Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Lohnt sich der Umstieg vom RM2K3 auf den RPG Maker VX Ace?

  1. #1

    Lohnt sich der Umstieg vom RM2K3 auf den RPG Maker VX Ace?

    Vielleicht hat der ein oder Andere bereits meine kürzlich gepostete Spielevorstellung gesehen. *lach*
    Ich würde gerne das Projekt "Warlock - The Aftermath" nochmal vom RM2K3 in einer komplett überarbeiteten Fassung im RPG Maker VX Ace erstellen, da ich dann auch die programmierbaren Skripte verwenden kann und eine noch bessere grafische Leistung herausholen kann.
    Außerdem scheint es der beste RPG Maker momentan zu sein den es gibt.
    Deshalb würde ich gerne wissen, ob es jemand schon mal versucht hat und ob der Umstieg sinnvoll ist und sich auch die Mühe lohnt?

    - Tensa -

  2. #2

    Katii Gast
    bessere grafische Leistung nicht unbedingt ich fand deine Screenshots super, da braucht es keinen neuen Maker, das musst du für dich selbst entscheiden, ganz ehrlich...

    warum hast du eigentlich deinen Vorstellungsthread gelöscht?

  3. #3
    Allgemein ist der Umstieg immer etwas... aufreibend.

    Setz dich hin, schau dir den VXAce an. (Die Lite Version ist kostenlos, kannst nur keine skripte benutzen)
    Lies dich ein und überarbeite ggf. nochmal dein Konzept.

    Aus eigener Erfahrung (2k3->XP) kann ich sagen, dass sich ein Umstieg lohnt. Aber es ist mit viel Arbeit verbunden, da es auch heißt, dass man alles (!) neu machen darf. Es ist dabei allerdings auch eine ideale Situation um alte Schönheitsfehler (sei es grafisch oder inhaltlich) zu überarbeiten.

    Diese Entscheidung kann dir keiner Abnehmen. Das musst DU wissen.
    Ich habe mich damals von XP Usern beraten lassen und ich hab mich durchgerungen. Aber es hat mich auch weit zurückgeworfen und knapp 1,5 Jahre Arbeit zunichte gemacht.
    (Was nicht heißt, dass man es nicht sauberer und besser neu machen kann).

    Edit:
    Du könntest auch deine 2k Grafiken verwenden. Dies ist kein Hindernis.

    LG
    MajinSonic

  4. #4
    Einfach: Wenn man mit den Features der neuen Engine nicht klar kommt, sollte man es lassen. "Hübschere" (und schwerer zu editerende Grafik!) nützt nichts, wenn der Inhalt des Spiels mies ist. Man kann wunderbare Geschichten auf den alten Makern erzählen und schlechte auf den neuen, und umgekehrt! (Unterwegs in Düsterbug ist super, To the Moon auch.)
    Skripte lassen sich teilweise beim 2k3 durch Patches (DynRPG) ersetzen. Es ist sicher nicht verwerflich, das Spiel nochmal komplett neu zu konzipieren, aber lass bei den ganzen Gedanken um die Engine nicht die Story und Charaktere zu kurz kommen - es kommt immer auf die Umsetzung an.

  5. #5

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Klingt nicht so als hättest du mit dem VX-Ace schonmal gearbeitet, oder doch...?

    Meine Empfehlung: Hol dir den VXAce Lite, probier ein wenig herum, mach mal eine Map, auf der du kuckst inwiefern du dich grafisch erweitern kannst und schaff dir eine Übersicht über die Skriptsprache.
    Mach dich auf jedenfall darauf gefasst, dass das Mapping mit dem VXAce nicht das sein wird, was du von den älteren Makern kennst. Und dass du - sofern du nicht einfach nur die alten Grafiken an den neuen Maker anpasst - ein wenig Zeit brauchen wirst, resourcentechnisch wieder auf dem Stand der derzeitigen Version zu sein.

    Danach weißt du dann, ob du das machen willst, oder nicht.

  6. #6
    Danke für die Antworten. Das hilft mir echt weiter.
    Die Story und die Charaktere werden dann natürlich im VX Ace auch überarbeitet und verbessert.
    Es wird nicht leicht, aber falls es sich wirklich lohnt werde ich es durchziehen damit das Spiel noch besser wird.
    Solche Skripts wie Anti-Lag Skript oder KS Skript usw haben mich echt neugierig gemacht. Technikmäßig gefällt mir der VX Ace irgendwie besser.

