dein Spiel für sinnvoll hältst, mach es doch ruhig, auch wenn es das so schonmal in anderen Spielen gab und die Umsetzung dort eventuell sogar besser war. Vorstellen, kritisiert werden und ausbessern kann man immer noch. Mut zum Scheitern gehört eben manchmal dazu

Ich bin ebenfalls recht selbstkritisch und versuche mein bestes, damit ich auch zufrieden mit meinem Projekt bin, womit ich mich aber oft selbst ausbremse und/oder auch übertreibe, so dass es
    zuviel des Guten wird und nicht mehr ganz so toll ist. Ich nehme mich auch Kritik an, sofern diese ordentlich formuliert und sachlich ist.

Der innere Kritiker ist ein mieser Hund, aber er hat seinen Ursprung. Es hilft, diesem nachzugehen. Bei der Spieleentwicklung ist er ein besonders hartnäckiger Begleiter, weil sie interdisziplinär ist. Es gibt also gleich mehrere Bereiche, in denen man seine Arbeit minderwertig finden kann.

Beim Schreiben wird empfohlen, ihn durch "einfach mal machen" zu unterdrücken. Einen ersten Entwurf runtertippen, sich verbieten, zwischendurch nachzulesen und nicht gleich jeden Satz auf die Goldwage legen. Danach kann man bewerten. Wenn die Basis befriedigend ist, wird in mehreren Iterationen überarbeitet, bis aus heillosem, uninspiriertem Chaos gute Arbeit entsteht, die eigenen Stil hat. Kein Mensch kann schließlich ahnen, welchen Kampf man bis dahin ausfechten musste.
    Mit genügend Übung werden die ersten Entwürfe immer endgültiger. Übung - und Übung bedeutet "machen" - ist das allerwichtigste.

Auf Spiele lässt sich das durchaus übertragen, stellt aber vor neue Herausforderungen: Was bedeutet es, einen ersten Entwurf eines Spiels zu erstellen? Für mich "Prototyping". Jedes Spiel verfolgt eine Idee, eine innovative Spielmechanik, eine Handlung oder einen außergewöhnlichen Grafikstil, und der Prototyp hat die Aufgabe, nur diese Grundidee Realität werden zu lassen. Bei einem RPG kann das bedeuten, die Handlung zunächst detailliert auszuformulieren (nach Drehbuch-Manier - mit Prosa lässt sich schlecht arbeiten) und/oder in ein Probespiel zu integrieren, das auf dem RTP basiert. Hauptsache, man hält sich nicht an Details auf, die für den ersten Entwurf nicht entscheidend sind.
    Als Regel würde ich davon nichts formulieren. Sicher gibt es Entwickler, die auch große Spiele Stockwerk für Stockwerk aufziehen und einrichten, statt erstmal einen Rohbau aufzustellen. Und manchmal muss man sich mit Details beschäftigen, sonst wird die Entwicklung dröge.

Eine andere Methode, den inneren Kritiker zu unterdrücken, sind ... Drucksituationen. Zeitdruck hilft mir persönlich ungemein, ob bei privaten Angelegenheiten oder im Beruf. Auch der Austausch mit Gleichgesinnten, die ständig nachfragen, wann denn die erste Demo endlich erscheint, kann hilfreich sein. Man will sich schließlich nicht die Blöße geben.

Diesen Beitrag habe ich übrigens einfach runtergeschrieben und den inneren Kritiker unterdrückt. Es hat geholfen. Mein innerer Kritiker hat einen ganz gewöhnlichen Ursprung: Mir fehlt die Souveränität, meine Ideen und Gedanken so umzusetzen, dass ich ihnen selbst gerecht werde. Mir fehlt Übung. Ich besiege ihn demnach, indem ich mehr übe.

Meine Erfahrung mit Selbstkritik ist, dass zuviel davon definitiv schlecht ist
    Ich hab mich ziemlich lange mit technischen Dingen beim Makern auseinandergesetzt (eigenes Menü, eigenes Kampfsystem, flüssiger Ablauf von Cutscenes und all solche Scherze) und mein damaliges Projekt ist zu einem Mammutprojekt geworden, welches an Technik auf jeden Fall in der obersten Liga mitspielt (ja, das ist Eigenlob aber dafür hab ich auch lange geschuftet!). Blöd nur, dass es in nächster Zeit wahrscheinlich niemand sehen wird (außer vielleicht Davy Jones, dem ich ca. alle 10 Monate mit dem Kram ankomme ) und mir letztendlich erstmal nichts bleibt, außer der Freude darüber, wie sehr ich den Maker ausreizen kann...
    Ist zwar ein schönes Gefühl, aber man sollte sich darauf einstellen, so nicht sehr viele Spiele fertig stellen zu können!
    Momentan habe ich ein neues Projekt am laufen, RTP Stil, Standard KS und Menü aber (wie ich finde) viele coole Quests und schönes Gameplay mit ein paar kleinen aber netten Technikfeatures.
    Mal sehen, wann ne Demo oder so kommt :P

Ich bin auch der Typ, der im nachhinein betrachtet seine Sachen total langweilig findet, vor allem in den Endphasen. Dann will ich einen "BANG"
    hineinbauen, der alle Leute flasht und schieße dabei, wie meine Deutschlehrerin vor vielen Jahren mal sagte, zwar nicht wirklich über das Ziel
    hinaus, werde aber oft einfach zu krass. Also diese "BANGS" werfen dann schonmal alles über den Kopf, was der Leser/Spieler überhaupt jemals
    erwartet hat in der Geschichte bzw im Spiel (bestes Beispiel... das letzte Drittel meines Buches "Die Geisterseherin". Wer das gelesen hat, der
    kann bestätigen, dass es da ein wenig... krass wurde XD).
    Jedenfalls merke ich hinterher oft, dass die Dinge, die ich selbst als "meh" oder nur "okay" empfinde bei anderen dann "toll" oder gar "genial"
    ankommen. Beziehungsweise beobachte ich das auch oftmals bei anderen Leuten.
    Vermutlich liegt das daran, dass du deine Sachen in und auswendig kennst und dich jeden Tag vielleicht sogar damit beschäftigst. Es wird quasi
    zur Alltäglichkeit. Der Spieler dagegen erlebt das alles ja zum ersten Mal. Und für ihn ist die Attacke, die dich abnervt, weil du sie schon 10000x
    gesehen hast immer noch megaepisch, die Storywendung, von dir hundert Tage lang im Vorraus schon geplant, total unerwartet und die, dir rudimentär
    vorkommenen Posen, absolut stimmig.

So in etwa...

Aber Selbstkritik ist gut, versuch einfach immer besser zu werden. Schaden tut dir das nicht. Du musst halt nur schauen, dass du trotz allem ab und an
    mal etwas releast, bevor du irgendwann auf einem Aedemphia Meets Velsarbor-Status bist und keiner deine Sachen zu Gesicht bekommt, weil du sie
    zu schlecht findest

Ich war schon immer verdammt selbstkritisch, werfe Sachen nach Wochen über den Haufen, weil sie sich als totaler Müll herausgestellt haben. Im ersten Moment ist es immer so "Boah, beste Idee, die du je hattest, Mädel", aber zwei Tage später frag ich mich, wie ich das gut finden konnte. Aber ein paar Fragmente find ich dann immer, die ich mir aufheben und irgendwo anders mal einbauen kann. Mit meinen Stories ging es mir in lezter Zeit oft so, wie ich mich so mit einer Freundin austauschte, meinte sie immer wieder "Hey, so schlecht ist dies und das nich, da kann man was draus machen".
    Vor allem bei längeren Projekten passiert es mir, dass ich mir die ollen Maps (oder Kapitel bei Stories) anschaue und mir nur an den Kopf fasse. In meinem Kopf endet das dann in einem ewigen Kreislauf der Überarbeitung, was ziemlich frustrierend ist. Bisher kann ich nicht sagen, dass ich mal mit irgendetwas so fertig war, dass ich es wirklich für einen endgültigen Status gehalten hab, weil ich immer irgendetwas verbesserungswürdig fand.
    Auf jeden Fall ist die Fähigkeit zur Selbstkritik gut, man sollte die eigene Arbeit niemals für ultermegahypergenial halten. Dann tut es nicht so weh, wenn man von Konsumenten kritisiert wird.