So, bin nun auch nach dem Zeitsprung und hab gerade den Wyrm gemessert.
Ganz offen, was mich bisher am meisten nervt ist die verkorkste Balance. Sobald ein Spiel nämlich anfängt dem Spieler die Möglichkeit zu geben Charakterwerte (auch noch Gruppenweit) zu erhöhen passiert sehr oft das was jetzt hier passiert:
Ohne Status Steigerung ist das Spiel ziemlich schwer, mit wirds dann aber zu einfach. Dazu kommt das die Gegner imo viel zu viele HP haben. Ich habe nichts dagegen, dass Kämpfe länger dauern, aber doch bitte nicht wenn es Zufallskämpfe bzw. respawnende Gegner gibt. Dann sollen die Standardkämpfe schnell machbar sein. Im Optimalfalle sind Zauber bei standard Gegnern ein nettes Gimmick aber kein Must Have. Das ist hier definitiv nicht gegeben. Monster hauen extrem hart rein (die Libellen und Bienen haben teilweise 80 Schaden mit ihren Fähigkeiten gemacht, das war gut 1/3 der max HP zu dem Zeitpunkt), alle Chars außer Inno sind ohne Fähigkeiten viel zu schwach und Shane hat dann auch noch die extrem hohen MP-Kosten bekommen, wodurch er vllt 15 Mal zaubern kann bevor er nen Magietrank braucht.
Storytechnisch hat mich die Szene beim Lichtspiegel übrigens mal so gar nicht berührt. Ich weiß nicht wieso, aber so wirklich ans Herz gewachsen ist mir bisher irgendwie kein Charakter. Vielleicht liegts aber auch nur daran, weil man durch das Intro sowieso weiß, dass man ihn wiedersehen wird. Inno gefällt mir noch am besten bisher.
Bei Innos Villa ist übrigens links ein Stück Mauer über dem Baum.
So, ich hab hab mal die restlichen Missionen durchgezockt. Ich hab zwar bei einigen Dingen immernoch einen sehr gespaltenen Eindruck, insgesamt macht mir das Spiel jedoch deutlich mehr Spaß als am Anfang zu erahnen war.
Bin jetzt im Himmelreich angekommen. Die zweite Spielhälfte gefällt mir bisher jedenfalls besser. Teilweise find ich die Verteilung der kaufbaren Items aber sehr strange. Ich komme in eine Stadt um neue Sachen zu kaufen nur um dann ohne Zufallskämpfe in die nächste Stadt zu kommen wo es noch mehr oder schon wieder besseres Zeug gibt. Hä? xD
Und die neue Weltkarten Musik hats mir auch angetan. <3
Der "Plottwist" mit Antila war aber eigentlich schon seit der Lichtspiegel Szene relativ offensichtlich. Aber naja gut, da waren dei Charaktere (außer Kite) ja nicht dabei und wissen das daher wohl nicht.
Bin jetzt zurück in Shinoba. Die Erläuterung mit den Klonen aus Fleisch und Blut war gut - war auch das einzige was ich hätte gelten lassen. An sowas dachte ich auch. Wiederbeleben wäre etwas komisch gewesen. Scheint ja etwas mächtiger zu sein der Velinia. Antila kann andere nicht mit sich teleportieren.
Und jemand fragte sich, wieso Antila nicht schon früher den Schattenspiegel geholt hatte... mal gucken ob da noch Hintergründe kommen. Irgendwie schickte er ja Lathan hin und holte ihn nicht selber. Da muss es ja nen Grund geben.
Shinoba die Taraner-Soldaten sind mal wieder heftig. Heftiger noch als zuvor bei der einen Höhle mit Jonathan.
Einfach etwas zu krass, wenn sie in Runde 1 sich alle buffen und dann die folgenden Runden 2-3 von 4 den Rundumschlag machen und der auch noch 80-100 Schaden macht. Das kann man nicht überheilen(oder man heilt nur noch und kann nicht mehr selber angreifen).
Da muss man schon Glück haben mit kritischen Treffern um schnell ein paar tot zu kriegen. Häng grad an der 2. Vierergruppe. Der Rundumangriff der alle meine Leute schädigt könnte ruhig weniger Schaden machen.
Edit: Schon etwas, wo einem die Lust am Spielen vergehen kann, 3. Versuch tot... mal ne Pause einlegen. Die Buffs helfen ja auch nicht sonderlich, bis man alle angeworfen hat muss man ja auch mehrmals über mehrere Runden die nutzen aber wenn Runde 2-3 gleich mal eine umfällt selbst wenn er noch viel HP hat(180/280) dann nervt das.
