-
Schwertmeister
Ich persönlich bin sehr Charakter- und Handlungsbezogen, was Spiele angeht. Wenn mir der Hauptcharakter nicht gefällt, verringert mir das ein klein wenig den Spielspaß. Ebenso aber auch die Handlung und Story. Wenn diese mir zu langweilig bzw. zu unwirklich oder unlogisch sind, mindert das natürlich auch die Lust am spielen. Demnach brauche ich so eine gute Mischung von allem. :>
Heißt aber nicht, dass das alles ultra viel und komplex sein muss, sondern es soll einfach zueinander passen :3
Charaktere und Handlung halten mich eher am Ball, ein Spiel zu spielen. Selbst, wenn das Gameplay eher schlecht als recht sein sollte. Da ich wissen will, wie die Geschichte weitergeht, zwinge ich mich da gerne mal zum weiterspielen. :'> Wenn hingegen das Gameplay das Ganze am Leben erhalten soll, muss das echt viel Abwechslung bringen, um mich über schlechter Charakter- und Handlungsplanung hinweg zu trösten. Was ich sehr schwierig finde. Selbst gute Kampfsysteme oder ähnliches sind nach mehreren Stunden nicht mehr so spaßig, wenn der Rest so gut wie nichts taugt.
Beispielsweise mag ich das Spiel ICO (Playstation2 / HD Remake auf PS3) sehr. Es ist sehr simpel aufgebaut. Über die Charaktere erfährt man so gut wie gar nichts und die Geschichte dreht sich lediglich darum, irgendwie aus dem Schloss zu kommen. Mit bisschen klettern, Dinge verschieben, laufen und ein paar Gegner verjagen, damit diese vorerst weg bleiben. Das war alles. Kein Aufwendiges Menü. Keine Gegenstände sammeln. Keine Aufgaben, wofür man Ewig weit laufen muss. Nichts.
Aber gerade dieses simple und das Gefühl, was mir das Spiel gibt, macht es für mich so schön.
Und das ist das, was mich so Anspricht. Das Spiel muss nicht übelst komplex sein und auch nicht viele kleine Details in der Umgebung oder dem System haben. Einfach nur Charaktere und Handlung, die einen irgendwie ergreifen. :'>
( Ich hoffe ich bin jetzt nicht zu sehr abgewichen. :'D War das zu viel? XD' )
Geändert von chibi (05.09.2013 um 14:42 Uhr)
-
Deus
Ich bin nach wie vor skeptisch, ob man Charaktere und Handlung überhaupt voneinander trennen kann. Eine Geschichte wird meistens über die Charaktere und aus der Perspektive der Charaktere erzählt. Wenn ich die Handlung spannend finde, dann doch deswegen, weil ich mit den Charakteren mitfiebere. Die Spannung entsteht ja dadurch, dass die Charaktere Konflikten ausgesetzt sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand sich mehr Sorgen um die Spielwelt als um die Spielfiguren macht, dann hätte der Erzähler wohl etwas falsch gemacht.
Vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit, ein Stück weit zwischen Charakteren und Gesamthandlung zu trennen, nämlich über die Menge der Handlungspfade. Im Gegensatz zu Büchern und Filmen haben Spiele aber meistens nur einen Handlungspfad.
Zur eigentlichen Frage: Mir kommt es letztendlich nur darauf an, dass die Charaktere sympathisch sind. Es ist egal, ob die Figuren gut ausgearbeitet wurden oder nicht, Hauptsache sie sind sympathisch.
-
Provinzheld
Bei mir ist das seeehr unterschiedlich. Beispielsweise mochte ich To the Moon sehr gerne, obwohl es eigentlich kein wirkliches Gameplay hat. Einfach weil die Charaktere toll waren und ich die Gesichte mochte.
Im Gegensatz dazu steht zB Journey. Man erfährt theoretisch nichts über den Charakter, es wird kein Wort gesprochen und die Geschichte erzählt sich durch Umgebung und Bilder. Das Gameplay beschränkt sich auf
ein Minimum, aber es ist trotzdem ein grandioses Spiel, weil es einen mit seinen Bildern und seiner Musik verzaubert und man sich die Geschichte eben selbst erklären muss.
Ganz krasser Umschwung: Dark Souls
(Auf den ersten Blick) keine richtige Story. Gameplay beschränkt sich darauf, mit immer den selben Attacken, immer stärkere, unschaffbar scheinende Gegner zu plätten. Gegenstände einsammeln. (Und verzweifeln XD)
Der Spielspaß(?) erzeugt sich durch die Herausforderung. (Und wenn man willsens ist, sich die Storry zusammenzupuzzeln XD )
Klassische RPGs haben aber auch was für sich. Vampires Dawn 2 gehört immer noch zu meinen Lieblings Spielen 
Genauso wie Skyrim, obwohl man da einen eigenen, geschichtslosen Charakter spielt
-
Gebannt!
Ich bevorzuge die gute Story. Unterscheidet sich von der schlechten Story dadurch, dass sie gut ist.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln