Ich kann die Meinungen der Meisten hier einfach nicht teilen. Das ist mal wieder Meckern auf ganz hohen Niveau.
...
Sowas nennt man nicht "Meckern", sondern "berechtigte Kritik". Besser als in einen Fanboywahn zu verfallen und alle kritikwürdigen Dinge zu ignorieren - wie es beim Vorgängerspiel dieser Macherin der Fall war. So ein Fanboywahn hilft nämlich nicht den Machern der Spiele, da diese ja sonst nicht lernen können. Andern Leuten hilft es auch nicht, da diese dann denken, das Spiel wär supergut und das beste was die Community in den letzten Jahren hervoregbracht hat - was halt ja tatsächlich nicht so ist. (Gibts viele bessere Spiele, da finden sich leider nicht genug Fanboys ein. Bei 3 Moons wird viel zu wenig gepostet, im Thread, im Vergleich zu Fanboyspielen - obwohl das Spiel viel mehr richtig macht bzw. weniger falsch macht.)
Von daher gut, die Kritik hier. Können die Let's Player sich auch nicht beschweren dass man alles so toll findet und keine Kritik gibt.
obwohl das Spiel viel mehr richtig macht bzw. weniger falsch macht
...
Das ist völliger Blödsinn und hat auch was mit Geschmack zu tun ich finde hier in diesem Spiel kann man nicht von "irgendwas Falsch gemacht" reden Ansonsten definiere doch mal deine völlig richtige Korrektur in diesem Fall und nicht Kritik? 3 Moons hat auch seine Ecken wo andere Spiele sicherlich besser abgerundet sind. Das kannst du also gar nicht Verallgemeinern. Ich lese daraus eher das du dich gerade als Fanboy von 3 Moons kategorisierst mit deiner Aussage.
Das ist völliger Blödsinn und hat auch was mit Geschmack zu tun ich finde hier in diesem Spiel kann man nicht von "irgendwas Falsch gemacht" reden
...
Ja, deswegen können die andern auch ihre etwas kritischeren Geschmack haben. Genau darauf wollt ich dich ja grad nur hinweisen. Denn die Kritik der andern als "Meckern auf hohen Niveau" zu bezeichnen ist da einfach falsch, wenn das einfach berechtigte Kritik ist, die die andern ja begründet haben. Dass du halt nen andern Geschmack hast und dir alles gefällt ist ja okay. Aber deshalb ist das halt noch kein Meckern, was die andern vorbringen.
Meckern wäre "hi hi hi, ist scheiße". Hier war es Kritik, die ja begründet wurde.
Da hier auch die Helfer angesprochen wurden und ich Inno sehr viel beraten habe, äußere ich mich mal zu den kritisierten Dialogen.
Zitat von Jenai
Also das Problem ist, dass du versuchst es so sehr glaubwürdig zu machen, dass es fast schon lächerlich wird.
...
Wenn man mal miterlebt hat, wie ein Spiel wegen Kleinigkeiten, die nicht zu 100% gepasst haben, runtergemacht wurde, dann ist man in solchen Dingen lieber zu genau, bevor man so was noch mal erleben möchte. Mag sein, dass Inno hier manchmal etwas über das Ziel hinausgeschossen ist, aber so dramatisch ist es nun auch wieder nicht, dass man das als lächerlich abstempeln muss.
Zitat von Stoep
Gibt es denn unter deinen zahlreichen Helfern niemanden, der dir ein paar Tipps für die Dialoge geben kann?
...
Ich könnte diesen Einwand verstehen, wenn Innos Dialoge stümperhaft wären. Aber das sind sie nicht und ich seh deshalb auch keinen Grund, warum sie, vielleicht von einpaar Ausnahmen abgesehen, geändert werden müssten. Es ist ihr persönlicher Erzählstil. Wenn er dir nicht gefällt, ist das ok, aber mir gefällt er.
Zitat von Kelven
Oft kam es mir so vor, als ob die Charaktere deswegen über etwas sprechen, damit die fehlenden (Hinter)Gründe später nicht angeprangert werden.
...
Wenn im Betatest kritisiert wird, dass das Verhalten erklärt werden muss, dann kann man das durch Dialoge oder durch zusätzliche Szenen lösen. Inno hat versucht, einen Mittelweg zu gehen, damit sich der Anfang der Geschichte nicht zu sehr in die Länge zieht.