Geändert von Luthandorius2 (25.08.2013 um 18:30 Uhr)
Ich hatte da keine Probleme. Was hast du für Level? Meine ganze Party war im 25+ Bereich. Theoretisch können Nantes und Inno einfach angreifen (ihre Waffen können ja mit Glück instant killen), Shane nen Massenzauber machen und Kite bufft entweder die Gruppe (Angriff und Deff oder ein Mal Geschwindigkeit, weil dann die ganze Gruppe schneller ist als die Gegner) oder Debuft die Gegner (Angriff und Deff). Ich hab zwar auch viel geheilt, aber meistens erst dann wenn ein Charakter schon 200+ HP verloren hat. Und gerade Inno und Nantes haben ja ziemlich viele HP.
25, 24, 24, 27 sind die Level. Habe leider vorher nicht so extrem gelevelt und beim letzten Dorf(glaub Yuno) die Ausrüstung die 3000 Gold kostet nicht gekauft. Später mit Innocentia und Nantes in Ascent hab ich die glaub aufm aktuellen Stand.
Man macht halt selber nur um die 90 Schaden während die andern 80-100 machen. Und der Magier und Kite verrecken gern mal schnell oder zwingen mich dazu mit Nantes zu heilen oder Tränke zu nuten.
Hatte mal einen tot aber dann das Pech dass alle 3 andern den Rundumangriff machten. Das nervt dann etwas. Ein einzelner starker Boss ist mir da lieber.
Edit: Für den Notfall gäbs ja noch die Mega-Elixiere, von denen ich sehr viele habe. Mehr als normale Elixiere.
Am 2. Kampf aber jetzt so noch weitergekommen mit etwas Glück. Immer etwas glücksabhängig, was nervig ist - wenn halt 3 Stück den Rundumschlag machen ist das heftig da kann man nix dagegen machen. Muss man nach jedem Kampf speichern was etwas krass ist für so "Zwischenbosse" wenn die fast stärker sind als sonst andere Bossgegner.
Geändert von Luthandorius2 (25.08.2013 um 19:28 Uhr)
@Luthandorius
Versuch mal mit Innocentia den Lähmungsbiss zu machen, der hat bei mir recht häufig geklappt.
Spielzeit: ca. 10 Stunden, 30 Minuten Ort: Nach dem Krieg
Der Dungeon bei der Mission mit Nantes war echt ganz gut, obwohl ich mir noch ein paar mehr Rätselaufgaben gewünscht hätte. Den kleinen Schlüssel findet man ohne Hinweis (oder gibt es den?) eigentlich nur mit Glück. Ich hab die Truhe gleich auf Anhieb zweimal angeklickt, deswegen ging das bei mir schnell, aber wenn man erst mal den ganzen Dungeon auf den Kopf stellen muss, sorgt das bestimmt für Frust.
Den Kampf im Thronsaal fand ich ziemlich schwer (Stufe 35). Ich musste mich fast nach jedem Treffer mit einem Trank heilen. Das hat zwar ganz gut geklappt, aber mir wären fast die Tränke ausgegangen.
Wo finde ich eigentlich die ganzen Nebenaufgaben? Einen Hinweis gibt es dafür ja nicht, oder?
Danke für den Tipp. Bin jetzt aber durch und am Anfang des Vulkans. Lähmungsbiss hätte ich eher an 2 starke Gegner gedacht bei denen man einen ständig lähmt aber bei so richtigen "Duobossen" funktionierte der wohl nicht so. Mega-Elixiere droppen ja echt häufig momentan. Die ganzen Drachenreiter droppten glaube ich je eines. Drachenreiter waren ja ein Witz, da musste ich ausser beim ersten der Alexia angriff als man dort auftauchte, bei den andern nicht mal eine einzige Heilaktion durchführen.
So, ich bin nun ebenfalls an der Stelle wo ich eine Armee aufstellen muss. Ich bin gespannt obs nun wirklich etwas anders wird (was ich mir eigentlich schon denke, aber gut!).
So bin nun auch bei den Missionen. Schade dass Gargael nicht dabei ist - aber vielleicht kommt ja später noch einer auf die Idee die auch rekrutieren zu wollen.
Die erste Mission mit Xerxes war leicht. Mal gleich eine der mit 3 Punkten gekennzeichneten Missionen ausprobieren weil nur eine mit 2 Punkten noch da wäre, die angeblich leichter wäre, bei der mir aber es zu nervig ist nach dem Sterben die ganze Cutscene noch mal erleben zu dürfen. Da fehlt der Speicherpunkt. Die Gruppen von feindlichen Soldaten hauen nämlich gern auch mal Alexia innerhalb einer Runde von vollen HP auf 0 und dann steht man natürlich dumm da. Megaelixier hat leider keien miteingebaute Wiederbelebung.
