@caesa_andy
Ich halte Monologe für ein unterschätztes erzählerisches Mittel in Maker-Spielen. Unsere Spiele sind mangels Sprachausgabe Büchern näher als Filmen und in Büchern werden die Gedanken der Figuren oft in Worte gefasst.
@caesa_andy
Ich halte Monologe für ein unterschätztes erzählerisches Mittel in Maker-Spielen. Unsere Spiele sind mangels Sprachausgabe Büchern näher als Filmen und in Büchern werden die Gedanken der Figuren oft in Worte gefasst.
Was den Anfang angeht: Erinnert mich daran zum Ende dieser "Lets Play Together"-Phase diesbezüglich noch eine Diskussion vom Zaun zu brechen.
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
Auf folgende Punkte möchte ich gerne vorab eingehen, bevor ich ein kleines Fazit der bisherigen Berichte schreibe:
@IronChef
Dein Beitrag war witzig erzählt, teilweise hat es mir richtige Lachflashs gegeben
Der Bug mit Xerxes auf dem Berg müsste ich noch mal überprüfen und dann beim nächsten Update beseitigen. So etwas hätte nicht passieren dürfen (und ich bin mir an für sich bei sowas immer sehr pingelig, wenn es darum geht, fertige Szenen wirklich als "fertig" abzuschließen), danke dir jedenfalls für diese Meldung.
@Nonsense
Du versuchst witzig zu sein, aber sorry, das bist du nicht. Dementsprechend nehme ich deine Beiträge nicht wirklich ernst und werde nicht näher auf diese eingehen.
Aber eines kann ich sagen: Nur weil ein Makerspiel mal einen bestimmten BGM hatte, macht das nicht sicherlich nicht zu "OMG Velsarbor-BGM!" ... Ernsthaft. Velsarbor, UiD und VD bedienten sich von kommerziellen OSTs im Midi-Format, genauso wie ich es auch getan habe. "Bestimmte Stimmung voll vermittelt werden? Nehmen wir XYZ von Spiel ABC!"
Solche Vergleiche nerven und sind nicht hilfreich.
@Kelven
An für sich sind J-RPGs doch dazu bekannt, dass man nur durch Speicherpunkte die Möglichkeit hat, zu speichern. Ich wüsste nicht, warum das bei IRdH anders sein soll. Die Speicherpunkte sind großzügig verteilt (wurde mir zumindest von meinen Betatestern bestätigt), ich verstehe nicht, wo darin das Problem liegt ^^; Ich bin es von anderen Spielen auch nicht anders gewohnt.
@caesa_andy
Nachdem ich deinen Edit bemerkt habe, frage ich mich, warum diese unnötige Nörgelei denn schon am Anfang des Spiels sein muss. Klar, du möchtest wohl von Anfang an deinen Eindruck schildern, aber ein paar Aussagen sind zu dem Zeitpunkt des Spiels einfach... überflüssig
Was mich hierbei am meisten gestört hat: Du hast jetzt vielleicht mal eine Stunde gespielt und wirfst mir bereits vor, dass ich meine Charaktere nicht kenne, weil du sie noch nicht richtig kennengelernt hast? Sorry, aber was soll diese persönliche Aussage? Ich befasse mich seit Jahren mit Rollenspielen, spiele verschiedene Typen von Charakteren und versetze mich in sie hinein, wie es wohl manch einer als "übertrieben" ansieht. Als Beispiel: Ein Tod des Charakters trifft mich sehr, so etwas geht nicht spurlos an mir vorbei.
Die Charaktere in IRdH haben alle ihren Hintergrund, den man nach und nach kennenlernt und auch eventuell nachvollziehen kann. Aber bei ein paar Stunden Spielzeit ist das natürlich noch nicht möglich. Daher kann ich dir nur raten, weiterzuspielen, vielleicht kannst du die Charaktere dann eher nachvollziehen.
"Show, don't tell" ist an sich richtig. Aber wie es auch bereits Kelven gesagt hat, sind die meisten Makerspiele auf Monologe angewiesen. Ist es dir lieber, wenn der Hauptcharakter einfach plumb alles hinnimmt und sich keine eigenen Gedanken macht? Das würde ja bedeuten, dass dem Charakter Tiefe fehlt, die du bereits angekreidet hast. Finde ich an sich widersprüchlich. Oder frage ich mal so: Was soll ich deiner Meinung nach daran ändern? Soll ich mehr Posen pixeln oder wo liegt das Problem? Damit ich es auch nachvollziehen kann
Bezüglich der Schrift: Kann ich zwar nachvollziehen, aber ich hab ehrlich gesagt schon schlimmere Schriftarten gesehen. Für das Setting von IRdH war die mittelalterlich angehauchte Schriftart gewollt und mit Bedacht ausgewählt. Im Intro hat man ja daher die Möglichkeit, diese durch eigenes Enter-Drücken wegblenden zu lassen, damit man sich beim Lesen nicht verhaspelt. Die Schrift taucht in kommenden Spielverlauf nur noch für Orte und kurze Szenenwechsel auf und sollte daher nicht mehr stören.
Wie gesagt, ich kann nicht mehr machen, als dich zu bitten einfach weiterzuspielen, wenn du es möchtest. Ich weiß, der Anfang zieht sich etwas in die Länge, aber aus Storygründen war das nicht zu ändern. Gerade um damit mehr von den Charakteren zu zeigen und ihre Beweggründe zu vermitteln wurde es bewusst so gemacht.
--
So, das war bisschen viel Kontra-Argumentation meinerseits, aber ich möchte im Allgemeinen sagen, dass ich berechtigte Kritik, die bereits hier genannt wurde, natürlich zu Herzen nehme (auch wenn es jetzt vielleicht nach dieser Menge an Text nicht so rüberkommt). Vielleicht kann ich das eine oder andere noch ins Spiel einbauen, aber dazu möchte ich noch weitere Erfahrungsberichte abwartenÜber positive Kritik habe ich mich natürlich auch sehr gefreut!
Also an dieser Stelle schon mal vielen Dank für eure Beiträge und für eure Mühen! Ich bin schon auf die nächsten Berichte gespannt.
- Das Inno -
--News: Dark Sword - Demo 3.4. zum Download - Auf dem Weg zur Vollversion
![]()
![]()
![]()
![]()
Gamedev-Homepage | Gamedev-Bluesky | Dark Sword Discord
Shut up, I have DONE THE SCIENCE! >;|
Hab noch nicht so weit gespielt. Da wo ich letztens aufgehört habe bin ich noch immer. Ab da wo man dann 3 Leute in der Party hat und auf der Weltkarte ist(die Vampirin mit dabei).
Schrift fand ich nur die beim Intro(glaub weiß mit rotem Rand) etwas nicht so toll. Etwas dunkler hätte mir besser gefallen. Oder weniger "dick". Oben wurde noch die Kiste angesprochen, im Schloss - das fiel mir auch auf. Fand ich auch merkwürdig, dass man die nicht öffnen konnte, obwohl man ja ab dem Zeitpunkt eigentlich angegriffen wurde.
Ansonsten ist es "so lala" von der Story bisher. Die Vampirtante empfinde ich eher als nervig. Viel kann ich aber noch nicht sagen, da ich erst am Anfang bin. Hoffe nur, dass deren Hintergrundstory nicht noch breitgegreten wird. Denn Vampire + Kinder und so nen Familienkrams braucht man da wirklich nicht. Die haben böse zu sein und nicht so n Käse.
Kämpfe bisher ganz okay(bis zu meiner Stelle waren auch noch keine Zufallskämpfe). Das habe ich von einem älteren Let's Play einer uralten Demo noch nerviger in Erinnerung(deshalb wollte ich in das Spiel eigentlich auch erst gar nicht reingucken). Das war aber für dieses eher langweilige Kampfsystem ganz okay.
Nonsense, ich würde es ja auch so ähnlich formulieren (mit viel weniger du und mehr ich in der Art und Weise) , wenn ich den Macher des Spieles nicht leiden könnte, und ich es aus anderen emotionalen/erzieherischen Gründen für notwendig hielte mich mal so richtig drüber auszulassen, was das denn für Drecksspiel ist. Manche Leute müssen das einfach mal zu hören kriegen, die brauchen das...
Kurioserweise, glaube ich mich zu erinneren, dass du auf dem BMT mit Innocentia kein von tiefer menschlicher Abscheu geprägtes zwischenmenschliches Verhältnis hattest. Ebenso kann ich mich erinneren, dass IrdH kein komplett überbeschissenes Spiel ist. Ebenso ist Innocentia nicht so hohl in der Birne, dass man sie holzhammern müsste um anzukommen.
Wenn du durch ein bischen Gebashe und Gepöbel unterhalten willst, schau nochmal 200 Folgen Angry Video Game Nerd, lies dann deine RageReviews und überleg nochmal was unterhaltsam-überspitze Beobachtung und Darlegung von Spielschwächen ist, und inwiefern sich das davon unterscheidet sich des Bashens und Pöbelns willens an Belanglosigkeiten hochzuziehen.
Wenn du diese Art von "Berichterstattung" wirklich "unterhaltsam" findest kann ich dir anbieten deine Ponystory mal unterhaltsam zu feedbacken. Nach zwei Absätzen fühlst du dich wahrscheinlich verletzt und gekränkt und redest nie wieder ein Wort mit mir.
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
Hello from the otter side
Okay, ich poste dazu nichts mehr, nun seid zufrieden und haltet die Klappe.o_o
--Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Jein. Es wäre besser gewesen, wenn du so etwas wie Verständnis zeigen würdest. Du musst ja das Spiel nicht mögen, aber versetze dich einmal in Innos Lage. Wie würdest du reagieren, wenn er deine verlinkte FanFic zerfetzt oder ins Lächerliche zieht? Abgesehen, dass jeder Mensch anders reagieren würde - kannst verstehen, was ich dir damit sagen möchte? :/
Inno ist eine sie.
Und ja, ich verstehe es.
Und weil ich Inno voll gut leiden kann, halte ich jetzt die Klappe, um sie nicht eventuell noch mehr zu kränken weil ich Mist schreib.
over and out.
--Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Ich weiß ja nicht, wo du hier "genüßliches drin weiden" siehst...
Ich für meinen Teil "genieße" es ganz sicher nicht, meine Kritik wiederholt ausführen zu müssen, weil sie manch einer für nichtig und unrelevant hält (sie ist zugegeben eher auf Details bezogen, aber ich sehe keinen Grund, dass man nicht auch da sorgsam arbeiten können sollte).
Die Kritik ist da und es wird halt darüber diskutiert (wozu ist dieser Thread sonst da?). Wo ist nun dein Problem damit?
Es liegt Innoxious und mir auch wirklich fern, hier für Ärger und schlechte Stimmung zu sorgen. Wir teilen schlichtweg unser Feedback (für Innocentia wohl leider etwas spät) mit und legen halt auch detailliert da, was unser Problem damit ist, da es scheinbar nicht jeden so klar zu sein scheint (ich für meinen Teil wäre ja froh, wenn jemand eine Szene, die ihre beabsichtigte Wirkung verfehlt, derart detailliert reflektiert).
Wenn DAS schon "genüßliches weiden" ist, dann fehlt mir langsam auch die Motivation. Ehrlich.
MfG Sorata
Aber Itaju hat schon einen richtigen Punkt angesprochen, dass die Betatester bezüglich dem Kriegsrat nicht gut genug rübergekommen ist und dass sie (wahrscheinlich) so schnell wie möglich fertig werden möchte. Das Spiel ist zwar fertig - aber mit dem Feedback müssen doch hauptsächlich eh nur einige Texte abgeändert werden? Ich mein, an der Story wird sich doch großartig nichts ändern, so dass man ganze Teile umschreiben muss? Innocentia sollte sich noch maximal ein Jahr den Verbesserungsvorschlägen widmen und diese auch so gut wie möglich umsetzen, um ihre "Legacy" hinterlassen zu können.
Aber vielleicht sollte Innocentia es auch so sehen: Wenn's nur die Kriegsbesprechung ist, die bemängelt wird, dann dürfte der Rest besser angekommen sein.
Naja, aber wenn mir mMn ein Fehler ins Gesicht springt beim Spielen, dann hilft es allen Beteiligten wenig, wenn man diesen Fehler nicht benennt.
Aber kann jeder handhaben, wie er lustig ist.
Zumal ein LP immer einen Unterhaltungswert haben sollte. Deswegen sind Witzeleien über Charaktere und Dialoge nicht wirklich vermeidbar und auch nicht als Angriff auf den Ersteller zu sehen. Wem das nicht gefällt, der muss das LP ja nicht schauen.
MfG Sorata
Geändert von sorata08 (19.08.2013 um 09:35 Uhr)
Ich persönlich halte Let´s Play auch für eine gute Möglichkeit, Fehler offen zulegen, da man das an dieser Stelle auch sehr anschaulich präsentieren kann.
Hier sollte natürlich wie überall auf den Tonfall geachtet werden, wie ich finde. Sinnloser Rant zum zwecke der Selbstdarstellung halte ich dann doch für überzogen ;-)
Dean, da gibts schlimmere Beispiele ;-) *hust* Ankluas *hust*
Geändert von Yenzear (19.08.2013 um 09:43 Uhr)
Das Video das vor ein paar Seiten hier gepostet wurde habe ich nicht geguckt. Nur gestern mal ohne Sound reingeguckt(habe Kopfhöhrer und die lagen aufm Tisch, hörte also schon leicht etwas). Wirkte ziemlich gestreckt bei den Szenen der Besprechung in die ich reingeguckt habe und man hörte diese komischen Geräusche. Man muss da nicht wirklich alles vorlesen und dann noch mit mehreren Leuten.
Wie "Fehler suchen" wirkt es nicht, wenn man Fehler "einfach so findet". Aber so übertrieben lang sich dann an den Szenen aufhalten muss man auch wieder nicht. Hätte wohl besser getan wenn nur einer so ein Video macht, weil sich mehrere dann "hochschaukeln" und jeder was zu sagen hat - was automatisch in die Länge streckt, vermute ich. Empfehlen würde ich das Video auch nicht. Da kann ich mich an ein anderes Video einer älteren Version erinnern das ich geguckt hatte, das besser war... nur war halt da die Version alt(und ich hatte damals nicht Lust in das Spiel reinzugucken weil es stressig zu spielen wirkte).
Edit:
Ich glaub das war von dem damals: http://www.youtube.com/watch?v=TEX4ux6BE2A
Die andern Teile müssten davon auch irgendwo bei Youtube sein. Da war in den Kommentaren auch erwähnt, dass er wohl nicht das ganze Dorf absuchte(wäre im Video wohl langweilig gekommen) und daher wohl Probleme mit den Drachen hatte. Durch das viele "verfehlt" wurde ich wohl abgeschreckt und hatte Angst dass die Drachen dann trotzdem noch nervig wären.
Das war genau das was ich meinte als ich oben irgendwo schrieb, dass die Kämpfe angenehmer wirkten. Als ich das selber und jetzt in der aktuellen Version spielte ging die Spezialattacke sehr oft(besonders nachdem man auch alles im Schloss absuchte und dann später ins Dorf zurückkam als man floh und dann noch welche killte). Also kaum verfehlt.
Geändert von Luthandorius2 (19.08.2013 um 09:47 Uhr)
Leute Leute Leute! o__o
Das Letzte, was ich will, dass man sich wegen meinem Spiel in irgendeiner Weise in die Haare kriegt. Also bitte, kommt wieder runter ^^;
Dass wir untereinander andere Sichtweisen haben, ist nichts Neues. Dass ich es als Entwickler auch nicht jedem Spieler recht machen kann, ist mir auch klar. Deswegen möchte ich mir einfach noch ein paar Gedanken machen, ein paar Meinungen privat und hier im Forum anhören und dementsprechend handeln.
Die Kriegserklärung wurde jetzt nur oft genug gesagt und man muss es mir nicht noch mal 20-mal erzählen, irgendwann denk ich mir auch genervt "Ja, ist gut!"
Ich habe es zur Kenntnis genommen und werde in den nächsten Tagen/Wochen/wannauchimmer dementsprechend handeln. Bis dahin wären vielleicht weitere Eindrücke von anderen Szenen vielleicht nicht verkehrt (sofern man überhaupt noch weiterspielen will nach der schlechten Kriegsbesprechung)
Also von daher... Habt euch wieder lieb
- Das Inno -
![]()
![]()
![]()
![]()
Ich sehe es absolut nicht ein, mir schlampige Arbeit unterstellen zu lassen, nur weil mich diese Szene in dieser Form nicht gestört hat. Außerdem habe ich schon erklärt, warum ich daran nichts auszusetzen hatte. Und mMn wird die Reaktion auf das Kopfabschlagen sowieso viel zu sehr aufgebauscht!
Kann ich voll verstehen!
Spielzeit: ca. 3 Stunden 15 Minuten
Zuletzt hatte ich wieder einige Schwierigkeiten mit den Endgegnern. Jiro hat mich auf Stufe 14 in drei Runden besiegt, dafür hab ich es dann aber eine Stufe weiter mit den neuen Sprüchen geschafft. Trotzdem kommt es mir bei diesem Kampf etwas zu sehr auf das Glück an. Alle Charaktere erhalten ja in der 1. Runde automatisch 125 Schaden und wenn in der nächsten Runde dann Xerxes ausgeschaltet wird, bevor er heilen kann, sieht es schon düster aus und ich glaube nicht, dass man den Kampf ohne seinen stärkeren Gruppen-Heilspruch schaffen kann.
Schade, dass die Zauberkosten bei Shane nach dem Upgrade der Sprüche so angestiegen sind. Von 4 auf 16 ist's ja schon ein großer Sprung. Dann ist es noch so, dass die normalen Kämpfe für meinen Geschmack zu lange dauern. Wenn ich grinden wollte, ich bin davon aber kein großer Fan, dann wäre es mir lieber, wenn die Kämpfe schneller zu Ende sind. Bei Kite ist die Standardattacke eigentlich viel zu schwach, ich greife praktisch nur mit seiner Technik "Kritischer Schlag" an, die kostet ja auch keine Zauberpunkte. Vielleicht wäre es besser, wenn Kite mit seinem normalen Angriff so viel Schaden macht und die Technik fällt ganz weg. Bei Shane trifft eigentlich das Gleiche zu, nur dass mir dort keine gute Lösung einfällt.
Ab Yuno fehlen mir die Rastmöglichkeiten, ein Zelt ist ja ziemlich teuer, und eigentlich könnte die Gruppe ohne weiteres im Haus von Shanes Eltern übernachten.
Innoxious (glaube zumindest, dass er es war) hat im Video einen Punkt angesprochen, den ich genauso sehe. Die Charaktere sind schon etwas zu nett und verständisvoll, vor allem untereinander. Ich fände es interessanter, wenn es innerhalb der Gruppe auch mal Streit und unterschiedliche Ansichten gäbe. Ich weiß, dass es Inno vor allem um die Probleme der Charaktere geht, die sie mit anderen haben, aber ob der Konfliktstoff für die ganze Geschichte reicht? In der Szene zwischen Shane und Gargael war das z. B. auch so, dass sie, nachdem sie erst so klang, als würde sie ihn verachten, ziemlich schnell "freundlicher" wurde. Damit ist der Konflikt eigentlich schon gelöst. Es stimmt auch, dass es ungewöhnlich ist, dass die Stadtbewohner am Anfang alle so ungezwungen mit Kite reden, normalerweise würden sie wohl eine höfliche Distanz wahren.
Dann sind mir manchmal ein paar englische Begriffe wie Item und Pub aufgefallen, die passen finde ich nicht so gut in ein deutsches Spiel.
Ich gehe noch mal auf ein paar Punkte ein und hoffe, dieses Mal nichts zu übersehen... Wenn jemand der Meinung ist, dass ich etwas vergessen habe, zu beantworten, dann bitte melden!
An für sich war es schon richtig. Die Drachen sollten einen leichten Einstieg ermöglichen, während die Wölfe schon einen Ticken besser sind und man da eh sehr bald schon Shane in die Party bekommt.
Wäre halt super gewesen, wenn du mir sie aufgeschrieben hättest, dann hätte ich sie noch ändern können ^^; Aber ich weiß, bei diesem Spiel hast du keinen Bericht verfasst, ist also nicht schlimm. Vielleicht macht sich wer noch die Mühe
Also von meiner Seite aus wurde das auch nicht bemängelt, aber ehrlich gesagt ist es mir im nachhinein unangenehm/peinlich gewesen. Nur ich wollte nicht unbedingt darauf herumreiten.
In erster Linie ging es mir wirklich darum, dass alle durcheinander geredet haben und ich denjenigen, der Kritik sagen wollte, ständig unterbrochen wurde. War das nicht sogar Innoxious?
Aber freut mich, dass ihr das in Zukunft besser gestalten möchtet
Nunja, die Kriegserklärung war an sich schon ernst gemeint, ich dachte, das sei eigentlich klar ^^; Dass sie unglaubwürdig rüberkommt ist jetzt blöd gelaufen, und einige Betatester haben ja auch schon geschildert, dass es ihnen nicht als "überarbeitungsnotwendig" erschien.
Klar, das weiß ich jaAber dennoch ärgere ich mich selbst im nachhinein, da ich nicht damit gerechnet habe, dass da anscheinend solch seltsame Dialoge im Spiel existieren. Aber shit happens, mir selbst ist es nicht aufgefallen, meinen Testern auch nicht (bzw sie hielten es nicht für notwendig, es ändern zu müssen). Ist halt blöd gelaufen ^^;
Wenn es wirklich Spass macht, habe ich ja zumindest ein kleines Ziel erreichtUnd es stimmt, wahrscheinlich würdet ihr dann wirklich kaum etwas dazu noch beitragen.
Über einen Tester für Dark Sword würde ich mich wirklich sehr freuen!
Das stimmt. Bei einer späteren Szene wird es kleine Konflikte geben, die sich aber schnell wieder legen. Die Charaktere waren an sich von Anfang an geplant, dass sie nicht großartig aneinander geraten. Wenn es dich beruhigt: Im nächsten Projekt kommt bisschen mehr Leben in die Party *lach*
Hm, stimmt schon. Ich überlege, dieses eventuell noch nachträglich zu verbessern.
- Das Inno -
![]()
![]()
![]()
![]()