Zitat Zitat
Du magst doch Dark Souls, oder? Angenommen du würdest bei 'nem Tod an einem Boss direkt vor dem Boss wieder auftauchen. Mit den HP und Items die du direkt vor ihm hattest, der Boss mit vollen HP. Würde das Spiel dadurch so einfach werden, dass du jeden Boss mit einem Arm auf dem Rücken schaffen würdest? Ja? Oder eher ...nicht so?
Wenn ich direkt respawnen würde, mit allem was ich hatte, würde mir das Spiel definitiv leichter vorkommen. Die Tatsache, dass ich mich erst wieder vorarbeiten muss und mich dabei in Gefahr befinde macht einen Teil des Schwierigkeitsgrades aus. Der Boss wird durch den direkten Respawn nicht einfacher, aber ich verliere auch nichts. Durch das laden eines Spielstandes oder das zurückfallen in der Welt verliere ich allerdings etwas. Das trägt zur Schwierigkeit bei.

Ob man den Endkampf als Cutscene ablaufen lassen kann oder nicht... kommt auf das Genre an. Es ist etwas anderes ob ich in einem Action-RPG einen Boss zum hundersten Mal bekämpfe oder ob ich das in einem Rundenbasierten JRPG mache.