Ich muss sagen, dass ich noch einiges aus der Handlung von damals wusste. An die Dialoge von damals kann ich mich nicht erinnern. Muss aber sagen, dass es inhaltlich für mich sehr stimmig war. Wenn die Piraten nochmal Thema werden (das war ja am Ende der Demo für mich nicht 100% ersichtlich), könntest du ihnen noch mehr Charakterprofil geben. Klasko/Emiko als Hauptgespann sind mit ihren Motiven und Zügen schon sehr gut ausgearbeitet. Auch Louise mit ihrer sanften, melancholischen Art und Haakon, der etwas arrogant rüberkommt sind gut gelungen. Gerade aber die anderen Kumpanen könntest du noch mehr "überzeichnen". Sofern sie noch eine Rolle im weiteren Verlauf spielen.Der Bösewicht ist für mich noch etwas irrational handelnd(bei seiner Allmacht hätte er wissen können/müssen, das Emiko das schwarze Schwert nicht ziehen kann.
Dein Mapping ist weit über dem Schnitt, gerade die Steampunkhöhle voller kreativer Einfälle, Charseterweiterungen und das Schiff sowieso. Die eine Hütte bei den Tieren wäre als Innenansicht eigentlich nicht nötig, da darin leider nichts zu finden ist. Apropos Entdeckergeist: Verstecke noch mehr Sachen auch außerhalb von Truhen, mich zumindest motiviert das immer ungemein. Das Argument
das Diebe sich nichts stehlen hat mir gefallen, aber zB in der Stadt am Anfang bzw bei Chris / Alex im Haus...apropos, diese Gegend fand ich weniger schön ausgearbeitet. Gerade das Haus ist von innen erschlagend riesig was nicht zur Aussenansicht passt. Beim Wasserfall wurde ich gleich erschlagen von der Soundfile. Hier den Vorschlag, das Geräusch Stückweise lauter werden zu lassen, je näher du ihm kommst.
Die Artworks sind toll. Ich mag deinen Stil schon seit IRdH und finde besonders die Facesets sogar wesentlich besser. Schön wäre ein Artwork mit Louise an der Felsenklippe gewesen (Fanservice ftw!

), aber vielleicht kommt da noch was? Auch den Bösewicht könntest du so nochmal effektvoll(er) darstellen. Wie gesagt, das sind alles Vorschläge.
Auf der Suche nach dem Großvater, war ich etwas unglücklich über die wenigen (1?) Speicherpunkte. Ich hab ja in der Demo sehr schlechte Erfahrungen mit dem Schlösserknacken SKill gemacht und wollte daher auf jedenfall speichern bevor ich wieder zu den Truhen zurückkehrte (Angst vor Gameover, da nirgends kaufbar in der Demo). Dummerweise waren dann die ganzen Wölfe wieder gerespawned und ich bin prompt in die rein gelaufen. Übrigens können die Wölfe von oben in den höher liegenden Felsen reinlaufen- schau da mal nach der Passierbarkeit.

Allgemein ists mir diesmal gelungen, wahrscheinlich auch weil ich mit Kopfhörern gespielt hab. Einnmal gabs allerdings ein Schloss, das nach der korrekten Arretierung des linken Balkens automatisch aufging- vielleicht da nochmal über das Skript drüber gucken. Apropos, wo würde ich denn in der Demo Dietriche finden? Vielleicht bin ich der einzige der sich dabei so dumm anstellt (angestellt hat), aber es ist ja ärgerlich, wenn man mit den wenig übrigen an Chris Haustür scheitert und dann Gameover geht (mir das letzte Mal so gelungen xD).