    Zitat Zitat von Katii Beitrag anzeigen
    Warum hast du eigentlich deinen Vorstellungsthread gelöscht?
    Ich glaube es war einfach zu voreilig, da ich noch Vieles am Game verbessern muss.
    Außerdem sah das Ganze so aus, als ob die Präsentation (Text und Charaktere) an sich bewertet wurde.
    Wahrscheinlich ist sowas besser bewertbar, wenn man sich das Spiel mal als Ganzes in Ruhe anschaut und durchspielt.
    Denn der Storytext und die Charaktere wurden von mir ehrlich in ein paar Minuten einfach hingeklatscht.
    Sowas sollte man gründlich vorbereiten und nicht wie ich posten um mal ein kurzes Feedback zu kriegen.
    Kurz gesagt, hatte ich die Befürchtung, dass das Ganze in einem Flaming/Drama Thread eskaliert und das Image des Spieles unnötig ruiniert.
    So kann ich erstmal in Ruhe alles verbessern und dann an einem angemessenen Zeitpunkt eine neue Spielevorstellung mit Demo eröffnen.

    Geändert von Tensa (14.08.2013 um 17:07 Uhr)

  7. #7
    Mein Tipp zu der Sache: Wenn du bereits Ahnung von Programmieren im Allgemeinen hast, dann lohnt sich der Umstieg auf jedenfall. Wenn nicht, kann es sich immer noch lohnen, aber du kannst gerade was Scripte angeht dich nicht voll und ganz entfalten, da du auch vorgefertigte Scripte nur schwer verstehen wirst und gegebenenfalls nicht selber für dein Spiel anpassen kannst. Aber wie bereits von den übrigen vorgeschlagen, probier den Maker ruhig aus, bevor du dich entscheidest.

  8. #8
    Ich würde die Wahl des Makers nicht von den Programmierfähigkeiten ausmachen. Ich konnte auch gar nicht programmieren. Durch den RMXP und mit der Hilfe eines Kundigen, konnte ich aber mMn relativ schnell eigene Edits machen usw. (Und damit mein ich nicht nur Fenster rumschieben)
    Also wenn man lernwillig ist, dann kann man relativ schnell mit dem XP z.B. was machen.

    Dazu empfehle ich das hier:
    http://www.rpg-studio.de/scientia/Tu...FRGSS2.2FRGSS3

    LG
    MajinSonic

  9. #9
    Was Programmierfähigkeiten angeht -> wer keine hat sollte zum Ace greifen. Rubyscripte kopieren braucht die Fähigkeit drei Zeilen Text in einer Readme.txt auswerten zu können und schon hat man das Script richtig im Spiel.

    Das 2k3-Gegenstück DynRPG erlaubt auch Copy&Paste von tollen Dingen, aber um daraus wirklich ein geiles Gameplay zu machen kommt man um etwas Gefummel mit Eventcode nicht herum.

  10. #10
    Zitat Zitat von MajinSonic Beitrag anzeigen
    Ich würde die Wahl des Makers nicht von den Programmierfähigkeiten ausmachen.
    VX Ace wäre aber die beste Wahl, da es mit jeder Script-Generation 15 bis 20-fach mehr Scripte und Alternativsachen gibt. Die Leute lernen ja dazu, die die Scripte machen.

  11. #11
    Das ist nun wiederum eine persönliche Entscheidung. Mich lockt im Moment nichts zum VXAce. Ich bin mit dem XP voll zufrieden. Aber ich habe ihm ja nicht zum XP Maker geraten. Ich habe nur gesagt, dass man nicht sagen soll: "Oh, ich kann nicht programmieren. Dann bleib ich beim 2k"

    LG
    MajinSonic

  12. #12
    Ich zitier mich mal selbst:
    Zitat Zitat von Lares Yamoir Beitrag anzeigen
    Mein Tipp zu der Sache: Wenn du bereits Ahnung von Programmieren im Allgemeinen hast, dann lohnt sich der Umstieg auf jedenfall. Wenn nicht, kann es sich immer noch lohnen, aber du kannst gerade was Scripte angeht dich nicht voll und ganz entfalten, da du auch vorgefertigte Scripte nur schwer verstehen wirst und gegebenenfalls nicht selber für dein Spiel anpassen kannst.
    Klar kann man vieles mit Events machen, aber der TE will den Umstieg (anscheinend) speziell wegen der Scripte machen. Kopieren geht schnell, reicht in den meisten Fällen auch, aber gerade bei so Sachen wie KS will jeder Entwickler das etwas anders haben. Und meistens sind das Sachen, die man nicht mal eben im Forum nachfragen kann. Ich habe nicht behauptet er muss programmieren können, um ihn zu benutzen, ich sage nur, dass es sinnvoll ist, wenn er sich speziell mit Scripten auseinandersetzen will (im Sinne von: mehr als nur nen paar Zeilen Text kopieren).

