Hat von euch schon einer Day Z ausprobiert? Ich finde das Prinzip dahinter irgendwie sehr interessant, allerdings schreckt mich ab, dass es noch so buggy sein soll.
Hat von euch schon einer Day Z ausprobiert? Ich finde das Prinzip dahinter irgendwie sehr interessant, allerdings schreckt mich ab, dass es noch so buggy sein soll.
In erster Linie interessiert mich da das Standalone. Die Mod würde mich aber auch interessieren.
Geändert von Eisbaer (04.01.2014 um 18:19 Uhr)
Mal eine Frage, da es nicht superwichtig ist, mach ich mal keinen extra Thread auf. Mich interessiert einfach, was ihr dazu denkt. Einige der Bros und Pros hier kennen sich doch bestimmt in Sachen Wehrdienst aus. Und zwar muss ich in einem Onlineportal Angaben zum Wehrdienst machen, zur Auswahl steht per dropdown-Menü folgendes:
- Befreit
- Freigestellt
Wehr-/Ersatzdienst geleistetkeine Wehrpflicht- noch abzuleisten
Was mir klar ist: "geleistet" fällt aus, habe ich nicht, "keine" fällt auch aus, damals gab es das ja noch und ich wurde auch gemustert. Bleiben also noch drei Möglichkeiten: befreit, freigestellt, noch abzuleisten. Ich wurde für tauglich erklärt, da ich aber in einer Ausbildung (duales Studium zählt da dazu) war, wurde ich zurückgestellt. Nach Ende der Ausbildung wurde ich für ein Jahr von der Firma, die mich übernommen hat, für unabkömmlich erklärt, das wurde so anerkannt. Innerhalb dieses Jahres dann wurde die Wehrpflicht abgeschafft, ergo bekam ich nie wieder Post. Was meint ihr, wie ist mein Status?
Ich hab zwar dank fehlender Testikel keine Ahnung, würde das aber auch als "freigestellt" interpretieren.
Ich würde sagen - sofern es keine Regeln gibt, wonach man Leute die zum Zeitpunkt als es noch Wehrpflicht gab pflichtig waren heut noch heranziehen kann - "keine Wehrpflicht".
Abgeleistet hast du nicht. Ist klar. Noch abzuleisten wäre ja demnach dann nicht(wenns da nicht Sonderregeln gibt). Freigestellt scheint mir auch auf sowas abzuzielen, was Daen meint(also auch nur zeitlich für ne bestimmte Zeit). Befreit klingt eher als wäre man dauerhaft befreit, auf Grund irgendwelcher Gründe. Aber das trifft ja bei dir scheinbar alles nicht zu...
und du müsstest ja eigentlich noch, was aber nicht geht, da es keine Wehrpflicht mehr gibt momentan. Ich würde das so angeben und dann bei Nachfragen näher erläutern.
Edit: Wobei: Ich hab nochmal nachgelesen. Zumindest in Wiki steht die Wehrpflicht wurde "ausgesetzt"(und könnte später wieder eingeführt werden). Theoretisch müssten ja dann die Leute, die nicht abgeleistet haben, dann später auch den Dienst ableisten, würde das noch mal eingeführt.
Da würde ich dann schon sagen "noch abzuleisten"(sofern irgendwas anderes nicht (mehr) zutrifft, wonach du befreit oder sonstwas wärst). Die, an die diese Info geht, wissen ja dann selber dass das momentan nicht relevant ist.
Edit2: Und wenn du ganz sicher sein willst ruf einfach an, falls man bei denen irgendwie anrufen kann. Die können sicher sagen, was ihnen in dem Sonderfall am besten gefällt. Vermutlich ist das alles auch noch ein uraltes und nicht angepasstes Formular und dann sowieso deren Problem und die können dich nicht für falsche Angaben verantwortlich machen, wenn das sowieso alles noch veraltet ist.
Geändert von Luthandorius2 (09.01.2014 um 12:08 Uhr)
Du bist fein raus.
Ich habe Ersatzdienst im Katastrophenschutz gemacht. Dort habe ich mich für 7 Jahre verpflichtet (neben meinem Job), musste aber nur 1,5 Jahre machen, weil die Wehrpflicht abgeschafft wurde. Klar, wenn morgen die Wehrpflicht wieder eingeführt wird, kann es sein, dass wir wieder ran müssen
Ergo würde ich nach aktueller Gesetzgebung "Befreit" auswählen.
--
Das blöde an "noch abzuleisten" ist, dass es so klingt, als müsste ich nach dem Studium wirklich noch was ableisten. Hab keine Lust, wegen diesem Häckchen dann gar nicht erst zu einem Gespräch eingeladen zu werden. Deswegen vllt. lieber was "so halb falsches" anklicken, dass man dann ja beim Gespräch klären könnte, falls es denn überhaupt irgendwen interessiert, als wegen sowas durch das automatisierte Aussieben zu fallen. So auf die Art, Online-Portal macht "if 'noch abzuleisten' then 'gofuckyourself-->delete'".
edit: Müsste ich mit 26 Jahren überhaupt noch leisten?
Geändert von fernQ (09.01.2014 um 12:20 Uhr)
Ich votiere auch für "Freigestellt", bei Anwendung folgender Logik:
"Keine Wehrpflicht" nach der Abschaffung einzufügen macht mMn. keinen Sinn, da auch entsprechende Ämter geschlossen wurden. Ein "Einziehen" ist also rein von der Infrastruktur schon gar nicht mehr vorgesehen. D.h. wäre das Feld geändert worden hätte man es gleich ersatzlo streichen können oder mit der Auswahl "geleistet / nicht geleistet" versehen wenns demjenigen nur darum geht "ob" gedient wurde.
D.h. ich tippe darauf dass es die Option schon zur Wehrpflicht gab. Dann würde diese eher bedeuten das man Zivildienst o.Ä. geleistet hat, also keinen Wehrdienst und nicht mehr wehrpflichtig ist.
--Aktuelles Projekt
"Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!
Klar kann es das "Keine Wehrpflicht" auch zu Zeiten gegeben haben, als es die Wehrpflicht noch gab. Ich vermute das ist dann eben für Leute die generell nicht erfasst sind - Frauen oder irgendwelche Leute die nicht deutsche Staatsbürger sind aber trotzdem hier wohnen und arbeiten dürfen. Die sind ja nicht irgendwie freigestellt oder befreit wegen irgendwelchen Krankheiten oder sonstwas - sondern einfach nicht erfasst davon.
Und ja, mit 26 müsste man glaube ich noch - falls es die Wehrpflicht noch gäbe. Also die können einem theoretisch noch heranziehen. Auch wenn ich jetzt nicht weiß inwiefern das tatsächlich gemacht wurde früher.
Ruf einfach irgendwo an. Was ist das denn für ein Laden, wo man nicht mal nachfragen kann und die bei der Gelegenheit auch auf veraltete Formulare hinweisen kann? Würde ja auch nen guten Eindruck machen und zeigen, dass man sich wirklich interessiert.
Doch, man kann schon anrufen und nachfragen, denke ich. Tendiere momentan trotzdem noch, einfach "freigestellt" zu wählen, aber über diese beiden Möglichkeiten entscheide ich dann wohl spontan, wenn ich das Formular fertig ausfülle.
Ganz ehrlich - wecke keine schlafenden Hunde!
Die suchen derzeit so verzweifelt "schlaue" und "it-affine" Leute, wenn die nur hören was Leute alles können, dann würden die sofort zugreifen.
Betrachte dich als (von der Firma unabkömmlich-)freigestellt und konzentriere dich auf Ausbildung und duales Studium.![]()
Mit IT hab ich zum Glück nichts am Hut. Und das duale Studium liegt schon gute drei Jahre zurück. Hab in der Zwischenzeit gearbeitet und bin jetzt an einer FH.
Hm, ein seltsames Gefühl, wenn man der einzige Mitarbeiter in der Firma ist und sonst nur Schulungsteilnehmer hier sind. Bin gerade die •••••••• für alles. Admintelefonsekretärhausmeister![]()
Geändert von Eisbaer (10.01.2014 um 13:10 Uhr)
Bei Scrabble wäre das der Jackpot (wenn es überhaupt auf's Brett passt xD).
--Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (08)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #193 - Time and Eternity]
Ehrlich, was finden alle an "Open World"-RPG so geil? Ich hab einen vor laaaanger Zeit getätigten Steamsale, The Witcher 2, jetzt einige Stunden gespielt und es wäre echt wesentlich besser wenn es NICHT so West-OpenWorld-mässig wäre.
