Das Problem ist einfach dass das Vokabular, was man in der Schule lernt, nichts ist was man anwendet. Wir haben jede Menge über das Indische Katensystem in Englisch gelernt. Wann brauch ich das bitte mal. Irgendwann haben wir mal Rollenspiel gemacht, einkaufen in einem Laden oder sowas in der Art, aber das war als wir in der 5. und 6. mit Englisch angefangen haben. Danach haben wir nur an sich "unnützes" Vokabular gelernt, nichts, womit man sich in einem englischsprachigen Land "durchschlagen" könnte. Das selbe galt auch für Französisch und Spanisch. Alles andere muss man sich eigentlich selber beibringen, indem man Filme o.ä. auf Originalsprache schaut. Ich mein, wir haben in Englisch Filme _auf Deutsch_ geschaut. oO

Hier in Norwegen beginnen die schon in der 1. Klasse mit Englisch, was ich gut finde. Alle Filme im Fernsehen, abgesehen von Kinderfilmen für die Kleinsten, sind auf Originalsprache und nur mit Untertexten versehen. Englisch ist daher viel omnipräsenter in Hier als in Deutschland. Dennoch ist es gerade auch in Schweden so, dass kaum jemand Englisch auf dem "Gymnasium" wählt (habe gerade gestern einen Artikel dazu gelesen auf einer Norwegischen Internetseite einer Zeitung). Nun bekommt man Extrapunkte, wenn man das als Schwerpunkt / Vertiefung wählt... meiner Meinung nach sollte Englisch Pflichtfach für alle sein, da man einfach heutzutage nicht mehr ohne auskommt denke ich oO Und der Englischuterricht sollte lieber besser angepasst werden an das, was man auch praktisch anwenden kann.