  13. #13
    Ich hab Java, C++, Ruby usw. drauf. Also mir gehts eigentlich auch nicht ums Programmieren selbst, sondern eher um auf dem laufenden Stand zu bleiben und eine höhere Auflösung im Spiel nutzen zu können. Mich nervt schon seit langer Zeit, dass man nur 8-bit Paletten nutzen kann mit einer 256 Farben Begrenzung. Da sieht jedes anständige Bild irgendwie entstellt aus. Außerdem stößt der RM2K3 schnell an seine technischen Grenzen.

    Könnte mir jemand mal bitte sagen wie man im VX Ace diese störenden schwarzen Balken im Fullscreen wegkriegt?
    Muss ich dafür ein Skript schreiben oder ist das so gewollt vom Hersteller.

    Edit: Hab grad herausgefunden, dass dieses Problem wegen der GPU auftritt. Das ist bei jeder Grafikkarte und Auflösung verschieden. Bei 16:9 muss man halt ein Skript schreiben, sodass die gewünschte Vollbildgröße angepasst wird. Mich wundert nur warum man sowas im RM2K oder RM2K3 nicht hatte...

    - Tensa -

    Geändert von Tensa (14.08.2013 um 21:56 Uhr)

  14. #14
    "Graphics.resize_screen(640, 480)" in Main über rgss_main { SceneManager.run }
    Denk aber dran dass deine Maps dann mindestens 20x15 sein müssen, dieses 17x13 oder was da standardmäßig ist wird dann nicht mehr funktionieren.

    Ich benutze übrigens beide Maker. Ich habe noch Projekte mit dem 2k3 am Laufen und es macht mir nach wie vor Spaß damit zu makern. Der VX Ace hingegen hat viele, meiner Meinung nach nützliche Funktionen und Neuerungen sowie mehr Möglichkeiten, mit der Grafik herumzuspielen. Man sollte einfach das benutzen was einem am ehesten zusagt. LG

  15. #15
    Zitat Zitat von Tensa Beitrag anzeigen
    Mich nervt schon seit langer Zeit, dass man nur 8-bit Paletten nutzen kann mit einer 256 Farben Begrenzung. Da sieht jedes anständige Bild irgendwie entstellt aus. Außerdem stößt der RM2K3 schnell an seine technischen Grenzen.
    Man kann aber grafisch und Technisch wirklich seeehr viel aus den alten Makern rausholen.

    Wäre die Sache mit den Autotiles nicht, hätte ich am VX Ace wirklich nichts auszusetzen. >.> Dafür könnte ich ein paar gewisse Japaner würgen.
    Aber wenn du dich damit abfindest, und auch mit der höheren Auflösung klar kommst, sollte dich nichts davon abhalten, zum Ace umzusteigen.

  16. #16
    Bin total vom RPG Maker VX Ace überzeugt. Damit kann man echt so alles machen. Ich werde wahrscheinlich eher auf den VX Ace umsteigen, weil der einfach viel mehr kann.
    Die Skripte sind besonders nützlich, wenn man mal etwas am RPG Maker Inneren rumbasteln möchte.

    Hier könnt ihr mal sehen wie das Titelbild im VX Ace aussieht für die Leute unter euch, die sich vielleicht für Warlock interessieren.
    Darunter als Vergleich das alte Titelbild.
    Ich glaube das spricht definitiv für den VX Ace xD




  17. #17
    Ist das Titleskript selbstgemacht?

  18. #18
    Das ist... dasselbe, nur mit höherer Auflösung. Kannst du das Gewackel beim Menüpunktwechsel etwas runterschrauben?

    @Röll: Ist das nicht das Titelscript von Moghunter?

  19. #19
    Zitat Zitat von goldenroy Beitrag anzeigen
    Ist das Titleskript selbstgemacht?
    Grösstenteils, ja.

    Zitat Zitat von Nemica Beitrag anzeigen
    Das ist... dasselbe, nur mit höherer Auflösung
    Das war auch meine Intention. Danke

    Zitat Zitat von Nemica Beitrag anzeigen
    Kannst du das Gewackel beim Menüpunktwechsel etwas runterschrauben?
    Klar. Kann es auch komplett abschalten.

  20. #20
    Zitat Zitat von Tensa Beitrag anzeigen
    Grösstenteils, ja.
    Kannst du mir mal zeigen, worauf das basiert?

    Geändert von goldenroy (15.08.2013 um 23:04 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •