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Thema: Lohnt sich der Umstieg vom RM2K3 auf den RPG Maker VX Ace?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Mein Tipp zu der Sache: Wenn du bereits Ahnung von Programmieren im Allgemeinen hast, dann lohnt sich der Umstieg auf jedenfall. Wenn nicht, kann es sich immer noch lohnen, aber du kannst gerade was Scripte angeht dich nicht voll und ganz entfalten, da du auch vorgefertigte Scripte nur schwer verstehen wirst und gegebenenfalls nicht selber für dein Spiel anpassen kannst. Aber wie bereits von den übrigen vorgeschlagen, probier den Maker ruhig aus, bevor du dich entscheidest.

  2. #2
    Ich würde die Wahl des Makers nicht von den Programmierfähigkeiten ausmachen. Ich konnte auch gar nicht programmieren. Durch den RMXP und mit der Hilfe eines Kundigen, konnte ich aber mMn relativ schnell eigene Edits machen usw. (Und damit mein ich nicht nur Fenster rumschieben)
    Also wenn man lernwillig ist, dann kann man relativ schnell mit dem XP z.B. was machen.

    Dazu empfehle ich das hier:
    http://www.rpg-studio.de/scientia/Tu...FRGSS2.2FRGSS3

    LG
    MajinSonic

  3. #3
    Was Programmierfähigkeiten angeht -> wer keine hat sollte zum Ace greifen. Rubyscripte kopieren braucht die Fähigkeit drei Zeilen Text in einer Readme.txt auswerten zu können und schon hat man das Script richtig im Spiel.

    Das 2k3-Gegenstück DynRPG erlaubt auch Copy&Paste von tollen Dingen, aber um daraus wirklich ein geiles Gameplay zu machen kommt man um etwas Gefummel mit Eventcode nicht herum.

  4. #4
    Zitat Zitat von MajinSonic Beitrag anzeigen
    Ich würde die Wahl des Makers nicht von den Programmierfähigkeiten ausmachen.
    VX Ace wäre aber die beste Wahl, da es mit jeder Script-Generation 15 bis 20-fach mehr Scripte und Alternativsachen gibt. Die Leute lernen ja dazu, die die Scripte machen.

  5. #5
    Das ist nun wiederum eine persönliche Entscheidung. Mich lockt im Moment nichts zum VXAce. Ich bin mit dem XP voll zufrieden. Aber ich habe ihm ja nicht zum XP Maker geraten. Ich habe nur gesagt, dass man nicht sagen soll: "Oh, ich kann nicht programmieren. Dann bleib ich beim 2k"

    LG
    MajinSonic

  6. #6
    Ich zitier mich mal selbst:
    Zitat Zitat von Lares Yamoir Beitrag anzeigen
    Mein Tipp zu der Sache: Wenn du bereits Ahnung von Programmieren im Allgemeinen hast, dann lohnt sich der Umstieg auf jedenfall. Wenn nicht, kann es sich immer noch lohnen, aber du kannst gerade was Scripte angeht dich nicht voll und ganz entfalten, da du auch vorgefertigte Scripte nur schwer verstehen wirst und gegebenenfalls nicht selber für dein Spiel anpassen kannst.
    Klar kann man vieles mit Events machen, aber der TE will den Umstieg (anscheinend) speziell wegen der Scripte machen. Kopieren geht schnell, reicht in den meisten Fällen auch, aber gerade bei so Sachen wie KS will jeder Entwickler das etwas anders haben. Und meistens sind das Sachen, die man nicht mal eben im Forum nachfragen kann. Ich habe nicht behauptet er muss programmieren können, um ihn zu benutzen, ich sage nur, dass es sinnvoll ist, wenn er sich speziell mit Scripten auseinandersetzen will (im Sinne von: mehr als nur nen paar Zeilen Text kopieren).

  7. #7
    Ich hab Java, C++, Ruby usw. drauf. Also mir gehts eigentlich auch nicht ums Programmieren selbst, sondern eher um auf dem laufenden Stand zu bleiben und eine höhere Auflösung im Spiel nutzen zu können. Mich nervt schon seit langer Zeit, dass man nur 8-bit Paletten nutzen kann mit einer 256 Farben Begrenzung. Da sieht jedes anständige Bild irgendwie entstellt aus. Außerdem stößt der RM2K3 schnell an seine technischen Grenzen.

    Könnte mir jemand mal bitte sagen wie man im VX Ace diese störenden schwarzen Balken im Fullscreen wegkriegt?
    Muss ich dafür ein Skript schreiben oder ist das so gewollt vom Hersteller.

    Edit: Hab grad herausgefunden, dass dieses Problem wegen der GPU auftritt. Das ist bei jeder Grafikkarte und Auflösung verschieden. Bei 16:9 muss man halt ein Skript schreiben, sodass die gewünschte Vollbildgröße angepasst wird. Mich wundert nur warum man sowas im RM2K oder RM2K3 nicht hatte...

    - Tensa -

    Geändert von Tensa (14.08.2013 um 21:56 Uhr)

  8. #8
    "Graphics.resize_screen(640, 480)" in Main über rgss_main { SceneManager.run }
    Denk aber dran dass deine Maps dann mindestens 20x15 sein müssen, dieses 17x13 oder was da standardmäßig ist wird dann nicht mehr funktionieren.

    Ich benutze übrigens beide Maker. Ich habe noch Projekte mit dem 2k3 am Laufen und es macht mir nach wie vor Spaß damit zu makern. Der VX Ace hingegen hat viele, meiner Meinung nach nützliche Funktionen und Neuerungen sowie mehr Möglichkeiten, mit der Grafik herumzuspielen. Man sollte einfach das benutzen was einem am ehesten zusagt. LG

  9. #9
    Zitat Zitat von Tensa Beitrag anzeigen
    Mich nervt schon seit langer Zeit, dass man nur 8-bit Paletten nutzen kann mit einer 256 Farben Begrenzung. Da sieht jedes anständige Bild irgendwie entstellt aus. Außerdem stößt der RM2K3 schnell an seine technischen Grenzen.
    Man kann aber grafisch und Technisch wirklich seeehr viel aus den alten Makern rausholen.

    Wäre die Sache mit den Autotiles nicht, hätte ich am VX Ace wirklich nichts auszusetzen. >.> Dafür könnte ich ein paar gewisse Japaner würgen.
    Aber wenn du dich damit abfindest, und auch mit der höheren Auflösung klar kommst, sollte dich nichts davon abhalten, zum Ace umzusteigen.

  10. #10
    Bin total vom RPG Maker VX Ace überzeugt. Damit kann man echt so alles machen. Ich werde wahrscheinlich eher auf den VX Ace umsteigen, weil der einfach viel mehr kann.
    Die Skripte sind besonders nützlich, wenn man mal etwas am RPG Maker Inneren rumbasteln möchte.

    Hier könnt ihr mal sehen wie das Titelbild im VX Ace aussieht für die Leute unter euch, die sich vielleicht für Warlock interessieren.
    Darunter als Vergleich das alte Titelbild.
    Ich glaube das spricht definitiv für den VX Ace xD




  11. #11
    Ist das Titleskript selbstgemacht?

  12. #12
    Das ist... dasselbe, nur mit höherer Auflösung. Kannst du das Gewackel beim Menüpunktwechsel etwas runterschrauben?

    @Röll: Ist das nicht das Titelscript von Moghunter?

  13. #13
    Zitat Zitat von goldenroy Beitrag anzeigen
    Ist das Titleskript selbstgemacht?
    Grösstenteils, ja.

    Zitat Zitat von Nemica Beitrag anzeigen
    Das ist... dasselbe, nur mit höherer Auflösung
    Das war auch meine Intention. Danke

    Zitat Zitat von Nemica Beitrag anzeigen
    Kannst du das Gewackel beim Menüpunktwechsel etwas runterschrauben?
    Klar. Kann es auch komplett abschalten.

  14. #14
    Zitat Zitat von Tensa Beitrag anzeigen
    Grösstenteils, ja.
    Kannst du mir mal zeigen, worauf das basiert?

    Geändert von goldenroy (15.08.2013 um 23:04 Uhr)

  15. #15

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Tensa Beitrag anzeigen
    Grösstenteils, ja.
    Komisch, dass ich genau solche Titlescreens schon gesehen habe. Selbe Wolkengrafik, mit den Bilderüberblenden. Nur die Auswahlpunkte sind hier etwas nach links geschoben ó_o

  16. #16
    Zitat Zitat von TheZeXion Beitrag anzeigen
    Komisch, dass ich genau solche Titlescreens schon gesehen habe. Selbe Wolkengrafik, mit den Bilderüberblenden. Nur die Auswahlpunkte sind hier etwas nach links geschoben ó_o
    Ihr könnt euch das Skript ja dann in Ruhe anschauen, wenn die erste Demo fertig ist. Überzeugt euch dann selbst.
    Das Skript habe ich natürlich nicht aus heiterem Himmel geschrieben, sondern in Anlehnung an bereits existierende Techniken. Daher "grösstenteils" und daher der Wolkeneffekt

  17. #17
    Zitat Zitat von Tensa Beitrag anzeigen
    Ihr könnt euch das Skript ja dann in Ruhe anschauen, wenn die erste Demo fertig ist. Überzeugt euch dann selbst.
    Das Skript habe ich natürlich nicht aus heiterem Himmel geschrieben, sondern in Anlehnung an bereits existierende Techniken. Daher "grösstenteils" und daher der Wolkeneffekt
    Kannst doch das Skript grade posten, wenn du dich nur an "existierende Techniken" angelehnt hast. Wenn du schon die Skripte anderer verwendest, kannst du den Skriptern auch gerne ihre Credits geben. Wenn du natürlich das Gegenteil beweisen kannst (und ja, ich bin mir recht sicher, dass du das eben NICHT kannst), dann will ich natürlich nichts gesagt haben

  18. #18
    @HerrDekay: Du hast keine Geduld. Das Skript kannst du dir später bei der Veröffentlichung in Ruhe anschauen und staunen. Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust, dass jetzt schon Sachen aus meinem Projekt verwendet werden. Ein wenig Privatssphäre muss sein...

  19. #19
    Warum sind denn alle gleich so skeptisch? Einen Titlescreen zu scripten stelle ich mir nicht besonders schwer vor wenn man... RGSS halbwegs beherrscht.

  20. #20
    Zitat Zitat von Tensa Beitrag anzeigen
    Grösstenteils, ja.
    http://www.atelier-rgss.com/RGSS/Menu/ACE_Menu09.html

    ...würd ich nich grade als "größtenteils" bezeichnen.
    Aber ja, zum Title selbst: es ist definitiv ein Titlescreen. Der höher Aufgelöst ist als der alte.

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