Da stimm ich Ligiiihh zu.
Generell denk ich kann man sagen dass keiner totales Bashing lustig findet -egal ob das auf ein eigenes Spiel oder das eines anderen abzielt. Das bleibt jedem LPler selbst überlassen wie er das handhabt, manche sind schlechter darin Kritik zu geben als andere und machen einfach nur FunLPs, meistens blind. Video-Kritik bei nem LP kommt auch nochmal ganz anders rüber als geschrieben.
Hier Foren-intern find ich nen etwas harscheren Tonfall btw gar nicht so schlimm... es kennen sich meistens alle und man sollte dahinter blicken können, auch wenn man eben das auch übertreiben kann
Inwiefern das im kommerziellen Bereich anders sein soll versteh ich btw nicht ganz, um mal auf die Startpost zurückzugreifen. Sofern es nicht ein LP ist das gezielt Werbung für das jeweilige Spiel machen soll -objektive Kritik hin oder her.
Zitat von Katii
Im kommerziellen Bereich ist es etwas anderes weil bei kommerziellen Spielen eine gewisse Qualität zu erwarten ist, schließlich wird Geld für das Spiel verlangt....
...
Bei nicht kommerziellen Games darf man die Qualität wohl auch erwarten. Aber gerade weil man für die Games bezahlt kann Kritik auch etwas mieser ausfallen weil man leicht enttäuscht ist. Und bei sowas hören nur wenige Spieleentwickler auf LPler.
Bei einem LP sollte das Spiel im Mittelpunkt stehen und nicht der Typ, der es spielt.
Das schaffen leider viele Leute nicht.
...
Ist wahrscheinlich Geschmackssache. Ich schau LPs zu großen Teilen wegen den Leuten, wenn es mir um das Spiel geht, tendiere ich eher zum Walkthrough
(zur Not kann man ja immernoch den Ton aus machen, dann steht sowieso nichts außer dem Spiel mehr im Vordergrund ).
@Tako: Sehe ich nicht so. Ich schaue z. B. die Videos von Markiplier recht gerne, weil ich sein Gequatsche amüsant finde. Das Spiel dient dabei nur als Setting oder als Basis. Allerdings ist er bisher auch der einzige, den ich interessant finde. Ich mag seinen Humor, die Videos sind 15 Minuten lang und die Spiele selbst würde ich nie spielen wollen, weil mich Horrorgames paranoid machen. Da denke ich, dass nicht jeder dazu berufen ist, als LPer unterhaltsam zu sein, weil es eben nicht ausreicht, ein Spiel zu spielen und einfach nur irgendetwas zu quatschen.
Allerdings schaue ich auch sonst keine Let's Plays, weil ich Spiele selber spiele und mich das nicht sonderlich interessiert.
Bei nicht kommerziellen Games darf man die Qualität wohl auch erwarten. Aber gerade weil man für die Games bezahlt kann Kritik auch etwas mieser ausfallen weil man leicht enttäuscht ist. Und bei sowas hören nur wenige Spieleentwickler auf LPler.
...
Genau es ist unverschämt 20€ für ein Spiel wie das Schicksalsklinge Remake zu verlangen, das grenzt beinahe an Betrug, da ist solche harsche Kritik berechtigt. Aber doch nicht wenn man ein kostenloses Spiel, das von einem Hobbyentwickler erstellt wurde, spielt, vor allem wenn man die gleiche Kritik, die man in den Video bringt schon mal in den Spielthread gespielt hat. Bei einen kostenlosen Spiel hat man nicht das recht darauf, dass der Entwickler auf die Kritik eingeht...
Genau es ist unverschämt 20€ für ein Spiel wie das Schicksalsklinge Remake zu verlangen, das grenzt beinahe an Betrug, da ist solche harsche Kritik berechtigt. Aber doch nicht wenn man ein kostenloses Spiel, das von einem Hobbyentwickler erstellt wurde, spielt, vor allem wenn man die gleiche Kritik, die man in den Video bringt schon mal in den Spielthread gespielt hat. Bei einen kostenlosen Spiel hat man nicht das recht darauf, dass der Entwickler auf die Kritik eingeht...
