@Corti
Einige der Endgegner von Dark Souls sind wirklich gar nicht so schwer, bei Demon's Souls sind die meisten sogar ziemlich einfach. Die Schwierigkeit des Spiels besteht also darin, dass man nochmal den ganzen Weg zum Endgegner zurücklegen muss (und wegen Übermut hundertmal stirbt). Bei Demon's Souls gibt es sogar gar keine Checkpoins, da fängt man das Level wieder von vorne an. Bei manchen wie 5-2 ist das schon grausam. Verbrauchte Gegenstände bekommt man übrigens auch nicht wieder zurück.

Aber die beiden Spiele sind natürlich schon eine Ausnahme und ich würde auch niemanden empfehlen, ein normales JRPG so aufzubauen. Ich sehe das im Grunde schon so wie du, ein Endkampf wird nicht dadurch einfacher, dass man ihn sofort wiederholen kann. Er sollte es nicht werden. Statt einer endlosen Materialschlacht fände ich es besser, wenn der Spieler den Endgegner nur durchschauen muss, um ihn besiegen zu können.