Dafür sind meine Maps zu kompakt. Velsarbor hat richtig große Maps mit sehr breiten Trampelpfaden und kann sich so ein System besser leisten (der Mapping-Aufwand sollte nicht unterschätzt werden).Zitat von TwoFace
Bei mir sind die Monster so dermaßen unterschiedlich, dass ich garnicht weiß wie ich sie überhaupt klassifizieren soll. So klar wie in ToS sind die nicht strukturiert.Zitat von G-Brothers
Ja, die Vorzüge eines passenden Monsterchars sind natürlich nicht von der Hand zu weisen.Zitat von real troll
Ich hätte sogar genug Monsterchars, bei denen ich ziemlich einfach bestimmen könnte wie die Monstergrafik aussieht. Dummerweise habe ich mittlerweile die Affinität, das genau andersrum auszuwählen. Es macht mir momentan halt ziemlich viel Spaß, nach Grafiken zu suchen, sie auszuschneiden und sie auf Makermaße zurechtzustutzen. Und immer dieselben RTP-/Final Fantasy-/Breath of Fire-Monster wie in anderen Spielen mag ich nicht wirklich gern recyclen (die Auswahl an Monsterchars ist wirklich enger als man denken mag).
Allerdings hab ich mir grade noch einen möglichen Ausweg überlegt:
- Ich hab jetzt 5 Kontinente.
- Auf Konti 1-4 haben alle Monster passende Charsets (die sind auch schon fertig).
- Auf Konti 5 packe ich einen Turm, der vom Königspaar errichtet wurde.
- Dieses Turm verschleiert die wahre Gestalt der umherlaufenden Monster, um mögliche Invasoren abzuschrecken (Sind die Viecher stark? Wie sehen sie aus?)
- Die Monster können in dieser spirituellen Form bestimmte Bereiche nicht erobern (Dörfer, Schloss, etc.). Grund sind die dortigen Verstärker.
- Schneiden sich die Verstärker in ihrem jeweiligen Einflussbereich, verlieren sie ihre Wirkung (Zusatzinfo).
- Sind die Monster zu stark oder in ihrem Blut zuviel menschliche Gene, verlieren sie ebenfalls ihre Wirkung.
Die Sache würde nur für Kontinent 5 gelten und als weitergetragene Technologie nur zum Einsatz kommen, wenn ich wieder mal eine Vielzahl von unterschiedlichen Monstern benutzen will.