...
Ich hab bei den angesprochenen kommerziellen Spielen jetzt zugegeben an Sachen wie Diablo, Fear oder Fallout (etc) gedacht von großen Spielefirmen (welche in der Tat selten auf LPs und derartige Kritiken reagieren, auch wenn es Ausnahmen gibt), nicht an die Makergames die kommerziell aufgezogen werden. Von Ungerechtigkeit von wegen Makerspiele zu verkaufen war nicht die Rede, zumal ich da dahinter stehe.
Den letzten Satz begreif ich zudem nicht ganz. Davon war glaubich auch nicht die Rede, oder ich hab mich nur dumm ausgedrückt.
Was ich meinte war, bezahl mal 20-60 Euro für ein Spiel und dann stellt sich heraus dass du davon enttäuscht bist -nicht nur weil's schlecht ist und Mängel hat, sondern auch dass du für so einen Mist überhaupt Kohle rausgeschmissen hast. LPler sind auch nur Menschen (hab ich gehört *g*) und da ist ne härtere Kritik auch verständlich. Zumal man wie du sagst, gerade von kommerziellen Spielen auch Qualität erwartet.
Es ist wünschenswert dass Spieleentwickler grundsätzlich auf Kritik eingehn und die zumindest bedenken, egal ob kommerziell oder nicht. Genauso wie man sich wünscht dass LPler zumindest nen halbwegs guten Umgangston wahren.
Ich hab bei den angesprochenen kommerziellen Spielen jetzt zugegeben an Sachen wie Diablo, Fear oder Fallout (etc) gedacht von großen Spielefirmen (welche in der Tat selten auf LPs und derartige Kritiken reagieren, auch wenn es Ausnahmen gibt), nicht an die Makergames die kommerziell aufgezogen werden. Von Ungerechtigkeit von wegen Makerspiele zu verkaufen war nicht die Rede, zumal ich da dahinter stehe.
Den letzten Satz begreif ich zudem nicht ganz. Davon war glaubich auch nicht die Rede, oder ich hab mich nur dumm ausgedrückt.
Was ich meinte war, bezahl mal 20-60 Euro für ein Spiel und dann stellt sich heraus dass du davon enttäuscht bist -nicht nur weil's schlecht ist und Mängel hat, sondern auch dass du für so einen Mist überhaupt Kohle rausgeschmissen hast. LPler sind auch nur Menschen (hab ich gehört *g*) und da ist ne härtere Kritik auch verständlich. Zumal man wie du sagst, gerade von kommerziellen Spielen auch Qualität erwartet.
Es ist wünschenswert dass Spieleentwickler grundsätzlich auf Kritik eingehn und die zumindest bedenken, egal ob kommerziell oder nicht. Genauso wie man sich wünscht dass LPler zumindest nen halbwegs guten Umgangston wahren.
...
he Ich habe nirgendwo eine Kritik darüber geschrieben dass RPG Maker Spiele verkauft werden, das Schicksalsklinge Remake ist kein RPG Maker Spiel.... und ja ich weiß ganz genau was du gemeint hast... ich habe dir nur zugestimmt...
wenngleich bei Makerspielen die verkauft werden natürlich das gleiche gilt wie bei anderen Spielen, die verkauft werden...
Und ich finde nicht, dass ein Spieleentwickler auf jede Kritik eingehen muss, nicht jede Kritik ist automatisch richtig, natürlich kann er sich anhören, aber ob er sie ändert ist ihm selbst überlassen. Bei einen kostenlosen Game hat er keine Verpflichtung irgendwas zu verbessern, bei einem kommerziellen Spiel kommt es auf die Zustand des Spiels an. Bei beiden gilt... je nachdem wie reagiert wird zeichnet das ein positives oder schlechtes Bild vom Entwickler...
he Ich habe nirgendwo eine Kritik darübe geschrieben dass RPG Maker Spiele verkauft werden, das Schicksalsklinge Remake ist kein RPG Maker Spiel.... und ja ich weiß ganz genau was du gemeint hast... ich habe dir nur zugestimmt...
...
Hat sich nach nem RPGMaker Spiel angehört Kenn das Teil nicht, darum bin ich davon ausgegangen -zumal mir das Remake-Tralala im MMX noch belannt ist. In dem Fall sorry ^^
Klang etwas anders als zustimmen, vielleicht hab ich das einfach anders gelesen.
zweitens brauchst du mich nicht so behandeln als wenn ich doof wäre...
...
??
Zitat
man soll keine Spiele LPen die man von vorneherein nicht mag mit dem einzigen Zweck sie zu bashen, das finde ich erbärmlich...
...
Stimme ich dir absolut zu. Darum kann ich keine Ankluas-LPs ab.
Zitat
warum du mich jetzt so heraus pickst und von oben herab behandelst verstehe ich nicht.
...
Dein Beitrag war der letzte dbzgl. im anderen Thread, von oben herab war nicht die Intention.
Zitat
Ich habe auch nichts gegen Blind LPs.... aber nicht mit dem einzigen Zweck Spiele zu bashen,
...
Das widerspricht sich im Meistfall. Klar, bei Blind LPs von Ankluas z.b. mag das Sinn ergeben.
Zitat
wenn man das Spiel dann nicht mag reicht ein "Sorry Leute aber das Spiel ist einfach nichts für mich..."
...
Viele LPer brechen ein Spiel nicht ab, was ich gut finde.
Zitat
Generell weiß man aber auch bei Blind LPs zum Großteil schon ob jemanden ein gutes oder ein schlechtes Spiel erwartet...
...
Äh nein.
Zitat
Ja... konstruktive Kritik kann man den Makerspiel Ersteller auch in seinem Thread schreiben anstatt ihn gleich vor aller Augen zu bashen...
...
Ich kenne jetzt ehrlich gesagt nicht viele LPer, die "bashen", also chronisch. Ansich hast du aber wohl recht.
Zitat
ich habe echt immernoch keine Ahnung warum du mich so herablassend behandelst
...
?? .____. warum war das denn jetzt wieder herablassend?
Du hattest Meinungen, die ich nicht habe. Darum reden wir drüber. Die ironische Spur war den Fragezeichen über meinem Kopf geschuldet.
Zitat
Im Allgemeinen stehe ich auf LPs von obskuren Spielen die ich eh nie spielen werde. Einfach weil mich das Obskure fasziniert. Wenn ich noch ein Minecraft-LP sehe werde ich ernsthaft jemand mit einer Banane erschlagen.
...
Stimme ich zu. Ich schaue zudem bei LPern die ich mag kommerziele Spiele, weil ich sie sonst einfach nie selbst spielen würde. (Playstation 3, XBox 360 etc. pipi) Oder RPGs, auf die ich keine Lust habe, sie zu spielen, dann aber beim LP entdecke, dass sie doch ganz cool sind.
Zitat
Ist wahrscheinlich Geschmackssache. Ich schau LPs zu großen Teilen wegen den Leuten, wenn es mir um das Spiel geht, tendiere ich eher zum Walkthrough
...
Ich quäle mich seit Wochen durch Silen Hill 2 von Tasuva, weil Tasuvacool ist und ich finde, dass man SH mal gesehen haben muss. Wäre es nicht Tasuva, würde ich mir das nie nie nie antun.
Zitat
Warum macht man sich über schlechte Spiele lustig / regt sich drüber auf / sonstwas, anstatt das betreffende Spiel einfach nicht zu spielen?
...
Weil es ein Lets Play ist. Wie gesagt, bei blind st sowas mal mehr, mal weniger nachvollziehbar. Wenn man es mit Vorsatz macht, dann finde ich das furchtbar.
Zitat
Ehrlichgesagt konsumiere ich diese Art von LPs ziemlich gerne. Viele Spiele -sind- so schlecht, dass es (zumindest mich) unterhält. Wenn ich davon ausgehe, dass es dem entsprechenden LPer ähnlich geht, und er es ebenso unterhaltsam findet Spiele wie den XYZ-Simulator auszulachen, weiß ich nicht was dagegen spricht
...
.
Es gibt auch wenige, positive Beispiele von "Ein Spiel ist so schlecht also LPe ich es um den Leuten das zu zeigen":
(Ich habe bei diesem LP Tränen gelacht und musste irgendwann abbrechen, weil ich nicht mehr konnte.)
Von daher, es kommt immer auf das Maß und den Kontext an. Ein mit Mühe gemachtes Spiel, dass vollkommen ernst gemein ist, einfach runterzumachen, ist verachtenswert.
Zitat
Spaß auf Kosten anderer Leute is mMn etwas negatives
...
Willkommen auf der Erde!
Wir sind die Menschen, sehr erfreut, Sie kennenzulernen!
Warum nicht? Ich habe selber LPs gemacht einige Zeit lang ich habe viele LPs gesehen auch Blind LPs, die Leute hatten eine Idee von Spiel ob es gut oder schlecht ist...
und wenn du es okay findest sich auf Kosten anderer lustig machen, super, ich finde es nicht gut.
Und man kann auch einen anderen Ton an den Tag legen, man kann neutral diskutieren... aber man kann a) Meinungen nicht als Fakten darstellen b) hat Ironie gegenüber der Person mit der man diskutiert, meiner Meinung nach in einer respektvollen Diskussion nichts zu suchen..
Naja du bestätigst gerade das Bild was ich von der jüngeren Generation generell habe... die Leute haben immer weniger Respekt vor anderen, weniger Empathie...
und bevor dieser bescheuerte Spruch kommt "Respekt muss man sich verdienen...", ich finde das ist Unsinn, man sollte generell erstmal alle respektieren. Respekt kann man nur verlieren meiner Meinung nach---
Von daher, es kommt immer auf das Maß und den Kontext an. Ein mit Mühe gemachtes Spiel, dass vollkommen ernst gemein ist, einfach runterzumachen, ist verachtenswert.
...
Was versichert dir eigentlich, dass die Spiele über die du gerne spottest und lachst nicht auch von jemanden gemacht wurden, der sich für seine Verhältnisse viel Mühe gegeben hat?
Zitat von Nonsense
Willkommen auf der Erde!
Wir sind die Menschen, sehr erfreut, Sie kennenzulernen!
...
Sag das doch bitte nochmal, wenn wieder jemand eines deiner Werke auf diese Art und Weise kritisiert. Dann bist du nämlich bestimmt zurecht beleidigt und wirst feststellen, dass Hohn zwar eine menschliche, aber eine Verachtenswerte Eigenschaft ist, die es Wert wäre, von diesem Planeten getilgt zu werden.
Was versichert dir eigentlich, dass die Spiele über die du gerne spottest und lachst nicht auch von jemanden gemacht wurden, der sich für seine Verhältnisse viel Mühe gegeben hat?
...
Wenn dabei so etwas wie oben verlinkt rauskommt, kann ich nicht glauben, dass sich dabei wirklich Mühe gegeben und mit beschäftigt wurde. Es ist einfach unfreiwillig witzig und in keiner Hinsicht gut. Dann kann man das LPen und auch so kommentieren.
Zitat
wirst feststellen, dass Hohn zwar eine menschliche, aber eine Verachtenswerte Eigenschaft ist, die es Wert wäre, von diesem Planeten getilgt zu werden.
...
Dem bin ich mir bewusst und ich stimme dir zu. Aber das ist eben mit ein Grund, warum viele Youtube-Leute so darauf abgehen, wenn etwas (Ankluas z.b.) verulkt wird. Es ist menschlich.
Dem bin ich mir bewussz und ich stimme dir zu. Aber das ist ebebn mit ein Grund, warum viele Youtube-Leute so daraudf abgehen, wenn etwas (Ankluas z.b.) verulkt wird. Es ist menschlich.
@Nonsense; Ich glaub was Katii meint ist, dass selbst wenn ein Spiel von gewissen Leuten absolut grottig ist wie von dir angesprochen, gibts trotzdem ne Grenze von wegen Heruntermachen und ins lächerliche ziehn. Grade weil das menschlich ist sollte man sich auch in die Lage der Person versetzen die sich dadurch verletzt fühlt, unter anderem auch weil er Zeit und Mühe in ein Spiel reingesteckt hat -egal wie das Resultat dann im Endeffekt aussieht. Jeder fängt mal klein an, ne... oder kriegt's nie gebacken ^^
Zugegeben sind solche LPs wie von dir verlinkt auch wiederrum witzig... was grottig ist bleibt grottig und man kann's vor allem als LPler für die Zuschauer mit Humor nehmen.
@Nonsense; Ich glaub was Katii meint ist, dass selbst wenn ein Spiel von gewissen Leuten absolut grottig ist wie von dir angesprochen, gibts trotzdem ne Grenze von wegen Heruntermachen und ins lächerliche ziehn. Grade weil das menschlich ist sollte man sich auch in die Lage der Person versetzen die sich dadurch verletzt fühlt, unter anderem auch weil er Zeit und Mühe in ein Spiel reingesteckt hat -egal wie das Resultat dann im Endeffekt aussieht. Jeder fängt mal klein an, ne... oder kriegt's nie gebacken ^^
Zugegeben sind solche LPs wie von dir verlinkt auch wiederrum witzig... was grottig ist bleibt grottig und man kann's vor allem als LPler für die Zuschauer mit Humor nehmen.
...
Ja, außerdem kann man Spiele die man nicht mag auch einfach nicht spielen oder aufhören zu spielen anstatt sie in Grund und Boden zu bashen und seinen Zuschauern sagen warum man aufhört, weil man das Spiel grausig findet. Und wenn das einer von den Zuschauern nicht mag, ist das doch egal... man muss mit sich selbst auch im Reinem sein. Es ist etwas anderes über schlechte Spiele amüsiert zu sein, als sie runter zu machen...
Das Internet ist groß genug für alle und auf ein bischen mehr Scheiße auf Youtube kommt es auch nicht mehr an, darum macht doch was ihr wollt. Ein Lets Play muss nix, es kann gern konstruktiv, destruktiv, niveauvoll, absolute Gülle oder was auch nicht alles sein. Wenn ihr Spiele fett bashen wollt dann macht es, vielleicht gibts ja irgendwen, der es für toll befindet. Wer sein Spiel online stellt muss damit leben, dass es gespielt wird, geLetsPlyed wird und dabei Leute manchmal nicht so sind wie man es sich wünscht, aber da hat man keinen Anspruch drauf oder dagegen. What~ever...
CUT...Oh, aber eine Einschränkung gibt es.
Das absolute Pro-LetsPlay-Argument in dieser Community lautet:
"Let's Plays helfen dem Spielersteller."
Was aber wohl schwerer zu verstehen scheint...
Die "Spielen-bashen-VollspastiInterwebzShow" hilft dem Spieleersteller NICHT!
Also macht doch was ihr wollt, aber wenn ihrs schon geil findet euch über was lustig zu machen, oder drauf steht andern beim undifferenzierten Bashen, Rumalbern, Dummschwatzen zu zu sehen, steht auch dazu. Aber erhebt dann auch keinen Anspruch darauf, dass irgendetwas davon konstruktiv oder hilfreich wäre. Euer SpastiVideo tut ihr für euer YoutubeEgo und eure tausenden Youtube-"Fans".
Dafür braucht man auch kein Video. Ich würd ja ein Textbeispiel posten, aber ein gewisser User, der für seine Reviews bekannt ist hat seine Taten ja gelöscht, nachdem ihn wieder Erwarten keiner lustig und unterhaltsam fand. Um mal im coolen Youtube-Vokabular zu bleiben: Du hast dein Rückgrat ausgekackt
Wie hat ein Lets play auszusehen und welchen Sinn hat ein Lets play
...
Ich werde erstmal auf das hier eingehen, bevor ich sage, was ich eigentlich sagen möchte. Das würde dann aber streng genommen OT sein.
Ich stimme nicht zu, dass es da keine Regeln gibt. Zumindest für mich gibt es da gewisse Regeln, die ein Let's Player haben sollte. Diese wären: 1) Stimme, Sprache, Inhalt
Eine angenehme Stimme ist von Vorteil, da man der Person ja für längere Zeit zuhört. Man sollte nicht mit irgendeinem Dialekt sprechen, den nur wenige verstehen, was ja auch dem Uploader zu gute kommt und es sollte nicht dauernd Bullshit gelabert werden. Gronkh z.B. hat Punkt 1 und 2 labert aber meiner Meinung nach viel zu viel Müll um einfach das Video zu füllen. Bei Minecraft kann man es ja machen, aber andere Projekte profitieren davon nicht.
2) In Cutscenes nicht labern
Das ist eine der Todsünden die mich sofort dazu bringt, dass ich den Videotab schließe. Ich hasse das! Ich schaue mir ja ein Let's Play an um über das Spiel etwas in Erfahrung zu bringen bzw. es zu erleben, weil ich es selbst nicht spielen kann (aufgrund von fehlender Konsole z.B.) Ich verstehe nicht wie man überhaupt auf die Idee kommen kann dazwischen zu sprechen, das finde ich einfach nur dreist und der Spieler selber bekommt ja auch nicht mit was sich in dem Spiel abspielt.
3) Das Spiel nicht in den Dreck ziehen
Es gibt Leute, die ein Spiel spielen und es scheiße finden, weil sie einfach kein Talent dafür haben. Ich brauche das garnicht wirklich zu beschreiben, ich zeige einfach dieses Video:
Das soll jetzt DSPGaming nicht in schlechtes Licht stellen, aber es zeigt, dass er dem Spiel die Schuld gibt obwohl er einfachste Kontrollmöglichkeiten nicht beherrscht, weil er sich Tutorials nicht durchliest und sich auch nicht mit dem Spiel beschäftigt. Die Codecgespräche, die ihm Tipps geben ignoriert er völlig. Es erwartet keiner, dass man der Überprogamer ist, aber in seine Projekte sollte man schon etwas Zeit investieren, damit man sich mit der Materie beschäftigt. Oder man lies zumindest ein fucking Tutorial im Internet durch.
Das sind momentan die Dinge, die mir einfallen. Zu dem Thema welchen Sinn ein LP hat würde ich sagen, dass es dem Zuschauer das Spiel näher bringen soll. Wie ich bereits sagte schaue ich sie mir an, weil ich entweder das Spiel noch nicht kenne und daher interessiert darin bin zu sehen worum es geht, oder weil ich das Spiel kenne es aber nicht spielen kann und nochmal erleben möchte. Ab und zu schaue ich auch mal rein um eine Lösung für mein Problem zu finden. Wenn ich z.B. feststecke.~
Aber jetzt das was ich eigentlich sagen wollte: Let's Plays sehe ich nicht mehr so regelmäßig wie früher. An dessen Stelle sind die Walkthroughs getreten, die für mich weitaus angenehmer sind. Der Unterschied zu einem LP liegt darin, dass es meist unkommentiert ist und der Spieler bereits Ahnung von dem Spiel hat und man deshalb schneller durch die Geschichte geführt wird. Ist für mich weitaus unterhaltsamer, wenn keiner mich ablenkt während ich versuche der Geschichte zu folgen oder nachzuvollziehen wie er gerade Passage X gemeistert hat. In der Hinsicht finde ich CosmoSpeedruns sehr gut. (Ja, der macht jetzt Speedruns - ist auch egal - aber es passt gerade so schön) Der erklärt so ziemlich jeden Glitch, den er benutzt und was für Auswirkungen dieser hat. Sowas find ich einfach geil und das zeugt auch von Professionalität.
Ich gucke wirklich viele LPs und das von vielen verschiedenen LPern, die auch alle einen unterschiedlichen Stil haben. Einige lesen Texte vor, einige kommentieren bloß, wieder andere erklären die ganze Technik ausführlichst und bieten eher einen kommentierten Walkthrough, als ein LP (obwohl es immer noch als LP ausgeschrieben wird). Im Grunde ists egal, wie sies machen, solange ich mich unterhalten fühle und sie ein gewissen Maß an Qualität beibehalten.
Im Normalfall heißt das, dass sie natürlich auch respektvoll mit dem Medium umgehen, das sie da vorzeigen. Ich hab auch schon genug LPs gesehen in denen der LPer deutlich gemacht hat, dass er das Spiel nicht sonderlich mag und in denen er dem Ganzen am Ende trotzdem eine gute Wertung gegeben hat.
Was ich eigentlich sagen wollte: ich guck LPs, weil ich meinen Spaß dran habe und die LPer dementsprechend ihre Arbeit gut machen. Selbst TrueMG macht gute LPs, nur sein Gamedesign-Trip, den er im Moment in so gut wie jedem Spiel abzieht, ist nicht so mein Ding, das ist aber auch schon alles.
Mein Lieblings-LPer ist übrigens HCBailly. Der ist tatsächlich der einzige, der es geschafft hat, dass ich mir (mehrmals) Spiele gekauft habe und das heißt bei meiner Spielefaulheit schon etwas
Mein Lieblings-LPer ist übrigens HCBailly. Der ist tatsächlich der einzige, der es geschafft hat, dass ich mir (mehrmals) Spiele gekauft habe und das heißt bei meiner Spielefaulheit schon etwas
...
Und den finde ich z.B. absolut furchtbar, weil ich dessen Stimme einfach nicht abkann. Ich kann diesem Kerl nicht zuhören, bei seiner Begrüßung bin ich schon immer soweit sein Video auszuschalten. Ich hab ihn zwar noch abonniert (was aber eher daran liegt, weil ich nie Leute deabonniere und er vor seinen LPs Sachen gemacht hat die mich interessieren), aber naja. Jedem das seine. Ich kann dem Kerl nicht zuhören.
Die Stimme ist baer generell einer der wichtigsten Aspekte. Wenn jemand keine Stimme hat der man gut zuhören kann, dann kann der ein noch so guter Let's Player sein. Wenn man nach 2 Minuten zuhören blutende Ohren hat wird sich niemand viele Videos von dem angucken. Das mit den Cutscenes, was Ave da oben angesprochen hat, hängt imo davon ab, wie etwas Let's Played wird. Haben wir ein ganz normales Blind LP? Dann würde ich dir zustimmen. Ist das LP nicht blind? Dann ist es dem LPer überlassen. Ist es gar eine art Challenge Run (z.B. ein Low Level Run in Random RPG B)? Dann würde ich auch während der Cutscenes die Zeit nutzen um irgendwas anderes zu erzählen. Das generell zu verteufeln würde ich an deiner Stelle nicht tun.