Edit: Ich breche dann hier ab. Wird mir zu doof und keine Lust vorher irgendwo leveln zu gehen - das ist langweilig. Dachte erst den Taner suchen wäre einfach - keine nervigen Taran-Soldaten. War auch leicht ihn aufzuspüren. Aber dann im Gebirge ne Gruppe Gegner die wieder nervig ist mit Buffs und Rundumschlägen. Die Kämpfe fangen einfach an zu lange zu dauern. Und dauernd fliehen müssen wäre ja auch nicht so toll.
Geändert von Luthandorius2 (26.08.2013 um 01:08 Uhr)
Den Krieg hab ich nun auch bewältigt und muss sagen das ich ein wenig enttäuscht bin, andererseits scheint der aber auch eher eine Art Prolog für das große Finale gewesen zu sein.
So, hab das Spiel durch. Die Handlung hat mir insgesamt gesehen gefallen. Kite war mir wie gesagt am Anfang etwas zu nett und sicher gibt es die eine oder andere strittige Stelle, aber ganz so eng sehe ich das nicht. Besonders gut finde ich das Ende, ich gehe mal davon aus, dass ich das "gute" erreicht hab. Ich las mal, dass es auch ein "schlechtes" gibt. Mit dem Gameplay bin ich nicht so ganz zufrieden. Die spielbaren Abschnitte sind zu kurz und es fehlte mir die Abwechslung. Dungeons sollten schon mehr zu bieten haben als Gegner und Schätze. Die Frequenz der Zufallskämpfe war zum Glück niedrig, sonst hätten die den Spielspaß sicher ziemlich gedrückt. Der Abschnitt des Spiels, als man die Missionen erfüllen musste, hat mir schon etwas besser gefallen. Bei deinem neuen Spiel wäre es also denke ich besser, wenn du es etwas offener gestaltest und den Spieler mehr spielen lässt.
Ich habe mir überlegt vielleicht die nächsten Tage doch noch weiterzuspielen. Da teils die Kämpfe nervig waren und sind - selbst die normalen Zufallskämpfe - wäre es wohl sehr aufwendig manuell alle Gegner auf 1 HP zu setzen. Vermutlich werde ich - das ist wohl die beste Lösung - das Savegame manipulieren und mich übermächtig stark machen und das Speichern im Menü anschalten.
Ums nochmal genauer auszuführen: Der Zufallskampf im Gebirge war mit - ich weiß die exakten Namen nicht mehr - so 2 Höllenhunden und einem Troll oder sowas in der Art. Die Höllenhunde bufften. Habe es heute doch noch mal versucht und wieder ein so einen Kampf gehabt und dann den Troll ausgeschaltet zuerst, dann gings recht easy(aber das wusste man halt vorher nicht).
Generell ist das etwas overpowered, wenn die Gegner auch buffen können und wenn es mehrere sind. Merke ich dann auch wieder beim Endboss - diesem Dreiköpfigen drachen. Es kann halt nur Kite die ganze Gruppe buffen oder ne ganze Gruppe von Gegnern debuffen und wenn dann die 3x buffen können in einer Runde weil da jeder alle buffen kann dann ist das heftig. Spätestens wenn die alle 3 sich buffen(scheint wohl geskriptet kommt immer ab ner gewissen Runde) ist dann Schluss. Da kann ich zwar die nächste Runde blocken aber danach hauen sie trotzdem rein weil ich all das gebuffte nicht schnell genug debuffen kann(dauert ja mehrere Runden, hab ja nur einen der das machen kann).
Mit Level 26-27 fand ich das hier extrem hart und die Megaelixiere helfen auch nicht... wenn dann noch meine Leute gelähmt und und erblindet werden.
So wies ist würd ich das Game unter Durchschnitt einordnen(Skala 1-10 etwa ne 4, 3 Moons zum Vergleich was ich auch gerade noch die Demo am Spielen bin etwa so 7). Da die spannendne Storyteile wohl noch kommen könnte werde ich "cheaten". Könnte dohc noch einige Pluspunkte geben wenn man die schlechten Kämpfe mal nicht beachtet.
Leveln ist halt auch so ne Sache... eigentich hab ich kein Problem damit. Aber wenn die Zufallsgegner schon länger dauern... das sollte eigentlich so sein: 1 Runde jeder Standardangriff(ausser Magier der macht Standardbilligzauber) + Heiler heilt danach außer Kampf alle hoch - sollte dann pro Runde dadurch einer umfallen. Aber oft hat man ja nicht mal mit allen Spezialattacken einen tot, weil manche so viel aushalten(ausser man trifft kritisch).