-
Veteran
Es gibt noch immer Menschen die Videokameras auf den Bildschirm richten? Heilige Scheiße.
Aber ja, der technische Aspekt ist so ziemlich der einzige wo man gewisse Dinge empfehlen kann. Captureprogramme gibt es wie Sand am Meer, da ist sicher eines dabei was taugt. (Ich meine mich zu erinnern, dass Hypercam zum Beispiel kostenlos ist, man muss nur bei der installation aufpassen.) Ich empfehle das ganze erstmal mit einem losless codec (z.B. Lagarith) aufzunehmen - braucht zwar erstmal jede Menge Speicherplatz, dafür kann man das Ding in die Nachbearbeitung jagen ohne einen Qualitätsverlust zu erleiden.
Wo wir bei nachbearbeitung sind, schaut euch an/bzw. überlegt was man da alles schönes und sinnvolles machen kann mal abgesehen vom obligatorischen Schneiden. Vom einfachen Video schneller laufen lassen und mit Benny Hill unterlegen, bei langen laufwegen, bis hin zu Bild in Bild um zu zeigen wie man eine Stelle anders lösen kann als im aktuellen Run ist alles möglich. Ich hab sogar mal ein LP gesehen, das die Annotationfunktion von Youtube verwendete, um den zuschauer seinen Pfad durch verschiedene Dialogentscheidungen klicken zu lassen. Das war cool. Spielt mit sowas rum, schaut was zu eurem Produkt passt.
Wie Katii schon sagte, achtet auf die Soundbalance, nichts ist schlimmer als wenn wichtiges völlig übertönt wird oder die Sprachqualität richtig mies ist (Schlechtes Mic lässt grüßen). Nehmt Spielton und Kommentar auf verschiedenen Tonspuren auf, dass da nachjustiert werden kann. Lasst da nochmal jemand anderes drüberhören ob das passt. Seht euch evtl. mal auto-ducking Features an. Das justiert die Lautstärke einer Tonspur hoch, wenn die andere länger stumm ist, kann cool sein falls ihr länger nichts zu sagen habt. (Ich wünschte ich hätte sowas bei Streams =<)
Zum Abschluss noch, sucht euch irgendeine Community, die euch da ein wenig auf die Finger schaut und euch unter die Arme hilft. Youtube ist in der Hinsicht echt nicht hilfreich und sogar kontraproduktiv (Ich bin mit youtube als Videohoster auch kein Stück glücklich.). Ich für meinen Teil bin immer richtig dankbar wenn mir jemand sagt das war richtig geil, oder das war richtig scheiße. (Zumindest im Nachhinein. =D)
Falls jemand fragen hat, ich kann da sicher noch viele Sachen elaborierter erklären wie ich sie mache(n würde. Streams laufen hier und da ein bisschen anders) Auf Stilfragen mag ich nicht groß eingehen, ausser das wer sich Mühe gibt, dessen Kram wird auch -zumindest von irgendwem- als cool befunden.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln