-
Ritter
Auch wenn die Kritik an einigen Stellen etwas scharf formuliert sein mag (was eigentlich nicht okay ist), so solltet ihr euch diese trozdem nicht allzu sehr zu Herzen nehmen. Ich für meinen Teil zum Beispiel kritisiere die Dialoge nicht, weil ich DS haten oder schlecht reden möchte. Ganz im Gegenteil. Es ist nur ein Verbesserungsvorschlag meinerseits. Die Demo macht eine verdammt gute Figur und leistet sich meiner Meinung nach weder optisch noch spielerisch irgendwelche Schnitzer. Umso mehr finde ich es schade, dass ich die Demo nicht so sehr genießen konnte, wie ich wollte, weil mich die Dialoge ein ums andere Mal aus dem Erlebnis herausgerissen haben. Und das wäre meiner Meinung nach nicht so sehr der Fall, wenn die Dialoge etwas natürlicher und lockerer klingen würden. Ich habe nochmal kurz ins Spiel geschaut und eine kleine Stelle gefunden, an der ich das vielleicht verdeutlichen kann. Wenn man mit Emiko die Tür zum Maschinenraum anklickt, dann sagt er folgendes:
"Hier geht es zum Maschinenraum. Da die
Dämpfe da drinnen sehr unangenehm
sind, sollte man auch nur dann rein,
Wenn es wirklich nötig ist."
Bei dieser Formulierung habe ich nicht das Gefühl, als käme das Gesprochene von einem Menschen. Der Text könnte meiner Meinung genau so eins zu eins in einer Infobox vorkommen. Ich merke als Spieler einfach, dass mir die Erstellerin hier die Info zukommen lassen möchte, dass sich hinter der Tür der Maschinenraum befindet und gleichzeitig wird noch die Erklärung mit eingebaut, warum der Held da jetzt nicht rein möchte. An sich überhaupt nicht verkehrt aber ich denke doch, dass man das vielleicht auch etwas geschickter formulieren könnte. Nun bin ich selbst arg "bescheiden" auf dem Gebiet der natürlich klingenden Dialoge und dem Schreiben von glaubwürdigen Charakteren. Aber wie wäre es z.B., wenn man den Text so formulieren würde:
"Von all den Dämpfen im Maschinenraum
wird mir immer nur speiübel! Da bleibe
ich lieber draußen."
Das würde meines Erachtens nach schon eher wie etwas klingen, was ein Mensch von sich gibt ohne das dabei der Informationsgehalt für den Spieler flöten geht ^__^
Aber jetzt bitte nicht falsch verstehen! Ich habe mir diese kleine Stelle nicht rausgesucht, weil ich wie ein Korinthenkacker an jedem kleinen Satz im Spiel rummäkeln mag. Aber die Stelle verdeutlicht sehr gut mein Problem mit den Texten in DS. Es klingt zu selten wirklich menschlich und zu oft nach bloßer Erklärung. Wenn Innocentia daran nichts ändern mag, dann ist das okay und es wird nichts daran ändern, dass DS ein sehr gutes Spiel ist. Aber ich persönlich halte diesen Punkt einfach noch für verbesserungsfähig und deshalb kritisiere ich ihn ^_-
Gruß
Stoep
Stichworte
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln