Ein Nachfolger steht IMMER im Vergleich zu seinem Vorgänger. Du hast mit Stürmische Tage ein, ich rede wieder geschwollen daher verzeihung, wundervolles Spiel gemacht, das in vielerlei Hinsicht gelungen und sehr gut gemacht ist, zudem innovativ und sogar in seiner Grundstimmung authenthisch. In kurz, da Spiel ist gut.Zitat
Richtig gut.
Das weißt du. Darum hast du den Nachfolger so benannt. Weil du von der Größe des ersten Teils zehren wolltest. Was voll okay ist. Was voll okay wäre. Leider präsentierst du uns jetzt diesen Spiddel, für den sich der erste Teil wohl fremdschämen und sich das Hirn aus dem Schädel blasen würde, wäre er ein Lebewesen. Also tu ichs für ihn. Du hättest das Spiel einfach vielleicht nicht Stürmische Tage 2 nennen sollen. Da muss man mit hohen Erwartungen und ständigen Vergleichen rechnen. Aber die Stories sind ja verbunden, deswegen bin ich, wenn auch ernüchtert, auf den VV-Content gespannt, der hoffentlich ganz, ganz viel Caitlin und Katarina beinhaltet, vielleicht sogar andere altbekannte Gesichter.
Warum gibst du dem Spieler dann Entscheidungen? Wenn ein Spieler sich für etwas entscheidet, tut er das aus einem Grund. Wenn er dann merkt, dass die Entscheidung total random war, ist er frustriert. Vorallem, wenn die Auswirkung in der Logik nur mäßig Sinn macht.Zitat
Ich gehöre zur ProSchmetterlinge-Fraktion, hauptsache, irgendwie kommt Leben in die langen, öden Maps.Zitat
Das darfst du, denn es ist ein Angriff. Nicht auf dich, aber auf dein Spiel. Ich glaube, wir beide hätten wenig davon, wenn ich dich nur wegen unserer guten Bekanntschaft zueinander belügen und das Spiel als großartig hinstellen würde, oder? Dann würdest du nämlich genau so weitermachen. So aber kannst du noch alles ändern, wasdu willst, kannst das Ding noch richtig gut machen. Dafür ist eine Demo da, damit man die VV verbessert.Zitat
Und ich mache hier kein sachliches Review, ich schreibe Eindrücke raus. Die sind - natürlich - subjektiv, aber dadurch auch ehrlich.
Äh. Ups? o_oZitat
Das Artwork ist ganz gut, wenn du eines drauf hast, sind es Gesichter. Wenn du vorallem noch an der Schattierung/Farbgestaltung arbeitest, kann das was werden.
Abschluss des Spiels:
Und damit bin ich (Gott sei Dank) durch.
Das Meiste habe ich ja schon gesagt/angedeutet:
Du wirst zwar nicht mehr so viel von deinem Spiel umkrempeln wollen, aber ich würde dir raten, die Demo nochmal grundlegend zu überarbeiten und dich VORALLEM in der VV einfach wieder auf deine Wurzeln zu besinnen.
Du hast in deinem Spiel annähernd gegen 100 % nichts von dem, was den Erfolg deines ersten Teils ausmachte, übernommen, du hast alles verworfen und dieses seltsame Gemisch aus effektivem Nichts zusammengeklappert, und an der Spitze von alldem sind die Dialoge - DIE GROSSE STÄRKE DES ERSTEN TEILS - hier die größte Schwäche, ein einziges Debakel, eine Fremdschäm und Brechreiz-Parade per Excellance, die Textbox nicht wert, auf der sie geschrieben sind.
Warum? Nur, weil ein paar deiner Freunde, die keine Ahnung vom Maker haben, den ersten Teil "Kitschig" fanden? Again: Will mir kein Urteil über deine Freunde bilden, aber lol.
Ich werde jetzt hier nicht nochmal ausführen, warum der erste Teil nicht kitschig sondern schön und nachvollziehbar war, in Skype hab ich das ja bereits noch und nöcher getan.
TL ; DR: Überdenke dein Spiel. Was willst du?
Wenn du ein gutes Spiel basierend auf dem ersen Teil machen willst, dann verwerfe dein bisheriges Vorgehen, überarbeite alles nochmal von Anfang an und sieh dir vielleicht dein ST nochmal an, um zu merken, was du damals alles richtig gemacht hast. Wenn du die Kurve noch hinbekommst, bin ich zuversichtlich, dass STII immer noch was Großes werden kann. Aber das ist natürlich alles nur die Meinung eines einzigen Fans. Ob und auf was du hörst, ist ganz dir überlassen. Ist dein Spiel.![]()