Ergebnis 1 bis 20 von 599

Thema: [rm2k3] Dark Sword - Demo Version 3.4 - Auf dem Weg zur Vollversion

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Innocentia Beitrag anzeigen
    Dieser Satz in den Klammern... Argh XD
    Ernsthaft: Bin ich ein bekannter Troll, der schon X Nicht-ernstgemeinte-Spiele herausgebracht hat, dass man mich so etwas fragen muss? o.o Steht beim Genre "Fun-Rollenspiel"?
    Ich verstehe die Entrüstung nicht ganz und nehme mal an, dass die Frage einfach nicht deutlich genug formuliert war. Es geht nicht darum, ob du etwas erstellst, was in Makerkreisen als "Funspiel" bezeichnet wird (obwohl bei solchen Spielen meist größerer Fun entsteht, wenn man sich die Fingernägel einfach mit einer glühenden Zange herausziehen lässt). Es geht darum, inwieweit den Setting historisch korrekt sein soll oder nicht und welche Freiheiten es sich nimmt oder nicht nimmt, wenn es um Realitätsnähe geht.

"Fluch der Karibik" beispielsweise würde niemand als Komödie bezeichnen, sondern eher als Fantasyfilm. Trotzdem ist die Prämisse der Piraten, dass sie nur for the lulz Piraten sind und jedes denkbare ulkige Klischee erfüllen. Sie SOLLEN nicht ernst gemeint sein, weil das die meisten Gags undenkbar machen würde. Selbst wenn man Jack Sparrow an aufgehängten verwesten Piratenleichen vorbeisegelt, wird das noch als komisch verkauft. Andere Werke jedoch drehen sich genau darum, die genauen und oftmals harten Lebensumstände einer bestimmten Gruppe von Personen näher zu beleuchten. Wäre Fantine als Les Miserables nur for the lulz eine •••• geworden und nicht das Opfer tragischer Umstände, die eine ganze Bevölkerungsschicht betreffen, könnte man ihr später das geklagte Leid nicht abnehmen und es nicht als dramatisch ansehen, wenn sie aufgrund ihrer schrecklichen Lebensumstände stirbt.

Die Frage ist deshalb - sieht dein Setting vor, dass die Luftpiraten eine ernst zu nehmende Bevölkerungsgruppe sind, deren Lebensart, Probleme, die näheren Umstände wie man überhaupt dazu kommt Luftpirat zu werden ect. deutlicher beleuchtet werden? Oder ist ihre Funktion als Pirat eher unkommentiertes Beiwerk für die Atmo, ohne besonders ernst zu nehmende Konsequenzen?

Zitat Zitat von Innocentia Beitrag anzeigen
    Würdest du das wirklich, wenn du seit Anfang an weißt, dass du in diese Familie hineingeboren wurdest? Warum sollte ich als waschechter Pirat meinen "Beruf" infrage stellen, wenn mir dieser Spass macht (laut der Aussage des Protagonisten XD) und meine Familie dort lebt?
    Das kommt darauf an, wen die Guten beklauen und was die Konsequenzen für die Beklauten sind. Wenn sie reichen Edelleuten irgendwelche seltenen Schätze stehlen, würde ich sagen: Okay, da leidet niemand unmittelbar darunter. Hier klingt aber an, dass sie beispielsweise Lebensmittel stehlen. Wem, und in welchem Umfang? Haben sie einen Ehrenkodex? In The Elder Scrolls - Oblivion ist nicht umsonst das Credo der Diebesgilde, von den Reichen und NICHT den Armen zu stehlen. Warum? Weil man damit Leuten, die schon von sich aus wenig haben, noch das letzte bisschen wegnimmt, was sie überhaupt haben. Und das ist simpel amoralisch (wenn man bei Dieben überhaupt davon sprechen kann, dass sie Moral haben).

Würde so ein Protagonist als einer fünfköpfigen Familie am Existenzminimum die Brote klauen und NICHT darüber reflektieren, dass er gerade kleine Kinder zum Hungern verurteilt, damit er sich den Bauch füllen kann, würde ich das Spiel ausmachen.

Außerdem wirken Charaktere immer besser, wenn hinter ihrem Dasein auch eine Motivation steckt. In Eternal Sonata stehlen zwei Charaktere, weil sich die Menschen in ihrem Umfeld sonst kein Essen leisten könnten. Das wird dann Teil ihrer Motivation, den König aufzusuchen und zu versuchen, die Steuern zu senken. Sie reflektieren also schon, dass das, was sie tun, eigentlich nur eine Notlösung ist und sich keine Probleme dadurch lösen, dass sie ihr Leben auf Kosten anderer leben, sei die Motivation auch noch so edel.

Geändert von Alexis Hiemis (08.09.2013 um 16:07 Uhr)

Stichworte