Zitat Zitat von TwoFace
Man könnte es so wie bei Velsarbor lösen. (die Sache mit dem Ausrufezeichen). Vorteil: keine Zufallskämpfe, keine "Ersatzteil"-Grafiken, keine Notwendigkeit, erklären zu müssen, warum Monster als Flammen o.ä. dargestellt werden.
Dafür sind meine Maps zu kompakt. Velsarbor hat richtig große Maps mit sehr breiten Trampelpfaden und kann sich so ein System besser leisten (der Mapping-Aufwand sollte nicht unterschätzt werden).

Zitat Zitat von G-Brothers
In Tales of Symphonia wird jede Gegnerart als eine ersichtliche Form auf der Map dargestellt, wie ein Vogel, für Flugmonster, ein springender Totenkopf für Untote, usw.
Bei mir sind die Monster so dermaßen unterschiedlich, dass ich garnicht weiß wie ich sie überhaupt klassifizieren soll. So klar wie in ToS sind die nicht strukturiert.

Zitat Zitat von real troll
Es hat auch spielweltliche Vorzüge, wenn du auf erzählende Grafiken statt auf Abstraktionen oder austauschbare Schemata setzt. So ein nützliches Gestaltungsmittel würde ich nur in höchster Not aus der Hand geben.

Eine sechste Möglichkeit bestände darin, die Kampfgrafiken deiner Monster den dir verfügbaren, noch ungenutzten Charsets anzuähneln, also die eigentlich übliche Rangfolge einfach umzudrehen. Meinem Eindruck nach gibt es nämlich mehr Kampfgrafiken als überzeugende Monster-Chars. Setze das Seltenere als maßgebend.
Ja, die Vorzüge eines passenden Monsterchars sind natürlich nicht von der Hand zu weisen.

Ich hätte sogar genug Monsterchars, bei denen ich ziemlich einfach bestimmen könnte wie die Monstergrafik aussieht. Dummerweise habe ich mittlerweile die Affinität, das genau andersrum auszuwählen. Es macht mir momentan halt ziemlich viel Spaß, nach Grafiken zu suchen, sie auszuschneiden und sie auf Makermaße zurechtzustutzen. Und immer dieselben RTP-/Final Fantasy-/Breath of Fire-Monster wie in anderen Spielen mag ich nicht wirklich gern recyclen (die Auswahl an Monsterchars ist wirklich enger als man denken mag).

Allerdings hab ich mir grade noch einen möglichen Ausweg überlegt:

- Ich hab jetzt 5 Kontinente.
- Auf Konti 1-4 haben alle Monster passende Charsets (die sind auch schon fertig).
- Auf Konti 5 packe ich einen Turm, der vom Königspaar errichtet wurde.
- Dieses Turm verschleiert die wahre Gestalt der umherlaufenden Monster, um mögliche Invasoren abzuschrecken (Sind die Viecher stark? Wie sehen sie aus?)
- Die Monster können in dieser spirituellen Form bestimmte Bereiche nicht erobern (Dörfer, Schloss, etc.). Grund sind die dortigen Verstärker.
- Schneiden sich die Verstärker in ihrem jeweiligen Einflussbereich, verlieren sie ihre Wirkung (Zusatzinfo).
- Sind die Monster zu stark oder in ihrem Blut zuviel menschliche Gene, verlieren sie ebenfalls ihre Wirkung.

Die Sache würde nur für Kontinent 5 gelten und als weitergetragene Technologie nur zum Einsatz kommen, wenn ich wieder mal eine Vielzahl von unterschiedlichen Monstern benutzen will.