Ich nenne es bisher "die Suche nach ..." ~ meistens suche ich die Story. Wenn ich nicht die Story suche, dann suche ich Quest-Gegner, Questziele, Quest-NPCs, Hilfsmittel für Questziele, Pläne und Materialien für questzielnotwendige Gegenstände oder den NPC, der mir die Pläne und Materialien für questzielnotwendige Gegenstände vielleicht verkaufe könnte. Wahlweise hilft mir dabei eine Map, die Questziele nicht immer anzeigt, sondern nur selten, und nicht konsistent, sondern mal ja, mal nicht. Manchmal hilft mir dabei ein Questtext, aber nicht immer mal ja, mal nicht. Mal hilft mir gar nichts und ich soll mich wohl blöd suchen. Realistische Tageszeiten und simulierte Tagesabläufe sind toll, so finde ich NPCs nicht mal mehr wieder nachdem ich sie einmal gefunden hatte.
Das Spiel ist wunderhübsch und atmosphärisch, in seinen Storyabschnitten super inszeniert, gute Dialoge, coole verschiedene Lösungsmöglichkeiten etc. aber an anderer Stelle...
Ich stell mir das so vor:
- Chief Designer: Hey, wir haben fertig!
- Sales Manager: Gut! Wieviele Stunden Spielzeit haben wir?
- Chief Designer: 20 Stunden!
- Sales Manager: West-RPGs brauchen Minimum 100 Stunden. Überlegt euch was!
- Chief Designer: Okey, wir machen eine Quest, die vage beschreibt, man soll was über Viecher lernen, wo man die findet, aber nicht! Wenn man sie mal gefunden hat in einer Höhle scripten wir eine Folgequest, die sagt, man soll die Höhleneingänge versiegeln, sagen aber nicht, dass diese nicht in der Höhle sind in der man die Quest kriegt, sondern ganz woanders im Wald an Stellen die mit der Höhlen und dem vorherigen Ort nichts zu tun haben. Wenn man die Höhleneingänge aka. Maulwurfshügel ausserhalb der Höhle gefunden hat soll man feststellen, dass man die nicht schließen kann ohne Hilfsmittel, wobei wir nicht beschreiben was man braucht und wo man es bekommt, man kann aber bei einem NPC, der erstmal gefunden werden will und je nach Zustand anderer Quests überhaupt nicht mehr da ist, ein Rezept kaufen und mit Gegenständen, die man sonst wo her kriegen man, diese Hilfsmittel herstellen. Gnahahaahah! \o/ Wenn wir unsere Kill- und Grindquests alle so aufblasen kriegen wir die 100 Stunden locker voll!
- Praktikant: Hey Chief, wir können auch Questziele und wichtige NPCs auf den Ingame Maps nicht anzeigen, dann gibt Spielzeit beim Suchen.
- Chief Designer: Okey, aber nicht bei allen Quests und NPCs, das Feature ist schon fertig und wäre schade drum wenn wirs nicht nutzen, höhöhö \o/
Macht das irgendwem wirklich Spass? Ich lese immer "Open World - viiiiel zu entdecken", Unter viel zu entdecken verstehe ich, irgendwo hin zu gehen und irgendwas zu finden. Ich entdecke aber nichts. Ich suche etwas und entdecke, dass es nicht da ist. Spielzeit 8 Stunden. Gefühl erreicht: Fast nichts, bin noch immer in der ersten Stadt und suche Dinge für Nebenquests. Wie oft hab ich schon etwas merkenswertes entdeckt? Null mal, gar nichts. Kein einziges mal ein Gefühl von "Hey, ein XYZ, das hat mich nun überrascht!", 1502 Truhen und Kisten mit Krempel geplündert, stets Dinge gefunden die mich nicht interessieren auf der Suche nach Dingen, die ich nicht finde. Was spricht denn dagegen sowas wie intelligente Ingame Maps deaktivierbar machen? Wer es für einen erstrebenswerten Teil eines Spieles hält Sachen zu suchen solls tun, ich würde das Spiel lieber einfach durchspielen.
Ich bin grad stark hin und her gerissen zwischen "das Spiel ist awesome" und "das Spiel ist zum kotzen".
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