Zitat von Kelven
Es gab einige Dialoge, die so abliefen: Ein Charakter sagt, er will etwas tun. Ein anderer sagt, warum das so nicht geht. Der erste sieht das ein. Wenn das so klar ist, warum hat er nicht selbst daran gedacht?
...
Was ist daran so seltsam? Es ist bestimmt jedem schon passiert, dass er nicht gleich an das Offensichtliche gedacht hat. Und ich kenne Menschen, denen passiert das dauernd.
Zitat von Riven
Gerade im Bereich Dialoge ist es unglaublich schwierig hier einen gemeinsamen Nenner zu finden, denn der eine bzw viele beschweren sich über den Mangel an Informationen und der andere wieder an zu viele Informationen und Recht machen kann man es dann letztendlich keinem. Für mich ist wichtig das der Fluss an Informationen läuft und ich im Spiel nicht stecken bleibe, weil mir wichtiges vorenthalten wurde und wenn ich dafür als Spieler als dämlich abgestempelt werde, weil mir alles vorgekaut wird und so übertrieben fand ich es ehrlich gesagt nicht.
Wenn man mal miterlebt hat, wie ein Spiel wegen Kleinigkeiten, die nicht zu 100% gepasst haben, runtergemacht wurde, dann ist man in solchen Dingen lieber zu genau, bevor man so was noch mal erleben möchte. Mag sein, dass Inno hier manchmal etwas über das Ziel hinausgeschossen ist, aber so dramatisch ist es nun auch wieder nicht, dass man das als lächerlich abstempeln muss.DITO!
...
Ich wollte Innos Spiel damit nicht schlecht machen. Nur dazu beitragen, dass es noch besser wird. Ich hatte einfach nur den Eindruck, dass die Charakter dadrurch etwas kindlich und naiv wirken und nicht wirklich wie Luftpiraten. Wenn es also glaubwürdig sein soll, dann sollte Sie es vielleicht doch ändern.Ist es jedoch beabsichtigt, dass Emiko so wirken soll, dann habe ich nichts gesagt. Abgesehen davon gibt es Extreme immer in zwei Richtungen. Mann kann einem gar nichts erklären oder eben doch zu viel. Das hat nichts mit fertig machen zu tun. Sondern stellt bloß konstruktive Kritik dar, die dazu da ist, sich ihr annehmen zu können um das Spiel besser zu machen.
@Leana
Ich finde es ja selbst nicht gut, wenn auf Kleinigkeiten herumgeritten wird, aber das was ich kritisiert hab, hat sich für mich schon negativ auf den Spielspaß ausgewirkt. Das ist also schon etwas Größeres. Ich weiß natürlich nicht, was die Tester kritisiert haben und wie die Dialoge vorher waren, so wie sie jetzt sind, finde ich sie jedenfalls zu nüchtern und künstlich.
Zitat
Was ist daran so seltsam? Es ist bestimmt jedem schon passiert, dass er nicht gleich an das Offensichtliche gedacht hat. Und ich kenne Menschen, denen passiert das dauernd.
...
Ich hab das nicht so gut und sehr vereinfacht wiedergegeben, aber die Art, wie in Maker-Spielen erklärt wird (das ist nicht nur bei Dark Sword so) kenne ich sonst von keinem anderen Medium.
Auch wenn die Kritik an einigen Stellen etwas scharf formuliert sein mag (was eigentlich nicht okay ist), so solltet ihr euch diese trozdem nicht allzu sehr zu Herzen nehmen. Ich für meinen Teil zum Beispiel kritisiere die Dialoge nicht, weil ich DS haten oder schlecht reden möchte. Ganz im Gegenteil. Es ist nur ein Verbesserungsvorschlag meinerseits. Die Demo macht eine verdammt gute Figur und leistet sich meiner Meinung nach weder optisch noch spielerisch irgendwelche Schnitzer. Umso mehr finde ich es schade, dass ich die Demo nicht so sehr genießen konnte, wie ich wollte, weil mich die Dialoge ein ums andere Mal aus dem Erlebnis herausgerissen haben. Und das wäre meiner Meinung nach nicht so sehr der Fall, wenn die Dialoge etwas natürlicher und lockerer klingen würden. Ich habe nochmal kurz ins Spiel geschaut und eine kleine Stelle gefunden, an der ich das vielleicht verdeutlichen kann. Wenn man mit Emiko die Tür zum Maschinenraum anklickt, dann sagt er folgendes:
"Hier geht es zum Maschinenraum. Da die
Dämpfe da drinnen sehr unangenehm
sind, sollte man auch nur dann rein,
Wenn es wirklich nötig ist."
Bei dieser Formulierung habe ich nicht das Gefühl, als käme das Gesprochene von einem Menschen. Der Text könnte meiner Meinung genau so eins zu eins in einer Infobox vorkommen. Ich merke als Spieler einfach, dass mir die Erstellerin hier die Info zukommen lassen möchte, dass sich hinter der Tür der Maschinenraum befindet und gleichzeitig wird noch die Erklärung mit eingebaut, warum der Held da jetzt nicht rein möchte. An sich überhaupt nicht verkehrt aber ich denke doch, dass man das vielleicht auch etwas geschickter formulieren könnte. Nun bin ich selbst arg "bescheiden" auf dem Gebiet der natürlich klingenden Dialoge und dem Schreiben von glaubwürdigen Charakteren. Aber wie wäre es z.B., wenn man den Text so formulieren würde:
"Von all den Dämpfen im Maschinenraum
wird mir immer nur speiübel! Da bleibe
ich lieber draußen."
Das würde meines Erachtens nach schon eher wie etwas klingen, was ein Mensch von sich gibt ohne das dabei der Informationsgehalt für den Spieler flöten geht ^__^
Aber jetzt bitte nicht falsch verstehen! Ich habe mir diese kleine Stelle nicht rausgesucht, weil ich wie ein Korinthenkacker an jedem kleinen Satz im Spiel rummäkeln mag. Aber die Stelle verdeutlicht sehr gut mein Problem mit den Texten in DS. Es klingt zu selten wirklich menschlich und zu oft nach bloßer Erklärung. Wenn Innocentia daran nichts ändern mag, dann ist das okay und es wird nichts daran ändern, dass DS ein sehr gutes Spiel ist. Aber ich persönlich halte diesen Punkt einfach noch für verbesserungsfähig und deshalb kritisiere ich ihn ^_-
Das Beispiel von Stoep klingt ein bisschen nach dem altbekannten Makerproblem ala zuviel "tell" und zuwenig "show". Ein Schild an der Tür hätts da doch auch getan
Man könnte generell das "Meckern auf hohen Niveau" auch als das nehmen, was es ist: Kritik, die sich vorrangig mit den Details beschäftigt, da der Rest des Werkes soweit voll in Ordnung ist (warum schlussfolgert da gleich jeder, man wolle das Werk "nur nieder machen"?).
Ich finde z.B. viele Formulierungen nicht sooo gelungen und andere Inhalte zu unausgearbeitet. Das sind aber alles Dinge, die verhältnismäßig wenig Arbeitsaufwand bedeuten, weil ich meine, das aus meiner eigenen Erfahrung einschätzen zu können.
Ist also eher ein Ausbessern und Polieren von ein paar Schnitzern, als ein kompletter Umwurf des Ganzen.
Und deswegen sind wir ja - dachte ich - hier: weil hier vornehmlich andere Makergame-Entwickler sitzen, die ihre Meinungen und Erfahrungen teilen können.
Was davon nun richtig und sinnvoll für das Spiel ist, das muss man dann selbst abschätzen können. Es schadet also keineswegs, sich diesem "Meckern auf hohen Niveau" auszusetzen (unter der Annahme, dass alles einigermaßen konstruktiv gehalten ist). Dementsprechend sollte man das ganze vielleicht auch mal lockerer sehen.
(warum schlussfolgert da gleich jeder, man wolle das Werk "nur nieder machen"?).
...
Ich habe niemandem unterstellt, dass er das Spiel schlecht oder "nieder machen" will. Es ist nur verwirrend, wenn in den Tests ein Mangel an Information kritisiert wurde und nun wird plötzlich zuviel erklärt. Zudem fand ich die Kritik an den Dialogen teilweise etwas überzogen. Die gezeigten Beispiele sind aber sehr hilfreich und Inno wird die Dialoge auf jeden Fall noch mal überarbeiten. Wie sie dann weiterverfährt, wird sich zeigen.